News Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar

Hm, muss nvidia auch die wafer bezahlen die TSMC durch Inkompetenz verstümmelt oder will TSMC für die gelungen soviel Geld das die versauten mitbezahlt werden müssen?
Aufjedenfall mal "Monopolstellung" ausgenutzt ...

Aber würde es nicht einiges Bringen die Baukasten Methode zu nutzen?
Sprich viele Teilchips Herstellen, die am Ende noch verbunden werden, so müsste sich doch einiges an dem was sonst Müll gewesen wär, weil das benachbarte schrott ist, wieder verwenden lassen ...
 
Ein komplettes Monopol hat TSMC nicht mehr. Ok, GF muss sich noch auf Grafikchips einschießen. aber sagen wir es mal so das Monopol wird in der Richtung bröckeln.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Hm, muss nvidia auch die wafer bezahlen die TSMC durch Inkompetenz verstümmelt oder will TSMC für die gelungen soviel Geld das die versauten mitbezahlt werden müssen?

Nvidia bestellt 9000 Wafer und bezahlt diese.
wie viele Funktionieren ist alleine Nvidias Problem.
Schließlich hat Nvidia das Design vorgegeben
und wenn dieses Nicht Wirtschaftlich Produzierbar ist, ist das nicht TSMCs schuld.

eventuell hat TSMC Vertraglich eine XX% Yield garantiert und muss Strafzahlungen wegen Vertragsbruch leisten, das steht aber auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
will endlich einen test der "mini-fermi" 450gt sehen, die sehen sehr interessant aus.
mehr braucht man auch nicht bei dem schlechten spieleangebot im moment ;)

wenn richtige knaller 2011-12 kommen sollten gibts eh eine neue generation..

die 470gtx oder 5870 kann man, vor allem wegen den preis, locker überspringen.
(mehr als 200 euro hab ich noch nie für ne grafikkarte ausgegeben)

leider kommt keine kleine gtx wie 460gtx, da hätte ich evtl. noch etwas mehr ausgegeben :mad:

450gt ftw :D
 
Hallo zusammen,

@ milamber!

Ich hatte die Quelle schon aufgeführt! Nämlich die Quartalsbilanzen von Nvidia. Muß ich jetzt noch extra aufführen, wo man die zum Geier nochmal findet? Da kann ich ja gleich jeden an die Hand nehmen und Persönlich zu Nvidia in die Firmenzentrale schicken!:D

@ Complication

Danke für deinen Hinweis bezüglich der Verfügbarkeit der Thermis. Ich verfolge nämlich auch jeden Tag heise.de und hatte mich schon gefragt, ob mir etwas entgangen ist hinsichtlich der Ausführung von @ G-Power, was die angeblichen 512 Shader, als auch die Verfügbarkeit der Tesla`s angeht.

@ Der Assi

Also die Verfügbarkeit bei den ATI-Karten hat sich aber offenbar verbessert, denn die Doppelkernkarte von denen ist bei vielen Shops erhältlich.

So long...
 
G-Power schrieb:
Ich denke NV hat den TERMI ;) Chip ausschlißlich für den Professionellen bereich gebaut. Der hat da auch die vollen 512 Cuda Cores die 480 ist also schon ein Abfallproduckt mit ihren 480 Cores. Im profi segment kann man aber die Karte zu einem ganz anderen preis verkaufen ich denke ein verhältnis von 3:1 dh. 1500euronen zu 500 euronen dieses game gedöne wird also nur so mebenbei bertieben das sollte man schon vor augen halten. Also ich für mein teil habe mich endschlossen ne 480 zu kaufen villeicht auch 2 muss ma lurgen wie sie leuft ich denke sie wird sich gut mit meinen 2x 295 klar kommen ma schauen was da an Rechenleistung rauskommt und wenn sie nich 24/7 @ GPU Grid aushält Hätte sie keine Graka Werden sollen.
MfG

