Herdware schrieb:
Ist ja leider nicht so, als hätte AMD eine Karte auf Titan-Niveau für 500 Euro im Angebot, oder eine Karte auf GTX680-Niveau (die ja technisch nur eine GTX660 ist) für unter 300 Euro.
Tatsächlich hat die Preistreiberei sogar gewissermaßen mit AMD angefangen. Es war die enttäuschende Leistung der Tahitis, die es Nvidia möglich machte, seine kleinen Performance-Chips als High-End zu vermarkten und die Big-Chips (stark verspätet) zu absoluten Mondpreisen.
Wow so viel (sorry für den Ausdruck) Bullshit auf einem Haufen hab ich lange nicht mehr gelesen.
1. Glaubst du wirklich, dass Nvidia nur ihren Performance-Chip als 680 gebracht, weil sie Titan nicht raushauen mussten? Kann sein aber wahrscheinlicher ist es, dass Titan einfach noch nicht reif war, abgesehen davon kam Nvidia mit der neuen Gen erst über ein 4tel Jahr später raus also genug Zeit weiter rumzuwerkeln und zu optimieren und dafür war ihr Ergebnis nicht überragend. Mit der ersten Treiberoptimierung waren die normalen 7970 gleich auf und die 7970 GHz dran vorbei.
2. Warum sollte AMD ne neue Gen rausbringen? Sie haben in vergleichbaren Regionen, die bessere Leistung und dazu auch noch vernünftige Preise. Verkaufen derzeit ihre Karten mit den Bundles, wie warme Semmeln. Sicher ist die Titan, die mit Abstand beste Single-GPU im Gesamtpaket (Leistung, Verbrauch, Lautstärke) aber nicht mit Abstand nur im Bereich Leistung gesehen. ~30% mehr Leistung alleine rechtfertigen die Karte nicht (außer für Enthusiasten). Durch den Preis ist sie etwas außerhalb der Konkurrenz zu sehen.
Lieber sollen beide etwas länger entwickeln und dafür was vernünftiges bringen und an ihren derzeitigen Problemen arbeiten als kürzere Releasezyklen zu verursachen.
Herdware schrieb:
Ich würde mit Freunden wieder ins
rote Lager zurückwechseln,
wenn es bei denen noch echten Fortschritt und faire Preise gäbe.
Hast du vorher nachgedacht bevor du das geschrieben hast? Naja bleib mal in deinem grünen Lager, passt schon
3. Bei AMD hat sich nichts getan? Also 6970 auf 7970 GHz zwischen 40-60% mehr Leistung ist also nichts ... mhm naja hast Recht ist nicht wirklich viel /ironie off
4. Preisvergleich Radeon 7970 GHz und GTX 680: die günstigste 7970 GHz ist für ~375 € gelistet und die günstigste GTX 680 für ~408€. Selbst ohne Never-Settle sag mir mal, wer hier das bessere Paket anbietet. Sicher zahle ich 30€ Aufpreis für weniger Leistung ... ist klar.
Naja jedem seine Ansichten aber wie andere schon geschrieben haben, wird die GTX780 wohl 10-15% Mehrleistung gegenüber ner 7970 GHz haben und dafür 400€ mehr rauszuhauen zu sollen ist ne Frechheit und bringt AMD nicht wirklich in Zugzwang.
Ich hab grad meine 6970 gegen eine halbes Jahr alte Sapphire 7970 GHz Vapor-X für 300€ ausgetauscht und bin voll zufrieden mit dem Paket. Spiele auf 2560x1440 mit und hab bisher keine Probleme mit der Karte, weder auffällige Framelatenzen, noch Frameeinbrüche (außer CPU bedingte), noch Spulenfiepen (VSync @ 100Hz schafft Abhilfe) noch Probleme mit der Lautstärke der Karte.
Bevor ich die Karte für 700€ und 15% Mehrleistung tausche, setze ich mir lieber innem halben Jahr noch ne 2. rein (bis dahin dürfte der Framepacetreiber offiziell draussen sein oder ich spiel bissl mit Radeon Pro rum) und hole mir für den Aufpreis der überbleibt noch n neues Board + CPU *lol*