News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

Fire'fly schrieb:
Genau, zB ein gemeinsamer 3D Standard bei AMD und nVidia der 3D Visualisierung mittels shutter Briller auf jeden Monitor zaubert. Somit bräuchte man wieder die verfügbare Rechenleistung um die doppelten Bilder zu berechnen.

Glaub ich nicht. Diese Lösung mit 3D via Brille wird sich langfristig weder beim PC, noch beim TV oder gar Kino durchsetzen. Erst 3D ohne lästige Brille dürfte ein Erfolg werden, und solange da nicht genügend Fortschritte erzielt werden, hat 3D mit Brille seine Daseinsberechtigung, wird aber ein Nischenprodukt bleiben.

3D ohne Brille ist schwierig zu realisieren, vor allem wenn mehrere Leute vor einem Bildschirm was davon haben sollen. Ich hätt ja nix dagegen, aber momentan ists halt nur mit Brille machbar. Aber der Effekt ist einfach Geil ;-)

Aber es ist halt schade das es für AMD keine vernünftigen Treiber dafür gibt.

@Pilstrinker
Eigentlich reden wir darüber wieso Grafikkarten wieder teurer werden und wir gefühlt weniger Innovationen vor den Desktop PC bekommen.

Ich persönlich denke, daß ein Smartphone niemals ein vollwertiger PC Ersatz sein kann oder wird. Es wird maximal eine Art Hybridlösung geben die mir mehr Leistung gibt wenn das Handy nicht mobil ist, nämlich bei mir zu Hause am Schreibtisch.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Glaub ich nicht. Diese Lösung mit 3D via Brille wird sich langfristig weder beim PC, noch beim TV oder gar Kino durchsetzen. Erst 3D ohne lästige Brille dürfte ein Erfolg werden, und solange da nicht genügend Fortschritte erzielt werden, hat 3D mit Brille seine Daseinsberechtigung, wird aber ein Nischenprodukt bleiben.

Ich denke die Flat Panel Branche forciert hier 3D Nutzung. Fast alle Blue Rays sind 3D fähig.

Auch wenn ich persönlich das Feature nicht "must have" finde, wird es dennoch für steigende Verkäufe sorgen... und das ist doch eben auch das Thema des Threads wieso Grafikkarten seltener gekauft werden müssen.

Und bei Spielen könnte man doch gerade dieses 3D Feature sehr gut nutzen oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, daß ein Smartphone niemals ein vollwertiger PC Ersatz sein kann oder wird.
genauso wie ein Tablet.
Wohl der einzige echte Fehlkauf der letzten Jahre, ein 7" Android-ICS-Tablet! Vor einem Jahr gekauft, hatte ich es ungefähr 2 Stunden in der Hand, liegt nur in der Ecke und ist zu nichts richtig zu gebrauchen.

Surfen geht bei mir nur über den PC, da will ich nicht mit so mickrigen Auflösungen rumdümpeln und ewig die Seiten von rechts nach links und oben nach unten scrollen müssen nur um einen Satz zu Ende lesen zu können!
Als Komfort-Fernbedienung noch unpraktischer als alle FB im Haus zusammen!
Ich verstehe wirklich nicht, was mich damals geritten hat sowas zu kaufen.......?.....

rico007 schrieb:
Müssen keine Fanboys sein.
Die Firmen stellen auch Leute ein die gezielt die Konkurrenz schlecht machen und irgendwann bleibt das ganze in den Köpfen hängen.

Ich hoffe ich gelte nicht als Fanboy oder gar bezahlter Miesmacher, weil ich enttäuscht bin, dass AMD Nvidias dreiste Stagnation und Preistreiberei diesmal nicht bestrafen kann (oder will).

Wenn Nvidia die GTX480 oder GTX580 für 950 Euro angeboten hätte, hätte ich herzhaft gelacht und mir für weniger als die Hälfte eine HD5870 oder HD6970 gekauft. Wo ist jetzt AMDs Titan-Killer? Selbst wenn das für die erste Tahiti-Generation noch zu viel verlangt gewesen wäre, warum ist nicht längst die Nachfolgegeneration draußen? AMD hatte bisher immer kürzere Produktzyklen als Nvidia.

Wie gesagt, ich sehe mich deshalb nicht als Fanboy. Ich hatte bisher ungefähr genauso viele AMD/ATI-Karten (z.B. 9800 Pro, X850XT usw.) wie welche von Nvidia und davor welche von Matrox, 3dfx, S3, Cirrus Logic usw.

Ich bin derzeit einfach von beiden großen GPU-Herstellern tief enttäuscht. Vielleicht würde es besser laufen, wenn es noch mehr Konkurrenz durch weitere Hersteller gäbe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nö Herdware, bist du nicht, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber genau das sind eben die "Probleme" (zumindest aus Perspektive der Kunden), die auf Märkten früher oder später auftreten werden, welche hohe Markteintrittsbarrieren mit sich bringen und nur für eine Handvoll Anbieter ausreichen.

Am Ende steht das Oligopol oder gar Monopol und so wie es derzeit um AMD steht, reibt sich nV schon die Hände.

da bleib ich doch lieber bei der GTX 680..oder sogar ne 7970........

... ich hoffe jeder denkt wie du und Nvidia bleibt auf den überteuerten Karten sitzen.