Eine kleine Bitte, wenn man schon trollt, dann bitte nicht so verdammt offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die vertragliche Seite zwischen Nvidia und TSMC aussieht werden wir nie erfahren. Nur dass Nv 9.000 Risk-Wafer bestellt hat, das scheint sicher zu sein. Und der Unterschied scheint mir darin zu stecken, dass ein Risk-Wafer sowas wie Losekaufen ist: entweder kompletter Schrott oder ein Gewinn. Da aber TSMC ein Auftragsfertiger ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unbegrenzt viel Geld für Schrott bekommen. Deswegen auch die Charge Risk-Wafer nach dem Motto: schau was Du daraus machst. Nach einer Testphase muss TSMC aber Qualität liefern, sonst ist der Zweck verfehlt. Schrott könnte auch ich Nvidia liefern, mich hat aber noch keiner gefragt. Also werden sie wohl Wert auf Qualität legen und die das Risiko, ob das was im Auftrag angefertigt wird auch genau so läuft wie besprochen, das trägt seit jeher der Werkunternehmer. 100% Yield kann man nie schaffen, aber gewisse Yieldraten werden sicher mit zunehmendem Zeitablauf vereinbart sein.
Wobei Yield ja auch nur bedeutet, dass TSMC genau das angefertigt hat, was Nv in Auftrag gegeben hat. Ob das dann aber überhaupt läuft ist sicher Nvidias Risiko. Siehe 480Shader anstatt 512. Kann ja TSMC nichts dafür, dass Nvidias Designabteilung nicht schätzen kann, wieviel Strom und Hitze ein derart großer Chip zwangsläufig entwickeln wird. Das ist ja aber auch der Vorteil von GPUs, dass sie längst aus vielen Einheiten aufgebaut sind. Bei der GTX480 hat man ja nicht komplett 1/16 und bei der GTX 470 2/16 abgeschaltet, sondern nur einige Teil der 15/16 Einheiten. So etwas kalkuliert man immer mit.

Ich bin mir sicher, dass Nvidia bis an Weihnachten den Chip so umdesigned und TSMC den 40nm-Prozess so im Griff hat, dass eine 512 Shader-Variante verfügbar ist, die gerade noch so die Spezifikationen hält und nicht wie die GTX480 locker reisst. Aber bis dahin verkauft ATI was das Zeug hält, denn Nvidia hat auf Dx11 derzeit rein gar nichts verfügbar und solche Dinge sind echte Marketingargumente. ATI verkauft derzeit 5670er und 5770er wie bekloppt. Nvidia hingegen versucht mit den irrsinnigsten Praktiken, irgendwelche umgelabelten 9800er zu verkaufen. Die GTS250 ist da noch das interessanteste Objekt, nur leider zu langsam im Vergleich zu ATI beim selben Preis.

Warten wir ab, wann Nvidia wie viele Karten an den Mann gebracht hat. Ich glaube nicht, dass vor Juni mehr als eine handvoll Leute Karten haben wird.

Eins noch: dauernd wird gesagt, auch ATI könne nicht liefern ? Da frage ich mich manchmal, wer was geraucht hat ?! Ich bekomme jede Karte sofort, auch die E6. Wo soll das Problem sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Eins noch: dauernd wird gesagt, auch ATI könne nicht liefern ? Da frage ich mich manchmal, wer was geraucht hat ?! Ich bekomme jede Karte sofort, auch die E6. Wo soll das Problem sein ?!

Klar, bei AMD bekommt man jede Karte. Einige meinen aber sicherlich zum empfohlenen Verkaufspreis und nicht 100Eur teurer als empfohlen.
 
@blackiwid

in erster linie nutze ich meine 2 ( 4 GPUs) 295 Für boinc und diverse andere Cuda anwendungen und naja wenn ich ma bock drauf habe zock ich nen bissel Anno, oder nen Shooter aber zu 95% machen die hir GPU Grid habe mich da auch schon ganz schön nach oben gerechent ich glaube platz 7 in DL und 34 @ WW naja macht halt fun einege hir rechnen ja auch Folding @ Home. Das mit der Tessla und den 448 Core wuste ich noch garnicht. Als ich die vorstellung des GF100 damals gesehen habe hbe ich nur gedacht "WATT NEN HAMMER TEIL" schade das die den nicht in griff bekommen, trotzdem binn ich immer noch der meinung man soll die Archetektur weiterverfolgen. Natürlich ist ATI was Gamingleistung, verbrauch, Temps angeht besser aber mann soll auch nicht außer acht lassen was Cuda bedeutet. Bevor man ein Urteil fällt einfach ma Badaboom runterladen und Testen und vergleiche mit einer CPU ( I7 9xx) ist schon nen unterschied. Als Gamer würd ich mir auch nur ne ATI 5870 einbauen aber ich will mehr.
Aber eigentlich geht es ja um die verfügbarkeit hir, bei 20% ausbeute sehe ich auch schwarz
MfG
 
Critter schrieb:
Einige meinen aber sicherlich zum empfohlenen Verkaufspreis und nicht 100Eur teurer als empfohlen.

nur weil ich keinen Ferrari für 10.000€ bekomme sind sie also nicht Lieferbar?
Interessante Logik.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ milamber!

Ich hatte die Quelle schon aufgeführt! Nämlich die Quartalsbilanzen von Nvidia. Muß ich jetzt noch extra aufführen, wo man die zum Geier nochmal findet? Da kann ich ja gleich jeden an die Hand nehmen und Persönlich zu Nvidia in die Firmenzentrale schicken!:D

Ich habe dich um Quellen gebeten, um Quellen für deine Behauptungen. Nicht das du deine Behauptungen wiederholst.
Eine ordentliche Quelle besteht aus einem Zitat, einer Tabelle, ein paar Zahlen, und dem passenden Link dazu.

Keine sorge, die Quartalszahlen finde ich schon selber, jedoch werde ich nicht die über einhundert Seiten nach Informationen durchsuchen, die du anscheinend frei erfunden hast.

Edit:


:D
 
RIPchen schrieb:
Da aber TSMC ein Auftragsfertiger ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unbegrenzt viel Geld für Schrott bekommen.

Naja, man muss einfach Unterscheiden zwischen Schrott aufgrund schlechter Anlagen und Schrott aufgrund Designfehler. Wenn Nvidia Schrott bestellt hat, dann bekommen sie von TSMC auch Schrott und müssen natürlich trotzdem den vollen Preis bezahlen.
TSMC verspricht seinen Kunden mit Sicherheit nicht perfekte Produkte anzubieten, sondern gewisse Toleranzen einzuhalten, ob die Wafer letztendlich funktionieren ist denen auch relativ egal, was aber nicht egal ist ob sie die vereinbarte Qulität auch liefern konnten.
RIPchen schrieb:
Ob das dann aber überhaupt läuft ist sicher Nvidias Risiko. Siehe 480Shader anstatt 512. Kann ja TSMC nichts dafür, dass Nvidias Designabteilung nicht schätzen kann, wieviel Strom und Hitze ein derart großer Chip zwangsläufig entwickeln wird.
Die 32 Shader wurden nicht auf Grund des Stromverbrauches bzw der daraus resultierenden Hitze abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ G-Power

Ich habe Badaboom mehr als "Ausprobiert"! Was nutzt mir die Schnelligkeit, wenn diese zu Lasten der Qualität geht, genau das ist nämlich der Fall! Die Bildqualität ist merklich schlechter als bei anderen Programmen!

@ milamber!

Langsam wird es lächerlich, will dich nicht beleidigen, aber es wird doch wohl jeder bei Nvidia die Quartalsberichte finden, oder? *Wirklich beim Kaffee Trinken den Köpf schüttelt*:freak:

Ich habe überhaupt nichts erfunden, könnte jetzt noch einen Bericht von www.heise.de hier verlinken, aber das ist mir Schlicht zu Blöd.

ERGÄNZUNG: Abschließend noch eines, ich habe mir das ganze voriges Jahr anläßlich des Berichtes bei heise.de angeschaut bei Nvidia. Ich kann dir keine genauen Links mehr geben. Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Wen das wirklich interessiert, der sollte sich selbst kundig machen, ich jedenfalls Prüfe grundsätzlich die Quellen selbst gegeneinander.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Eins noch: dauernd wird gesagt, auch ATI könne nicht liefern ? Da frage ich mich manchmal, wer was geraucht hat ?!
überdenke mal Deine Wortwahl! :freak:

florian. schrieb:
nur weil ich keinen Ferrari für 10.000€ bekomme sind sie also nicht Lieferbar?
Interessante Logik.

Was hat das damit zu tun? Hier geht es nicht darum etwas unterm Normalpreis zu bekommen, sondern um eine flächendeckende Versorgung des Marktes und eines normalen angemessenen Preises. Die "3" Karten am Markt sind einfach künstlich total überteuert.
Eine flächendeckende Versorgung ist erst dann der Fall, wenn wenigstens der Drittgünstigste Anbieter die Karte liefern kann und wenn der Preis am unteren Ende des vom Hersteller veranschlagten Preis liegt.
Ansonsten kann ich sicher eine GTX 480 auch problemlos bekommen, wenn ich bei einem Shop anfrage und bereit bin 1000 € zu zahlen. Das hat aber nichts mit flächendeckender Versorgung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
überdenke mal Deine Wortwahl! :freak:



Was hat das damit zu tun? Hier geht es nicht darum etwas unterm Normalpreis zu bekommen, sondern um eine flächendeckende Versorgung des Marktes und eines normalen angemessenen Preises. Die "3" Karten am Markt sind einfach künstlich total überteuert.
Eine flächendeckende Versorgung ist erst dann der Fall, wenn wenigstens der Drittgünstigste Anbieter die Karte liefern kann und wenn der Preis am unteren Ende des vom Hersteller veranschlagten Preis liegt.
Ansonsten kann ich sicher eine GTX 480 auch problemlos bekommen, wenn ich bei einem Shop anfrage und bereit bin 1000 € zu zahlen. Das hat aber nichts mit flächendeckender Versorgung zu tun.

naja, welcher Preis ist denn schon normal? Die Speicherpreise steigen und fallen ja auch. Außerdem braucht ATI den Markt ja garnicht zu überschwemmen, um gleichzeitig den Verkaufspreis zu drücken. Unabhänhing davon ob die Fertigung höhere Mengen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Eine flächendeckende Versorgung ist erst dann der Fall, wenn wenigstens der Drittgünstigste Anbieter die Karte liefern kann.

aha, der Drittgünstigste muss es also richten.
die "Logik" wird immer besser.

wenn nun also ATI die UVP auf 500€ hinauf Schraubt, dann ist die Karte Plötzlich Flächendeckend Lieferbar da die Verkaufspreise weit unter der UVP liegen?
ist das wirklich deine "Logik"?

Jeder der eine HD5870 will, bekommt eine --> Verfügbarkeit = Perfekt!
 
Wer über flächendeckende Versorgung spricht der sollte das auch sagen. Verfügbarkeit ist was anderes und hat keine Preisbindung. Immer dieses durcheinander werfen der Begriffe und selbst definierte Bedeutungen. Die Sprache ist definiert, wer es nicht glaubt soll im Duden nach schauen :rolleyes:

Wie Lumpe sagt: es würde wohl kaum einer auf die Idee kommen zu schreiben DDR3 RAM ist nicht verfügbar weil er jetzt mehr als 30% im Preis gestiegen ist.

nicht verfügbar heisst: zu keinem Preis verfügbar.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben