News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

@Moriendor
Wenn du jetzt nicht aufpasst widersprichst du dir gleich selbst.
 
Du hast als Externer ueberhaupt keine Chance zu sagen ob der Gewinn schoen gerechnet oder tief gestabelt wurde. Das kann bloss das eigene Controlling. Bestenfalls gibt dir eine Cash Flow Analyse einen Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.

Sprich, der Gewinn gibt das wieder was der Vorstand will (ausser du bist kurz vor der Pleite).
Kennzahlen die damit berechnet werden sind somit absolut nichtssagend.
Mal abgesehen davon, das die Nettomarge an sich schon eine unsinnige Kennzahl ist.
 
Darkscream schrieb:
@Moriendor
Wenn du jetzt nicht aufpasst widersprichst du dir gleich selbst.

Bitte was? Ich habe lediglich bei der Differenz der Margenprozentzahlen darauf hingewiesen, dass man den Unterschied zwischen Bruttomarge und Nettomarge beachten möge, da wie Eusterw korrekt gesagt hat, in der Bruttomarge ja noch lange nicht alle Kosten Abzug gefunden haben.

Daraufhin wird unterstellt, dass nVidia's Finanzberichte und Bilanzen voller Lügen stecken. Da wird man doch wohl noch mal nach Belegen für derart drastische Anschuldigungen fragen dürfen(?)

Ich will nur informiert werden... mehr nicht. Wo widerspreche ich mir da? Man kann sich eigentlich nur durch Aussagen und Standpunkte widersprechen, aber nicht durch Nachfragen.
 
Eusterw schrieb:
@Krautmaster:

Was du gelesen hast, sind rein die Materialkosten. Da fehlen noch ALLE sonstigen Ausgaben. Die wesentlichsten sind ENTWICKLUNG, Vertrieb und Verwaltung. Aber auch sowas wie Treiber-Programmierung gehört da noch mit rein. Nimmt man alle Kosten zusammen, bleiben eben nur die 12%, was eben im Branchenschnitt ein niedriger Wert ist.

Dann sollte man sich woanders umsehen. ;)
 
Eusterw schrieb:
Gewinn nach Steuern / Umsatz

okay, dacht ich mir schon ;)

Gilt aber natürlich auch für Bereiche die kaum gewinne abwerfen oder Minus fahren, ich denke bei Grafikkarten wie der GTX 1080 liegt auch die Nettomarge weit darüber. Lässt sich für ein Produkt natürlich schwer umlegen.
 
habe vor mir die msi vortex mit 2x gtx 980 sli ( 2x 8gb Vram= 16gb) zu holen.... soll ich lieber auf die gtx 1080 warten oder gleich mir die vortex holen...???
 
Klar, das der Durchschnitt im gesamten Unternehmen. Nvidia gliedert sich selbst in 4 Bereiche:

Die Margen werden nicht einzeln berichtet, dürften aber in etwa so aussehen:

Quattro: Extrem deutlich über 12%
Tesla: Deutlich über 12%
GeForce: Unter 12%
Tegra: Unter 0%

Wirklich, es ist ein Märchen, das NVIDIA sich dumm und dusselig verdient. Der MIT ABSTAND größte Gewinn verbleibt bei TSMC. Und dieser ist so enorm, weil auch die Handy-Prozessoren um den begrenzten Fertigungsplatz konkurrieren.

Und der von Nvidia verkaufte Chip ist an der Grafikkarte ja nur 1 Bauteil. Platine, Kondensatoren/Bauteile, Grafikspeicher, Kühl-System, Board-Herstellung, Verkauf, Vertrieb und anderes, verursachen auch Kosten. Selbst wenn NVidia auf den GESAMTEN Vor-Steuer-Gewinn verzichten würde, wäre es nicht möglich, die Preise der Karten im Handel um mehr als 10% zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx1070 könnte für den preis (ca 400€) doch recht interessant werden, wenn auch nicht ganz billig.

spannend wird es dann wenn amd sein lineup vorstellt und es erste benchmarks beiderseits gibt....
 
Eusterw schrieb:
Wirklich, es ist ein Märchen, das NVIDIA sich dumm und dusselig verdient. Der MIT ABSTAND größte Gewinn verbleibt bei TSMC. Und dieser ist so enorm, weil auch die Handy-Prozessoren um den begrenzten Fertigungsplatz konkurrieren.

weiß ich, ziemlich viele sind von TSMC ganz schön abhängig. Wäre gut wenn GF da anständige Konkurrenz machen kann und zb die GPU Hersteller nicht zwingend TSMC fahren müssen.
 
GreatEvil schrieb:
Du hast als Externer ueberhaupt keine Chance zu sagen ob der Gewinn schoen gerechnet oder tief gestabelt wurde. Das kann bloss das eigene Controlling. Bestenfalls gibt dir eine Cash Flow Analyse einen Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.

Sprich, der Gewinn gibt das wieder was der Vorstand will (ausser du bist kurz vor der Pleite).
Kennzahlen die damit berechnet werden sind somit absolut nichtssagend.
Mal abgesehen davon, das die Nettomarge an sich schon eine unsinnige Kennzahl ist.

Was erzählst du denn bitte ?

Nach GAAP gibt es klare Vorgaben wie sich welche Kennzahlen berechnen.

Die Aktionäre wollen sehr genau wissen wie sich die Zahlen in den Quartalsberichten zusammensetzen... ;)
 
Bin mal gespannt wie sich die 1080 in UHD schlägt. :>
 
cemsah schrieb:
wird die gtx 1080 schneller als 980 sli mit 2x 8gb vram..??

Natürlich nicht.

Es gibt aus der Präsentation bzw. der GeForce.com Seite zusammengefasst im Prinzip bislang folgende Aussagen zur Performance:

- Mr. Huang sagte am Anfang des Streams ohne Bezugnahme auf spezielle Szenarien, dass die GTX 1080 schneller als ein GTX 980 SLI Gespann sein wird
- Gegen Ende des Streams sagte Mr. Huang erneut ohne Bezugnahme auf spezielle Szenarien, dass die GTX 1080 doppelt so schnell wie eine TitanX bei dreifach besserer Effizienz sein wird
- Auf einer Folie im Hintergrund zu Beginn des Streams war die relative Performance der GTX 1080 bei 180W ca. +20% gegenüber einer TitanX bei 250W
- Gemäß den Charts bei GeForce.com soll die GTX 1080 in VR mehr als das 2-fache (geschätzt +120%) gegenüber einer normalen GTX 980 leisten. Ebenso soll es im Vergleich zu einer normalen GTX 980 bei RoTR in DirectX 12 ca. +80% Performance und im Witcher 3 ca. +60% Leistungszuwachs geben

^ das sind mal so die objektiven Informationen und Fakten, die in den letzten Stunden veröffentlicht wurden. Wie das letztlich alles zusammen passen soll, werden die Tests zeigen müssen, denn das ist ja alles andere als ein einheitliches Bild, zumal man nie weiß, ob die OC-Performance oder normale Performance gemeint war usw. etc. pp.
 
tek9 schrieb:
Nach GAAP gibt es klare Vorgaben

Auch wenns ins OT geht, zitiere ich einfach mal ein Standart-Wirtschaftslexikon zu dem Thema:

"Die US GAAP wurden durch das Rechtssystem des Case Law beeinflusst, so dass anstelle eines abstrakten, allgemein gültigen Gesetzestextes zahllose Einzelfallregelungen existieren."

Und beende das Thema damit.
 
@Eusterw
Ich muß mich einmal bei Dir bedanken, das mit dem NVidia und Geld ohne abwinken verdienen und seine Kunden abzocken dann doch etwas relativiert hast. Wenn man manche Leute hier sieht, dann vermuten die doch das der Jen-Hsun Huang in Champagner badet.
Ich gehe einmal davon aus, das es AMD aus dieser Sicht auch nicht besser geht und die Leute die hier von einer Spot billigen AMD GPU die alle NVidias GPU's in den Boden stampft etwas auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Eine 10%-12% Netto Marge sollte man AMD schon gönnen.

Ich bin einmal gespannt, wie sich HBM2 auf den Preis von den GPU's auswirkt. Ich kann mir nicht vorstellen, das HBM2 weniger kostet als GDDR5X, weil die Entwicklung will ja auch bezahlt werden.
 
Bin auf Spezial verdienen ala Classi, AMP und HoF gespannt was die so bringen werden
 
Hallo,

habe diese Werte für die GTX 1070 auf Geizhals gefunden:

Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1127MHz, Boost: 1216MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/80/36 • Rechenleistung: 5193GFLOPS (Single), keine Angabe (Double) • Fertigung: 16nm • Leistungsaufnahme: 180W (TDP), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 12.0 • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 1.2 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Gesamthöhe: Dual-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (65mm), Referenzdesign • Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4 • Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe • Abmessungen: 267x111x38mm • Besonderheiten: NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, 4-Way-SLI, HDCP 2.2, Backplate

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben