News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Bin auf die naechsten richtigen Leaks gespannt. Bei den ganzen Test Exemplaren im Umlaif sollte das nicht lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiallüfter ist schon abschreckend. Bei der 980 GTX habe ich auch zur Werks-Karte gegriffen und war erschrocken über die Lautstärke des Lüfters unter Last.

Mir juckt es zwar gehörig unter den Fingern, aber bisher macht die 980 Ti ihren Job sehr gut, auch in UHD.

EchoeZ schrieb:

Naja, dass Pascal eine Verbesserung in Preemption gegenüber Maxwell haben wird, hatte man schon zu Maxwell Zeiten gewusst. Allein dadurch dürfte man wohl etwas besser tuen im "Async Compute". Aber ob es das gleiche ist, was AMD macht, muss sich erst herausstellen.
Ich glaube zu mindestens nicht, dass NV da ACE-Units wie AMD hat. Letzteres kann man seit längeren mit "Optimierung" sogar gewisse Tasks auf die einzelnen ACE-Unit verlagern. Das bringt AMD Karten bis zu 5% unter DX12 mit AS on.

Aber vermutlich wird das reichen, dass alte NV Karten nach einem Jahr langsamer laufen als die 1000 Serie und NV ein Upgrade suggerieren kann.

@Vitec
unter mir

Dachte erst ab 1080 :O ?

Zuletzt bearbeitet:
Los Leute noch 26 Beiträge dann gibt es den Pascal Test für uns :evillol:

Warum 8 Tage? Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, dass wenn die Marke von 750 Beitraegen erreicht ist, cb den Test freischaltet. Darauf habe ich mich jetzt verlassen.
PS: Ich bin mal gespannt, wieviele Hersteller den Preis von nv mit ihren eigenen Lüftern/Kühlkoerpern unterbieten werden.

mutter müsste man sein :)
Ch5w8vlUoAAbPcX.jpg
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Falls noch nicht erwähnt: die founders edition ist ein stinknormales referenzdesign.
ist/war schon bekannt :)

cypeak schrieb:
ich dachte immer dass entscheidend ist was ich an performance für mein geld erhalte...nicht welcher hersteller mich mit welchen chip oder speicher bedenkt!

gemolken wird hier niemand - wenn man so "blöd" ist gleich zu anfang einer grakageneration hunderte von euros in ein modell zu stecken, brauch man nicht verwundert tun wenn 6 monate später ein upgrade möglich ist...
es wird keiner gezwungen zu kaufen!

oder heißt "enthusiast" gleichzeitig dass man sein hirn bei der kaufentscheidung auch wegwirft?

Jemand der sich zu Release eine GTX 970 gekauft hat, unabhängig gesehen von dem "3,5GB Debakel", hat aber eben gerade NICHTS falsch gemacht. Denn die Grafikkarten sind bereits kurze Zeit später um 20-40 € teurer geworden, also locker um 10% Preisanstieg :)

Teropet schrieb:
Warum 8 Tage? Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, dass wenn die Marke von 750 Beitraegen erreicht ist, cb den Test freischaltet. Darauf habe ich mich jetzt verlassen.

Das war vermutlich nur ein Scherz ;)

@Founders Edition
Wenn die Übertaktbarkeit der anderen Karten nicht daran leidet wirds eben eine Strix...

bin wirklich mal gespannt wie teuer am Ende die GTX 1080 wird... vor allem was ne Custom kosten wird...(EVGA). Kann mir aber kaum vorstellen dass hier in DE unter 650€ was weggeht... zumal das hier ja nur der midrange chip ist.

Soll die Founders Edition wirklich besser selektierte Chips haben? Kann mir nicht vorstellen dass die Founders wirklich soviel schneller arbeiten kann und wird, zumindest nicht mit dem Kühler darauf... mit ner WAKÜ bestimmt.

Glaub, dass mit der FE ist kompletter Müll. Falls sie das so machen würden und jeden Chip auf die Güte prüfen würden, wäre der Arbeitsaufwand zu groß um das durchzuziehen (siehe AMD FX-8320 = FX-9590).

Ich lehne mich zurück, warte auf die ersten Benches & schaue mir so an was AMD auf die Reihe stellt.

pipip schrieb:
Naja, dass Pascal eine Verbesserung in Preemption gegenüber Maxwell haben wird, hatte man schon zu Maxwell Zeiten gewusst. Allein dadurch dürfte man wohl etwas besser tuen im "Async Compute". Aber ob es das gleiche ist, was AMD macht, muss sich erst herausstellen.
Ich glaube zu mindestens nicht, dass NV da ACE-Units wie AMD hat.

Braucht es auch nicht. NV muss nur das Problem angehen, dass zwischen einem Compute und Graphics Task kein Context Switch benötigt wird und schon ist man so schnell wie AMD. Entweder ändert man die Verarbeitungsweise oder reduziert die Zeit des Context Switches dermaßen das man ihn nicht mehr merkt.

Da man aber nicht weiß, was gemacht wurde, weiß man nur das etwas gemacht wurde.

pipip schrieb:
Aber vermutlich wird das reichen, dass alte NV Karten nach einem Jahr langsamer laufen als die 1000 Serie und NV ein Upgrade suggerieren kann.

Da sollte AMD mal von lernen, wenn man wirtschaftlich nicht komplett den Bach runtergehen möchte.

@pupsi11

Brauche ich nicht, war früher selbst Geschäftsführer und heute leite ich seit Jahren ein Geschäftsbereich der schwarze Zahlen schreibt ;) Die könnten mir kaum ein attraktives Angebot machen. Zumal ich kein Fan von ständiger Personalrotation bin.

Hat auch nichts mit der Sache zu tun, wie man wirtschaftet kann AMD von NV lernen. Da braucht man sich nur die Kennzahlen anschauen und das ist Fakt. Somit war pipip's kleiner versuchter Stich gegen NV mal wieder ein Eigentor. Nett getrollt aber nicht funktioniert. Ein weiterer Versuch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben