News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

@don
Wer sagt denn das die Käufer der founders was besonderes bekommen ? Das einzige was bis jetzt fest steht ist das es die ersten Karten auf dem Markt sein werden. Mein Tipp hier werden nur die "ich will zuerst " Typen abkassiert mit besseres Kühlung und spannungsversorgung dürfte aus dem Chip noch einiges mehr rauszuholen sein.
 
DonSerious schrieb:
Diese Founder Editions erinnern fast schon an die ein oder andere Spiele Preorder, wie jüngst bei BF1. Warum nicht einfach für jeden dasselbe?

Die erinnern an einen"unauffälligen" Versuch, aus der anfänglichen Knappheit selbst Kapital zu schlagen, statt den Händlern den Raritätenzuschlag zu überlassen.

Abwarten und Tee trinken.
 
Oh sie haben Millliarden in Pascal investiert...am Ende reichte es sogar nur noch für eine schrecklich billig-aussehende Kunstlederjacke für Herrn Huang:p
 
Sollen nicht die Founders Karten selektiert werden wegen bessere Über Taktung.
 
@Amusens: Das wurde meines Wissens nach nicht erwähnt. Das ist nichts als Early-Adopter Aufschlag, um die künstlich erzeugte Knappheit, zu Beginn, zu nutzen.
 
EAPOCS schrieb:
Das sind Einsteiger bis Mainstreamkarten, und in keiner Weise eine Konkurrenz zu der GTX 1070 und GTX1080.

Ganz ruhig.
Wo sich GTX 1070 und Performance Polaris genau einordnen, v.a. zu einander, weiß noch niemand.
Insofern kann die 1070 oder Polaris die Empfehlung in dem Preissegment werden. Das zeigen aber erst Tests und Preiseinpendelung.
 
Künstlich würde ich nicht sagen aber mit jedem neuen Produkt besteht am Anfang ein gewisser Engpass. Man kann schlicht nicht bergre auf Lager legen oder zusätzliche Produktionskosten in Betrieb nehmen das ist schlicht nicht wirtschaftlich.
Das mit selektierten Chips irgendwelchen unlocks oder andere magic sauce die der founders zugesprochen werden sind wild zumammengesponnene Theorien
 
Amusens schrieb:
@Aldaric87 ^^ dann war das wie Stille Post.....

. Die GeForce GTX 1080 wird 599 US-Dollar kosten, die Founders Edition 699 US-Dollar (ohne Steuern). Letztere kommt von Nvidia, basiert auf einem neuartigen Kühlerdesign und soll sich sehr hoch übertakten lassen. Quelle CB
Da ist die Stille Post ^^
 
BOBderBAGGER schrieb:
@don
Wer sagt denn das die Käufer der founders was besonderes bekommen ? Das einzige was bis jetzt fest steht ist das es die ersten Karten auf dem Markt sein werden. Mein Tipp hier werden nur die "ich will zuerst " Typen abkassiert mit besseres Kühlung und spannungsversorgung dürfte aus dem Chip noch einiges mehr rauszuholen sein.

Das kann aber sehr viel ausmachen. Nichts ist schlimmer als ein vcore Gate.
 
strex schrieb:
Jeder soll das kaufen was er meint haben zu wollen. Wir sind doch nicht in Nordkorea. Bezüglich des HBM2, den gibt es bereits. Bei Samsung ist dieser seit Anfang des Jahres in Massenproduktion und erste P100 werden mit HBM2 bereits geliefert. Das ist nicht der Grund warum Vega erst 2017 kommt.

Wenn, dann solltest Du schon alles zitieren was ich dazu geschrieben habe und keine Rosinenpickerei betreiben, es geht um die Art und Weise und dem Hersteller die "selbstverursachte Misere" bzw. Ungeduld/Sucht Schuld zu geben, schließlich ist AMD kein On-Demand Hersteller für diese Art von Leuten und Ihre überkandidelten Vorstellungen (wo kämen wird denn da hin?).

Zuerst einmal ist "Massenproduktion" vielleicht der falsche Begriff, wenn wir derzeit vom P100 sprechen, der nicht für den echten (Consumer) Massenmarkt und sondern für ein paar HighTech Unternehmen (vergleichbar geringere und sehr betuchte Abnehmerzahl) gedacht ist. Außerdem weiss ich noch nichts von P100 Karten, die derzeit im Umlauf sind (vorgestellt ja, zweifelsohne, aber von Lieferungen habe ich noch nichts gelesen, Quelle bitte?), also alles noch Zukunftsmusik und mitunter ist der Prozeß noch nicht effizient genug, als dass man HBM2 schon für den Massenmarkt bereit stellen bzw. preislich rechtfertigen kann.

Also anhand dieser Quelle hier wird der P100 Chip erst im Juni geliefert werden:

http://arstechnica.com/gadgets/2016/04/nvidia-tesla-p100-pascal-details/

und was glaubst Du wie viele es davon geben wird bzw. wie viel Ausschuss dann noch mangels Optimierung produziert wird (welches sich auch im Verkaufspreis widerspiegelt)? Beide großen Hersteller von HBM2 (SK Hynix als Lizenzinhaber und Samsung als Lizenznehmer) haben einen für den Massenmarkt ausreichende Produktion des Speichers für das Ende dieses Jahres angekündigt.

strex schrieb:
Also die P100, ausgelegt für HBM2, gibt es bereits. Es hat nur wirtschaftliche Gründe warum jetzt keine Titan mit HBM2 kommt. An der Verfügbarkeit liegt das nicht.

Ich bezweifle auch nicht, dass das bei nVidia sicherlich eine Rolle spielt, um die Kunden ausreichend mit den Performance-Karten (GTX 1070/1080) melken zu können, bis dann erst die Titan XYZ in etwas mehr als 6 Monaten und dann wahrscheinlich 3-6 Monate später die GTX 1080 Ti-Version (nicht beide zusammen, denn sonst könnte man mit der Titan XYZ zu wenig Profit bei den Ungeduldigen einfahren) herausgerückt werden.

Die Strategie hat sich für nVidia auch bewährt (bzw. viele Leute gehen nVidia jedes Jahr erneut auf den Leim und lernen scheinbar nichts dazu) und ich gehe davon aus, dass AMD bei den Vega-Chips auch die Veröffentlichung aufsplitten wird und den kleineren Vega 10 (490(X)) Performance-Karten Anfang 2017 bringt (vermutlich kurz bevor die neue Titan XYZ herauskommen wird) und später dann vielleicht zur Jahreshälfte die großen Vega 11 (Fury 2) Enthusiast-Karten an den Start bringen wird.

Bei AMD will man aber den Massenmarkt mit HBM2 Performance-Karten (beiden Modellen 490 und 490X) abdecken und nVidia deckt diesen ja auch nur mit günstigeren und weniger aufwendigeren/leistungsschwächeren GDDR5X für die GTX 1080 ab (Käufer einer GTX1070 schauen dabei ganz in die Röhre), wieso wohl, wegen Marge/Speicherpreis und Verfügbarkeit/Ausschuß.

Falls die AMD Polaris 10 Karte (R9 480X?) ebenfalls mit 8GB GDDR5X kommen sollte und für weitaus weniger Geld (da Mainstream-Kartensegment) als bei einer GTX 1070 (bei einer Leistung auf R9 390X Niveau oder idealerweise zwischen R9 390X und Fury (ohne X) Niveau, müsste man sich als Käufer einer neuen GTX 1070 mit GDDR5 Speicher schon arg verschaukelt vorkommen (auch ohne nVidias Mangel an hardwareseitigem AsyncCompute) ... naja, abwarten (man wird ja noch träumen dürfen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wird interessant zu sehen ob es tatsächlich die Karte für 599$ geben wird.

