News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

Wer zahlt den bitte nur für ne Graka 800-1000€??? Kein normaler Mensch...
Wer will schon normal sein? Normal sein ist langweilig!

Am Dienstag hat sich meine 8800 Ultra trotz guter Kühlung nach jahrelangem Desktopbetrieb verabschiedet...
R.I.P. eine weitere Legende findet seine ewige Ruhe. :freaky:

Ich hoffe meine 8800GTX schlägt sich besser, da beginnt dann bald das Unternehmen 1 Jahrzehnt+ im Einsatz und zwar demnächst als Office Karte zur Unterstützung der CPU.

Sollen die Kids sich lieber eine Konsole zum Spielen holen..
Red Ring of Death.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Inkl. 15 Jahre Preissteigerung wären keine 500€ mehr. ;)
Zumal eine G2 Ultra bei release 1400 DM (+/- 100 DM) gekostet hat (ich hatte eine), wie auch hier schon jemand verlinkt hat.

"Früher" als AMD keine Konkurenz für Intel war (also vor der 64ern), waren CPUs im Verhältnis auch teurer, ebenfalls Mainboards, Speicher usw.
Alle 12 Monate gabs ein kleines Mhz-Update von Intel für deutlich mehr Geld.

Die Gesamtkosten für einen Rechner sind heute nicht höher als damals, nur weil eine Komponente nun wieder im Preis steigt.

Das mit 1400 ist etwas hoch gegriffen, mag sein das ich ein gutes Schnäpchen gemacht habe, aber es war auch Personalpreis, Weihnachten und die Modele von Creative waren nicht so teuer. :evillol: Dennoch war die Karte von Creativ eine der erste auf den Markt und der der Listenpreis bei 1200€. Dennoch unrentabel wen ich daran denke das die Karte schon nach 2 Jahren trotzdem wieder Probleme hatte. BF42 konnte man Spielen, aber musste schon sehr an der Hardwareschraube drehen...

Amd war und ist auch heute keine "echte" Konkurenz. Gerade zu der Zeit wo ich mir die GF2U gegönnt habe ist ja AMD mit dem K7 Athlon grossgeworden, jeder der selber gebaut und OC betrieben hatte, hat damals Intel links liegen gelassen. Nur wurde AMD bei dem Profitablen OEM Markt erfolreich von Intel ausgeblockt. Darum steht ja AMD heute da wo sie sind. Sie wurden von Intel erfolgreich klein gehalten. Das sollte aber im GPU markt nicht das Problem sein.

Was mich aufregt ist die quasi nicht vorhandenen Kunkurenz zwischen Nvida und AMD. Die gab es noch bei ATI. Heut garnicht mehr. Da sucht man schnäpchen fast vergeblich. Die Preise werden einem Diktiert und obwohl man gerne Aufrüsten würde, kann man nicht weil man im Grunde kaum bis keinen Gewinn an Rohleistung bekommt wen man nur 100-200€ investieren möchte. Das war früher nicht so. Weder zu zeiten 3DFX vs Nvida noch dannach bei Nvida vs ATI. Da hat sich auch nach 12 Monaten das Aufrüsten gelohnt.

@rico007
Das stimmt nicht ganz. Wie ich eigentlich schon im vorigen Post geschrieben habe, wird man früher oder später totzdem dazu gezwungen. Ich kaufe schon lange nciht mehr das schnellste und teuerste. Aber im gegensatz zum Smartphone Markt, Profitiert man von einer schnelleren Grafikarte trotzdem. Früher war man gezwungen fast jedes Jahr sich eine zu holen. Mag zwar sein das man jetzt aufgrund der fehlenden hardwarehungrigen Zugpferde das nicht mehr notwendig ist, doch scheint man das N wie auch A mit einzukalkulieren. Anders kann ich mir nicht erklären das sich gemessen am P/L oft 3 Generation garnichts bewegt. Highend mal ausgeklammert. Das frustriert. Den langsam kommt meine 6870 dann doch ins schwitzen. Doch wen ich genausoviel wie vor 2 Jahren investiere, bekomme ich Quasi null mehrleistung. Will jetzt keine verschwörung Theorien anstossen, doch die halten doch die gute Technik und Preisminderungen beide zurück, weil sie wissen spätestens nach der 3. Generation gezwungen ist aufgrund den ANforderungen was neues zu holen oder auf Lego zu spielen.

Und das Nerft.
:(

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@ kr4yzed

zu deinem punkt4 ...
"gesamtpaket" als auch "featureset" ist dir ein begriff?
siehe auch post 157 von Jesterfox ...

Stimmt, wenn du die Features nutzt. Aber für mich sind weder Gaming in 3D, noch CUDA interessant. Wer drauf Wert legt okay. PhysX wäre interessant aber da es kein offener Standard ist und wie man Nvidia kennt nie sein wird und sich somit auch nicht durchsetzen. Auf die obligatorischen 2 PhysX-Spiele im Jahr kann ich auch verzichten, vor allem vor dem Hintergrund, dass es hier in Zukunft noch weniger wird. Abgesehen davon ist es auch bei entsprechender Umsetzung super von der CPU zu berechnen siehe BL2.

Damit steht 3D, CUDA, PhysX, niedrigerer Stromverbrauch, (derzeit noch) bessere Multi-GPU Performance auf Seiten von Nvidia gegen Eyefinity, richtiges DX 11.1, deutlich höhere GPGPU-Leistung, im Schnitt höhere Performance in Games und den geringeren Preis auf Seiten von AMD.

Falls du unbedingt auf ein Feature nicht verzichten kannst, musst du halt die entsprechende Seite wählen. War schon mit den Voodoo und 3dfx Glide so ...

lynx007 schrieb:
Anders kann ich mir nicht erklären das sich gemessen am P/L oft 3 Generation garnichts bewegt.

Nein die PC-Nutzer sind einfach viel zu verwöhnt. Jedes Jahr 100% Mehrleistung zum gleichen Preis wie im Vorjahr ... Schau dir doch mal die Entwicklung auf dem Automarkt an, werden Autos jedes Jahr doppelt so schnell, zum gleichen Preis? - Nein da wird auch nur noch am Featureset (Klima Airbag etc) rumgeschraubt und hin und wieder haut dann irgendwer was mit 1000PS auf den Markt um zu zeigen was Technisch machbar ist. Zwischen 1903 und 1950 waren die Sprünge auch größer. Und so kommt es nun bei den PCs auch. Der Markt ist eben nicht mehr so jung wie vor 20 oder 30 Jahren, also wird die Entwicklung auch langsamer werden, hier und da kommen mal ein paar Kerne dazu, hier und da werden es mal 100MHz mehr (ausgehen von einer Basis von 2-3GHz) usw.

Wenn nV etwas wie eine 8800 hätte auf den Markt werfen können, was allem was da ist, ganz deutlich die Rücklichter zeigt und das in entsprechender Quantität zum "normalen" Preis hätte bringen können? Warum sollten Sie darauf verzichten? Damit hätte man garantiert mehr umgesetzt, als mit den paar Titankäufern, gemessen am Gesamtmarkt, sind das pathologische Randerscheinungen.

wow..... @ Ganzir. also ich bin letzens nen 4 Jährigen BMW und einen Brand neuen gefahren! Der unterschied ist gewaltig. Sprit verbrauch, Leistung, Komfort. Die haben an so vielen kleinen Details gearbeitet. Müsste ich einen kaufen würde ich (unter preislicher akzeptanz) garantiert den neuen Kaufen!

Herdware schrieb:
Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD herrscht Stagnation und die Preise gehen durchs Dach.

Und wieso herrscht bei AMD stagnation ? Ob sie wohl beschäftigt waren PS4 und Xbox720 zu entwickeln ? Das sollte ihnen ordentlich Umsatz (und hoffentlich auch Gewinn!) bringen. Hoffen wir sie nützen das und peppen GCN2.0 ordentlich auf.

