News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

r4yn3 schrieb:
Heißt ja nicht umsonst, ich war jung, dumm und hatte das Geld :)
So what-ich bin alt, schlau und habe das Geld, :)daher werde ich für den Nachfolger der Titan X wieder einen schlappen 1000er hinlegen (hoffentlich lesen das meine Kumpels auf dem Schulhof nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. Cox schrieb:
Aktuell kostet die günstigste Titan X bei MF 985€. Die neue 1080, die wohl noch eine ganze Ecke besser performen soll, würde der News hingegen nur etwa 525 und damit gut die Hälfte kosten. Warum also, sollte sich irgendjemand jetzt noch eine Titan X kaufen?

Das ist dann ganz das Problem von MF (oder jedem anderen Händler) und nicht meins, darüber mache ich mir keine Gedanken.
 
@Dr. Cox: 525 ? Für ne 1080 ? Wovon träumst du...die Karte wird eher in die Region 600-750€ gehen. Die 1070 kriegst du vll. für 525 €. :P
 
ruegen1 schrieb:
Bisschen schade für Leute wie mich, die dieses Jahr auf einen neuen Rechner nicht verzichten können.
So wirds nun wohl ein Intel + 1080GTX statt ZEN plus ne AMD - Karte....
Warum ist AMD so verdammt langsam auf den Gebieten :freak:

Wenn AMD die ersten sind, die neue KArten präsentieren, würde nVidia postwendend irgendetwas auf den AMrkt beingen was nochmal ein paar Prozent drauflegt. Ergo ist AMd clever wenn sie einen Moment warten und nVidia ersteinmal machen lassen.

Btw hat AMD verkündet das sie wieder ihre Strategie aus den HD4xxx Zeiten fahren wollen und lieber nur die zweit schnellste Karte, aber zu einem attraktiven Preis anbieten wollen. Diese Strategie istfür AMD äußerst Sinnvoll weil siw damit in der Vergangenheit einen Marktanteil von 45 Prozent erreicht haben.

GreatEvil schrieb:
Auch wenns ins OT geht, zitiere ich einfach mal ein Standart-Wirtschaftslexikon zu dem Thema:

"Die US GAAP wurden durch das Rechtssystem des Case Law beeinflusst, so dass anstelle eines abstrakten, allgemein gültigen Gesetzestextes zahllose Einzelfallregelungen existieren"

Ja und? Die Bilanzierungsreelungen nach GAAP sind fix definiert. Das es Ausnahmeregelungen gibt, die wiederum genau definiert sind, sagt nicht dass jeder seine Gewinne nach Gutdünken ausweisen kann.

Wer an einer US Börse gelistet wird, steht mit einem Bein im Knast wenn er sein Bilanzen frisiert oder in Quartalsberichten Märchen verbreitet.
 
Aldaric87 schrieb:
@Dr. Cox: 525 ? Für ne 1080 ? Wovon träumst du...die Karte wird eher in die Region 600-750€ gehen. Die 1070 kriegst du vll. für 525 €. :P

Ich orientiere mich da an dem Artikel, wo von 600$ die Rede ist.
 
Und auch da sind es immer noch 599$, ohne Steuern. Das wollen scheinbar manche nicht einsehen.
 
Dr. Cox schrieb:
Ich orientiere mich da an dem Artikel, wo von 600$ die Rede ist.

Die Umrechnung erfolgt bei starkem Euro 1:1.
Bei schwachem Euro wird meist 25% draufgeschlagen.
ps.: Ich denke auch, dass der Preis am Anfang bei 699.- sein wird.
Mit Pech auch 749.-
 
Dr. Cox schrieb:
Ich orientiere mich da an dem Artikel, wo von 600$ die Rede ist.
Richtig, $599 sind auf den Euro umgerechnet 525€.

Bringt allerdings nichts, da dort u.a. noch die 19% MwSt fehlen. Wie gesagt, 650€ passt da eher, tendenziell würde ich mit allem drum und dran aber sogar noch etwas höher gehen.
 
lightyag schrieb:
Das ist einfach der Grund warum AMD keine 80% Marktdominanz hat und nVidia schon.

