Herdware schrieb:
Wenn ich mir die Preise, die Leistungszuwächse und die Zeitabstände zwischen den Generationen z.B. seit den 8000ern anschaue, dann war Nvidia zwar nie besonders billig, aber sie haben zumindest ein gewisses Preisniveau eingehalten. Die High-End-Karten (mit Big-Chip) kosteten meist um 500 Euro.
Erst mit Kepler ging es los mit High-End-Preisen für kleine Performance-GPUs, Mondpreisen für High-End und dazu extreme Verspätungen und technische Stagnation.
nunja, ich denke da noch ein stück weiter zurück - hab die preise auch (ist ja immerhin schon 10-12 jahre her) nicht mehr so genau im kopf
erinnere mich aber daran, dass eine 9700pro von ~2001 eine 5600ultra (2002) nassmachte (und beide sollten was um 300 euro kosten zu dem zeitpunkt) und die 5600 ultra war ja nicht die größte der fx 5xxx generation (gewiss, bei der fx 5k hat sich nvidia nicht mit ruhm beckleckert was die leistungssprünge angeht, geht mir aber rein um den finanziellen vergleich - zieht man den leistungssprung aspekt mit rein, hatte man dort aber auch bereits eine (unnötige) verteurerung bei stagnierenden leistungsgewinnen)
und bezüglich DM: die voodoo3-3500 kostete damals um 350 DM - das war im prinzip das spitzenmodell (mit "unnötigem" tvtuner, die kleinere (ohne tuner), im prinzip gleich starke war günstiger) der voodoo3, eine geforce 256(1) bzw 2 lag ähnlich, mit geforce3 (glaube hier wurde die 500dm grenze geknackt) und co ging man dann ja doch recht rapide mit den preisen rauf, was sich dann mit folgenden generationen beibehielt
wenn man also von damals "max" 400dm ausgeht, wärens heute 200 euro
selbst bei der 500dm grenze wären es 250 euro - sicherlich, der fortschritt will bezahlt werden, jedoch kann man sich das ganze auch moderater bezahlen lassen und muss nicht bei (je)der neuen generation 100 euro drauflegen... überspitzt gesagt
könnte aber fast sogar hinkommen, da die 5600 ultra, wie beschrieben um 300 euro kam, 5700/5800 ultra für je 50-100 euro differenz mehr, wäre man also 2 generationen nach der geforce 3 um je 100 euro beim spitzenmodell gestiegen und somit bei gut 500euro gelandet
immerhin: blieben die preise dann aber auch einige zeit lang auf diesem (vergleichsweise, mein empfinden durch DM bedingt hohen) niveau
selbst wenn es je nur 400 fürs spitzenmodell der generation waren, ist es halt eine entsprechende teuerung vs dm zeiten
bis es halt zur GTX titan kam