Ulukay schrieb:
Damals war eine HD3870X2 grad mal ~60€ teurer als 2 einzelne HD3870.
Wow, wenn mich nicht alles täuscht hatte ich damals an die 500 CHF für meine 3870X2 bezahlt. und ich glaub die normale 3870 war iwo bei 300.- wobei da bin ich mir echt nicht mehr sicher.

|SoulReaver| schrieb:
Ulukay Meine Frau lacht gerade.... die hat einen Magister der Wirtschaft ;) Und sie belächelt nicht mich.

Gestern war zu lesen, dass Aldi bei euch drüben die Milchpreise erhöht. Jetzt meint man Lidl macht das auch. Warum sollte Lidl das tun? Damit die Kunden dort auch jammern? Nein die werden die Preise halten die Leute gehen die Milch dort einkaufen und noch drei Sachen und schon steigt der Umsatz. Und jetzt erkläre mir bitte nochmal wie ATI durch ein Mitziehen mit Nvidia in Sachen Preise die zu hoch sind für mache neu Kunden bekommt oder halten will?
...... Wahnsinnig tolle Nachfrageanalyse aus Sicht der Konsumenten, aber betrachte das ganze doch mal aus sicht der Unternehmen, und vor allem mit der Angebotskurve dazu!
Und wir wissen ja alle das TSMC bei begin von neuen Chips (muss nicht mal ein neuer Fertigugnsprozess sein...) immer langsam anfährt.
Also wenn AMD nun die Wahl hat 95% vom Stock für 300.- zu verkaufen oder 85% vom stock für 400.- was würden sie wohl tun ? Ich hab leider keinerlei einsicht in die Genauen zahlen.... wäre saumässig interessant.... aber ich vermute das es sich lohnen würde den Preis so hoch anzusetzen das die verkaufszahlen nicht gross sinken. Und dank Nvidia lässt sich dies wohl machen.

Ich hoffe das AMD mit einer neuen Serie nicht nur umlabelt. Sonst werden die Preise so hoch sein und auch recht lange bleiben.

kr4yzed schrieb:
...gegen Eyefinity, richtiges DX 11.1, deutlich höhere GPGPU-Leistung, im Schnitt höhere Performance in Games und den geringeren Preis auf Seiten von AMD...

- eyefinity ist kein alleinstellungsmerkmal ... gegenpart von nV ist VS = VisionSurround ... dennoch gute pionierarbeit geleistet. :)
- "richtiges" DX 11.1 solltest mir mal bitte erklären als auch die "anwendungen" dafür. ;)
- deutlich höhere GPGPU-Leistung ... oh ja, da gibt es nichts zu beschönigen.^^
- im schnitt höhere performance ... je nach game-engine & setting, schlägt "das pendel" mal in die eine oder andere richtung.

was unterm strich bleibt ... jeder muß selber wissen in welche technik/ featureset man(n) investiert.
parallelen zu prozessoren sind mMn vorhanden u. WICHTIG ist einzig & allein ein zufriedener kunde, denn DAS sichert langlebigkeit. :)

Haldi schrieb:
also ich bin letzens nen 4 Jährigen BMW und einen Brand neuen gefahren! Der unterschied ist gewaltig. Sprit verbrauch, Leistung, Komfort. Die haben an so vielen kleinen Details gearbeitet.

Ja aber die Leistung ist nicht doppelt so hoch bei gleichem Spritverbrauch, das Auto ist nicht doppelt so schnell und die kleinen Details sind eben Details. Was du als gewaltigen Unterschied bezeichnest, würde im Graka-Markt abgetan als "was nur 15% schneller als der Vorgänger - und das zum Highend-Pries - kann ja gar nicht sein, da muss mehr kommen". Bei Autos sind die gleichen und kleineren Sprünge auf einmal gewaltige Veränderungen.

Die 15% Effizienz schafft der Neuwagen locker, die Extras noch gar nicht eingerechnet.
Zähl doch mal auf, was eine 7990 neben der theoretisch höheren Leistung an Extras gegenüber der 1 Jahr alten 7970 bietet, abgesehen vom verdoppelten Preis.

lynx007 schrieb:
@rico007
Das stimmt nicht ganz. Wie ich eigentlich schon im vorigen Post geschrieben habe, wird man früher oder später totzdem dazu gezwungen. Ich kaufe schon lange nciht mehr das schnellste und teuerste. Aber im gegensatz zum Smartphone Markt, Profitiert man von einer schnelleren Grafikarte trotzdem. Früher war man gezwungen fast jedes Jahr sich eine zu holen. Mag zwar sein das man jetzt aufgrund der fehlenden hardwarehungrigen Zugpferde das nicht mehr notwendig ist, doch scheint man das N wie auch A mit einzukalkulieren. Anders kann ich mir nicht erklären das sich gemessen am P/L oft 3 Generation garnichts bewegt. Highend mal ausgeklammert. Das frustriert. Den langsam kommt meine 6870 dann doch ins schwitzen. Doch wen ich genausoviel wie vor 2 Jahren investiere, bekomme ich Quasi null mehrleistung. Will jetzt keine verschwörung Theorien anstossen, doch die halten doch die gute Technik und Preisminderungen beide zurück, weil sie wissen spätestens nach der 3. Generation gezwungen ist aufgrund den ANforderungen was neues zu holen oder auf Lego zu spielen.

Und das Nerft.
:(

Na ja

Von einer 6870 auf eine 7870 hast eine Steigerung von rund 40%, von Null oder wenig Mehrleistung kann man hier nicht mehr sprechen.
Für die 6870 hast 150€ bezahlt, die 7870 bekommt man schon für rund 180€. Der Preis ist jetzt nicht so unverschämt höher als bei den vorigen Generationen.
Stagnation herrscht im Low End Bereich, da wird entweder kräftig umgelabelt oder es zählt andere Features mehr als reine Performance. Ich finde den Markt heute nicht viel anders als den von vor 4 Jahren.

Vor 6 Jahren kostete eine vernünftige GPU 500 Euro, eingeläutet durch die 8800GT (220Euro) brach der Preis auf 250-300 Euro ein und jetzt sind wir bei abartigen 700 Euro angelangt... WTF?

HighTech-Freak schrieb:
Vor 6 Jahren kostete eine vernünftige GPU 500 Euro, eingeläutet durch die 8800GT (220Euro) brach der Preis auf 250-300 Euro ein und jetzt sind wir bei abartigen 700 Euro angelangt... WTF?

Vielleicht orientiert sich Nvidia an den Preisen von früher. :D

Bei der GeForce 7800 GTX 512 lag die UVP bei 649 $.
Wenn man den Wert nimmt und die Inflation über die Jahre draufrechnet wäre eine GTX 780 mit UVP 750 $ "angemessen" ;)

Ich habe damals, drei Monate nach dem sie auf den Markt kam, eine 8800 GTS 320 für den Preis von 275 Euro gekauft. Das war damals hinter der GTS 512, GTX und Ultra die viert- beziehungsweise fünft-schnellste (8800 GT) Karte der Serie. Vergleicht man das mit aktuell am Markt befindlichen Modellen, würde man irgendwo zwischen einer GTX 660 Ti (ab 235 Euro) und einer GTX 670 (ab 305 Euro) landen. Das Gegenstück bei AMD wäre wohl eine Radeon HD 7950 (ab 245 Euro) bis 7970 (ab 315 Euro) oder wenn man nach dem Produktprofil (x-beste Karte) entscheidet, sogar eine Radeon HD 7850 (ab 135 Euro) bis 7870 (ab 170 Euro).

Wenn man sich über etwas aufregen soll, dann doch bitte über fehlende Innovationen, ausbleibende Mehrleistungen oder das Umlabeln alter Chips für neue Grafikkarten-Serien. Das sehe ich jedenfalls viel kritischer, als die Preise. Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Herstellung in immer kleiner werdenden Fertigungsgrößen auch eine direkte Auswirkung auf die Kosten hat: ein kleinerer Fertigungsprozess bedeutet erstens, dass die Chip-Fabrik Investitionen in Millardenhöhe treffen muss, um die Kapazitäten für eine weltweite Verfügbarkeit zu erreichen. Zweitens sinkt besonders bei komplexen Prozessoren - man denke nur an die Titan mit 7 Milliarden Transistoren - der Anteil der verwendbaren Chips, die aus einem Wafer gewonnen werden können.

Mein Fazit: wenn man mal von der Titan absieht, die sowieso nur ein limitiertes Modell zum angeben ist, dann finde ich die angeschlagenen Preise nicht so unverschämt. Ich habe in der Vergangenheit teilweise über 300 Euro für eine Grafikkarte bezahlen müssen, also wüsste ich nicht, wieso ich in Zukunft ein Anrecht auf übermäßig günstige Karten haben sollte?! Eine nVidia in dieser Preisklasse werde ich mir aber trotzdem nicht kaufen, das hat aber andere Gründe (siehe meine Meinung zum Umlabeln, etc).

Da bleibe ich dann doch lieber bei AMD und bei besserer Preis/Leistung...

Unyu schrieb:
Zähl doch mal auf, was eine 7990 neben der theoretisch höheren Leistung an Extras gegenüber der 1 Jahr alten 7970 bietet, abgesehen vom verdoppelten Preis.

Nun sie bietet eben deutlich mehr als 15% Mehrleistung.

Genaugenommen leistet sie das, was 2 Einzelkarten leisten, allerdings auf dem halben Platz. Die Effizenzsteigerung ist also sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haldi schrieb:
Und wieso herrscht bei AMD stagnation ? Ob sie wohl beschäftigt waren PS4 und Xbox720 zu entwickeln ? Das sollte ihnen ordentlich Umsatz (und hoffentlich auch Gewinn!) bringen. Hoffen wir sie nützen das und peppen GCN2.0 ordentlich auf.

Das bezog sich selbstverständlich auf PC-Grafikkarten. Da hinkt AMD genauso den bisherigen Generationsabständen, Leistungszuwächsen und Preisen hinterher, wie Nvidia, und hat in absehbarer Zeit nichts, mit dem sie Nvdia für deren Preistreiberei und Stagnation bestrafen könnten.
Mir ist egal, ob das daran liegt, dass die AMD-Entwickler (die, die noch nicht gefeuert wurden oder frustriert abgehauen sind) damit beschäftigt sind, Flipperautomaten zu entwickeln oder besonders flauschige Zahnseide oder was auch immer. ;)

Übrigens war es zuletzt eigentlich immer ein Fluch, die GPUs für Konsolen, speziell die XBox, zu entwickeln.

Als Nvidia die GPU der ersten XBox entwickelte, kam für den PC, stark verspätet, die monströse FX-Generation mit ihren Reiseföhn-Lüftern, die von AMDs schlankeren 9000ern total deklassiert wurde.
Als AMD die GPU für die zweite XBox entwickelte, gabs von denen die verspäteten, lahmen und hitzköpfigen HD2900er, die in jeder Hinsicht gegenüber Nvidias 8800ern enttäuschten.

Mal sehn, was diesmal auf uns zu kommt. :(

Und ob man an Konsolenhardware besonders viel verdienen kann, ist fraglich. Eigentlich ist das ja ein Markt mit sehr geringen Margen. Außerdem verkauft AMD da ja keine GPUs, sondern lizensiert nur sein Know How. Mehr als ein paar Dollar Lizenzkosten pro verkaufter Konsole wird wohl nicht abfallen.

Lol, selten so gelacht wie hier in dem Thread. Jetzt muss ich mich dann doch auch mal zu Wort melden:

1. Fände ich es sehr schade wenn NV wirklich solche Preise für die 700er Serie verlangen würde. Ich könnte Nachvollziehen wenn man für eine 780 (solange sie ohne Konkurrenz) ist nochmal 100€ oder etwas mehr Aufpreis verlangt. Für 200€ müsste dazu aber noch einiges kommen damit ich das ganze irgendwie noch als fair ansehen könnte. Zum Beispiel der Kühler der Titan (meinetwegen mit Plastikhaube damit die Titan ihren Premium-Status beibehält), ein paar ordentliche Games dabei und wer weiß noch was für tolle Dinge die man laut NV braucht... Da ich nicht wirklich glaube das das Gesamtpaket das P/L nennenswert bessern würde gehe ich mal von schlicht und ergreifend überzogenen Preisen aus.

2. Die Leistung: Ich denke die 780 würde sich je nach OC-Potenzial mehr oder weniger deutlich von der 7970 absetzen. Wenn man dem User die Möglichkeit gibt die Karte fleissig takten zu lassen, so dürfte die Performance um die Titan zu schützen relativ nah an der Ghz sein. Wird das "Auto"-OC der Karte eingeschränkt dürfte die Karte @Stock schon einen spürbaren Vorsprung aufweisen können.

3. Diese schöne "Die Titan@Stock" kann ich mit meiner Ghz@LN2 erreichen"-Debatte: Mag sein. Aber die Titan kann man auch übertakten. Außerdem braucht die Titan ohnehin schon weniger als die Ghz. Wenn man letztere dann noch bis zum Anschlag OCed... Außerdem kann man die Titan mit Stockkühler sehr gut ertragen... Ich behaupte mal dass jeder der seine Ghz nennenswert Oced hat keinen Refkühler draufhat.
Und jeder der meint eine Titan wäre nur 30% schneller... derjenige sollte sich mal mit einem Titan Besitzer unterhalten. Soweit ich weiß sind Taktraten von 1,1Ghz und mehr bei der Titan keine Seltenheit... da liefert sich das Ding Duelle mit der 690. Und nein, dabei wird das Ding weder glühend heiß noch unerträglich laut. Man muss die Karte nur von der Handbremse befreien.

Wahrscheinlich darf ich mich danach als Fanboy bezeichnen lassen. Macht ruhig. Ich weiß es besser. Ich empfehle meinen Freunden trotzdem AMD Karten wenn diese den Anforderungen eher entsprechen. Es regt mich nur auf was für einen Bullsh*t hier einige Leute labern obwohl sie eigentlich kaum Ahnung haben wovon sie reden.
Fakt ist für mich dass AMD diese Preisgestaltung von NV wie sie jetzt MÖGLICHWEISE kommt durchaus mitverschuldet hat. die 7970 konnte mit einem Mittelklassemodell bei geringerem Verbrauch geschlagen werden, so dass NV nicht gezwungen wurde sich mit dem zweiten Platz zu arrangieren oder vl. einen "Thermi" 2.0 zu bringen. Die Ghz ist zwar schneller und billiger, ist aber sehr laut und verbraucht mehr (ja undervolten geht, aber es geht hier um Karten wie sie auf dem Markt kommen).
Die 7990 verbraucht nun auch mehr als die 690 und kann sich gerade mal mit Mühe und Not von letzterer absetzen.
AMD gibt diese Spielebundles doch nur raus weil sie wissen das sie mit dieser Generation Fehler gemacht haben und diese für den Käufer aufwiegen müssen. Ich habe die Hoffnung dass man mit der 8k Serie vieles besser macht und sich mit NV auch einen Fight auf Augenhöhe liefern kann.

Und abschließend noch was für die Leute, die alle für bekloppt halten die mehr als ihr für eine GraKa ausgeben: Ihr müsst die Karten nicht kaufen. Wer das Geld übrig hat soll es doch investieren. Mit P/L braucht man im High-End eh nicht mehr anfangen...

Thanok schrieb:
Und jeder der meint eine Titan wäre nur 30% schneller... derjenige sollte sich mal mit einem Titan Besitzer unterhalten. Soweit ich weiß sind Taktraten von 1,1Ghz und mehr bei der Titan keine Seltenheit... da liefert sich das Ding Duelle mit der 690. Und nein, dabei wird das Ding weder glühend heiß noch unerträglich laut. Man muss die Karte nur von der Handbremse befreien.

Man kann doch nur Standard vs. Standard sinnvoll vergleichen. Auch eine GTX690 oder GTX680 kann man schließlich übertakten.
Vielleicht, je nach Glück in der Siliziumlotterie und/oder verbauten Handbremsen, etwas weniger als eine Titan, aber das will ich bei diesem monströsen Aufpreis doch auch stark hoffen.

Ich hätte mir die Titan wohl sogar selbst zugelegt, wenn sie, in Stock!, 50% schneller als eine GTX680 gewesen wäre und die bessere Übertaktbarkeit noch als Sahnehäubchen oben drauf. Dann hätte ich den Mondpreis mit knirschenden Zähnen geschluckt, für eine Monster-Karte, die wirklich in einer eigenen Liga oberhalb der üblichen Consumer-Karten spielt.
Aber so habe ich einfach nur das starke Gefühl, dass man mit der Titan nur die echte GTX680 bekommt, wie sie hätte sein sollen. Den legitimen Nachfolger der GTX580, GTX480, GTX285 usw. bis zurück zur 8800GTX. Nur ist die diesmal leider stark verspätet und zu einem total überzogenen Preis und der geht einfach zu weit.

Auch wenn ich mir eine Titan leisten könnte und für meinen 2560x1440-Monitor als Ersatz für meine GTX580 auch gut gebrauchen, ich bringe es einfach nicht übers Herz diese Kröte, diese Ungerechtigkeit, zu schlucken.

Irgendwie bewahre ich mir trotz allem die Hoffnung, dass dieser Spuk in der nächsten oder übernächsten Generation wieder ein Ende hat und man die entsprechende GM100/GM110-Karte wieder für die üblichen 500 Euro und zeitlich zusammen oder vor den kleineren Modellen bekommt.

Aber das wird wohl nur dann passieren, wenn Nvidias Mondpreispolitik nicht aufgeht. Wen die leute sich nicht derartig verschaukeln lassen.

@ Herdware & Thanok
liest sich beides gut und ist in weiten teilen auch richtig würde ich meinen.

Was die Titan betrifft bin ich da in weiten Teilen auf Linie mit Herdware. Die GTX 680 war eigentlich ein Witz (in Bezug auf High End), hat aber gereicht um die erste, recht schwache Linie HD 79x0 beim gaming einzuholen.
Ein echter Glücksfall, dass AMD aber die Karten zu so hohen Summen verkaufen wollte! Auf den Zug ist nVidia natürlich dankbar aufgesprungen!

Und jetzt zum wesentlichen und meiner immer hellen Glaskugel:
Irgendwie bewahre ich mir trotz allem die Hoffnung, dass dieser Spuk in der nächsten oder übernächsten Generation wieder ein Ende hat und man die entsprechende GM100/GM110-Karte wieder für die üblichen 500 Euro und zeitlich zusammen oder vor den kleineren Modellen bekommt.
das sehe ich leider gar nicht! Der Kunde kauft sogar in relativ großen Stückzahlen die Titan!

AMD muss auch Kohle machen. Nur weil im letzten Jahr seitens AMD nichts neues kam und man hinter nVidia stand mussten die Preise bei der 7xx0 fallen!
Mit anderen Worten, kommt eine gute Graka 8xxx von AMD, dann steigen die Preise noch weiter! Kommt keine gute, ist es für uns auch nicht interessant bzw. müssen uns bei nVidia bedienen - ebenfalls zu viel zu hohen Preisen.
Ich sehe uns Kunden im Augenblick NUR auf der Verliererseite. Das einzig gute ist doch, dass die Games nicht anspruchsvoller werden und wir eigentlich mit Karten die 2-3 Jahre alt sind immer noch relativ gut bedient sind!

Für einen Nvidia Kunden, der über 500 Tacken für eine "High End"-Produkt wie die GTX 680 ausgibt, der gibt auch dankbar 700 EUR für die 780 aus ;)

Diese Entwicklung war ja wohl abzusehen...

Zurück
Oben