Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet
solange die Mainstream auflösung bei 1920x1080 bleibt, werden wohl nicht viele "genötigt" sein aufzurüsten hoffe ich. aber 800 Störche für einen "teildefekten" chip nennt man wohl "profit aus allen lebenslagen"
Vermutlich nicht viel! Microsoft hat ja fest behauptet DX12 sei noch nicht in Arbeit. Und das eine leicht modifizierte version der Titan nun plötzlich DX12 unterstützt.....
Man stelle sich vor, AMDs HD5870 wäre seinerzeit so schwach gewesen, dass Nvidia die (unbestritten nicht gerade gelungene) GF100-GPU gar nicht erst für Consumer hätte vermarkten müssen, sondern einfach eine kleine GF104-Karte (GTX460) als GTX480 und zu High-End-Preisen, um dann, erst über ein Jahr später, die GTX580 unter anderem Namen für über 900 Euro zu bringen. Bzw. nicht mal das, denn die GTX580 hat wenigstens einen GF110-Vollausbau, während die Titan, wie die GTX480, eine beschnittene GPU hat. Und ein halbes Jahr später folgt dann eine noch weiter beschnittene umbenannte GTX570/470 für 800 Euro als Flagschiff einer "neuen" Generation und AMD hat die ganze Zeit über nichts, um diesen Wahnsinn zu bestrafen. Die 6000er-Generation wäre erst gar nicht erschienen, sondern AMD wäre geschlagene 2 Jahre bei den enttäuschenden 5000ern stehen geblieben.
Das ist genau das, was seit Tahiti und Kepler passiert ist und ich bin extrem enttäuscht über diese Entwicklung!
Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD herrscht Stagnation und die Preise gehen durchs Dach.
Gewinnoptimierung nennt man sowa, wenn es keinanlass für käufer gibt neues zu kaufen, wird das was neu auf dem markt gebraucht wird teurer verkauft um mit dem wenigen absatz den gewünschten und gewohnten gewinn zu haben.
wenn die karte "nur" 450 euro kosten würde, wäre der absatz mit ziemlicher sicherheit auch deutlich höher.
außerdem ist das vergraulen möglicher kunden durch arrogante preisgestaltung auch kein zu unterschätzender faktor.
Also als potenzieller käufer der, sich schon auf eine gtx 780 freut, würde ich mir zumindest ziemlich verarscht vorkommen, sollte der preis wirklich zwischen 700 und 800 euro sein.
Mein reden und werde ich auch so machen. Tee trinken ist gut gesprochen manche hier brauchen einen Fenchel Tee Mir wird auch zu viel neu eingepackt und einfach mal GTX 770 usw. drauf geschrieben. Ist wie Cillit Bang neue Verpackung noch besser ;=]
Natürlich kann man zu AMD greifen weil bessere Preise. Nur wenn man nur mit dem Preis entgegen wirken kann ist irgendwann Schluss in der Bude Und man wird übernommen. Ist ja schon zu lesen. Ob es stimmt ist eine andere Sache
@moshkopp Du weißt auch noch nicht wie der Hase läuft oder? Zuerst werden die ich muss sie haben sonst bring ich mich um Kunden bedient. Und später geht der Preis runter und die Masse kauft ein.
Absolute Gewinnmaximierung - oder doch ein Eigentor ?
Wir werden es Erleben.
Wenn Ich Bedenke das meine 6990er vor zwei Jahren als das non Plus Ultra Galt und "Bloß" 600.-€ gekostet hat, jetzt aber für eine "Abgespekte" Sinle GPU Graka knapp das 1.5 Fache Bezahlt werden soll, dann wird mir ( sowie sehr vielen anderen auch ) sehr sehr Übel.
naja so einen Preis können sie nur solange machen bis, AMD ihre Karten raus bringt, aber mir kommt vor die sind im Moment mehr damit beschäftigt immer noch mehr Modelle der 7xxx Serie vor zu stellen, sieht so aus also wollen sie in dieser Serie einen neuen Rekord mit versch. Modellen einer Serie aufstellen ...
800€ für eine Grafikkarte?
Für das Geld kann man einen ganz guten Gaming-Rechner zusammenstellen! Also ich habe noch meine 570 Phantom und kann damit absolut alles zimlich gut auf "FullHD" zocken. Die nächste Karte wird vielleicht eine GTX870 oder eine gebrauchte GTX770. Für mich darf eine Grafikkarte maximal ~350€ kosten! Und sogar das ist zu viel, wenn ich mir vorstelle wie schnell jedes Hardware an Wert und "Leistung" verliert.
Für 800€ kauft man einen Kühlschrank für 15-25 Jahre, oder eine Grafikkarte für 2 Jahre!
Die Leute mit WQHD oder mehreren Monitoren brauchen natürlich Rechenleistung und sind wohl die Zielgruppe für solche teuren Karten, aber 2x GTX780 für 1.600,- ist auch ziemlich übertrieben.
Gute Hardware kostet Geld ganz einfach. Ein halbwegs vernünftiger TV kostet auch 7-800€ und da gebt ihr es doch auch aus. Wenn ihr die Kohle nicht habt oder haben wollt dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Nicht kaufen oder warten bis der Preis fällt.
Teuer ist nicht mit Gut gleichzusetzen zumal die Leistungssteigerung nicht so brachial ausfallen wird im Vergleich zu einer 7970GHz die warscheinlich nicht einmal die hälfte kostet.
Einen TV kann ich aber länger nutzen als eine Grafikkarte bzw spielt der TV in 5 Jahren immer noch Filme ordentlich ab bei einer Grafikkarte allerdings siehts nach 2 Jahren schon mau aus, und man mus teils Abstiche in Qualität machen also Äpfel und Birnen, vergleich.
Klar zwingt einen keiner das zu kaufen, aber die Leute regen sich zurecht auf für minimale Mehrleistung soviel mehr zu verlangen ist schon arg dreist, wenn es den so kommen sollte.
Ich für meinen Teil würde nicht mal für 2Karten 800€ ausgeben wollen, ist zum glück auch nicht Ansatzweise nötig.
Selbst ein Blinder hat beim letzten Gerücht erkannt dass das Preisgefüge zwischen GTX 780 und Titan vorne und hinten nicht passt: Nur 5% langsamer als eine Titan aber für nur 500$ zum Release.
Entweder stimmen die technischen Angaben der 780 so überhaupt nicht oder jemand hat den Preis einfach nur vom Vorgänger übernommen ohne nur eine Minute lang nachzudenken.
Das die GTX 780 wirklich für ca. 500€ kommt habe ich ohnehin nie geglaubt. Entweder man hätte den GK110 schwer kastrieren müssen oder aber man hätte die Titan überflüssig gemacht. Eine GTX 780 mit 5GB VRAM und 2496 Shadern für 500€ ! Da hätte nVidia sein eigenes Schlachtschiff (Titan) mit versenkt!
drago-museweni Einen TV kann ich aber länger nutzen als eine Grafikkarte....
Die Hersteller schauen schon, dass der nicht so lange hält Und wenn man sich aufregt über zu wenig Leistungsschub ist eines ganz klaz was man machen muss. Ignorieren und dann muss Nvidia handeln. Das passiert nicht und darum ist es so wie es ist.
Wow. Je mehr News wir von nvidia erhalten, desto mehr bestaerkt es mich im Kauf meiner beiden ATIs. Und das als jemand er locker 20+ nvidia Highendgrafikkarten besessen hat. Nur befuerchte ich, dass ATI da nicht lange zoegert, und den Preis ebenfalls kuenstlich nach oben zieht.
Sieht man ja schon an der HD7990. 300€ teurer als 2 HD7970 GHE.
Damals war eine HD3870X2 grad mal ~60€ teurer als 2 einzelne HD3870.
Herzlichen Glückwunsch für diese Meinung. Manchmal fragt man sich echt was eigentlich abgeht.
B2T:
Ich gebe Herdware auch recht mit dem, was er sagt.
Ansonsten muss ich auch sagen, dass mich das irgendwie aber nicht überrascht, da sonst das Preisgefüge nicht hingehauen hätte mit der GTX 680, der GTX 780 und der Titan. Es ist aber schon übel zu sehen, was für ein geringes Leistungsplus die neuen Karten haben und wie viel dafür verlangt wird. Denke auch, dass da meine GTX 680 4 GB noch locker reichen wird. Selbst die war mir eigentlich zu teuer, bin aber glücklicherweise vergleichsweise "günstig" rangekommen (ca. 350€), sonst wäre es eine 7970 geworden. Bin gespannt wie AMD da kontern wird, denn wenn die nicht plötzlich aus dem Nichts eine neue Generation bringen, steht NV erst mal allein da und kann entsprechend die Preise diktieren. Hoffe mal, dass AMD da dann bald nachzieht und NV für diese Preispolitik abstraft.