Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet
Unyu
Banned
Chipfläche -> GT200.Ganzir schrieb:Was ist denn die grüße GPU aller Zeiten? Meinst du jetzt die Chipoberfläche oder die Anzahl der Transistoren?
Wie teuer Titan sein dürfte will ich NICHT festlegen, aber die 1000€ über die Kosten zu argumentieren ist weit hergeholter Quatsch.
Jesterfox schrieb:Vor allem gibt es doch auch keine voll aktivierten Teslas wenn ich ich nicht irre, oder?
Ich hoff mal drauf dass die GTX770 doch was für ihren Preis taugt, auch wenn sie kein GK114 ist... ich brauch ne neue Karte.
Was soll sie denn sonst sein? Die GTX680 ist ein GK104 und die GTX770 ist ein Refresh der Keplerarchitektur, also GK114. Die GTX770 ist eine GTX680 mit etwas besserer Effizienz und etwas mehr Leistung.
Nur die GTX780 soll angeblich auf dem GK110 basieren.
Sollte der kolportierte VRAM der GTX780 zutreffen, glaube ich nicht, dass die GTX770 mit 4GB kommt.
Den GK110 mit mehr Rohleistung 3GB spendieren und dem warmen Auflauf GTX770 4GB? Glaube ich nicht dran.
Herdware
Fleet Admiral
SKu schrieb:Was soll sie denn sonst sein? Die GTX680 ist ein GK104 und die GTX770 ist ein Refresh der Keplerarchitektur, also GK114. Die GTX770 ist eine GTX680 mit etwas besserer Effizienz und etwas mehr Leistung.
Nvidia kann doch einfach eine GTX680-4GB in GTX770 umbenennen (und einen neuen Referenzkühler verpassen). Es wäre nicht das erste mal, das sowas gemacht wird.
Und selbst wenn es vom Namen her eine GK114 sein wird, ist nicht gesagt, dass es den bei Refreshs üblichen ca. 10-15%-Leistungssprung geben wird. Tatsächlich ist das sogar extrem unwahrscheinlich, weil dann für die GTX780 endgültig kein Platz mehr wäre. Außerdem liegt die in der großen Titan verbaute GK110 leistungmäßig ziemlich genau da, wo man eine GK100 erwartet hätte. Der Abstand zwischen GK110 und GK104 ist genauso groß wie der zwischen GF110 und GF114.
Es wäre also nicht überraschend, wenn die GK114 sich leistungsmäßig nicht nenneswert von der GK104 unterscheidet. Der "Refresh" könnte sich, wie bei der GK110, auf neue Features wie Boost 2.0 beschränken.
Sollte der kolportierte VRAM der GTX780 zutreffen, glaube ich nicht, dass die GTX770 mit 4GB kommt.
Den GK110 mit mehr Rohleistung 3GB spendieren und dem warmen Auflauf GTX770 4GB? Glaube ich nicht dran.
Zumindest bei CB war zuletzt von 5GB für die GTX780 zu lesen. Das würde sie passend zwischen die Titan und die GTX770 (umbenannte GTX680-4GB) platzieren. Zudem wird die GTX780, wenn die vermuteten hohen Preise hinhauen, auf Enthusiasten mit dickem Geldbeutel zielen, die sich meist eher nicht mit einer einzelnen Karte zufrieden geben. Nur 3GB wären für SLI (und Multi-Monitor-Auflösungen) ziemlich knapp bemessen.
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase
Lieutenant
Ich verstehe denn Sinn der gtx 770 nicht so fehrn die Gerüchte stimmen, 5-10 % schneller ? Ich vermute mal eine gtx 680 bekommt man günstiger, und mit einbisschen Übertaktung müsste man auch an die 5-10 % Leistung kommen !
Ruffnax
Lieutenant
Moin moin,
die Preise für die Titan oder kommende 7er Serie sind ja jenseits von Gut und Böse. Dem entsprechend frage ich mich folgendes und wäre für Eure Meinung für und wieder dankbar.
Ich habe mir letztes Jahr ne 680 GTX geholt und den Twinturbo 2 drauf gebaut. Unter 1920x1080 alles bestens. Nun habe ich aber einen Monitor mit der Auflösung 2560x1440 und die Frames leiden natürlich recht ordentlich beim zocken. Was wäre nun die beste alternative?
1. Die 680 GTX verkaufen und die 780 GTX holen
2. Sobald die 780 GTX verfügbar ist, eine günstige 2. 680er für SLI dazu holen
Zur Zeit ist AMD für mich keine Alternative. Vielleicht mit der nächsten Generation.
mfg
Ruffnax
die Preise für die Titan oder kommende 7er Serie sind ja jenseits von Gut und Böse. Dem entsprechend frage ich mich folgendes und wäre für Eure Meinung für und wieder dankbar.
Ich habe mir letztes Jahr ne 680 GTX geholt und den Twinturbo 2 drauf gebaut. Unter 1920x1080 alles bestens. Nun habe ich aber einen Monitor mit der Auflösung 2560x1440 und die Frames leiden natürlich recht ordentlich beim zocken. Was wäre nun die beste alternative?
1. Die 680 GTX verkaufen und die 780 GTX holen
2. Sobald die 780 GTX verfügbar ist, eine günstige 2. 680er für SLI dazu holen
Zur Zeit ist AMD für mich keine Alternative. Vielleicht mit der nächsten Generation.
mfg
Ruffnax
Herdware
Fleet Admiral
@Ruffnax
Wenn du nicht vor Dual-GPU zurück schreckst (so langsam tut sich ja was an der Mikroruckler-Front), dann sind zwei GTX680 auf jeden Fall die wesentlich bessere Lösung. Auch wenn es mir irgendwie gegen den Strich geht, eine dann 1,5 Jahre alte Karte zu empfehlen.
Die GTX780 kann aber gar nicht wesentlich vor der GTX680 liegen, denn schon die große Titan liegt ja nur 20-30% vorn. Die GTX780 muss sich irgendwo dazwischen einsortieren. Vielleicht mit 10-15% mehr Leistung als die GTX680. Aber das würde in meinen Augen selbst dann kaum ein Update rechtfertigen, wenn die GTX780 nur so viel wie eine alte GTX680 kosten würde. Für 700-800 Euro ist die Karte meiner Meinung nach ein schlechter Witz.
Ich bin übrigens in der selben Situation wie du, habe allerdings noch eine GTX580 (@850Mhz, 3GB), die mit meinem neuen 2560x1440-Monitor ziemlich überfordert ist. Aber weder Nvidia noch AMD haben derzeit etwas in Angebot, das für mich als Update interessant wäre. Zumal ich noch etwas Bedenken habe, mit Dual-GPU.
Auf was ich warte, ist eine Single-GPU-Karte mit mindestens der Leistung einer Titan für nicht viel mehr als 500 Euro. (Oder meinetwegen auch eine 900Euro-Karte mit min. 50% mehr Leistung als eine GTX680.) Aber wenn Nvidia und AMD ihr derzeitiges Tempo beibehalten, dauert es bis da hin wohl noch mindestens 2 Jahre.
Wenn du nicht vor Dual-GPU zurück schreckst (so langsam tut sich ja was an der Mikroruckler-Front), dann sind zwei GTX680 auf jeden Fall die wesentlich bessere Lösung. Auch wenn es mir irgendwie gegen den Strich geht, eine dann 1,5 Jahre alte Karte zu empfehlen.
Die GTX780 kann aber gar nicht wesentlich vor der GTX680 liegen, denn schon die große Titan liegt ja nur 20-30% vorn. Die GTX780 muss sich irgendwo dazwischen einsortieren. Vielleicht mit 10-15% mehr Leistung als die GTX680. Aber das würde in meinen Augen selbst dann kaum ein Update rechtfertigen, wenn die GTX780 nur so viel wie eine alte GTX680 kosten würde. Für 700-800 Euro ist die Karte meiner Meinung nach ein schlechter Witz.
Ich bin übrigens in der selben Situation wie du, habe allerdings noch eine GTX580 (@850Mhz, 3GB), die mit meinem neuen 2560x1440-Monitor ziemlich überfordert ist. Aber weder Nvidia noch AMD haben derzeit etwas in Angebot, das für mich als Update interessant wäre. Zumal ich noch etwas Bedenken habe, mit Dual-GPU.
Auf was ich warte, ist eine Single-GPU-Karte mit mindestens der Leistung einer Titan für nicht viel mehr als 500 Euro. (Oder meinetwegen auch eine 900Euro-Karte mit min. 50% mehr Leistung als eine GTX680.) Aber wenn Nvidia und AMD ihr derzeitiges Tempo beibehalten, dauert es bis da hin wohl noch mindestens 2 Jahre.
Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax
Lieutenant
Hallo Herdware,
genau das ist das Problem. Und für die paar % der Mehrleistung lohnt sich wie ich finde eine 780er einfach nicht. Die Titan ist mir einfach viel zu teuer! Und genau weil sich bei den Mikrorucklern einiges getan hat auf Seiten von Nvidia ist SLI jetzt für mich tatsächlich eine Überlegung Wert.
Klar ist auch, dass AMD in höherer Auflösung als 1080p besser skaliert als Nvidia. Ein Umstieg auf 2x 7970 wäre mir jetzt auch zu teuer. Außerdem hat Crossfire wohl größere Probleme mit Mikroruckler und die Karten sind auch nicht gerade bekannt für Ihre angenehme Lautstärke.
Naja, schauen wir mal, wie sich der Markt letzen Endes entwickelt.
Soweit ich weiß, hat eine GTX Titan ca. 30% mehr Leistung als eine GTX680 im WortCase Szenario! Sobald man jenseits von FullHD spielt, baut die Titan ihren Vorsprung noch mehr aus.
Spekuliert werden 30% für die GTX780. Wenn sich diese 30% auf Auflösungen jenseits der FullHD beziehen, bleiben vlt. wirklich nur 15-20%. Man geht allerdings davon aus, dass sich die GTX780 mehr an der GTX Titan orientieren wird als an der GTX770.
Laut den neusten Spekulationen sind 3GB Vram für die GTX780 im Gespräch zwecks Preis.
Laut der geleakten Roadmap von videocardz.com wird eine GTX770 auf dem GK104-425 basieren. Sie bekommt aber genau wie ihr Vorgänger lediglich 2GB Vram. Leistungsmäßig ist sie knapp überhalb der GTX680 angeordnet.
Die GTX780 bekommt 3GB Vram und liegt genau zwischen GTX680 und GTX Titan. Sie soll auf dem GK110-300 Chip basieren. Die GTX Titan hat den GK110-400 Chip.
Habe nur diese Roadmap flüchtig gefunden: http://i1-news.softpedia-static.com...GK110-300-GPU-Roadmap-Leaked-2.jpg?1368087879
Spekuliert werden 30% für die GTX780. Wenn sich diese 30% auf Auflösungen jenseits der FullHD beziehen, bleiben vlt. wirklich nur 15-20%. Man geht allerdings davon aus, dass sich die GTX780 mehr an der GTX Titan orientieren wird als an der GTX770.
Laut den neusten Spekulationen sind 3GB Vram für die GTX780 im Gespräch zwecks Preis.
Laut der geleakten Roadmap von videocardz.com wird eine GTX770 auf dem GK104-425 basieren. Sie bekommt aber genau wie ihr Vorgänger lediglich 2GB Vram. Leistungsmäßig ist sie knapp überhalb der GTX680 angeordnet.
Die GTX780 bekommt 3GB Vram und liegt genau zwischen GTX680 und GTX Titan. Sie soll auf dem GK110-300 Chip basieren. Die GTX Titan hat den GK110-400 Chip.
Habe nur diese Roadmap flüchtig gefunden: http://i1-news.softpedia-static.com...GK110-300-GPU-Roadmap-Leaked-2.jpg?1368087879
Herdware
Fleet Admiral
Laut CB-Review ist die Titan Worst Case (FullHD 1xAA/AF) nur ca. 24% schneller als eine GTX680 und bei 2560x1600 mit 4xAA/16xAF immerhin 35%. Da die Titan mit so hohen Qualitätseinstellungen bei 2560er-Auflösung aber in vielen Spielen schon unter 30FPS absackt, sind diese Maximalwerte meiner Meinung nach nicht mehr sehr praxisrelevant.
Realistischerweise muss man auf einem 1440p-Monitor die Qualität etwas runteregeln und dann schrumpft der Abstand zur GTX680 wieder.
Mit durchschnittlich ca. 15% Mehrleistung der GTX780 gegenüber einer GTX680 rechne ich allerdings auch. Aber das rechtfertigt 700-800Euro hinten und vorne nicht. Das ist der Leistungszuwachs, den man bei früheren GPU-Refreshs nach einem Jahr quasi "gratis" bekommen hat.
Die GTX780 dürfte also eigentlich höchsten 500 Euro kosten. Angesichts der Verspätung eher noch weniger, bzw. wäre eine Karte auf Niveau der Titan zum normalen High-End-Preis passend.
Realistischerweise muss man auf einem 1440p-Monitor die Qualität etwas runteregeln und dann schrumpft der Abstand zur GTX680 wieder.
Mit durchschnittlich ca. 15% Mehrleistung der GTX780 gegenüber einer GTX680 rechne ich allerdings auch. Aber das rechtfertigt 700-800Euro hinten und vorne nicht. Das ist der Leistungszuwachs, den man bei früheren GPU-Refreshs nach einem Jahr quasi "gratis" bekommen hat.
Die GTX780 dürfte also eigentlich höchsten 500 Euro kosten. Angesichts der Verspätung eher noch weniger, bzw. wäre eine Karte auf Niveau der Titan zum normalen High-End-Preis passend.
Jesterfox
Legende
SKu schrieb:Was soll sie denn sonst sein? Die GTX680 ist ein GK104 und die GTX770 ist ein Refresh der Keplerarchitektur, also GK114. Die GTX770 ist eine GTX680 mit etwas besserer Effizienz und etwas mehr Leistung.
Es geisterten schon Tabellen durch die Gegend die einen GK104 für die GTX770 vorhergesagt haben. Eine GTX680 ist mir halt für den (geringen) Unterschied zu meiner jetzigen GTX580 (die aber Probleme bei der Kühlung macht) irgendwie zu teuer. Selbst wenn der GK114 keine Mehrleistung sondern nur weniger Stromverbrauch hätte wäre das noch ein Pluspunkt.
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3012121/nvidia_geforce_gtx_770.html
Wenn das hier zutrifft wird die GTX770 minimal schneller wie die GTX680 (mehr geht auch nicht, denn die Lücke ist nicht groß wie Herdware schon sagte), wird wohl besser zu takten sein, mehr Strom verbrauchen und wegen dem Titankühler teuerer sein.
Wenn das hier zutrifft wird die GTX770 minimal schneller wie die GTX680 (mehr geht auch nicht, denn die Lücke ist nicht groß wie Herdware schon sagte), wird wohl besser zu takten sein, mehr Strom verbrauchen und wegen dem Titankühler teuerer sein.
Zuletzt bearbeitet: