News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Also wird die 1070 ungefähr 400-450€ kosten, Das heißt, für die 980TI kann man dann höchstens noch 300€ verlangen, also kommt man nicht mit 200€ Aufschlag aus für die 1080, wenn die 600-700€ kostet.
 
ruegen1 schrieb:
Bisschen schade für Leute wie mich, die dieses Jahr auf einen neuen Rechner nicht verzichten können. So wirds nun wohl ein Intel + 1080GTX statt ZEN plus ne AMD - Karte.... Warum ist AMD so verdammt langsam auf den Gebieten :freak:

Dr.Pawel schrieb:
Mal schauen was AMD noch bringt, von Natur aus ist mir AMD immer Sympathischer gewesen, aber wenn es so kommt wie es derzeit aussieht und AMD "mal wieder" nicht mithalten kann wird es wohl nach Jahren wieder eine Nvidia werden.

Meine Güte, wenn ich die oben zitierten Kommentare wieder lese, wollt Ihr beide eine Absolution dafür, dass Ihr nVidia Karten kaufen könnt/werdet (ohne dann ein schlechtes Gewissen zu haben bzw. den zukünftigen Quasi-Monopolisten treu zu fördern) oder was :freak:?

Wenn Ihr wirklich wollen würdet, könntet Ihr Euch beide eine neue AMD Vega-Karten Anfang kommenden Jahres kaufen (wenn HBM2 verfügbar ist, denn davor geht es nicht, das hat nichts mit hinterher hinken zu tun) und solange mit einer Polaris 10 von AMD (die sogar anders als alle nVidia Maxwell und Pascal Karten AsyncCompute hardwareseitig unterstützen wird bzw. vollwertiges DX12 bietet) Vorlieb nehmen (aber wozu auch den Wettbewerb fairer gestalten, wenn man denn gar nicht unbedingt will), die wohl alles meistern dürfte was man dieser bis dahin zumindest in 1440p "zuwirft", bei 4K/UHD ist das fraglicher. Habt ihr schon die passenden neuen DP1.3 Monitore zu Hause (ganz zu schweigen von DP1.4 was noch gar nicht auf dem Markt ist) und braucht Ihr die Leistung einer GTX1080 Founders Edition seit gestern?

Nein, ich denke nicht, aber für eine kurze Zeit 'mal kleinere Brötchen zu backen, kann ja keinem zugemutet werden (ergo, müsst Ihr ja richtig süchtig sein bzw. Euer jetziges System aus dem letzten Loch pfeifen) oder die GPU (und CPU) Anfang kommenden Jahres für (Big) Vega (und Zen) zu verkaufen ist ja auch viel zu unbequem und man ist ja auch viel zu verwöhnt dazu ... heult doch bitte mit dieser unglaubwürdigen Leier woanders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also wird die 1070 ungefähr 400-450€ kosten, Das heißt, für die 980TI kann man dann höchstens noch 300€ verlangen, also kommt man nicht mit 200€ Aufschlag aus für die 1080, wenn die 600-700€ kostet.

Oder die Ati (ich nenne es absichtlich so) Polaris muss es richten, aber bitte nicht so, dass bei angenommener gleicher Leistung 20% weniger FPS rauskommen.
 
Schon mal eine gute Show von Nvidia. Jetzt heißt es warten, bis die ersten Benchmarks kommen und AMD die Konkurrenzkarten veröffentlicht. Auf das Marketing-Gelaber beider Seiten ist oft einfach kein Verlass. Mich wundert es übrigens, dass Nvidia anscheinend immer noch auf eine SLI-Bridge setzt anstatt wie AMD einfach auf PCIe umzusteigen. Wäre vermutlich billiger, als eine neue Bridge und passendes Interface zu entwickeln. Oder das ist nur ne abgespeckte Variante von ihrer neuen NVLink-Technologie. Aber was weiß ich denn schon :D

Nebenbei fühlt es sich irgendwie komisch an, eine Flaggschiff-Karte mit nur einen 8-pin zu sehen. Blast to the Past sozusagen - im positiven Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es wohl dauert, dass die ersten 5k60 oder 4k120 Panels <€1000 kommen, jetzt da DP1.3/4 bald Mainstream wird?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Meine Güte, wenn ich die oben zitierten Kommentare wieder lese, wollt Ihr beide eine Absolution dafür, dass Ihr nVidia Karten kaufen könnt/werdet (ohne dann ein schlechtes Gewissen zu haben bzw. den zukünftigen Quasi-Monopolisten treu zu fördern) oder was :freak:?

