Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird acht Jahre alt
Auf das Jubiläum der GTX Titan X mit 12 GB VRAM folgt diese Woche ein weiteres: Die GeForce GTX 1080 Ti feiert Geburtstag. Inzwischen schon acht Jahre ist es her, dass die bis heute leistungsstärkste GTX-Grafikkarte im März 2017 den Handel erreichte. Das einstige Topmodell markiert rückblickend den Höhepunkt der Ära GeForce GTX.
Damals für 787€ eine Inno3D iChill 1080 Ti X4 nach bestehen meines Bachelors gegönnt. Das hat sich gut angefühlt damals 😁 war ne tolle Karte, aber Anfang 2021 gegen eine RX 6900 XT (direkt von AMD) eingetauscht und für 500€ verkauft
Meine MSI 1080 TI hat Ende letzten Jahres die Füße hochgerissen und wurde durch eine 4080 Super ersetzt. Eigentlich wollte ich auf die 5080-Serie warten... aber wenn ich mir die Liefer-, ROP- und Preisprobleme so ansehe, waren die 1050€ für die 4080S doch keine SOOO schlechte invesition.
Wenn die Preise vom 9800X3D noch purzeln, wird demnächst auch der 9900k ausgetauscht
Interessant wie groß der Leistungsunterschied zwischen Ti und nicht Ti Variante ist. Auch dürfte man mit der Karte lange Zeit Spaß gehabt haben.
Die Karte war aber leider viel zu teuer, nur ne kleine Minderheit konnte sich das leisten.
Erinnere mich noch genau wie ich die Karte beim Media Markt zum Release mit der MwSt Aktion vorbestellt habe, als ich sie dann endlich Monate später abholen konnte, gab es die zweite MwSt Aktion, also doppelter Rabatt 😅
Lief so einige Jahre im System und erinnert mich daran daran wie sehr mich PC Hardware damals begeistert hat.
Inzwischen kaum noch Interesse etwas zu basteln. Der Sprung in der Leistung zwischen der 4000er und 5000er ist ein absoluter Witz.
Erst gab es COVID samt der ganzen Scalper, nun durch AI hat Nvidia keinerlei Interesse mehr an den "Gamern" und ich frag mich was als nächstes kommt um mein Hobby in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
EVGA 1080 TI FE, gekauft am Release Tag für 819€ bei Alternate.
Umgebaut auf nen Ghetto Mod mit Rajintek Morpheus und 2x Noctua 120mm Lüfter.
Super leise und super kühl (<60°C in jeder Lebenslage.)
Wurde 2020 mit ner 3080 abgelöst. Die 20er Serie habe ich übersprungen, genauso wie ich jetzt die 50er Serie überspringen werde dank 4090.
Edit: Habe tatsächlich noch ein Foto von 2020 aufm Handy mit nem Vergleich der damals neuen 3080
Und ja, trotz der Biegung lief die 1080Ti bis zum Tag des Verkaufs einwandfrei
Bei mir läuft Sie noch.
Jetzt wo wieder eine neue Generation raus ist, denke ich natürlich wieder mal über ein Upgrade nach. Aber wahrscheinlich wird's doch wieder frische Wärmeleitpaste und warten, bis die Karten zum UVP oder knapp drunter angeboten werden (falls jemals 😭)
Die Ti war der große (Titan, Profi-) Chip, die non-Ti war der Vollausbau vom mittleren Chip.
Hatte die non-Ti und die auch recht lange und war sehr zufrieden mit ihr.
Die Ti kam deutlich später und das Preisverhältnis war deutlich schlimmer als es den Anschein gemacht hatte, da die 1080 damals schon 4? Monate alt war und bereits einen Preisverfall erlebt hatte.
Auch hat die Ti deutlich mehr Strom für die Mehrleistung zur Non-Ti benötigt.