News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Aldaric87 schrieb:
Und wenn die 1080 mit OC auf 2000+ MHz getrieben wurde, und gegen eine 980Ti Stock dann 25% erreicht, ist das absolut keine Wunderleistung, wo jeder weiß das die 980Ti sich auch noch stark OC'n lässt.

und man auch noch nicht die unterschiede ziwschen founders edition und der boardpartner edition kennt ... bzw ob es überhaupt unterschiede gibt, aber der preisaufschlag lässt unterschiede vermuten. wenn man über 700€ - vermutlicher preis der zotac 1080 founders edition laut pcgh - ausgeben muss um auf 2Ghz übertakten zu können, nur um dann auch wirklich und merklich schneller als der vorgänger zu sein, dann schießt NV mal wieder nen bock.

die produktstrategie und bepreisung verwirrt derzeit nur und es ist nicht schlüssig was man für sein geld an leistung bekommen wird.
 
@Aldaric87
So sieht es mal eigentlich aus. Das was die Hersteller versprechen (Rot und Grün) wird in realen Games nie zustande kommen. Meist sind es worst caste Szenarien die keine Bedeutung haben.

@All
Ich hoffe nur das CB wenigstens auch eine gute Costum 980 TI mit in den Test einbaut und nicht nur Referenzkarten von Maxwell!
Somit sieht man dann ja schnell was letzten Endes auch wirklich dabei rauskommt beim zocken und ob es sich auch lohnen würde von einer zum Beispiel Costum GTX 980 TI zu wechseln.
Eventuell sogar ein Vergleich mit selben Taktraten, das wär mal interessant...!

Bin gespannt wie sich Pascal vor allem in hohen Auflösungen schlagen wird. Speicherinterface hin oder her, am Ende zählt was dabei rauskommt. Das kann wie immer nur der Test klären und pauschal mal zu behaupten es sind 25% ohne jegliche Angaben und Games ist das so sinnlos wie Bienen die keinen Honig produzieren.... ;)

Bei der GTX 970 hat man auch etwas gebraucht bis man den Übeltäter gefunden hat was zu argen Problemen führen kann und am Ende war der groß angepriesene PL/Sieger auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei nur mal als Beispiel....

Das Einzige was positiv ausfällt sind endlich einigermaßen bezahlbare 8GB Vram seitens den Grünen. Ansonsten hatte man ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder TI mit 6GB oder Titan X mit 12GB....

Warten werde ich sowieso weiter hin egal wie der Test ausfällt, wenn dann kommt schon der "Fastvoll-" oder auch "Vollvollausbau" ins Haus und hoffentlich auch mit HBM :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Das Einzige was positiv ausfällt sind endlich einigermaßen bezahlbare 8GB Vram

ausgehend vom bisherigen verlauf der VRAM-bestückung bei NV, sprich NV immer so bestückt, dass es für das heute noch reicht aber morgen schon sehr knapp wird, gehe ich davon aus, dass spiele im nächsten jahr ein sprung machen werden in der VRAM-belegung und 8GB weniger zukunfstsicher sind als es sich jetzt noch anhört.
 
Faust2011 schrieb:
Die GTX1070 würde ich eher am oberen Ende Deiner Spanne sehen. Vielleicht lässt der Preis zum Jahresende mit Weihnachtsrabattaktionen ein wenig nach. Und dass die 980Ti so deutlich im Preis verliert, das kann ich mir nicht vorstellen. Letztlich kann man mit dieser Karte immer noch perfekt in FullHD (und darüber hinaus) spielen und auch die 6 GB Vram sind weiterhin mehr als nur brauchbar ;) Das Preisgefüge wird einfach enger, während die Leistungsklassen größer werden.

Zu Weihnachten ist aber die 980TI noch weniger wert als im September? Bei den Preis-Leaks halte ich es eher nicht für möglich, mit 200€ Aufschlag diese Karte mit guter Kühlung zu erhalten. Dies würde dann vielleicht eher klappen, wenn man von 1080 auf 1080TI geht. Und wenn ich von 980TI auf 1080TI gehe, dann zahle ich 600€ drauf, weil ich dann im Frühjahr 2017 nur noch 150€ für die 980TI kriege oder so. Ja, ich weiß, Glaskugel-lastig.
 
Das wäre aber dann ein Todesstoß für alle anderen Midrangekarten. Ich denke ganz so schnell wird es auch nicht gehen, denn mit einer durchaus auch noch etwas älteren Generation die nur um die 3GB oder auch noch weniger hat kann man auch heute noch einigermaßen gut zocken.
Alles eine Frage vom Monitor bzw der Auflösung und den Qualitätsreglern. Möchte man alle Regler rechts stehen haben bei jedem Spiel bezahlt man auch ordentlichst dafür! ;) War ja eigentlich schon immer so und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern...

Jedenfalls freut es mich das mal wieder was "Neues" kommt. Zen & Co rückt ja auch noch näher abseits von Grakas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mir schon gedacht, genau wie bei der letzten Serie
GTX 780TI => GTX970/980
GTX 980TI => GTX1070/1080

Damit reicht es definitiv nicht für 4k ich besitze nämlich die 980TI und die Leistung ist eindeutig zu gering um 4k/60FPS zu stemmen. Bin mal gespannt was die 1080TI oder Polaris so kann....

Die 1080 wird wahrscheinlich gute Leistungen bis 1440p bringen. Für alles andere braucht man dann mindestens eine Fury2 oder 1080TI. Und ich denke mal selbst diese wird nicht ganz reichen, um Titel wie The Division Anno 2205 o.ä. in 4k zu stemmen. Aber mal abwarten was die ersten Tests sagen. :D
 
aber darum geht es doch in dieser preisklasse, die regler ganz nach rechts zu drehen ;) midrange muss immer gewisse abstriche machen bei den grafikbomben, aber dafür zahlt man auch nur die hälfte oder weniger für die GPU. es wird ja auch kein entwickler sich leisten können auf die gamer mit midrange hardware zu verzichten. ich hatte ja nicht behauptet, dass 8GB das minimum werden, sondern nur (und das aufgrund der erfahrungen der letzten jahre bei NV) dass wenn NV jetzt 8GB verbaut, diese an der unteren grenze der zukunftssicherheit sind wenn die regler maxed out sein sollen.
 
Ach so, ja da hast dann schon Recht wenn es so gemeint war! ;)
Aber selbst mit Highend muss man trotzdem ab und an die Regler nach links setzen je nach Auflösung.

@All
Finde es aber bisschen auch Geldmelkerei der Grünen. Titan X, 980 TI, 980, 970,... Sind für meinen Geschmack einfach ein paar Stufen und Beschneidungen zu viel.
(Vollvollausbau, Fastvollausbau, beschnittener Fastvollausbau, stark beschnittener Fastvollausbau) :evillol:

Darum bringen sie ja jetzt erst die beschnittenen Karten für einen ordentlichen Highendpreis und dann später die noch teureren Vollausbaukarten für noch mehr Highendpreis.... "Früher" hatt man für eine Highendkarte immer um die 500 bezahlt Jahre lang.

Die Zeiten sind wohl seit ein paar Generationen gänzlich vorbei dank gutem Marketing.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UHD kann man wenigstens AA auf 0 stellen, also reicht die 1080TI dann vielleicht.

So wie mir bekannt ist:
4K =/= 3860*2160
4K = 4xxx*2xxx

Edit: Die schwache Währung spielt auch noch eine Rolle.
 
Floppy5885 schrieb:
Sowas hatte ich mir schon gedacht, genau wie bei der letzten Serie
GTX 780TI => GTX970/980
GTX 980TI => GTX1070/1080

Damit reicht es definitiv nicht für 4k ich besitze nämlich die 980TI und die Leistung ist eindeutig zu gering um 4k/60FPS zu stemmen. Bin mal gespannt was die 1080TI oder Polarisso kann....

Ich frage mich was die Leute mit Polaris wollen?!

Das sind Einsteiger bis Mainstreamkarten, und in keiner Weise eine Konkurrenz zu der GTX 1070 und GTX1080.
AMD hat gar nichts außer den Fury-Karten bis diese dann Ende 2016/Anfang 2017 von Vegas Karten abgelöst werden.
 
VAN DOOM schrieb:
Eventuell sogar ein Vergleich mit selben Taktraten, das wär mal interessant...!

Warten werde ich sowieso weiter hin egal wie der Test ausfällt, wenn dann kommt schon der "Fastvoll-" oder auch "Vollvollausbau" ins Haus und hoffentlich auch mit HBM :evillol:
Joa, auf selben Taktraten wäre es interessant, denn auch damit sollte Pascal sich absetzen, wenn auch weniger als manche denken.

Gab vor langer Zeit mal eine Seite, die genau das mit ner GTX970, einer GTX780ti und 1-2 anderen (die ich grad vergessen hab) gemacht hatte und in einem Video Spiele laufen ließ. Es stellte sich heraus, das die 970 zwar durchaus mehr fps brachte als die 780ti, aber im taktbereinigten Szenario doch nicht so krass besser war, wie man evtl dachte. Klar ist Maxwell besser über alles gesehn, bezieht aber viel der Leistung aus dem hohen GPU-Takt -und genau das wird Pascal auch.

PS, dein Traum ist schon in Erfüllung gegangen und heißt Nvidia Tesla P100. Aber um das als Gamerkarte laufen zu lassen, wird man -vermute ich ohne große Mod-Ahnung- mindestens den Treiber etwas umstricken müssen. Aber das Vieh is die derzeit stärkste Nvidia und dürfte rein von den Specs her alles wegrotzen. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbaukorrektur, ich werd alt :-))
SKu schrieb:
Auf der offiziellen Nvidia-Folie wird die GTX1080 auch mit der GTX980 verglichen und nicht mit GTX980Ti.

Was eigentlich auch sinnvoll ist. Wer von einer 980 GTX TI aufrüstet ist, selbst wenn Geld keine Rolle spielt, einfach Kopflos. Deshalb machen Vergleiche für jene mit niedrigere Performance mehr Sinn, weil man diese Personen ja ansprechen möchte. Hast du eine 970 dann kauf doch unser super neues Angebot, was billiger als die Titan X ist aber schneller als zwei 980 GTX 111einseinself. Und man sieht, es wirkt. Sämtliche Sachen die NV mit der 900 GTX Serie gelierft hat, sind wieder vergessen.

Aber das ist das typische für die Community. Bei jeder neuen Generation, die auch eine neue Fertigung mit sich bringt, werden die Karten neu gemischt und je nachdem wie AMD oder NV abschneidet, wird dann auch die Generation in diese Richtung verzerrt. Es ist nichts neues.
Dabei sind das oft gar nicht so die "Fanboys" sonders es kommt von der breiten Masse, die % Zahlen, Angaben und so weiter fressen .
Sprich, in keinen anderen Bereich kann man Leuten so sehr verarschen, wie es bei Hardware der Fall ist. Traurig aber wahr.
Das was ich hier aber schreibe, bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Präsentation.

Würde ich mich nämlich lustig machen, dann über den Beginn der Präsentation wo der CEO von der Wichtigkeit des Gaming-PC Marktes, weil dieser so "open" ist, und im nächsten Moment beginnt von NV GameWorks zu sprechen.

//offtopic
@Vega11, weil du mich im Thread irgendwo gefragt hattest
Soviel ich mich erinnere, hatte man mal einen Eintrag gefunden, wo Vega11 genannt wurde.
Aber auch so ist klar, wenn Vega10 ein 350 mm^2 chip wird, muss es zu mindestens noch einen Chip drüber geben und zeitlich gesehen, bezweifle ich aktuell noch, dass es Navi sein wird.
Gehe eher davon aus, Anfang 2017 Vega10 mit Zen bei AMD an Absatz generieren soll und Mitte 2017 dann Vega11 kommen soll. Navi wird dann ein neue Architektur (GCN ?!) sein, welche aktuell schon für Vega spekuliert wird, was ich eher bezweifle.

Shinigami1 schrieb:
Die AMD Liebhaber können ja dann einfach darauf warten bis AMD neue Karten rausbringt und ihre Zeit bis dahin sinnvoller verbringen als hier sinnlose Haterkommentare abzugeben nur weil Nvidia wieder schneller ist.

Woher weißt du, dass er ein AMD Fan ist ? Angenommen, weil er nicht für die Karte jubelt sondern hinterfragt.
Lasst einfach das bezichten, es nervt einfach nur mehr, auch wenn ihr keine wirkliche Argumentation habt.


@1080
Die 1080 wird weiterhin langsamer sein, als die Pro Duo. Die ist bei 30 Watt weniger Verbrauch ca 60% schneller als eine Titan X und der 4 GB HBM (8 GBHBM insgesamt) limitiert laut einigen Tests nicht.
Da aber die Pro Duo immer noch 4k von der Rohpower optimal schafft, wird es die 1080 auch nicht.
Eher wird dann der große Pascal dann erste ordentliche 4k Performance anbieten können, außer Games machen jetzt die nächsten Monate gewaltige Schritte nach vorne.
BF5 wird aber sicher wieder als Benchmark "dienen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise sind schon hoch angesiedelt. Wenn man bedenkt, die 980 hat zum Start etwa 500-550 Euro mit Steuer gekosten und jetzt die 1080 um die 720 inkl Versand. Dann will ich gar nicht wissen was die 1080Ti kosten wird. Ich glaube das die 1070er Karten durch die 1080er Subventioniert werden, weil sie ja stärker als ne 980Ti sein soll. Ich persönlich warte mit meiner 980Ti bis die Preise etwas runter wackeln.
 
Solange die neue Generation im Stande ist 2560x1440 bei 140Hz ordentlich zu beliefern ohne große Abstriche in der Qualität machen zu müssen, wird es mir egal sein ob es eine 1070; 1080 oder 1080TI wird.

Solange sich der Ram irgendwo im Rahmen um 6-8GB bewegt schlage ich bei der günstigeren Variante zu.
 
Wie erwartet hat NVIDIA dieses Jahr wohl nix fuer mich, dann warte ich halt weiter auf meine kommende Polaris 11 GPU fuer 150 Euro.
Ich haette meine 6850 zwar gerne noch undervoltet behalten aber 125 Watt sind mir eigentlich echt zu viel.
Naja was solls ein kleines Performance Plus lehne ich auch nicht ab.
 
VAN DOOM schrieb:
Finde es aber bisschen auch Geldmelkerei der Grünen. Titan X, 980 TI, 980, 970,... Sind für meinen Geschmack einfach ein paar Stufen und Beschneidungen zu viel.
(Vollvollausbau, Fastvollausbau, beschnittener Fastvollausbau, stark beschnittener Fastvollausbau) :evillol:

Also 4 Modelle im Bereich 970 und besser. Sollen wir mal bei der Konkurrenz schauen? R9 390, 390X, Nano, Fury und Fury X.
 
@Cohen

Du vergisst da was. R9 ist Hawai und Fury ist Fiji also wieder was anderes und Fiji ist sogar mit neuem HBM Speicher!!!!! :o
Bei den Grünen stinkts nach Maxwell, Maxwell, Maxwell und nochmals Maxwell... Das ist anscheinend ein paar Leuten nicht ganz so wirklich bewusst. "Grün" ist hier "melktechnisch" schon etwas besser unterwegs als "Rot". ;)

Beide sind keine Heiligen, das ist schon klar, aber Grün langt hier schon etwas besser zu. Bei der Titan Z haben sie sich aber dennoch etwas die Zähne ausgebissen... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Endkunden vollkommen Schnuppe, welcher Chip auf der Karte ist, da interessiert nur der Preis und die Leistung.
 
IntelCyphe schrieb:
Also die Preise sind schon hoch angesiedelt. Wenn man bedenkt, die 980 hat zum Start etwa 500-550 Euro mit Steuer gekosten und jetzt die 1080 um die 720 inkl Versand.
Immer wieder lustig hier im Forum, alle kennen schon genau die Preise, obwohl es die Grafikkarten noch gar nicht gibt. Ja ja ich weiß, Nvidia hat die Preise genannt 599,00 [Preis Custom Designs] und 699,00 [Preis Founders Edition] und dennoch würde ich erst einmal abwarten bis die Grafikkarten wirklich Verfügbar sind und wie sich die Preise gestalten, wenn die Custom Firmen ihre Modelle anbieten.

Letztlich muss Nvidia seine neuen Grafikkarten auch verkaufen um die Produktionskosten einzufahren, da nützt es gar nichts, Mondpreise zu verlangen die nur eine Minderheit bereit ist zu bezahlen und der Großteil der neuen GPUs gammelt dann in den Onlineshops vor sich hin. Wie die Preise sich letztendlich gestalten, hängt auch von der Leistungsstärke und den Preisen der neuen AMD Polaris GPUs ab, deswegen sollte man nicht gleich in den Panik Modus verfallen.
 
Das ist einfach der Grund warum AMD keine 80% Marktdominanz hat und nVidia schon.

Eine Maxwell-Familie von billig bis schweineteuer. Und nicht Fiji, Tahiti, Tonga, XT, Pro, schlagmichtot.

Wenn AMD sowas könnte, würden sie es definitiv genauso machen.
 
Zurück
Oben