Wenn Ihr wirklich wollen würdet, könntet Ihr Euch beide eine neue AMD Vega-Karten Anfang kommenden Jahres kaufen (wenn HBM2 verfügbar ist, denn davor geht es nicht, das hat nichts mit hinterher hinken zu tun) und solange mit einer Polaris 10 von AMD (die sogar anders als alle nVidia Maxwell und Pascal Karten AsyncCompute hardwareseitig unterstützen wird bzw. vollwertiges DX12 bietet) Vorlieb nehmen (aber wozu auch den Wettbewerb fairer gestalten, wenn man denn gar nicht unbedingt will), die wohl alles meistern dürfte was man dieser bis dahin zumindest in 1440p "zuwirft", bei 4K/UHD ist das fraglicher. Habt ihr schon die passenden neuen DP1.3 Monitore zu Hause (ganz zu schweigen von DP1.4 was noch gar nicht auf dem Markt ist) und braucht Ihr die Leistung einer GTX1080 Founders Edition seit gestern?

Nein, ich denke nicht, aber für eine kurze Zeit 'mal kleinere Brötchen zu backen, kann ja keinem zugemutet werden (ergo, müsst Ihr ja richtig süchtig sein bzw. Euer jetziges System aus dem letzten Loch pfeifen) oder die GPU (und CPU) Anfang kommenden Jahres für (Big) Vega (und Zen) zu verkaufen ist ja auch viel zu unbequem und man ist ja auch viel zu verwöhnt dazu ... heult doch bitte mit dieser unglaubwürdigen Leier woanders herum.

Ist es jetzt schon moralisch verwerflich wenn man das bessere Produkt kauft? Zum Beispiel: Ich, wie viele andere, würden 10 Samsung 850 Evos kaufen, weil es mit Abstand das beste Produkt auf dem SSD-Markt ist (Leistungsaufnahme, Performance der Sata-Oberklasse, Garantie, Preis, usw.) Und ganz ehrlich warum soll ich erst Polaris und dann Vega kaufen, wenn ich mir gleich Mainsteam Pascal kaufen kann?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Weil es der direkte Nachfolger der 980 ist.
Die 980ti ist mit einer 200$ höheren uvp an den Start gegangen.

Der UVP der 980Ti lag bei 649$, der der 1080 liegt bei 599$. Preislich wird der Unterschied auch bei den 50 Dollar beim Endkunden landen. Die 980Ti begann damals bei 720€ im günstigsten Fall und die 1080 wird dann wohl bei 670-700€ landen. Gute Custom-Modelle beginnen dann bestimmt bei 750€. Die Founders liegen dann nochmals darüber und liegen fast beim Preis einer Titan.
 
Lehner82 schrieb:
Wie lange es wohl dauert, dass die ersten 5k60 oder 4k120 Panels <€1000 kommen, jetzt da DP1.3/4 bald Mainstream wird?
Ergänzung ()

Ist es jetzt schon moralisch verwerflich wenn man das bessere Produkt kauft? Zum Beispiel: Ich, wie viele andere, würden 10 Samsung 850 Evos kaufen, weil es mit Abstand das beste Produkt auf dem SSD-Markt ist (Leistungsaufnahme, Performance der Sata-Oberklasse, Garantie, Preis, usw.) Und ganz ehrlich warum soll ich erst Polaris und dann Vega kaufen, wenn ich mir gleich Mainsteam Pascal kaufen kann?

Wenn Du meinen Kommentar verstanden hättest, wüsstest Du worum es geht, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Es geht nicht darum teurere bzw. bessere Karten sich zu leisten (denn daran ist i.a. nichts moralisch verwerfliches) sondern sich wie ein Suppenkasper und Samariter gleichzeitig aufzuführen und die Schuld für die eigene Bequemlichkeit/Unselbständigkeit, eigene Ungeduld und Mangel an eigenem Verantwortungsbewusstsein (kehrt einmal vor eurer eigenen Tür und lernt Selbstkritik, was glaubt Ihr eigentlich wer Ihr seid???) einem Hersteller anzulasten, auch wenn seit langer Zeit allseits lange bekannt ist, dass die Konkurrenzkarten von AMD aufgrund einer Hardwarekomponente (des besseren, aber erst im kommenden Jahr verfügbaren HBM2 Speichers), noch nicht auf den Markt gebracht werden können.