Schließlich listed ja sogar computerbase die Karte ab 599$ MSRP. Hoffentlich schlägt uns die Realität nicht zu hart wenn die ersten Karten hier kommen für 730€ :freak:
 
ich dachte immer dass entscheidend ist was ich an performance für mein geld erhalte...nicht welcher hersteller mich mit welchen chip oder speicher bedenkt!

gemolken wird hier niemand - wenn man so "blöd" ist gleich zu anfang einer grakageneration hunderte von euros in ein modell zu stecken, brauch man nicht verwundert tun wenn 6 monate später ein upgrade möglich ist...
es wird keiner gezwungen zu kaufen!

oder heißt "enthusiast" gleichzeitig dass man sein hirn bei der kaufentscheidung auch wegwirft?
 
Naja also Early Adopter UND Enthusiast wirfst du den Teil für rationelles Denken garantiert weg ^^
Heißt ja nicht umsonst, ich war jung, dumm und hatte das Geld :)
 
r4yn3 schrieb:
Naja also Early Adopter UND Enthusiast wirfst du den Teil für rationelles Denken garantiert weg ^^
Heißt ja nicht umsonst, ich war jung, dumm und hatte das Geld :)

Hey das ist mein Spruch :)
 
Zealord schrieb:
wird interessant zu sehen ob es tatsächlich die Karte für 599$ geben wird.

Schließlich listed ja sogar computerbase die Karte ab 599$ MSRP. Hoffentlich schlägt uns die Realität nicht zu hart wenn die ersten Karten hier kommen für 730€ :freak:
730€ für die Customs sind sicherlich etwas viel, aber da kommt schon noch was drauf.

Die GTX 980 hatte damals eine UVP von $549, in Europa lag sie bei 540€. Allerdings war der Euro/Dollar-Kurs damals auch ein völlig anderer, der hat heute in der Hinsicht leider negative(re) Auswirkungen. Denke, dass man am Ende bei ~650€ liegen wird, tendenziell sogar eher etwas mehr.

Bei der $699 Founders Edition sieht das dann natürlich anders aus und du kannst nochmal tiefer in die Tasche greifen. ;)
 
Van Cleef schrieb:
Klingt eher realistisch. Die gehen sicher auch davon aus, dass der Kunde eignes an Hardware verbaut hat bzw. verbauen wird. Im Grunde sind für einen Gamer PC definitiv min 500 Watt zu empfehlen. Zudem nutzen ja die meisten User wohl eher günstige Netzteile wo zwar 300 drauf steht aber sicher keine 300 Watt anliegen.

Du weißt ja, dass die Netzteile im unteren Bereich nicht so effizient sind.
Von daher finde ich, sollte nicht danach gegangen werden, was man evtl. noch einbauen könnte oder hatte.
Die high End Zocker wissen auch eher, was Billig-Netzteiel sind.
Bei den 1.500.- Fertig-PC´s werden zwar nicht oft super Netzteile verbaut, aaaaber
immerhin haben sie die Watt/Ampere, welche auch draufstehen.
 
Pappschuber schrieb:
Es handelt sich um eine neue Generation von GPUs. Dazu kommt noch der - ziemlich große - Sprung von 28 auf 16 nm. Es ist doch irgendwo logisch, dass sich Grafikkarten weiterentwickeln, was Leistung, Effizienz und Features usw. angeht. Die 1070 ist der Nachfolger der 970, die 1080 Nachfolger der 980, deshalb auch der ähnliche Preis. Dass die Leistung dann natürlich im Vergleich zum Vorgänger ansteigt, der Preis aber in etwa gleich bleibt ist doch gut so.

Tut mir leid, aber das macht keinen Sinn für mich. Wenn eine neue Generation, noch besserer Grafikkarten auf den Markt kommt, die alles Dagewesene übertrifft, dann erwarte ich, dass der Preis hoch ist und der Preis der alten Generation fällt. Aktuell kostet die günstigste Titan X bei MF 985€. Die neue 1080, die wohl noch eine ganze Ecke besser performen soll, würde der News hingegen nur etwa 525 und damit gut die Hälfte kosten. Warum also, sollte sich irgendjemand jetzt noch eine Titan X kaufen?

Was ich bei solchen Fragen nicht verstehe: Wollt ihr unbedingt mehr Geld ausgeben?
Natürlich nicht! Aber als Laie frag ich mich halt: Wo ist da der Haken?
 
Zurück
Oben