News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

nein minustaurusrex, amd hats nicht nötig, es geht der Firma ja super :),

und ähm wie war das, das letzte mal als AMD die Karten vor Nvidia herausbrachte, die 7970 war ja super günstig und als die 680 kam ist sie ja auch nicht gefallen...
wird dieses mal fast genau gleich nur umgekehrt und Nvidia setzt den Preis noch höher an....

Wieso denken denn soviele, dass AMD sich nicht auf die Preise von NVIDIA einlassen wird?
Sie haben es doch mit der 7990 für 1000€ doch schon getan.. der damalige Kaufpreis der GTX 690 lag doch auch so hoch.
Ich denke, dass AMD bei neuen Grafikkarten die gleiche Preispalatte wie NVIDIA bedienen wird nur halt wie üblich ca. 10% günstiger um ein Gegenargument gegen den hohen Stromverbrauch zu haben ;)

Klingt in etwa nach der Preisregion der damaligen GTX 8800 Ultra, daher eigentlich nichts neues.

PhilAd schrieb:
bin ich nicht traurig drum ... das die Preise da sind und so stehen bleiben, zeigt doch nur, dass es käufer gibt ...

ich finds auch komisch das die nachfrage offensichtlich unelastisch ist.
für mich unterstütz das eigentlich nur eines: wir wohlstandsleute in den westlichen ländern sind zwar spitze uns zu beschweren, dass die steuern zu hoch sind und wir ja ach so wenig geld haben, aber eigentlich haben wir viel zu viel davon und haben einfach nur vollkommen die relation verloren.
letztens war im fernsehen eine 5-köpfige familie mit ~3200€ netto / monat. oh mein gott wie ist das wenig und wie müssen sie knapsen das es reicht war der tenor der eltern. ähm...hackts??? wenn man sich natürlich aller 3 monate nvidias neues flaggschiff kauft, erklärt sich der geldmangel :-D

Shadow NX schrieb:
Ich hatte ja mit der 770 geliebäugelt aber wenn schon die 780 mit nur 3gb Vram kommt wirds bei der 770 wohl wieder mal nur 2 werden

Laut neuesten Gerüchten sieht es so aus:

GeForce GTX TITANGeForce GTX 780GeForce GTX 770
GPUGK110GK110GK104-425GK104-225
CUDA Cores2688249615361344
TMUs224208128112
ROPs48403232
Memory6GB GDDR53-5GB GDDR54GB GDDR52GB GDDR5
Interface384-bit320-bit256-bit256-bit
MSRP$999$699 to $759$399$299

[TH="width: 197"] GeForce GTX 760 Ti [/TH]

Also ich warte auf die HD8xxx serie und erwarte von einer HD8950 einen Startpreis von 200€. :freak:

Nun, warum nicht? meine HD5850 hab ich damals für gut 200€ direkt zum Release gekauft. DIE zeit wünsch ich mir zurück! :D

hongkongfui Du bist der Größte...Aber nur in deiner kleinen Welt.

Hatte die GTX 8800 Ultra auch damals und die war auch teuer von da her hat sich nichts geändert. Aber manche hier waren eben noch zu 8800 Zeiten ein wenig kleiner gell und wissen das nicht ;)

Für AMD gibt es doch überhaupt keine Grund zu reagieren.

Die Leute die ernsthaft in Betracht ziehen sich eine Karte zu diesem Preis zu kaufen sind in ihrer Anzahl absolut zu vernachlässigen. Es gibt nicht so viele Freaks da draußen. Der Umsatz wird eher mit den Performance Karten gemacht. Ob Nvidia da jetzt was für 800$ anbietet oder nicht ist ziemlich wurscht.

AMD wird zu passender Zeit etwas dagegen setzen, die 8xxx Reihe ist ja angeblich schon längst fertig, aber da Nvidia nur überteuertes bringt (praktisch null Relevanz) oder umgelabeltes (eine 770 is ja nix andere wie ne 680 nur mit doppeltem Speicher), wird sich die 7xxxer Reihe nach wie vor gut vorkaufen.

Angesichts des Preises frage ich mich ob die rund 7 Miliarden Transistoren
in China von hand aufgelötet werden .... :D :freak: :evillol:

mastermc51 schrieb:

Der war gut ;)

für mich ist das potenzieren der Leistung von Grafikchips aus ökonomischer Sicht sinnfrei. Wenn man bedenkt wie viel Kosten die Entwicklung und Produktion solcher Chips verschlingen, zuzüglich der satten Gewinne aller Beteiligten die erzielt werden wollen, die dann wiederum auf den Kunden abgewälzt werden, wundert es mich nicht dass eine GK wie die Titan mal eben schlappe 1000 Euro kostet. Da bekommt man loker 3xPS3 für. Wenn man dann noch den extremen Wertverlust mit einbezieht, ist der Kauf solcher Hardware ein sinnfreies Unterfangen. Wer sich so eine GK kauft, für denjenigen spielt Geld definitiv keine Rolle. Außerdem ist solch ein Spielzeug eh nur was für Freaks. Die meisten wissen das 30FPS für ein flüssigen Spielablauf ausreichen, alles darüber ist "überflüssig":D
Mit meiner ATI 4850 512MB kann ich alle Games flüssig spielen, zwar ohne DX 10 & 11 und nicht in voller Grafikpracht, na und! Bei den meisten Spielen (z.B. EGO-Shooter) liegt der Fokus 80-90% eh aufs Gameplay.

Für mich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 200 Euro, daher steht für mich demnächst ein wechsel zur GTX 660 Ti 2GB bevor.
Und das nur weil ich PhysiX cool finde und NVidia demnächst eine Option anbietet, mit der sich die optimale Einstellung mit einem Klick einstellen lässt.

Nebenbei möchte ich noch anmerken dass eine GK die in den USA 1000$ kostet, in der EU direkt 1000€ kostet, finde ich schon Krass. Wohl gemerkt sind 1000€ = 1311$ und 1000$ = 762€.

greez

Rook

Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:

Made my day :D
Ergänzung ()

Rookee+ schrieb:
Die meisten wissen das 30FPS für ein flüssigen Spielablauf ausreichen, alles darüber ist "überflüssig":D

Falsch, falsch und nochmals falsch. Aber ich mag diese Geschichte jetzt nicht zum hundertsten Mal ausführen...

Rookee+ schrieb:
Mit meiner ATI 4850 512MB kann ich alle Games flüssig spielen, zwar ohne DX 10 & 11 und nicht in voller Grafikpracht, na und! Bei den meisten Spielen (z.B. EGO-Shooter) liegt der Fokus 80-90% eh aufs Gameplay.

Sagt einer, der seine CPU auf 4.5GHz übertaktet, wo doch 3.4GHz auch ausreichen würden ;)

Die Titan LE wäre nur geringfügig schneller oder sogar langsamer wie eine HD 7970.
Dafür darf man aber den Nvidia Bonus blechen :/

Rollensatz schrieb:
Ich hätte nichts dagegen derartige Preise zu bezahlen, wenn ich halt eine vernünftige Gegenleistung erhalte. Aber bei vielleicht 15-20% schneller als eine 680 GTX gleich mal mehr als das Doppelte zu zahlen
Als ob Geschwindigkeit das Einzige wäre, was zählt. Wichtig ist für mich zum Beispiel auch, dass diese Karte schön leise sein wird. In dem Bereich hat sich ja bei nVidia Gott sei Dank einiges getan.
Auch die Tatsache, dass man als User beim GK110 jetzt so wunderbar festlegen kann, wie die Karte zu takten hat finde ich absolut genial.

|SoulReaver| schrieb:
Ulukay Meine Frau lacht gerade.... die hat einen Magister der Wirtschaft ;) Und sie belächelt nicht mich.
Deine Frau ist wahrscheinlich auch der Meinung, dass der Markt keinen Platz für Gucci Handtaschen oder Rolex Uhren hat.
Die Karte ist halt kein Einsteigermodell und soll auch nicht in jeden ALDI-PC. Es gibt eine Menge Leute die verdienen 100€ die Stunde und die haben sich so eine Karte an einem Tag verdient. Für die ist die definitiv nicht zu teuer.

Rookee+ schrieb:
Nebenbei möchte ich noch anmerken dass eine GK die in den USA 1000$ kostet, in der EU direkt 1000€ kostet, finde ich schon Krass. Wohl gemerkt sind 1000€ = 1311$ und 1000$ = 762€.
Es sollte sich hier wohl doch langsam herumgesprochen haben, dass wir hier praktisch auf alle Güter eine Mehrwertsteuer von 19% zahlen, oder?
Das heißt auch, dass alle Importe eine Einfuhrsteuer von 19% aufgebrummt bekommen. Letztendlich bleibt es deswegen dann meistens auch bei einer ca 1:1 Konvertierung zwischen $ und €.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von AnkH

Sagt einer, der seine CPU auf 4.5GHz übertaktet, wo doch 3.4GHz auch ausreichen würden

ich en- und decodiere so einiges (audio, video und Bilder) und da merke ich schon einen Unterschied. Ausserdem kostet mich das OCen nichts!
Also bitte nicht immer so pauschal denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AMD Karten halt nicht so laut und meine Treibererfahrungen so schlecht wären...Himmel, NVidia....und dann meckern sie wieder, dass die Umsätze einbrechen.

Wenn die AMD Karten halt nicht so laut und meine Treibererfahrungen so schlecht wären
#

Es ist zum am Kopf fassen ...

Sagt einer, der seine CPU selber auf 4.5GHz. DU Neider!

Zurück
Oben