Wenn es die Hardware noch nicht gibt, dann ist das eben so und vielleicht sollte man sich besser informieren, einplanen und sich damit abfinden oder Alternativen (wie erst Polaris 10 und dann Vega bspw.; bei nVidia scheint diese Vorgehensweise ja auch geläufig zu sein zu, sich mehrere Karten in kürzeren Zeitabständen zu kaufen/verkaufen und somit den Umsatz zu fördern, wieso nicht auch bei AMD?) entwickeln, aber man muss nicht die Drama Queen spielen oder sich wie eine Prima Donna aufführen ... sowas, wie wär's mit erwachsen werden bzw. einem Mentalitätswechsel, so schwer kann das doch nicht sein :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
aber man muss nicht die Drama Queen spielen oder sich wie eine Prima Donna aufführen ...
die einzige drama queen bist du gerade

AMD wartet mit den neuen grafikkarten bis HBM 2 speicher zu verfügung ist? das wäre ja ein ziemlicher fail
 
cemsah schrieb:
wird die gtx 1080 schneller als 980 sli mit 2x 8gb vram..??
Es gibt keine GTX980 mit 8GB VRAM???!!!
Die GTX1080 8GB soll schneller sein als zwei GTX980 4GB SLI es gibt keine GTX980 mit 8GB VRAM <<(Stimmt das?)

Wenn bleibt noch offen wo die GTX1080 schneller ist als zwei GTX980 4 GB SLI
Dann habe ich noch eine Frage ob die GTX980 voll DX12 Fähig ist, wenn ja hat mit Games die es noch kaum Gibt die auf DX12 Laufen mit einem SLI Gespann 2 x 4GB = 8GB VRAM |GTX980Ti 6GB x2 = 8GB VRAM SLI

Man muss also abwarten wie lange es dauert bis Games in der Masse mit DX12 daher kommen = bei SLI Doppelten VRAM! Für Karten die voll DX12 Hardwareseitig Unterstützen.
 
lobar schrieb:
die einzige drama queen bist du gerade

AMD wartet mit den neuen grafikkarten bis HBM 2 speicher zu verfügung ist? das wäre ja ein ziemlicher fail

Die Vega Architektur ist wohl (wie bei Fiji) auf HBM Speicher ausgelegt. Was ist daran so schwer zu verstehen und daran, dass HBM2 zuerst Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres ausreichend verfügbar ist und HBM1 wegen 4 GB Limit keinen Sinn macht? Mit Fail hat das wenig zu tun, wenn man danach die überlegenen Karten bekommt, was glaubst Du wieso nVidia bei den High End (Titan und Ti) Karten auch auf HBM2 setzt und somit bis 2017 warten muss.

Vielleicht solltest Du erst einmal nachdenken, bevor Du so einen Unsinn schreibst und Dich damit selbst disqualifizierst ;).
 
So wie ich das gelesen habe wird Polaris mit DDR kommen und die Vega extra mit HBM2 Als Flaggschiff-Konter zur Titan 11 ^^ und Ti Versionen die auch auf HBM2 ausgelegt sind, also wie soll AMD vor Polaris die es noch nicht gibt die Vegachips-GPU verkaufen wollen?
 
tek9 schrieb:
Was erzählst du denn bitte ? Nach GAAP gibt es klare Vorgaben....
Schonmal einen impairment approach gemacht? Und heute sind unsere patente und Entwicklungen in der Schublade ....Wert (Würfel nutzen, denn wo kein Marktwert vorhanden ist das schwierig, alternativ kannste ja mit disconted cashflows in die Zukunft sehen.... auch nicht eindeutiger oder? Weißt du wieviel CF sie mit Vaga und Big Pascal machen werden? Welches Szenario soll es denn mit hinreichender Wahrscheinlichkeit für 2016-2019 sein. Wenn nein welchen Wert setzt du da jetzt an? DEN WERT DEN DU AUS BINANZPOLITISCHER SICHT HABEN MÖCHTEST.
Willst du dich arm oder reicher rechnen. Bist du als CEO neu in der Firma oder läuft gerade deine Bonusoption für Aktien aus, wir sind die Erwartungen der Analysten,... kommt dort etwas anderes raus. Ich habe in dem “AMD legt sein Fincancial Statement vor“ - Thread schon mehrfach etwas dazu gepostet. US Bilanzierung ist von dem was du und ich unter solider kontinentaleuropäischer Bilanzierung verstehen so weit weg wie ein Fahrrad von einer Mondrakete.
so vieles ist extrem flexibel auszulegen wie z.B. immatrielle Vermögenswerte (macht bei einer Firma die keine physischen Assets produziert den Großteil aus) und goodwill bilanziert werden. Dazu die ganzen Finanzinstrumente und ihr Ansatz im OCI... alles nach Lust und Laune.
in der IFRS- und noch viel schlimmer im US-GAAP Welt ist nichts einfacher als Bilanzen gestalten, alles legal und 100% mit Testat eines Wirtschaftsprüfers. Aber ich merke du kennst dich da aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Naja wie du ja selbst zitierst handelt das Whitepaper von GP100. Inwiefern sich der zu GP104 unterscheidet ist ja auch noch nicht bekannt.

Du ziehst also tatsächlich in Betracht, dass Nvidia an genau diesem Feature es für die kleineren Chips deaktiviert? Nein, das kann ich nicht glauben. Das ist ja nicht so wie bspw. irgendwelche Shader-Cluster, die einen klar abgrenzten Bereich auf dem Die haben und per Laser deaktiviert werden könnten. Und auch per Micro-Firmware werden die kein Feature-Toggle für sowas haben. Das Feature ist wichtig für den Spiele-Markt (wie wir inzwischen wissen), und wird dementsprechend auch in den Spielen-Chips (GP104, ...) enthalten sein. Alles andere würde mich sehr wundern.

Banger schrieb:
Also wird die 1070 ungefähr 400-450€ kosten, Das heißt, für die 980TI kann man dann höchstens noch 300€ verlangen

Die GTX1070 würde ich eher am oberen Ende Deiner Spanne sehen. Vielleicht lässt der Preis zum Jahresende mit Weihnachtsrabattaktionen ein wenig nach. Und dass die 980Ti so deutlich im Preis verliert, das kann ich mir nicht vorstellen. Letztlich kann man mit dieser Karte immer noch perfekt in FullHD (und darüber hinaus) spielen und auch die 6 GB Vram sind weiterhin mehr als nur brauchbar ;) Das Preisgefüge wird einfach enger, während die Leistungsklassen größer werden.
 
Chismon schrieb:
was glaubst Du wieso nVidia bei den High End (Titan und Ti) Karten auch auf HBM2 setzt und somit bis 2017 warten muss.

das ist eine strategie zur geldvermehrung, denkst du nvidia lässt sich von HBM ausbremsen :evillol:

Chismon schrieb:
Vielleicht solltest Du erst einmal nachdenken, bevor Du so einen Unsinn schreibst und Dich damit selbst disqualifizierst ;).
guter witz
 
Sagt mal was ist eigentlich teurer?
8 GDDR5X Chips oder 4 HBM2 Stacks mit interposer wo ein riesengroßer GPU noch draufpasst. Nicht das big Pascal Vega plötzlich 1000€ kosten...
 
VAN DOOM schrieb:
Man merkt das die Präsentationen und Marketing-Sachen anscheinend gut funktionieren. So mancher User fällt völlig darauf rein. Denke sumosumarum wird sich selbst die 1080 nur knapp gegen eine GTX 980 TI Costum OC Karte durchsetzen können, wenn überhaupt.

Dann wäre Mr.Huang aber der größte Heuchler und hätte definitiv einige Kunden an AMD verloren.
.
 
Buttermilch schrieb:
Sagt mal was ist eigentlich teurer?
8 GDDR5X Chips oder 4 HBM2 Stacks mit interposer wo ein riesengroßer GPU noch draufpasst. Nicht das big Pascal Vega plötzlich 1000€ kosten...

Du bist doch der GAAP Spezialist ;))
DU müsstest und zusammen mit dem anderem Kollegen doch am besten Erklären können was wie, wieso und warum Teuer ist ;)

So ne Frage von jemandem der So dick aufträgt und die Ahnung der Ahnungen hat, hätt Ich niemals erwartet... Vielleicht von einem 13-15 Jährigen!... Nun haste mich enttäuscht :freak:

Lehner82 schrieb:
Ergänzung ()

Ist es jetzt schon moralisch verwerflich wenn man das bessere Produkt kauft? Zum Beispiel: Ich, wie viele andere, würden 10 Samsung 850 Evos kaufen, weil es mit Abstand das beste Produkt auf dem SSD-Markt ist (Leistungsaufnahme, Performance der Sata-Oberklasse, Garantie, Preis, usw.) Und ganz ehrlich warum soll ich erst Polaris und dann Vega kaufen, wenn ich mir gleich Mainsteam Pascal kaufen kann?
DU bist Selbst dran Schuld wenn du ne 850 Evo Kaufst - ;) Wieso? ... Tja ^^

lobar schrieb:
die einzige drama queen bist du gerade

AMD wartet mit den neuen grafikkarten bis HBM 2 speicher zu verfügung ist? das wäre ja ein ziemlicher fail
Nochmal für dich sein Kommentar... !

Chismon schrieb:
Wenn Du meinen Kommentar verstanden hättest, wüsstest Du worum es geht, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

"einem Hersteller anzulasten, auch wenn seit langer Zeit allseits lange bekannt ist, dass die Konkurrenzkarten von AMD aufgrund einer Hardwarekomponente (des besseren, aber erst im kommenden Jahr verfügbaren HBM2 Speichers), noch nicht auf den Markt gebracht werden können."

Wenn es die Hardware noch nicht gibt, dann ist das eben so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben