News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

Titan haben sie extrem ausgebremst/gedrosselt rausgebracht. Entfesselt kommt sie sehr nah an die Leistung einer GTX 690 ran. Und das sind mehr als 70% Leistungssteigerung, im Bezug auf eine GTX 680. Von daher ist der hohe Preis schon berechtigt.

Aber fast genau so viel Geld auszugeben, wenn man weiß, dass es eigentlich Hardwareschrott ist... . Ich wünsche, ich hätte nie was davon gehört, worum es sich bei dieser Titan LE/GTX 780 eigentlich handelt, dann würde ich vllt. zugreifen :).

Am Dienstag hat sich meine 8800 Ultra trotz guter Kühlung nach jahrelangem Desktopbetrieb verabschiedet...
Gespielt wurde nur noch selten. Meine 6800 Ultra tut noch...
Sollen die Kids sich lieber eine Konsole zum Spielen holen..

bin mal gespannt wann die ersten News zu den Nvidia/AMD Preisabsprachen kommen ;)

.p0!$3n. schrieb:
Zumal niemand die Leistung benötigt.

Man kann niemals genug leistung haben, benötigt man die Leistung auch nicht wenn man z.b in 7680x1600 mit 8x SGSSAA, is zwar jetzt ein extremes beispiel, aber da reicht die Leistung bei weitem nicht aus. Ist fast sogar egal welches Spiel du in den Einstellungen Spielst.

Pitt_G. schrieb:
Am Dienstag hat sich meine 8800 Ultra trotz guter Kühlung nach jahrelangem Desktopbetrieb verabschiedet...
Gespielt wurde nur noch selten. Meine 6800 Ultra tut noch...
Sollen die Kids sich lieber eine Konsole zum Spielen holen..

Back sie mal. Dann läuft sie vllt. wieder :D. Aber im ernst, einen Versuch ist es Wert. Es gibt ja genug Infos im Inet, wie man das macht.

Damals wollte keiner auf mich höhren. Es war bereits seit release der Titan bekannt das die 700 serie im Sommer folgen würde. AMD hat jetz ein Problem würd ich sagen.

Nicht AMD hat jetzt ein Problem, sondern wir, Kunden, haben jetzt ein Problem und dürfen überteuerte Hardware kaufen :D.

Nicht AMD hat jetzt ein Problem, sondern wir, Kunden, haben jetzt ein Problem und dürfen überteuerte Hardware kaufen

??? Solche kommentare versteh ich schon seit Jahr(zenten) net. Kauf doch einfach keine "überteuerten" produkte und gut ist...der markt würde es schon richten. Aber wie man sieht gibts es immer noch eine steigende Zahl vor Porsche fahrer im GPU markt.

Von daher nVidia GPU's sind immer noch zu billig solange sich die ganzen DAUs diese trotzdem noch leisten können !

Locker bleiben!
Es steht noch nichts fest, es sind nur Gerüchte!
Auch wenn das Gerücht von Sweclockers kommt und die üblicherweise gute Quellen haben:
Das Ganze passt doch nicht zusammen.
Da soll die kleinere Karte (770) möglicherweise weniger Speicher haben als die Größere (780)! Seit wann gibt's denn so was?:rolleye0
Die 780 würde nur einen Hauch schneller als die 770, kostet dann aber Unsummen mehr. Damit wäre die 780 unverkäuflich.
Die vorhergesagten Preise der kleineren Karten (z.B. für 770, 760) bieten aber auch generell keinen Anlass, von einer älteren Generation aufzurüsten, da sie - wenn überhaupt - nur unwesentlich niedriger sind als bei den vergleichbaren 6xx. Sonstige Vorteile / Fortschritte wie geringerer Stromverbrauch / erweiterte Features sind auch nicht ersichtlich. Damit würde NVidia keinen Umsatz machen.
Und überhaupt: Wer braucht wirklich eine neue Grafikkarte momentan?
Ich streichele meine 7970 und lehne mich entspannt zurück.:cool_alt: Mit solchen Angeboten lockt kein Hersteller Geld aus meiner Tasche.

NVIDIA werkelt angeblich nicht nur an einer GTX Titan LE sondern auch an einer GTX Titan Ultra.

Wenn sie ernsthaft mehr Titanen absetzen wollen, muss die LE preislich attraktiver sein in Form von der GTX780.

Denn wenn sie wirklich einen Vollausbau bringen, dann kostet die Ultra-Variante wohl wieder unverhältnismäßig viel.

Wenn man an die saftigen 138% mehr bei der Titan gegenüber der GTX680 denkt, könnte die Ultra Variante mit nur 38% Preisteigerung locker die 1.300€ Grenze knacken.

Dann hätten wir die GTX LE für das Low-Segment der Enthusiasten, die bereits erschiene Titan als Performance und die Ultra Variante für die extremen Enthusiasten.

Die Frage ist, lohnt sich der Verkauf bei geringeren Stückzahlen überhaupt, bzw. kann Nvidia dabei noch wirtschaftlich arbeiten.

Ich denke schon, dass sich das amortisiert. Der Ertrag muss lediglich höher liegen als der Aufwand.

Und wenn es wirklich so kommt, dann gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ist ja leider nicht so, als hätte AMD eine Karte auf Titan-Niveau für 500 Euro im Angebot, oder eine Karte auf GTX680-Niveau (die ja technisch nur eine GTX660 ist) für unter 300 Euro.

Tatsächlich hat die Preistreiberei sogar gewissermaßen mit AMD angefangen. Es war die enttäuschende Leistung der Tahitis, die es Nvidia möglich machte, seine kleinen Performance-Chips als High-End zu vermarkten und die Big-Chips (stark verspätet) zu absoluten Mondpreisen.

Wow so viel (sorry für den Ausdruck) Bullshit auf einem Haufen hab ich lange nicht mehr gelesen.

1. Glaubst du wirklich, dass Nvidia nur ihren Performance-Chip als 680 gebracht, weil sie Titan nicht raushauen mussten? Kann sein aber wahrscheinlicher ist es, dass Titan einfach noch nicht reif war, abgesehen davon kam Nvidia mit der neuen Gen erst über ein 4tel Jahr später raus also genug Zeit weiter rumzuwerkeln und zu optimieren und dafür war ihr Ergebnis nicht überragend. Mit der ersten Treiberoptimierung waren die normalen 7970 gleich auf und die 7970 GHz dran vorbei.

2. Warum sollte AMD ne neue Gen rausbringen? Sie haben in vergleichbaren Regionen, die bessere Leistung und dazu auch noch vernünftige Preise. Verkaufen derzeit ihre Karten mit den Bundles, wie warme Semmeln. Sicher ist die Titan, die mit Abstand beste Single-GPU im Gesamtpaket (Leistung, Verbrauch, Lautstärke) aber nicht mit Abstand nur im Bereich Leistung gesehen. ~30% mehr Leistung alleine rechtfertigen die Karte nicht (außer für Enthusiasten). Durch den Preis ist sie etwas außerhalb der Konkurrenz zu sehen.
Lieber sollen beide etwas länger entwickeln und dafür was vernünftiges bringen und an ihren derzeitigen Problemen arbeiten als kürzere Releasezyklen zu verursachen.

Herdware schrieb:
Ich würde mit Freunden wieder ins rote Lager zurückwechseln, wenn es bei denen noch echten Fortschritt und faire Preise gäbe. :(

Hast du vorher nachgedacht bevor du das geschrieben hast? Naja bleib mal in deinem grünen Lager, passt schon :freak:

3. Bei AMD hat sich nichts getan? Also 6970 auf 7970 GHz zwischen 40-60% mehr Leistung ist also nichts ... mhm naja hast Recht ist nicht wirklich viel /ironie off

4. Preisvergleich Radeon 7970 GHz und GTX 680: die günstigste 7970 GHz ist für ~375 € gelistet und die günstigste GTX 680 für ~408€. Selbst ohne Never-Settle sag mir mal, wer hier das bessere Paket anbietet. Sicher zahle ich 30€ Aufpreis für weniger Leistung ... ist klar.

