Das halte ich für ein Gerücht, dass die Mehrheit ein Auto nur 1-3 Jahre fährt. Natürlich, wenn man aufs Dummgeschwätz der Händler auf Leasing setzt oder werksseitig Autos zur Verfügung gestellt bekommt ist es möglich aber ich sehe deutlich ältere Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren. Und solche Volkswagen wie der Passat waren vor drei Jahren schon zu 80% Leasing/Werkswagen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet
Thor79 schrieb:Und ich gurk hier noch mit ner GTX 560 rum.
So gehts mir auch, reicht noch ne Weile denk ich mal.
Neo_Xsendra
Lieutenant
Wow ... einer der ersten Threads bei dem ich mir die Kommentare nicht bis zuende durchlesen konnte "Früher haben Grafikkarten selbst im High-End Bereich maximal 300DM gekostet!" "Nach der Umstellung haben karten immernoch 300€ gekostet" wirklich? ... ich mein ... Kurzzeitgedächtniss? Erinnert sich jemand an die 8000er Reihe? Ich erninner mich auch daran damals für ne Geforce 3 ti200 als gamerkarte (nicht topmodell) 500 DM hingeblättert zu haben das sind inflationsbereinigt heute rund 320€ die Geforce 3 ti500 als Topmodell lag damals bei 750 DM gekostet das sind inflationsbereinigt und in € umgerechnet (1€=1,955DM) ca 480€ für damals die 2. beste karte. Ich mein der Titan war mit 950€ überteuert aber die zu erwartenden 600 bis 650€ für 780 als Top karte liegen ziemlich dort wo die vorzeigegenerationen von NV immer gelegen haben ... denkt mal drüber nach.
Neo_Xsendra
Lieutenant
Jesterfox schrieb:Meine GTX 580 war günstiger... und die war auch High-End (GF110 Vollausbau). NV will da einfach viel Kohle für nicht all zu viel Steigerung, da darf man doch wohl erwähnen dass das einen zu teuer ist, oder?
klar darf man das ... aber nicht mit der rosa brille. eig wäre die 600er serie der nächste "große wurf" gewesen und damit wieder die spitze der preise auf jahre wie damals die 8000er. und mal ehrlich mit der 680 als gamerkarte für 500€ war doch schon ein deutlicher hint, dass NV wenn sie die großen bringen wieder zuschlagen würde. bei der 800er serie wird der preis wieder auf ein gesünderes niveau fallen und mit der 900er wird wieder 500€ für die topkarte fällig werden. die GFX oder GFX2 wird wieder total überteuert
SuddenDeathStgt
Banned
sehe ich auch so ....
aber auch nur, weil das pendant von AMD preislich, "aggressiv" im markt platziert wurde.
Jesterfox schrieb:Meine GTX 580 war günstiger... und die war auch High-End (GF110 Vollausbau)...
aber auch nur, weil das pendant von AMD preislich, "aggressiv" im markt platziert wurde.
Jesterfox
Legende
Der Grund ist mir ja eigentlich egal... so sieht NV jedenfalls keine Kohle von mir. 780 zu teuer und die 770 nur n aufgewärmter GK104... aber vielleicht krieg ich ja ne günstige gebrauchte 680 von jemanden der unbedingt immer das neueste braucht ;-)
J@kob2008
Lieutenant
Ich frag mich nur: wieso hat denn Nvidia nicht zuerst GTX 780 rausgebracht. Also, wie bei 8xxx Serie damals z.B. - 8800 GTX mit 8800 GTS und erst später den voll ausgereizten Chip 8800 Ultra. Geldgier? Als ob der Kunde so viel Leistung dringend bräuchte, jetzt unbedingt! . Ich meine ja: 8800 Ultra hat damals in Crysis gerade so 35 FPs geschafft. Die Titan, relativ gesehen (also in Crysis 3), die doppelte Leistung, wo die Karte ja eigentlich auch so um die 30-40 FPs liefern sollte.
göschle
Captain
Wie sagte doch einst ein Manager einer bekannten Automarke: "Ich zähle keine Autos, sondern Geld..." was ungefähr mit der Maxime von NV's CEO - größtmögliche Effizienz bei möglichst geringem Aufwand, so in etwa gleichzusetzen ist.
Und da es an Grafischer Weiterentwicklung/Innovation ohnehin mangelt (von der noch immer nicht verdauten Finanzkrise ganz zu schweigen), wird sowohl der Chip, als auch Kunde, bis zum geht nicht mehr gemolken.
Und da es an Grafischer Weiterentwicklung/Innovation ohnehin mangelt (von der noch immer nicht verdauten Finanzkrise ganz zu schweigen), wird sowohl der Chip, als auch Kunde, bis zum geht nicht mehr gemolken.
Arno Nimus
Commander
Vorausgesetzt der Kunde lässt sich melken!
Wenn niemand mehr diese Grafikkarten kauft, wird Nvidia wohl mittelfristig nichts anderes übrig bleiben, als die Preise zu senken!
Ganz einfache Sache...
Wenn niemand mehr diese Grafikkarten kauft, wird Nvidia wohl mittelfristig nichts anderes übrig bleiben, als die Preise zu senken!
Ganz einfache Sache...
Mr.Seymour Buds
Commodore
Ist doch toll. Von "Schmalhans" @33€ bis TITAN @984€ ist alles dabei. Kapitalismus sei Dank
Krautmaster
Fleet Admiral
HardwareXXL schrieb:Man merkt das Ferien sind.
^^ jetzt wo dus sagst.
hurga_gonzales schrieb:Meine Glaskugel sagt, dass die GTX780 nur rund 5% langsamer als die Titan sein wird. Aber die Glaskugel hat schon mal nen Sprung in der SChüssel, wie man so sagt.
Wie kann eine Glaskugel nen Sprung in der Schüssel haben!?? Klingt wie "mein Bot hat nen Leck im Flugzeug"! Wie geht sowas? Es sei den die Glaskugel liegt in einer Schüssel, aber dann würde man es auch anders formulieren. Und wer sagt so etwas eigentlich?
lynx007
Commodore
^Dodo.bW schrieb:Findes es nicht schlimm. Es zwingt ja niemand etwas zu kaufen. Ausserdem waren früher die Preise für echte Highendkarten schon immer so hoch und die Hardware ist erst in den letzten Jahren so "günstig" verkauft worden. Wenn ich da nur an die GeForce 7xxx Serie denke... Das waren noch Zeiten :>
Echt? Seit wie lange Spielen sie schon. Also zu zeiten von 3DFX hat man sich noch alle 2 Jahre eine Karte holen können und hat für "wenig" Geld viel Leistung bekommen. Kaufe ich heute nach zwei jahren eine Karte muss ich 150%-200% zahlen um 25-50% mehr Rohleistung zu bekommen. Ich habe damals vor 15 Jahren eine Geforce2Ultra gekauft. Sie war das absolute high end. Sie hat mich 1000DM gekostet, also gute 500€. Sprich es ist selbst in 15 Jahren garnichts günstiger geworden. Will man im Midrangemarkt eine Signifikante leistungsteigerung haben muss man oft 1 bis 2 Generationen überspringen und darf darüber hinaus auch noch mehr bezahlen. So bin ich von einer 3850(60€) auf eine 6870(150€) gekommen. Will ich jetzt mehr leistung müsste ich selbst nach 2 Jahren nochmal 133% des Preises bezahlen und bekomme dafür gerade mal 15-20% mehr leistung.... Will ich das nicht, bekomme ich mit der 7850 nach zwei Jahren genau die gleiche leistung zum gleichen Preis und das bei kleinerer Fertigung. Das ist doch nicht Normal und eine wie ich woanders schon anmerkte, eine rießen Schweinerei.
Und das mit den Zwingen Stimmt nicht, irgendwan muss eine karte her oder anders Hobby. Ich habe ja nichts dagegen das die Jugend oder auch älterer enthusiasten das beste vom besten kaufen und dafür unvernünftige Preise berappen. Wer kann der kann. Aber die Preise im Midrangesegment der letzten Jahre sind doch nur noch eine Frechheit. Das Lowend entwicklet sich bis auf die Nummer quasi nicht weiter, das Midrange wird zwar schneller aber in gleichen verhältnis teuerer und die karten im Highendsegment nehmen Preise an von Workstations an. Die beiden Rießen basteln sich die Preise Hand in Hand wie sie wollen. Und Morgen, muss jeder der in noch vernünfitger Qualität Spiele spielen möchte mit der Fähigkeit auf die Welt gekommen sein goldene Dublonen zu schei*en.
Bekomme Monat für Monat nen dickeren Hals. Günstiger wird seit Monaten gemessen Frames/€ garnichts mehr. Die Bande gehört doch eingespehrt. Gestern waren es Glühbirnen, heute sind Grafikkarten, SUPER!
Zuletzt bearbeitet:
rico007
Commander
@lynx007
Niemand zwingt dich da mitzumachen.
Die Hersteller können die Preise verlangen da die Kunden bereit sind diese zu bezahlen. Es hat sich eben eingebürgert dass man um etwa 300€ die abgespeckten High End Karten bekommt, eine 7950 bekommt man aktuell für etwa 250€, was angesichts der Leistung vollkommen in Ordnung ist.
Wer mehr Leistung will, muss unverhältnismäßig viel bezahlen, das war und wird immer so sein.
Der PC Hardware Bereich ist im Vergleich mit anderen Sparten noch harmlos.
Wer sich aktuell ein Smartphone kauft wird gemolken wie eine Herde Kühe. Die Geräte werden immer teurer, die Hersteller wollen sich gegenseitig mit höher getakteten Quad Core, größeren Displays, "besseren" Kameras, usw.. übertreffen.
Nur was das alles dem Kunden? Richtig, nichts. Im Alltag merke ich nicht ob im Smartphone jetzt ein Quad Core oder Dual Core seine Arbeit verrichtet und Benchmarks sind für die Katz.
Fürs telefonieren braucht kein Mensch einen Quad Core, fürs Internet, Musik und ein paar Spielchen genau so wenig. Man bezahlt heute für Technik die einem nichts bringt, da die Software diese nicht nutzen kann und wenn es einmal soweit ist, stehen schon die nächsten Smartphones in den Startlöchern und der Blödsinn beginnt von vorne.
Es geht eher darum, ich habe was was du nicht hast. Die meisten die hier mit den High End Apple oder Samsung Geräten unterwegs sind, haben ihre Seele an den jeweiligen Mobilfunkbetreiber verkauft. 2 oder 3 Jahresvertrag mit A 49€ und im Endeffekt bezahlt man über 1000€ fürs Gerät.
Früher wurden solch Menschen entmündigt, heute ist es normal
Das "Problem" an der ganze Sache ist.
Wenn sich die Menschen nicht ändern oder zumindest mal überlegen (brauch ich wirklich immer das neueste Smartphone oder was auch immer), solange ändern die Hersteller ihre Preisgestaltung und Politik nicht.
Also abfinden und warten bis eine Grafikkarte kommt die deine Kriterien erfüllt oder eine kaufen.
Niemand zwingt dich da mitzumachen.
Die Hersteller können die Preise verlangen da die Kunden bereit sind diese zu bezahlen. Es hat sich eben eingebürgert dass man um etwa 300€ die abgespeckten High End Karten bekommt, eine 7950 bekommt man aktuell für etwa 250€, was angesichts der Leistung vollkommen in Ordnung ist.
Wer mehr Leistung will, muss unverhältnismäßig viel bezahlen, das war und wird immer so sein.
Der PC Hardware Bereich ist im Vergleich mit anderen Sparten noch harmlos.
Wer sich aktuell ein Smartphone kauft wird gemolken wie eine Herde Kühe. Die Geräte werden immer teurer, die Hersteller wollen sich gegenseitig mit höher getakteten Quad Core, größeren Displays, "besseren" Kameras, usw.. übertreffen.
Nur was das alles dem Kunden? Richtig, nichts. Im Alltag merke ich nicht ob im Smartphone jetzt ein Quad Core oder Dual Core seine Arbeit verrichtet und Benchmarks sind für die Katz.
Fürs telefonieren braucht kein Mensch einen Quad Core, fürs Internet, Musik und ein paar Spielchen genau so wenig. Man bezahlt heute für Technik die einem nichts bringt, da die Software diese nicht nutzen kann und wenn es einmal soweit ist, stehen schon die nächsten Smartphones in den Startlöchern und der Blödsinn beginnt von vorne.
Es geht eher darum, ich habe was was du nicht hast. Die meisten die hier mit den High End Apple oder Samsung Geräten unterwegs sind, haben ihre Seele an den jeweiligen Mobilfunkbetreiber verkauft. 2 oder 3 Jahresvertrag mit A 49€ und im Endeffekt bezahlt man über 1000€ fürs Gerät.
Früher wurden solch Menschen entmündigt, heute ist es normal
Das "Problem" an der ganze Sache ist.
Wenn sich die Menschen nicht ändern oder zumindest mal überlegen (brauch ich wirklich immer das neueste Smartphone oder was auch immer), solange ändern die Hersteller ihre Preisgestaltung und Politik nicht.
Also abfinden und warten bis eine Grafikkarte kommt die deine Kriterien erfüllt oder eine kaufen.
lynx007 schrieb:Ich habe damals vor 15 Jahren eine Geforce2Ultra gekauft. Sie war das absolute high end. Sie hat mich 1000DM gekostet, also gute 500€.
