Nvidia GeForce GTX 470 Benchmarkergebnisse

Ich kann mich erinnern, dass der hohe Stromverbrauch der ATI 4000er Serie von nVidia Anhängern oftmals kritisiert wurde. Nichtsdestotrotz habe ich mir vor knapp einem Jahr eine Sapphire 4870 Toxic gekauft. Diese besitze ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr, weil ich auf eine 5770 umsteigen möchte, vor allem aufgrund des niedrigeren Verbrauchs im Vergleich zur 4000er Serie.
Zu dieser Einsicht bin ich gekommen, da ich mittlerweile etwas mehr Erfahrung mit Hardware habe und nun gewisse Prioritäten beim Kauf einer Grafikkarte wichtig sind. Mit die wichtigsten Faktoren sind mMn das Preis-/Leistungsverhältniss, die Lautstärke und der Verbrauch. Hätte nVidia im mid-range Bereich bereits eine Karte rausgebracht, die im Vergleich zur neuen 5000er Serie, in oben genannten Punkten, noch mehr überzeugt hätte, dann hätte ich keine Probleme damit gehabt, mir eine nVidia-Karte zu kaufen. So wird es nun halt wieder eine ATI, ganz einfach ;)

P.S.: Mein Avatar hat keine politische Funktion, es soll eigentlich nur zeigen, welche Marken zurzeit näher an meinen Bedürfnissen/Möglichkeiten liegen, bzw. platt ausgedrückt: in meinem System werkeln.
 
Das rundere Paket wird die 470 allemal. Allerdings ist das gemessen an der 480 auch echt nicht schwer.
Der Vergleich zu 5850/70 wird da schon schwerer. Ich beispielsweise ziehe die Leistungsaufnahme immer in den Anschaffungspreis mit ein, da es einfach Kosten sind, welche direkt an die Hardware gekoppelt sind. Damit sinkt das Preis-Leistungsverhältnis von Nvidia im Vergleich zu ATI...Nach dem Disaster der 480 bin ich wenig zuversichtlich was die 470 bringt.
 
Die Asus GTX470 könnte man schon für 336€ vorbestellen, bei nem Shop ohne Bewertungen, aber angeblich in 2-3 tagen Versand:D
Hab schon kurz überlegt.
Den Preis finde ich echt iO.

mfg
 
Also ich finde auch die GTX470 ist das bessere Gesamtpaket. Perfekt wäre eine GTX470 mit den Verbrauchs und Leistungswerten einer 480, aber man kann ja nicht alles haben. War kurz davor eine ATI zu ziehen, werde aber jetzt doch die Füße still halten. Die GTX260 tuckert noch prima vor sich hin, in 4-6 Monaten sind dann die Custom Design Karten auf dem Markt zu hoffentlich moderaten Preisen. Dann könnte echt eine GTX470 in den Rechner wandern...

Mal schaun. Jetzt ist wirklich abwarten angesagt...
 
@ doppelschwoer
Perfekt wäre eine GTX470 mit den Verbrauchs und Leistungswerten einer 480
??? Zahlst Du gerne mehr für Strom? Oder magst Du gern Graka's die extrem laut und heiss sind?
Ich kann Dein Fazit in keinster Weise nachvollziehen!
 
Hätte er gschrieben das die GTX470 die Leistungswerte einer GTX480 haben sollte könnte ich das ja noch verstehen aber Verbrauchswert:freak:
Glaube schon das er sich da falsch ausgedrückt hast ;)
 
Lars_SHG schrieb:
@ doppelschwoer

??? Zahlst Du gerne mehr für Strom? Oder magst Du gern Graka's die extrem laut und heiss sind?
Ich kann Dein Fazit in keinster Weise nachvollziehen!
Ich kann mein Fazit auch nicht nachvollziehen...

Dino73 schrieb:
Hätte er gschrieben das die GTX470 die Leistungswerte einer GTX480 haben sollte könnte ich das ja noch verstehen aber Verbrauchswert:freak:
Glaube schon das er sich da falsch ausgedrückt hast ;)
Jup, hab ich...

Eritsch schrieb:
lol, ja ich glaub andersrum, also gtx480 mit verbauch der gtx470, macht mehr sinn.
Genau in etwa so... außer der Preis der GTX480...

Ups.... Also, was ich sagen wollte ist folgendes.
Die GTX470, sollte die Leistung (FPS) einer 480 haben, aber die Verbrauchswerte und Lautstärke und Preis der GTX470 beibehalten. Das wäre alles in allem akzeptabel.

Hab ich so nen Käse geschrieben :freak:


Alles in allem ziehe ich aktuell die GTX470 der HD5870 vor. Trotz dem höheren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelschwoer schrieb:
Ich kann mein Fazit auch nicht nachvollziehen...


Jup, hab ich...


Genau in etwa so... außer der Preis der GTX480...

Ups.... Also, was ich sagen wollte ist folgendes.
Die GTX470, sollte die Leistung (FPS) einer 480 haben, aber die Verbrauchswerte und Lautstärke und Preis der GTX470 beibehalten. Das wäre alles in allem akzeptabel.

Hab ich so nen Käse geschrieben :freak:


Alles in allem ziehe ich aktuell die GTX470 der HD5870 vor. Trotz dem höheren Verbrauch.

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Du vermisst die Mehrleistung einer GTX 480, stehst aber auf den niedrigeren Verbrauch/Lautstärke/Hitzeentwicklung der GTX 470. Die HD 5870 kann all das, was du dir wünschst, viel besser als die GTX 470, sie spielt zudem in der gleichen Preisklasse (GTX 470) und ist im Gegensatz zur GTX 470 wenigstens verfügbar...
 
Und die 5870 war bei erscheinen auch direkt verfügbar?^^



Die Geforce GTX 470 ist in jedem Fall die rundere Grafikkarte als die überzüchtete GTX 480. Für 350 statt 400 Euro bietet sie die gleiche Spiele-Leistung wie eine Radeon HD 5870 und vermutlich mehr Performance in kommenden DirectX-11-Spielen aufgrund der höheren Tesselation-Performance. Gegenüber der 50 Euro günstigeren Radeon HD 5850 kann die Geforce einen Vorsprung von fast 20 Prozent herausarbeiten. Auch mit extrem feiner Kantenglättung leistet die GTX 470 mehr als die Radeon-Konkurrenz. Bei maximaler Bildqualität erreicht sie zwar nicht ganz das Niveau des überragenden Radeon-Supersamplings, schafft dafür aber in mehr Titeln spielbare Bildwiederholraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470/480 wird nach erscheinen genauso wenig verfügbar sein, wie die 5870 zu seiner Zeit, diese Aussage impliziert gleich auch das Faktum, dass nVidia bereits seit fast 7 Monaten in Verzug ist, im Vergleich zu ATI! Des Weiteren entspricht es nicht der Wahrheit, dass die GTX 470 die gleiche-Spiele-Leistung bietet, wie die HD 5870.
Abgesehen davon habe ich mich auf die Argumentationsweise von doppelschwoer bezogen, dementsprechend habe ich eine Grafikkarte genannt, die seiner Argumentationslogik (nicht seiner Vorliebe) am ehesten entsprechen sollte: HD 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren entspricht es nicht der Wahrheit, dass die GTX 470 die gleiche-Spiele-Leistung bietet, wie die HD 5870.

Sagt wer?

Ich suche bereits nach Test´s diesbezüglich, aber habe bislang keine gefunden *quelle wäre schön*
 
CyberdyneSystem schrieb:
Sagt wer?

Ich suche bereits nach Test´s diesbezüglich, aber habe bislang keine gefunden *quelle wäre schön*

Du hast scheinbar nur den einen Test gelesen und nicht alle anderen :baby_alt:

Quelle: http://www.anandtech.com/show/2977/nvidia-s-geforce-gtx-480-and-gtx-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/20

Moving on, we have the GTX 470 to discuss. It’s not NVIDIA’s headliner so it’s easy to get lost in the shuffle. With a price right between the 5850 and 5870, it delivers performance right where you’d expect it to be. At 5-10% slower than the 5870 on average, it’s actually a straightforward value proposition: you get 90-95% of the performance for around 87% of the price. It’s not a huge bargain, but it’s competitively priced against the 5870. Against the 5850 this is less true where it’s a mere 2-8% faster, but this isn’t unusual for cards above $300 – the best values are rarely found there. The 5850 is the bargain hunter’s card, otherwise if you can spend more pick a price and you’ll find your card. Just keep in mind that the GTX 470 is still going to be louder/hotter than any 5800 series card, so there are tradeoffs to make, and we imagine most people would err towards the side of the cooler Radeon cards.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-praesentiert-GeForce-GTX-470-und-GTX-480-965390.html

In aktuellen 3D-Spielen ist eine GeForce GTX 480 in den meisten Fällen etwas schneller als eine Radeon HD 5870, viel nehmen sich beide Karten jedoch oft nicht. Beispielsweise kommt die GeForce-Karte auf 9115 Punkte im 3DMark Vantage (Extreme-Preset), eine Radeon HD 5870 auf 8855. Gleiches gilt für das Verhältnis zwischen GeForce GTX 470 (X7283) und Radeon HD 5850 (X7166).

In Crysis schafft die GTX 480 selbst bei 1920×1080 Bildpunkten und zweifacher Kantenglättung durchschnittlich 37 fps (2×AA, DX10), eine Radeon HD 5870 kommt bei gleichen Einstellungen auf 35 fps, die GeForce GTX 470 liegt mit 31 fps noch knapp vor der Radeon HD 5850 (30 fps). Immerhin bricht die GeForce in den kritischen Stellen nicht so stark ein und erreicht höhere Min-FPS. Besonders in sehr hohen Auflösungen bremst die vergleichsweise geringe Zahl von Textureinheiten jedoch die beiden neuen GeForce-Modelle aus. Im Vergleich zum Vorgänger, der GeForce GTX 285, rechnet eine GeForce GTX 480 je nach Spiel normalerweise zwischen 30 und 70 Prozent schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gibt mir doch mal Quellen diesbezüglich. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich bislang keine verlässlichen Quellen finden konnte

Edit; Thx

Und hier ist auch wieder ein anderer Test..wem nun glauben? ;)

Die Geforce GTX 470 macht den runderen Eindruck. Zwar bietet sie weder weltbeste Frameraten noch konkurrenzlose Bildqualität, sie schafft es aber, der Radeon HD 5870 Paroli zu bieten. Je nach Test platziert sich Nvidias Spross knapp unter oder oberhalb der HD 5870/1G. Auch erreicht die Nvidia-Karte mit 3,7 Sone dasselbe Last-Geräuschniveau wie die HD 5870 im Referenzdesign

http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-von-Nvidias-GF100-Generation/Grafikkarte/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass PCGH zu diesem eher schwammigen Fazit kommt, ist kein Wunder. Es ist hier lediglich die Rede von mal mehr, mal weniger, aber eine vergleichende mathematische Durchschnittsberechnug der Leistung wird nich gebracht.
 
Dann guck dir doch die Benchmarks an in dem Test^^. Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Es sind die ersten Test´s von der Karte. Mal gucken wie die Karte bei CB abschneidet.

Du versuchst mit allen Mitteln die Karte mies zu reden, obwohl sie es gar nicht ist.
 
Ich versuche nicht die Karte mies zu reden. Worum es mir ging und auf wen ich mich dabei bezogen habe, habe ich dir weiter oben bereits beantwortet. Anstatt, dass ich mit ihm jetzt darüber diskutiere, was ich seiner Argumentation entgegensetzt habe, diskutieren wir zwei mittlerweile (meinerseits ungewollt und nicht iniziiert) über ein ganz anderes Thema.

Einen Durchschnitt aller Benchmarks bringt PCGH trotzdem nicht, so dass man in Zahlen ausdrücken kann (z.B. ein Leistungsindex oder gar Preis-/Leistungsindex), inwiefern sich die Leistungen der einzelnen Karten, bezogen auf den durchlaufenen Benchmark-Parcours, darbieten...und ja, ich bin auch auf den computerbase-Test der GTX 470 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gino2780 schrieb:
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Du vermisst die Mehrleistung einer GTX 480, stehst aber auf den niedrigeren Verbrauch/Lautstärke/Hitzeentwicklung der GTX 470. Die HD 5870 kann all das, was du dir wünschst, viel besser als die GTX 470, sie spielt zudem in der gleichen Preisklasse (GTX 470) und ist im Gegensatz zur GTX 470 wenigstens verfügbar...

Ich sehe das so:
Bei DX10 Titeln bringen beide Karten absolut spielbar FPS. Mir ist relativ egal ob nun 70 oder 50 FPS. Allerdings sieht es bei DX11 Titel aktuell doch anders aus. Wobei man noch beachten muß dass die ATI Treiber schon einiges an optimierung hinter sich haben, NVIDIA aber nicht. Bei DX11 (z.B. Metro) bringt die GTX470 noch FPS mit denen man was anfangen kann, im Gegensatz zur HD5870.
Außerdem scheint die GTX bessere min FPS zu bringen.

Ich behaupte mal mit der GTX470 wird man länger Spass haben als mit der 5870.
 
Zurück
Oben