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass Nvidia diese Dinger in rauen Mengen absetzen wird und eine neue Preisdimension der Single GPU high Pixelbeschleuniger eingeleitet wird ... Titan war, wie von mir damals beim Release vermutet, nur der Anfang.

Die GTX780 wird sich sicherlich recht gut verkaufen. Alleine schon wegen des Imagevorteils, von der "Titan" abzustammen. Es wird eh abzuwarten sein, wie sich die Straßenpreise entwickeln. €800,- werden auf Dauer kaum zu halten sein.

MfG mmic29

Das kommt davon wenn NVIDIA eine ~ 1000€ Karte anbietet und die Leute das dann auch noch tatsächlich kaufen.
Gott,wenn das Angela Merkel liest...
Eurokrise...aber Tausend Euro für eine Grafikkarte haben die Leute übrig.
Dann kann es ja nicht so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze nennt sich Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage in Kombination mit der Konkurrenzsituation. Und wenn NVIDIA meint, 1k für eine Grafikkarte aufrufen zu können (u.a. auch weil AMD nur ansatzweise gegenhalten kann) und diese sich dann auch noch verkauft, warum nicht?

Es muss ja keiner eine solch teure Karte kaufen. Mit einer GTX660 etc. kommt man auch sehr gut klar, solange es bei Full-HD bleibt.

Es muss ja keiner eine solch teure Karte kaufen.

Klingt wie " Friss oder stirb ".
Wenn sich die Preise bei den High End Karten auf dem Niveau einpendeln,wird auch die Mittelklasse sicherlich noch eine Portion zulegen.
Dann schraub ich lieber die Grafiksettings in Zukunft runter,als so viel Geld zu verbrennen.Das ist mir dann einfach zu schade.

Ich denke nicht, dass sich Single-GPU-highend-Karten auf Dauer bei Preisen von €800-1000 einpendeln werden, sondern es wieder in Regionen um die €500-600 zurückgehen wird (so wie es schon zu 6800 Ultra und 8800GTX-Zeiten war). Immer noch teuer, aber sicherlich vertretbar.
"Friss oder stirb" würde ich dazu nicht sagen. Man muss einfach konstatieren, dass eine Titan oder GTX690 momentan für den allergrößten Teil der Käufer schlicht und ergreifend vollkommen überdimensioniert ist und somit schon fast Luxus ist. Welche Spiele fordern diese Karten schon wirklich, außer in extremen Quali-settings und Auflösungen?
Dazu kommt die extreme Komplexität der Titan-GPU, die für niedrige Verkaufspreise alles andere als förderlich ist. Die GTX690 war/ist dagegen so teuer, weil von AMD langen Zeit nichts dagegen zusetzen war.

Laßt Euch doch keine Märchen erzählen. Die 760 wird weiterhin 300,770 400 und die 780 500 kosten.
Die Titan war eine Marketingverarsche,sie wollten mal sehen,wieviel Leute für Standardware hinblättern.

Sie können die Karten auch garnicht teuerer verkaufen,da 500Euro Karten immer in sehr geringen Stückzahlen verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Satz: hier erschließt sich mir die Logik nicht. Absolute highend-Karten werden nie in großen Stückzahlen (absolut gesehen) verkauft. Von daher könnte NVIDIA einen "Luxusaufschlag" durchaus nehmen, verkauft werden diese absoluten Enthusiastenkarten auch so.
Auch würde es mich schon wundern, wenn der Gk110 -auch nochmals teildeaktiviert- für den Preis anzubieten wäre, den eine GTX680 anfangs kostete.

Ich denke nicht, dass die GTX780 für 500€ zu haben sein wird, da sie auf dem GK110 basiert. Wir wissen nicht wie die Yield-Rate aussieht aber es dürften wohl noch mehr Chips dabei herumkommen als bei der Titan.
Nvidia wird ihren Big-Chip diesmal nicht für 500€ verschleudern, wenn der BigChip bei der Titan trotzdem bei 950€ Abnehmer findet. Den Hauptumsatz macht Nvidia eh nicht mit den High-End-Karten.

Hier stand was falsches.......

mmic29 schrieb:
Dazu kommt die extreme Komplexität der Titan-GPU, die für niedrige Verkaufspreise alles andere als förderlich ist.
Die größte GPU aller Zeiten wurde in der Schlussphase für 150€ verschleudert. Die Titan ist ebenso wie die GTX 260 nur teildeaktivierter Abfall.

Die hohen 28nm Preise waren letztes Jahr ein Thema, dieses Jahr wirds langsam lächerlich.
Im Gegensatz zur GTX 260 Zeit kommt nvidia mit den hohen Preisen durch, weil diesmal AMD keine Lust auf Konkurrenzkampf hat. Siehe GTX 690 Konkurrenz 7990, etliche Monate später nichtmal billiger, wenn man den Wertverlust einrechnet sogar teurer.

Was ist denn die grüße GPU aller Zeiten? Meinst du jetzt die Chipoberfläche oder die Anzahl der Transistoren?

Das die Titan nur teildeaktivierter Abfall ist, welcher nicht als vollwertige Tesla verkauft werden kann, mag sein, dieser Umstand alleine, führt aber nicht dazu, dass sie billiger zu produzieren ist.

Vor allem gibt es doch auch keine voll aktivierten Teslas wenn ich ich nicht irre, oder?

Ich hoff mal drauf dass die GTX770 doch was für ihren Preis taugt, auch wenn sie kein GK114 ist... ich brauch ne neue Karte.

Zurück
Oben