Eine Maxwell-Familie von billig bis schweineteuer. Und nicht Fiji, Tahiti, Tonga, XT, Pro, schlagmichtot.

Wenn AMD sowas könnte, würden sie es definitiv genauso machen.

Wenn interessieren interne Bezeichnungen und was soll das für Auswirkungen auf den Markt ausüben?
Ob nun Tonga und Fiji oder GM200 und GM204, wenn juckts. Scheinbar nur die mit den einfarbig getönten Sonnnenbrillen, die jedes noch so haarsträubende Pseudoargument pro Grün aufführen, was dann natürlich auf die Dominanz erklärt.
Bei all dieser Hörigkeit dem Hersteller gegenüber ist es auch nicht verwunderlich, das der Kunde völlig blind den Marketingstrategien bezüglich Preisklassifizierung folgt. Alles was vor ein paar JAhren noch auf den Namen X60 hörte, trägte nun die 80 am Ende, natürlich wurden auch die Preise aus der Top Class auf die Performance Klasse übertragen und weil man den Releasezeitraum für beide Chipkategorien zeitlich voneinander trennt und die eigentliche Mittelklasse etwas schneller als die vorangegangene High End Klasse ist, lässt sich diese dann auch noch zu High End Preisen vermarkten, während die eigentliche HIGH End Klasse zu aberwitzigen Preisen an den Mann gebracht wird.
Scheinbar ist einigen einfach nicht bewußt, das man hier vom Nachfolger in mehreren Generationen der 560er Klasse spricht
 
Also ist die Founders-Edition von Nvidia nichts anderes als deren martialische Antwort auf die neue Performance-Krone mit einem brüllendem Radiallüfter?

Mein Ausflug zu einem Radiallüfter hat sich damals mit AMDs R9 290X erledigt. Das war ein Düsenjet beim Start.
 
Nicht zu vergessen, die teurere martialische Antwort ;)
 
@Andregee

ich wiederhole mich da gerne: wen juckt eigentlich was für eine modellnummer genannt wird...?
entscheidend dürfte viel eher die preisleistung der karten sein - die käufer schauen sich bei einem upgrade an wo sie möglicht gutes paket in ihrem budget kriegen.
aber das scheint ja das problem zu sein: ein kleiner teil der käufer - vornehmlich käufer aus dem hochpreisigen segment - kennen sowas wie ein "budget" garnicht (mehr) und wundern sich dass die top-modelle immer teuerer werden!? anscheinend ist der kauf einer karte im _preisrahmen_ 500€ nicht denkbar für diejenigen, wenn es da etwas gibt was 15-20% schneller ist und 800€ kostet...
stattdessen wird der höhere preis bejammert!!

nochtmals: keiner zwing euch 800€ für eine graka auszugeben....
 
Es wird auch niemand gezwungen, 70€ für ein PC-Spiel (danke @Microsoft) auszugeben und trotzdem muss man das nicht gutfinden.
 
cemsah schrieb:
wird die gtx 1080 schneller als 980 sli mit 2x 8gb vram..??
Was hast du eigentlich immer mit 2x8GB RAM? Nutzen kannst effektiv eh nur 1x 8GB. Sollte, rein theoretisch, ein Spiel 9GB benötigen würde es auf Karten mit 2x 8GB nicht laufen. Ich muss immer wieder schmunzeln, wie Leute auf Werbungen bei SLI/CF mit 16GB VRAM drauf reinfallen.

Ich frage mich eigentlich wann nVidia/AMD endlich mal Karten für SLI/CF rausbringen, wo der RAM von beiden Karten voll genutzt werden kann. Kommen erst mal einzelne Karten mit 16 oder 24 GB RAM, dann muss man die gleiche Menge an Speicher noch mal kaufen bei zwei Karten.
Die sagen zwar immer, dass es technisch nicht machbar wäre, aber glauben tue ich das nicht. Hier geht's doch eigentlich nur darum den Umsatz/Gewinn anzukurbeln. Mittlerweile ist die SLI-Technik schon deutlich über 10 (15)? Jahre alt. Da müsste doch längst was anderes möglich sein. Aber die wollen es scheinbar gar nicht ändern. Zumindest nicht freiwillig. Scheinbar gibt es wohl auch keine Firmen die damit so viel Erfahrung haben um Nvidia & AMD das Gegenteil beweisen zu können.

@Topic
Dann kann ich wohl bald meine alte Titan in Rente schicken bzw. verkaufen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die passende CPU in Form eines i7 6850. Aber erst mal dürfte mein alter i7 980X noch gut ausreichen. Aber irgendwann will ich halt auch alle Techniken nutzen, die aktuelle Chipsätze so hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spekuliert Ihr eigentlich immer über den Preis? Wartet einfach ab und bald wißt Ihr was die beiden GPU's kosten. Dann könnt ihr immer noch meckern wenn es euch zu teuer erscheint.
 
@Tramizu
Es gab doch schon die ein oder andere Technik, bei der der Vram nicht doppelt belegt werden muss. (Ich kann leider keine Beispiele für die Vergangenheit bringen, habe nur noch in Erinnerung 2-3 Mal von sowas gelesen zu haben)
Aber selbst wenn nicht, zumindest gibt es das jetzt mit DX12 - nur müssen die Entwickler eben entsprechend mehr Arbeit rein stecken und wenn man sich mal anschaut, dass eigentlich alles eher auf Gewinnmaximierung fokusiert ist, dann wird das eben nichts.

Es gibt ja heutzutage noch AAA Titel die SLI/CF überhaupt nicht unterstützen und die Spiele die es unterstützen skalieren öfter mal auch alles andere als perfekt - kannst du dir da vorstellen, dass sich wirklich mehr als 2-3 Entwickler(teams) die Mühe machen sowas umzusetzen?
 
erledigt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-05-09_00-53-36.png
    Bildschirmfoto_2016-05-09_00-53-36.png
    100,8 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Schmeisse mal meine Glaskugel an:

Preis: 1070 Partnerkarte ( Was sie Unverbindliche Preisempfehlung von NV an die Partner ist.)

: min 379$ =( heutiger Umrechungskurs) 333€ + MWST 19% 396€

1080 Partnerkarte: min 526$ = 526€ + MWST 19% 626€

Meine Vermutung von Karten in dieser Preisregion gibt es nur wenige Modelle mit günstiger Kühllösung/ PCB und das erst ab Juli / August.

Custom-Graka mit Eigendesign-PCB/ hochwertiger Kühlösung dürften teilweise deutlich teurer sein ( 1070 um 500€ / 1080 um 750€).


Founders-Edition( Referenzkarte mit ordentliche Kühlung zum Start gut verfügbar/ einzig verfügbar )
1070: 449$ = 395€ + MWST 19% 470€
1080: 699$ = 614€ + MWST 19% 731€

Mit der Founders Edition möchte, denke ich, NV die Early Adopter abgreifen und den Listenpreis ( die Preisempfehlung an die Partner) schönen.


Vom Preis her ist da eine Menge Holz und ist ausserhalb des Bereiches den ich berit bin für eine Graka zu zahlen.

Ich hoffe dass der grosse AMD Polaris 10, von der Leistung knapp unter oder Ähnlich der 1070 sein, wird mit einem Preis in DE um 350€.
Da Polaris 10 etwas besser sein soll als R9 390 und GTX970.

LG
Brandoch Daha
 
Und da sind wie wieder dabei, dass die Preise sich so gehören, meine Meinung, links Eigendesigns mit Werks-OC, rechts Referenz:
GTX1070 -> 300€ / 270€
GTX1080 -> 400€ / 360€
GTX1080TI -> 500€ / 450€
"Pascal-Titan" -> 600€ / 560€
 
Banger schrieb:
Und da sind wie wieder dabei, dass die Preise sich so gehören, meine Meinung, links Eigendesigns mit Werks-OC, rechts Referenz:
GTX1070 -> 300€ / 270€
GTX1080 -> 400€ / 360€
GTX1080TI -> 500€ / 450€
"Pascal-Titan" -> 600€ / 560€

Du denkst wohl noch an die HD 5000er Zeiten.
Da gab es die Top-Modelle für 350.-
bzw. mit OC und Top-Kühlung unter 400.-
Ja, ich träume auch noch davon...
 
Zurück
Oben