News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

@Van Cleef

Ist das Sarkasmus? Nach dem Debakel mit dem Krüppel-Speicher der 970 hat Huang persönlich versucht das als tolles neues Feature und nicht als Betrug darzustellen. Man muss es sagen wie es ist: Er scheißt auf die Kunden und legt am Ende noch 'ne Kirsche drauf.

Ich hoffe, dass die Käufer der 1080 bzw. 1070 wenigstens diesmal keine böse Überraschung erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Van Cleef schrieb:
Dann wäre Mr.Huang aber der größte Heuchler und hätte definitiv einige Kunden an AMD verloren.
.

ne :D Ist doch ähm Markenprägung wenn ich vorher von Mr.Huang kaufe kaufe ich später auch wieder von Mr.Huang .....dann gibt es noch die Gebannten Kinder, die von ATI zu Nvidia gewechselt haben.Dann gibt es noch die Käufer von der GTX970 die sagen alles wunderbar diese VRAM Geschichte ändert nichts daran wieder Nvidia zu kaufen.

Bei AMD genau das selbe in Grün :D
 
Lehner82 schrieb:
Wie lange es wohl dauert, dass die ersten 5k60 oder 4k120 Panels <€1000 kommen, jetzt da DP1.3/4 bald Mainstream wird?
Ergänzung ()

Ist es jetzt schon moralisch verwerflich wenn man das bessere Produkt kauft? Zum Beispiel: Ich, wie viele andere, würden 10 Samsung 850 Evos kaufen, weil es mit Abstand das beste Produkt auf dem SSD-Markt ist (Leistungsaufnahme, Performance der Sata-Oberklasse, Garantie, Preis, usw.) Und ganz ehrlich warum soll ich erst Polaris und dann Vega kaufen, wenn ich mir gleich Mainsteam Pascal kaufen kann?

Mal davon abgesehen dass wir überhaupt nicht wissen ob nvidia das bessere produkt liefert, ist es moralisch natürlich verwerflich wenn man sich in letzter ein wenig mit derer firmenpolitik beschäftigt hat. Willst du uns tatsächlich erzählen das Samsungs 850 EVO das mit abstand beste produkt auf dem markt ist? Willst du ns alle verarschen?
 
Amusens schrieb:
Dann gibt es noch die Käufer von der GTX970 die sagen alles wunderbar diese VRAM Geschichte ändert nichts daran wieder Nvidia zu kaufen.

Es gibt aber auch einige die das aus gutem Grund gemacht haben. So wie ich. Dennn ich wollte einen möglichst schnellen HTPC mit hohem WAF, also klein und gut zu verstecken. Und obwohl ich von dem VRAM Problem wusste hab ich die 970 gekauft. Ganz einfach weil es zu dem Zeitpunkt keine Karte mit annähernd der Leistung im mITX Layout gab. Erst wesentlich später von AMD in Form der schnelleren aber auch teureren Nano.
Es gab also durchaus gute Gründe für die 970, ohne direkt ein dummer, blinder Fanboy zu sein.
 
Was ist der Unterschied zwischen HDMI 2.0 a und b?

Ist das das neue HDCP 2.2?
 
venom667 schrieb:
Es gab also durchaus gute Gründe für die 970, ohne direkt ein dummer, blinder Fanboy zu sein.

hmm wollte damit nur sagen es gibt immer Persönliche Gründe wieso weshalb und warum ........Ich persönlich finde dieses Fanboy-Phänomen für mein Alter nicht mehr passend.
Und man muss sich nicht rechtfertigen was man Kauft

Der Satz sollte Zeigen wie im Umkehrschluss das auch Fury X Käufer sich trotz dem schlechten OC verhalten wieder AMD kaufen ....das sollte nicht auf Fanboy bezogen werden.
Man kann ja auch nur Dinge Kaufen wo von man selber Überzeugt ist, und das hat nichts mit "Fanboy" zu tun.
 
Beantworte die doch einfach @-ps-y-cho,
Ich habe keine Quellen gefunden die klar darleben was HBM2 preislich von HBM unterscheidet. (Bis auf die typischen Aussagen zu economies of scale) Evtl hat ja jemand so etwas schnell zur Hand. http://semiaccurate.com/2015/05/19/amd-finally-talks-hbm-memory/ das habe ich nur auf die schnelle gefunden.
Alleine von den Bezugskosten für den kleineren 16nm Prozess in FinFET plus Träger liegen die Preise für diese Einheit sicher höher als der ausgelutschte und abgeschriebene 28nm. Dafür fällt das PCB einfacher aus und der dedizierte RAM weg. Ein vergleich zu Fury wäre doch interessant, auch bezüglich der Selbstkosten für AMD / gross margin bzw cost of goods dür diese Kartenfamilie um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.
Ergo soll das doch jemand mit Hardwarebackround beantworten statt nur bullshit zu posten.

Ich zeige auf was eine Bilanz bzw ihre willkürlichen Bewertungsspielräume beinhaltet, mehr nicht. Wo nehme ich Bezug auf Preise oder Kalkulation seitens Nvidia?
Bzw habe ich knapp 500 Beträge früher nur geschrieben, was andere dann wieder aufgegrffen haben, dass eine gtx980 in Dollar zum release fast genau so teuer war wie eine gtx1080 heute. Also Check ich jetzt deine Frotzelei nicht ganz. Kannst du da mal aufklären was der Zusammenhang sein soll. Anyway
Poste doch den link zum Preis von Micron oder SKHynix und helf mir und anderen ahnungslosem Intenet randoms dabei. Wenn du gut googlen kannst mach es doch bitte. Jeder soll doch etwas dazu beitragen was er kann. Der eine kann C++ und Java, hardware zusammenbauen, seinen job machen. Ich bin Rechnungsleger, hast du auch int. accounting studiert ? Oder arbeitest bzw forscht in dem Bereich? Kannst ja gerne deine Sicht der Dinge zum impairment von intangible assets und goodwill dazu dalegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Speicher der GTx1070 wieder künstlich limitiert wurde? Laut GH sind es 320GB/s bei der GTX1080 und 224GB/s bei der GTX1070. Es gibt auch einen angeblichen Bench einer 1070 bereits, bei dem lediglich 7,68GB von 8 verwendet wurden.
 
venom667 schrieb:
Da kann ich dir in allen Punkzen nur voll zustimmen.
Ergänzung ()

Achja scheinst ja auch noch ein Hellseher zu sein. Moralisch über alle Menschen erhaben und so.
Also so einen geistigen Dunfiff habe ich ja echt noch nie gelesen. Geh mal lieber zum Arzt bei dir ist irgendwas ganz gewaltig im Argen.
Troll woanders rum.

Ihr seid beide Lustig, Unterhalten solltet Ihr euch allerdings woanders und bisschen mehr On-Topic.

@ Buttermilch...
Wenn Ich nicht 3 Ordner von 6 Semestern BWL, VWL, int.Accounting und Steuern vor mir auf dem Tisch liegen hätte würde Ich liebend gerne Googlen und dir eine Fundierte Aussage geben. Allerdings kann Ich das erst nach dem 18.05.
Was Ich nun aber sagen kann ist, dass:
- AMD F&E Wieder reinholen muss zusammen mit SK-hynix.
- Micron muss F&E von GDDR5X reinholen.
- Micron das Kapazitivere UN der beiden ist.
- SK-Hynix über den Preis gehen müsste <-> Micron Preise drücken wird durch Masse
- GDDR5X eine "Simplere" Methode ist, da Know-how schon Vorhanden sind/ist/war
- HBM / HBM2 eine von Grund auf neue Entwicklung des Speichers ist.
- das PCB durch Stacking des HBM/2 Kleiner in der Dimension ausfallen wird/kann.
- HBM Produkte waren (Fury/Nano) Innovator produkte also eher im PLZ(prod.lebenszykl.) "Einführung" einzuordnen
(GDDR5X dagegen wird von der Sättigung/Rückgang wieder in die Reife gebracht.)
- HBM/2 Nähert sich dem Wachstum (siehe übergang "Marktstuktur" (von Temporärem Monopol zu "Oligopol" (durch 5X))
- HBM/2 produktion musste erstmal Anfahren, Know-how gesammelt werden etc. pp.
- HBM=256MB/schicht | 4Schichten pro Stack, max 4 Stacks mgl.
- HBM2= 1024MB/Schicht | 10Schichten pro Stack, max 4 Stacks mgl.
- GDDR5X = 1024MB/Chip ... (8GB = 8 Chips!)
- GDDR5X = 8-Gigabit pro Chip... Später (2017) dann 16 Gigabit pro Chip
womit die Spekulation "Nvidia verarscht bestimmt wieder Leute, Sagen 8GB -> haben aber nur 7,5GB" kann hiermit WIEDERLEGT werden! ... Entweder 7GB (7 Chips) oder 8GB (8 Chips!)
- Ausbeute pro Wafer pro/mm² dürfte bei HBM also Effizienter - Jedoch möglicherweise Teurer sein...

Ergo dürfte HBM immer Teurer bleiben als GDDR5X.
8 Schichten oder 2x4 Schichten(2stacks) dürfte also Teurer sein als 8GB GDDR5X
Wie man hier sieht werden 8GB HMB2 mit 2x4 Schichten @512GB/s angebunden werden!


Zahlen besitze Ich momentan keine, wie gesagt -> Ich habe nicht wirklich Zeit...
Was man aber in dieser Zusammenfassung AUCH Festhalten kann ist, egal wie man es dreht oder Wendet, beide geben sich nicht viel!
Das ist ein Kopf an Kopf rennen, Micron und AMD/SK-Hynix Spielen da eine Rolle sowie weitere Fertiger (Samsung bspw. soll auch HBM Fertigen dürfen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja alles sehr gut was da gesagt wurde und wenn es tatsächlich so krass kommt hoffentlich kann ich da noch warten auf die neue titan oder ti und muss nicht vorher aufrüsten :mad:
 
@-Ps-Y-cO-,
ich finde Deine Ausführungen (bis auf die zahlreichen Rechtschreibfehler) ganz interessant. Vor allem Hinweise auf die mögliche Chip-Ausbeute klingt überzeugend.
 
SKu schrieb:
Kann es sein, dass der Speicher der GTx1070 wieder künstlich limitiert wurde? Laut GH sind es 320GB/s bei der GTX1080 und 224GB/s bei der GTX1070. Es gibt auch einen angeblichen Bench einer 1070 bereits, bei dem lediglich 7,68GB von 8 verwendet wurden.

Wenn Du das gleiche Bild meinst, was ich gesehen habe, dann fällst Du auf einen Scherz rein, wo jemand den glaube 3D Mark 11 zeigt, wo vom verbauten Systemspeicher nur 7,68GB genutzt wird statt den vollen 8GB. Ansonsten dürfte die unterschiedliche Bandbreite dem Unterschied von GDDR5 und und GDDR5X geschuldet sein.
 
HeinzNeu schrieb:
@-Ps-Y-cO-,
ich finde Deine Ausführungen (bis auf die zahlreichen Rechtschreibfehler) ganz interessant. Vor allem Hinweise auf die mögliche Chip-Ausbeute klingt überzeugend.

was ist daran überzeugend? hört sich eher nach 6 semestern studium an als wirklicher erfahrung/wissen.
 
@SKu / Seth Diabolos:

Schon bei der Leistung der Karte sieht man, dass es sich NICHT um einen Desktop-Ableger handeln kann. Es handelt sich da um einen mobilen Chip mit Shared Memory, deswegen auch die komische Angabe zum Speicher.
 
Van Cleef schrieb:
Dann wäre Mr.Huang aber der größte Heuchler und hätte definitiv einige Kunden an AMD verloren.
.
Wieso? Offenbar kann ja nvidia einen Großteil seiner Kundschaft für dumm verkaufen, belügen, ja sogar sich noch über die Kunden lustig machen und die kaufen weiterhin deren Produkte.
Huang lacht sich ins Fäustchen über seine Konsumlämmer.

Lehner82 schrieb:
So wie bei der Fury X, DIE Karte für overclocking? Ich glaube kaum.
/QUOTE]
Das ist auch wohl der letzte Rettungsanker den man als "Argument" noch hat, oder?

Overclocking ist sowieso ein reines Glücksspiel. Und diese Aussage mit den Lügen seitens nvidia auf eine Stufe stellen... Amüsant.
 
HeinzNeu schrieb:
@-Ps-Y-cO-,
ich finde Deine Ausführungen (bis auf die zahlreichen Rechtschreibfehler) ganz interessant. Vor allem Hinweise auf die mögliche Chip-Ausbeute klingt überzeugend.
;) Rechtschreibung ist wirklich nicht mein Ding...
Habe noch Tante Edit in dem Post dazu geschaltet. Siehe LINK zur HMB-2 Anbindung

lobar schrieb:
was ist daran überzeugend? hört sich eher nach 6 semestern studium an als wirklicher erfahrung/wissen.
Bin schlau genug um die Ironie rauszulesen ;)
Deswegen mach ich nun auch mal das Internet aus und Konzentriere mich mal auf Wichtigere dinge!
Zeit zu Atmen darf ja wohl auch mal sein, nichtwahr?

Conceptions schrieb:
Lehner82 schrieb:
So wie bei der Fury X, DIE Karte für overclocking? Ich glaube kaum.
Das ist auch wohl der letzte Rettungsanker den man als "Argument" noch hat, oder?

Overclocking ist sowieso ein reines Glücksspiel. Und diese Aussage mit den Lügen seitens nvidia auf eine Stufe stellen... Amüsant.

HBM wurde von anfang an ganz Klar so Propagiert und Vertrieben dass es NICHT Übertacktet werden Kann/Soll(te)!
vondaher hat das weniger mit "DIE Karte für OC" zutun Noch mit "Reines Glücksspiel"....
HBM -> Nicht "Übertacktbar"!

Deswegen hat sich Lehner82 in der Diskussion Disqualifiziert sowie du auch, da du - würdest du es wissen - Ihn hättest (genauso wie alle anderen die darauf anspielen) Belehren müssen dass HBM Nicht zum Übertackten Vertrieben wurde! Das wurde Ganz klar so ausgeprochen!

Also wenn sich eine Fury X mit HBM nicht übertackten lässt, ist das von AMD & SK-Hynix so gewollt!
Und alle die sich eine Fury X gekauft haben, und im nachhinein Meckern (völlig sinnlos) haben sich einfach nicht genug Informiert über das Produkt welches sie Kaufen! Stichwort: MHz Beschränkung von HBM durch AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie weit sich die Karte übertakten lässt, die Titan X macht in The Division in WQHD speziell in Stuyvesant schlapp (unangenehme 40fps mit ruckeliger Maus, ehrlich - keine Ahnung wie die Kolsoleros das mit 30 fps spielen können) also schreit es nach mehr Leistung. Lässt sich die Karte gut übertakten kann man damit wohl die Zeit bis anfang 2017 gut überbrücken.
 
Morgen zusammen,

weiß jemand ob man die Karten gleich am tag des release bekommen kann? hab noch nie welche zu release gekauft. Hätte für meine schon einen abnehmer gefunden. will nur nicht ewig ohne Karten rum sitzen weil nicht lieferbar und was sonst alles.
 
Zurück
Oben