Naja jedem seine Ansichten aber wie andere schon geschrieben haben, wird die GTX780 wohl 10-15% Mehrleistung gegenüber ner 7970 GHz haben und dafür 400€ mehr rauszuhauen zu sollen ist ne Frechheit und bringt AMD nicht wirklich in Zugzwang.
Ich hab grad meine 6970 gegen eine halbes Jahr alte Sapphire 7970 GHz Vapor-X für 300€ ausgetauscht und bin voll zufrieden mit dem Paket. Spiele auf 2560x1440 mit und hab bisher keine Probleme mit der Karte, weder auffällige Framelatenzen, noch Frameeinbrüche (außer CPU bedingte), noch Spulenfiepen (VSync @ 100Hz schafft Abhilfe) noch Probleme mit der Lautstärke der Karte.
Bevor ich die Karte für 700€ und 15% Mehrleistung tausche, setze ich mir lieber innem halben Jahr noch ne 2. rein (bis dahin dürfte der Framepacetreiber offiziell draussen sein oder ich spiel bissl mit Radeon Pro rum) und hole mir für den Aufpreis der überbleibt noch n neues Board + CPU *lol*

Ich such ja eigentlich was neuen um meine "dicke Berta" aka GTX580 DCUII abzulösen... aber nicht zu dem Preis. Da wird wohl eher die GTX 770 interessant, aber wird das ein GK114 oder nur ein umgelabelter GK104 (wie in einer Tabelle hier im Thread mal angedeutet)? Dann könnte man sich die wohl auch sparen...

vielleicht sollte AMD einfach mal mit HD7970 Karten im edeldesign antworten LOL:
http://www.cnet.de/41200157/leider-teuer-usb-sticks-vom-goldschmied/

Man kann also offensichtlich einfach jeden Preis verlangen es gibt genug die es kaufen - siehe nur Apple-produkte.

Man kaufe einen PC zum preis von 2x der normalen Hardwarekosten "weil" das Design und der Gesamtproduktsupport ja so unglaublich unbezahlbar ist....dazu noch die kompatibilittät zum iPhone, iPlayer iLachmichplatt (andere telefone und player werden selbstredend NICHT supportet - nicht elitär genug)

Offensichtlich will nVidia dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die GTX zwar ein Refresh aber im Grunde nur ein ungelabelter GTX680 Chip.

Shinigami1 schrieb:
Damals wollte keiner auf mich höhren. Es war bereits seit release der Titan bekannt das die 700 serie im Sommer folgen würde. AMD hat jetz ein Problem würd ich sagen.

Das ist insgesamt richtig, aber die Innovationszyklen sind ja schon länger auf "jährlich", womit es eigentlich auch keiner expliziten Erwähnung bedarf.

Wäre schade wenn das der selbe Chip ist. Die Refreshs waren immer noch ein wenig effizienter unterwegs. Aber scheinbar sparen sich diesmal beide eine Refreshgeneration... von AMD kommt da irgendwie auch nichts im Moment (wobei wegen 3DTV Play für mich momentan nur NV in Frage kommt, TriDef ist leider kein Ersatz)

Was meckern hier eig. alle über die Preise? Es ist nunmal eine HighEnd-Karte. Wenn Ihr das Geld nicht habt dann kauft sie nicht aber meckert nicht. High End kostet nun mal. 800 Euro sind doch nicht viel, auch wenn die nach 6 Monaten nichts mehr wert ist. Andere Dinge kosten ein Vielfaches und haben noch viel mehr Verlust, Autos z.B., und die fährt man auch nur 1-3 Jahre und holt sich dann nen neues. Überlegt mal wieviele Grafikkarten ihr euch davon holen könnt! 10 Stück jedes Jahr?

@ kr4yzed

zu deinem punkt4 ...
"gesamtpaket" als auch "featureset" ist dir ein begriff?
siehe auch post 157 von Jesterfox ...

@topic
für mich keine überraschende entwicklung ... diese besteht nämlich schon eine weile & da es preislich keinen "druck" gibt,
wird sich da auch diesbezüglich nichts ändern, es sei denn, AMD drückt mal wieder gewaltig die preise ... erst dann wird von seiten nV reagiert - ich würde es genau so machen ... :D

Shinigami1 schrieb:

Äh nicht dein ernst oder ? , Da Nvidia wahrscheinlich horrende Summen für eine Karte verlangen wird die wahrhscheinlich 10 Prozent über der 7970 GHz liegen wird ist denk ich mal selbstredend und erspart uns eine Menge Diskussion über die allzu Schlimme Situation durchmacht :D , ich denk mal eher die freuen sich dass Nvidia die Preise höher ansiedelt, so dass sie aus der Ganzen Situation eh nur Profit schlagen können, zumal es ebenfalls klar ist dass die Next gen von AMD mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit der Titan gleichzieht oder sogar überflügelt, sollte eig. alles klar sein .

Die nächste Generation wird S*******- Teuer :D

Zurück
Oben