News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

^Dodo.bW schrieb:
Findes es nicht schlimm. Es zwingt ja niemand etwas zu kaufen. Ausserdem waren früher die Preise für echte Highendkarten schon immer so hoch und die Hardware ist erst in den letzten Jahren so "günstig" verkauft worden. Wenn ich da nur an die GeForce 7xxx Serie denke... Das waren noch Zeiten :>

naja, den preisdruck/krieg hat auch nvidia angefangen bzw "begünstigt"
erinnere mich an zeiten, als die größten karten um 350dm lagen
und dann kam nvidia mit der nächsten generation für 500dm daher ... und so weiter und so fort ...

@herdware: das mit den mondpreisen (speziell bei nvidia) empfinde ich persönlich schon was länger so ;)

meine 670iger Asus sollte auch nächstes Jahr noch dicke reichen, von daher interessiert mich nicht, wie teuer die 7ener Serie wird.

Man muss ja auch nicht jede Grafikkarte kaufen, wird aber sicher einige geben, die auch überteuert kaufen.

Sind ja alles nur Gerüchte...
Diskussionen anhand von Spekulationen sind sinnlos. Also abwarten...

Leute haltet doch einfach mal die Füße still,wenns um Gerüchte geht.Ich glaube nur das was ich auch vor meinen Augen sehe und nicht den Gerüchten,die vor der Veröffentlichung eines Produktes ins Netz gestellt werden.

@Krautmaster:Wenn du das Bild nicht mal selber mit Photoshop gefaked hast ^^ Oder wir werden alle eines besseren belehrt durch Nvidia,woran ich daran jetzt nicht glaube außer dem größenwahnsinnigen Preis :freak:

Mag sein das die Rohleistung der Karten fantastisch sein wird,jedoch sind sie für mich als Besitzer einer bezahlbareren HD 7950 absolut uninteressant.Diese Hardware ist wie jede andere auch in einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert und in Anbetracht dessen,wenn der Preis stimmen sollte für mache Leute,die diesen Betrag gerade mal monatlich zum Leben haben absolut unrealistisch.

*Ironie an*
Langsam entwickelt sich wohl auch im High End Sektor beider Grafikkarten Hersteller eine 2 Gesellschaftsklassen Stufe.Nvidia für die Geldsäcke und AMD für die Mittelklasse,der Reste Abfall dann für die Otto Normalos :evillol:
*Ironie aus*

Zuletzt bearbeitet:
puh, das ist ein heftiger preis.
da sie leistungsmäßig zwischen 680 und titan liegen muß, kann sie ja nur ein stückweit schneller als die 7970ghz sein.
vielleicht 15%?
dafür den doppelten preis aufzurufen ist schon dreist.
hoffentlich macht AMD das spielchen bei der 8970 nicht noch nach.

Wie im Artikel mit höheren Kosten argumentiert wird :D
Niedlich als ob die Kosten was mit dem Preis zu tun hätten...

eLeSde schrieb:
das mit den mondpreisen (speziell bei nvidia) empfinde ich persönlich schon was länger so ;)

Wenn ich mir die Preise, die Leistungszuwächse und die Zeitabstände zwischen den Generationen z.B. seit den 8000ern anschaue, dann war Nvidia zwar nie besonders billig, aber sie haben zumindest ein gewisses Preisniveau eingehalten. Die High-End-Karten (mit Big-Chip) kosteten meist um 500 Euro.
Erst mit Kepler ging es los mit High-End-Preisen für kleine Performance-GPUs, Mondpreisen für High-End und dazu extreme Verspätungen und technische Stagnation.

optico schrieb:

ja, wolfgangs verständnis für diese phantasiepreise ist amüsant.
soo viele transistoren - das kostet halt. :freak:
gab es ja auch noch nie, daß ein neues highend-modell mehr transis hatte, als die vorgängergeneration.

na ja, muß der kunde ja nicht mitmachen.
in einem stagnierenden PC-markt und igpus die im lowend-bereich räubern, werden sie schon sehen, was sie davon haben.

Muss schlimm sein für alle Nvidianer, die es sich nicht leisten können oder wollen, muss man halt auf die übernächste Generation warten wenn ein Wechsel des Herstellers nicht in Betracht gezogen wird. Selbst Schuld! :D

optico schrieb:
Es macht ja wohl einen Unterschied ob ich aus einem Waver 20 brauchbare Chips herausbekomme oder nur 10, weil der Chip größer und komplexer ist.
Natürlich kann ich dann auch verstehen, dass die Preise für einen 7 Milliarden Transistor Chip höher ausfallen.

Herdware schrieb:
Wenn ich mir die Preise, die Leistungszuwächse und die Zeitabstände zwischen den Generationen z.B. seit den 8000ern anschaue, dann war Nvidia zwar nie besonders billig, aber sie haben zumindest ein gewisses Preisniveau eingehalten. Die High-End-Karten (mit Big-Chip) kosteten meist um 500 Euro.
Erst mit Kepler ging es los mit High-End-Preisen für kleine Performance-GPUs, Mondpreisen für High-End und dazu extreme Verspätungen und technische Stagnation.
nunja, ich denke da noch ein stück weiter zurück - hab die preise auch (ist ja immerhin schon 10-12 jahre her) nicht mehr so genau im kopf
erinnere mich aber daran, dass eine 9700pro von ~2001 eine 5600ultra (2002) nassmachte (und beide sollten was um 300 euro kosten zu dem zeitpunkt) und die 5600 ultra war ja nicht die größte der fx 5xxx generation (gewiss, bei der fx 5k hat sich nvidia nicht mit ruhm beckleckert was die leistungssprünge angeht, geht mir aber rein um den finanziellen vergleich - zieht man den leistungssprung aspekt mit rein, hatte man dort aber auch bereits eine (unnötige) verteurerung bei stagnierenden leistungsgewinnen)

und bezüglich DM: die voodoo3-3500 kostete damals um 350 DM - das war im prinzip das spitzenmodell (mit "unnötigem" tvtuner, die kleinere (ohne tuner), im prinzip gleich starke war günstiger) der voodoo3, eine geforce 256(1) bzw 2 lag ähnlich, mit geforce3 (glaube hier wurde die 500dm grenze geknackt) und co ging man dann ja doch recht rapide mit den preisen rauf, was sich dann mit folgenden generationen beibehielt
wenn man also von damals "max" 400dm ausgeht, wärens heute 200 euro
selbst bei der 500dm grenze wären es 250 euro - sicherlich, der fortschritt will bezahlt werden, jedoch kann man sich das ganze auch moderater bezahlen lassen und muss nicht bei (je)der neuen generation 100 euro drauflegen... überspitzt gesagt

könnte aber fast sogar hinkommen, da die 5600 ultra, wie beschrieben um 300 euro kam, 5700/5800 ultra für je 50-100 euro differenz mehr, wäre man also 2 generationen nach der geforce 3 um je 100 euro beim spitzenmodell gestiegen und somit bei gut 500euro gelandet :P
immerhin: blieben die preise dann aber auch einige zeit lang auf diesem (vergleichsweise, mein empfinden durch DM bedingt hohen) niveau
selbst wenn es je nur 400 fürs spitzenmodell der generation waren, ist es halt eine entsprechende teuerung vs dm zeiten ;)
bis es halt zur GTX titan kam :D

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
muss man halt auf die übernächste Generation warten

und du meinst eine 880gtx kostet dann wieder 500€?
ne, daran glaube ich nicht.

Immer der ganze Mist hier wegen P/LK und nicht wert bla bla.
Totaler bullshit.
Die Titan ist jeden Cent wert für jemanden der das geld hat und die Titan zu schätzen weis .
Stichwort ich hab die schnellste single gpu und keine treiber patchprobleme mit neuen games wo multir gpu nicht unterstütz wird als auch mr und co probleme.

Mercedes ist auch nicht das geld wert das er kostet und trotzdem verkaufen die sich wie warme semmeln.
Und wer behauptet das mercedes eine bessere qualität liefert als bmw/audi und das 7k € aufpreis wert ist naja träumt weiter.
Kann da 2 gute gegenbeispiele nennen.
Trotzdem man kauft bei titan als auch mercedes oder rolex was auch immer eben auch das prestige und das vergessen einige hier.
Das sich das einige nicht leisten können ist aber deren Problem!
Und der verkauf solcher monster sponsort die Forschung euerer mid range Grakas ( natürlich nur für die nv jünger)
also ist jede verkaufte überteuerte titan auch gut für euch :D

Und für AMd bedeutet es das sie auch anziehen müssen das heisst billiger mit den aktuellen Grakas oder auch was massives raushaun.

AndreSpi schrieb:
ist wie porsche in der 30 er zone, aber ich sitz im porsche und die weiber glotzen.:D

Porsche VS GTX780... fail.

"Hey süßer - was hast´n da für nen geiles Teil in deinem Rechner? Darf ich das mal anfassen? Uuuuhhh das macht mich ganz heiß....":lol:

Ne ich mag zwar Nvidia, aber das geht gar nicht ;):D Zumal niemand die Leistung benötigt.

Für den Preis wird es die Karte wirklich schwer haben: Wer "richtig Geld" für sein Hobby ausgibt, kauft sich gleich ne Titan oder ne Kombi aus 2x680/690/Hd7970/hd7990.

Aber mal schauen. Sieht so aus, als möchte Nvidia die Marge wieder etwas erhöhen.

Ist doch ganz normal, dass die Preise hoch angesiedelt sind, wenn der Konkurrent nichts gegenzusetzen hat. Wenn AMD seine Generation dann veröffentlicht, passt nVidia ihre Preise nach unten hin an.

Ich hätte nichts dagegen derartige Preise zu bezahlen, wenn ich halt eine vernünftige Gegenleistung erhalte. Aber bei vielleicht 15-20% schneller als eine 680 GTX gleich mal mehr als das Doppelte zu zahlen, und wir reden hier noch von 50 auch 100€, nein gleich ganze 400€, da weigere ich mich schlicht und einfach, auch wenn ich das Geld habe, aber für 400€ können die meisten Leute 4 Jahre mit Grafikkarten versorgt werden (alle 2 Jahre eine Karte für 200€).

Deswegen NV, langsam hackts.....

sinnlose preise und die karten werden auch blos Dx. 11.0 haben denn die titan hat ja auch nur 11

wer sowas kauft is behindert, AMD FTW ne 7970ghz is viel billiger und man bekommt noch 3 spiele dazu und die reicht für alle aktuellen spiele locker

ich binn ma auf 4Q.2013 gespannt wenn amd seine neuen flagschiffe raus haut :D

TheRepatriate schrieb:
Die Leute die 800 Euro für ne GTX780 hinlegen würden, haben sich schon vor ein paar Monaten die Titan geholt! Irgendwie sinnlos!
jup. sollte jetzt / im laufendem quartal diese gtx780 zu diesen konditionen kommen, müsste imo amd nicht ansatzweise darauf reagieren. bei der preisregion würden nur die extremen fanboys zuschlagen und die sind wohl überwiegend schon mit der wahrscheinlich dann auch besseren titan, weil nicht wie auch immer beschnitten, eingedeckt

Zuletzt bearbeitet:
Autsch nvidia... :lol:

Zurück
Oben