News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Also verglichen mit anderen Karten, müsste sowas bei rumkommen, 2048 Cores x 1600MHz x 2 = 6,5TFlops.
Heißt dann bei 1080, 2560 Cores x 1750MHz x 2 = ~9TFlops.
 
Ich kenn mich offensichtlich mit der Materie nicht aus, aber kann mir mal einer erklären, wieso die 1080 und 1070 nur etwa die Hälfte ihres jeweils aktuellen Pendants (Titan X und 980) kosten, wo sie doch angeblich eine ganze Ecke schneller sind und moderner verarbeitet?
 
Naja würde man den Preis immer in Relation zur Leistung steigern...würden die Karten wohl soviel Kosten wie Einfamilienhäuser? Angebot und Nachfrage hat das bisher immer ganz gut geregelt.
 
Jeder computer wäre dann für jeden nicht milliadär unbezahlbar.
Man schaut sich mal die preise der aller ersten computer an und deren leistung.
Wenn man das mal hochrechnet sind das locker paar millionen die vermutlich schon bei nem handy chip springen müssten.

Das ist nicht so, damit mehr kunden die hardware kaufen können, da verdient man mehr wenn man hundert millionen mal nen kleinen gewinn nimmt als tausend mal ne riesen gewinn. Und damit man eben weiterhin jedes jahr so viel verkauft muss man den kunden auch einen grund geben aufzurüsten, zu einem preis den sie willig sind zu zahlen (dh. bereits beim letzten kauf gezahlt haben)
 
wieso die 1080 und 1070 nur etwa die Hälfte ihres jeweils aktuellen Pendants (Titan X und 980) kosten
ich denke mal Du meinst die 980ti!?!
Und der Grund ist, das sind ganz andere GPU-Typen als die GTX970/980.

Der Vergleich sollte also lauten: GTX970/80 (GM204) --> GTX1070/80 (GP104)
GTX980ti & Titan X (GM200) --> noch nicht veröffentlicht, Termin Ende 2016 / oder 2017 (GP100)

Und dann sind die Preise wieder in der Nähe - mit dem üblichen Aufschlag natürlich.......

edit: wenn Du diesen Thread verfolgt hast, wurde ja auch schon mehrfach (richtig) geschrieben, dass die kolportierten Preise der neuen Generation schon wieder einen Aufschlag haben und für diese Generation eine vermutlich hohe Leistung haben - da die Vergleich sich ja teilweise auf den alten großen Chip beziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Meiner Meinung nach schon. War nicht der vorgestellte Grafikchip im Februar (oder wann das war) für die Autos eine 1060m? Es läge also nahe, dass auch schon die mobilen Varianten vorliegen.

Ist allerdings die Frage wann die kommen... irritierend war diesbezüglich der 965m Refresh... wozu noch sowas, wenn Pascal im Anmarsch ist?

das war eine 980 oder so. Die haben einfach zwei Maxwell-chips draufgepackt. Denen bist du aber schön auf den Leim gegangen.
 
Dr. Cox schrieb:
Ich kenn mich offensichtlich mit der Materie nicht aus, aber kann mir mal einer erklären, wieso die 1080 und 1070 nur etwa die Hälfte ihres jeweils aktuellen Pendants (Titan X und 980) kosten, wo sie doch angeblich eine ganze Ecke schneller sind und moderner verarbeitet?

Es handelt sich um eine neue Generation von GPUs. Dazu kommt noch der - ziemlich große - Sprung von 28 auf 16 nm. Es ist doch irgendwo logisch, dass sich Grafikkarten weiterentwickeln, was Leistung, Effizienz und Features usw. angeht. Die 1070 ist der Nachfolger der 970, die 1080 Nachfolger der 980, deshalb auch der ähnliche Preis. Dass die Leistung dann natürlich im Vergleich zum Vorgänger ansteigt, der Preis aber in etwa gleich bleibt ist doch gut so.

Würde eine neue Generation an GPUs die Alte leistungsmäßig übertreffen (in diesem Fall 1070 angeblich so schnell wie 980 Ti, 1080 20% schneller als Titan X), die Preise würden aber dann an 980 Ti und Titan X orientiert, sprich noch teurer, weil neuer und schneller, würden Grafikkarten ja ständig exorbitant teurer werden, nur weil es etwas mehr Leistung gibt.

Was ich bei solchen Fragen nicht verstehe: Wollt ihr unbedingt mehr Geld ausgeben? Was passt Leuten, die solche Fragen stellen, nicht an den Preisen? Seid doch froh, dass ihr für eine 1070 "nur" ca. 400 Euro und nicht 600 bis 700 Euro berappen müsst, aber trotzdem die Leistung einer 980 Ti bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wow... wenn GH recht hat un das:



für die GTX 1070 stimmt, dann seh ich schon die ersten Vmods die die Karte 50%+ übertakten.

Das ist doch Schwachsinn. 1216 MHz Boost, hat man doch einfach von der 970/980 übernommen oder nicht? Warum würde man die 1070 so absurd niedrig takten wenn die 1080 schon 1,6 GHz Grundtakt hat?
Die 1070 hat Gerüchten zufolge nur 2048 Kerne. Mit 2304 Kernen könnte man den riesigen Preisunterschied zu 1080 ja gar nicht rechtfertigen. So wird das Topmodell vor allem in höheren Auflösungen etwa 25% schneller sein.

Ansonsten bin ich nicht überrascht, dass es hier wieder einmal so viel dummes AMD Bashing gibt. Die Leute kaufen Nvidia auch wenn AMD bessere Angebote hat, und meckern, dass AMD nun keine direkte Konkurrenz zum GP104 entworfen hat. Naja und dann gibt es unglaublich viele, die ernsthaft von einer 980ti auf 1080 "upgraden" wollen. Dass Nvidia da >600€ für einen gut 300mm² Chip verlangt, stört anscheinend niemanden.

Sicher, wenn die Karte 20-30% schneller ist als das bisherige High End, dann kann man theoretisch auch mindestens genauso viel Geld dafür verlangen. Aber erinnern wir uns doch an den letzten Fertigungswechsel: die erste 28nm GPU, AMD Tahiti, war auch 20-30% schneller als damaliges High End, hatte 50% mehr Speicher und war mit 365 mm² größer als der GP104. Die UVP lag bei 500€, was das Maximum war, was man damals für High End Karten verlangte. Ein Jahr später lagen High End Preise dank Nvidia bei 600€.

Mit meinem jetzigen Einkommen könnte ich mir zweimal im Jahr eine 600€ Karte leisten ohne auf andere Dinge verzichten zu müssen, aber mein Verstand erlaubt es mir nicht. Klar, jeder entscheidet selbst was er mit seinem Geld macht. Aber wenn man Nvidia's Preispolitik unterstützt, braucht man sich echt nicht mehr über die High End Preise für relativ kleine Mittelklasse Chips zu wundern.

Was AMD angeht sieht es so aus als würde AMD diesmal Leute bedienen, die nur 200-300€ für Grafikkarten ausgeben. Polaris 10 soll recht klein sein, gut 230 mm², und wird wohl höchstens auf R9 Nano Niveau herankommen mit seinen 2560 GCN4 Kernen. Ich stell mir 350€ vor und 260€ für das schwächere Modell, was 390X Niveau bei etwa 120W Verbrauch ist.
 
Wahnsinn wieviel Hater hier im Forum unterwegs sind, wenns um Nvidia geht. Als ob AMD bei einer Präsentation net auch das Blaue vom Himmel vespricht. So wie jeder andere Hersteller auch. Egal ob Auto, Mobilfunk...usw. Bleibt doch mal geschmeidig. Am Ende muss man sich die Tests angucken. Und selbst dann, wirds den in oder anderen geben, der mit dem Kauf unzufrieden ist.
Ich für meinen Teil werd dieses Jahr wieder was kaufen müssen. Mein 5 1/2 Jahre alte 470er schwächelt langsam. Dafür hab ich übrigens damals 300€ bezahlt. Ok ich nich, weil ich sie geschenkt bekommen habe aber ich kannte den Preis. Und die hat wunderbar ihren Dienst verrichtet. Natürlich spiel ich da nicht mehr mit den ganzen Reglern auf rechts sondern eher die andere Richtung in den Grafikoptionen. Aber wenn man net einer ist, der jedes halbe Jahr sich ne neue Graka zulegt oder jedes Jahr, dann passt das P/L-Verhältnis sehr gut denke ich. Wenn ich also jetzt ne 1070 hole und die wieder solange hält, selbst beim Releasepreis von ca. 400€ und die auch solange hält, kann man nicht meckern. Und wenn ich mehr Geld hab, wirds auch was größeres.
Klar der Sprung von Generation zu Generation fällt natürlich gering aus. Was erwartet ihr? Das die 1080 3x so schnell ist wie ne 980? Wer halt meint, er müsse jedes Jahr oder jede Generation sich ne neue Grafikkarte kaufen und sich dann über den Preis beschweren is doch selber Schuld. Macht den Kram net mit, dann lenken die Firmen schon ein. Ständig gibt nen neue Version. Egal welcher Bereich, ob Mobilfunk, Auto oder Grafikkarte. Ist doch teilweise net notwendig direkt neu zu kaufen, wenn man erst das Vorgängermodell hatte. Da wartet man halt 1-2 Generationen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ganz einfach: Das war ein Marketing-Event. Und es würde unschöner aussehen, wenn die Balken auf einmal kleiner werden, wenn das bisherige Highend-Produkt als Referenz herhalten müsste. Auf der offiziellen Nvidia-Folie wird die GTX1080 auch mit der GTX980 verglichen und nicht mit GTX980Ti.
Außerdem vergleicht man immer den Nachfolger mit dem Vorgänger.

Edit: hab mir alle Kommentare durchgelesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, das neue Modelle kommen :D

Wie alle Jahre zuvor....

:evillol:
 
Pappschuber schrieb:
Was ich bei solchen Fragen nicht verstehe: Wollt ihr unbedingt mehr Geld ausgeben? Was passt Leuten, die solche Fragen stellen, nicht an den Preisen? Seid doch froh, dass ihr für eine 1070 "nur" ca. 400 Euro und nicht 600 bis 700 Euro berappen müsst, aber trotzdem die Leistung einer 980 Ti bekommt.

Noe, die 1070 (founders=standard-Version von nv) wird zum Start fuer ca. 550€ verkauft werden. Wie kommst du auf 400€?
 
Dittsche schrieb:
basiert wohl mutmaßlich auf einer Auflösung von 2560x1600 bei Max Settings.

Falls das stimmt, muss man ja davon ausgehen, dass es genau NULL Performancevorteil ggü der 980TI in FHD gibt.
Das wäre ne riesige Enttäuschung.
 
Pappschuber schrieb:
Was ich bei solchen Fragen nicht verstehe: Wollt ihr unbedingt mehr Geld ausgeben? Was passt Leuten, die solche Fragen stellen, nicht an den Preisen? Seid doch froh, dass ihr für eine 1070 "nur" ca. 400 Euro und nicht 600 bis 700 Euro berappen müsst, aber trotzdem die Leistung einer 980 Ti bekommt.

Wer sagt das diese Leute tatsächlich auch Kunden sind ? Ein typischer Kunde nörgelt immer über die Preise und stellt solche Fragen überhaupt nicht, zumal ich 400€ für eine 1070, als fast utopisch ansehe.
 
Ich glaube nicht mal das eine Volta 4k @ max und 60fps stemmen wird können.
Dadurch das es immer wieder Techniken gibt die extrem Leistung fressen ist das auch nicht möglich.
Alleine HFTS schluckt wohl die Perforamnce die Volta mehr hat gegenüber der Titan wieder im nichts auf.
Allerdings wird man mit Volta wieder etwas flexibler was die Regler angeht, aber hirnlos alles auf max stellen daran glaube ich eben nicht.

Ich sehe die Bandbreiten nicht so als Problem sie muss ja nur schnell genug für die Rohleistung sein.
Schon bei der nächsten Generation sollte G5x bei den Taktraten schon mehr erlauben ohne das man das Si erhöhen muss also ich mache mir da keine sorgen.
Zumindest bei der Präsentation konnte der Speicher auch um 500 Mhz erhöht werden.
Ich denke das sich hier die Redaktionen auf jeden Fall auch dem Bandbreiten annehmen und hier Test durchführen wie stark das Si ausbremst.
Und wer Angst hat muss eben auf die 1080Ti warten, da dürfte es dann Bandbreite geben die für die nächsten 5 Jahre mehr als überdimensioniert ist ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das weis ist ans NDA gebunden daher ... es gibt glaube derzeit sogar 3 Termine die im Netz herumgeistern :
8.05
15.05
17.05

Abwarten und grünen Tee trinken !!!
 
@Shinigami1: Stell diese 25 % nicht als fest hin, bevor es realistische unabhängige Reviews zu der Karte gibt. Die Prozentangaben die nVidia seit Jahren bei den GPU-Events vorstellt, sind im ABSOLUTEN OPTIMALFALL. Meist ist es im durchschnitt dann nur noch weniger als die hälfte die angepriesen wird.

Und wenn die 1080 mit OC auf 2000+ MHz getrieben wurde, und gegen eine 980Ti Stock dann 25% erreicht, ist das absolut keine Wunderleistung, wo jeder weiß das die 980Ti sich auch noch stark OC'n lässt.
 
Zurück
Oben