Inkl. 15 Jahre Preissteigerung wären keine 500€ mehr.
Zumal eine G2 Ultra bei release 1400 DM (+/- 100 DM) gekostet hat (ich hatte eine), wie auch hier schon jemand verlinkt hat.
"Früher" als AMD keine Konkurenz für Intel war (also vor der 64ern), waren CPUs im Verhältnis auch teurer, ebenfalls Mainboards, Speicher usw.
Alle 12 Monate gabs ein kleines Mhz-Update von Intel für deutlich mehr Geld.
Die Gesamtkosten für einen Rechner sind heute nicht höher als damals, nur weil eine Komponente nun wieder im Preis steigt.
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly
Captain
Die Titans verkaufen sich ja auch ganz gut im Profi Bereich... Leider hat in dem Sektor AMD fast gar nichts entgegenzusetzen.
Im normalen Comsumer Bereich wird die Trendwende denke ich bald eingeleitet werden. HSA wird bei breiter Akzeptanz nVidia das Leben schwer machen und sich gegen OpenSource so zu wehren wird denen auf Dauer auch nicht gut tun.
Und zu den Preisen kann ich nur sagen, daß ihr es doch selber in der Hand habt. Reicht euch die Leistung? Wenn ja, dann müßt ihr nichts Neues kaufen, da die Performance eh stagniert seit 2 Generationen. Man optimiert aber immerhin die Effizienz, was ich sehr löblich finde für neue Grafikchips.
Nvidia serviert uns hier alten Wein in neuen Schläuchen. Wer halbwegs intelligent ist und Benchmarks versteht, wird dann sehr schnell in AMD Lager wechseln. Es sei denn 3D View hält ihn bei der Stange.
Im normalen Comsumer Bereich wird die Trendwende denke ich bald eingeleitet werden. HSA wird bei breiter Akzeptanz nVidia das Leben schwer machen und sich gegen OpenSource so zu wehren wird denen auf Dauer auch nicht gut tun.
Und zu den Preisen kann ich nur sagen, daß ihr es doch selber in der Hand habt. Reicht euch die Leistung? Wenn ja, dann müßt ihr nichts Neues kaufen, da die Performance eh stagniert seit 2 Generationen. Man optimiert aber immerhin die Effizienz, was ich sehr löblich finde für neue Grafikchips.
Nvidia serviert uns hier alten Wein in neuen Schläuchen. Wer halbwegs intelligent ist und Benchmarks versteht, wird dann sehr schnell in AMD Lager wechseln. Es sei denn 3D View hält ihn bei der Stange.
aivazi
Commodore
Fire'fly schrieb:Die Titans verkaufen sich ja auch ganz gut im Profi Bereich... Leider hat in dem Sektor AMD fast gar nichts entgegenzusetzen.
Na dazu hätte ich echt gerne einen Beweis, dass klingt nämlich ziemlich nach "aus der Nase gezogen " , wenn man bedenkt dass der GK 104 ein totaler Krüpel war was GPGPU betrifft würde und Nvidia erst mit dem Tesla K20X an die Rohleistung des führenden AMD Pendants rankam, würd ich an deiner Stelle die Aussage nochmal überdenken ( vorrausgesetzt du hast keine Belege )
Fire'fly
Captain
aivazi schrieb:Na dazu hätte ich echt gerne einen Beweis, dass klingt nämlich ziemlich nach "aus der Nase gezogen " , wenn man bedenkt dass der GK 104 ein totaler Krüpel war was GPGPU betrifft würde und Nvidia erst mit dem Tesla K20X an die Rohleistung des führenden AMD Pendants rankam, würd ich an deiner Stelle die Aussage nochmal überdenken ( vorrausgesetzt du hast keine Belege )
Ich arbeite in einer Firma wo sonst ausschließlich Quadros verbaut werden und sich nun sämtliche Abteilungen die Finger nach den Titans lecken.
Deswegen brauche ich meine Aussage nicht zu überdenken.
Ergänzung ()
aivazi schrieb:erst mit dem Tesla K20X an die Rohleistung des führenden AMD Pendants rankam
Leider hat Rohleistung nicht immer die ausschlaggebende Bedeutung, viele Applikationen setzen konsequent auf CUDA Support und somit schließt du AMD von vornherein aus. Das hat nichts mehr mit technischer Logik zu tun, sondern hat ausschließlich "politische" Hintergründe.