Test Nvidia GeForce GTX Titan im Test: Schnellste Grafikkarte mit großem Namen

Was heisst schon angebracht? Den größten Aufpreis zahlen die Leute sowieso für ihren Warenfetisch und nicht für die objektive Gegenleistung. Das ist mit BMW und Mercedes doch genauso.

@ all

sagt mal Leute... was wollt Ihr noch ? Die Karte ist in allen Punkten besser als die GTX 680 und die 7970. Die Karte ist ein Prestigeobjekt und zeit nur, was jetzt schon möglich ist. Und genau dafür ist Sie TOP !

Die Karte ist um 20 - 40% schneller, ist effizienter und leiser. Klar das solche Hardware am Anfang erst teuer ist. Das würde jeder Hersteller machen !

@ Topic

ein gelungenes Stück Hardware, effizienter, leiser, besser als alles was zur Zeit als Single GPU auf dem Markt ist. Das trotz doppelter Transitoranzahl die Leistungsaufnahme sinkt ist beeindruckend.

Greets

Nexarius

Wieso ist noch kein vergleich zu einer AMD 7990 oder wenigstens 2 7970 Ghz dabei? das wäre nochmal interessant im Gegensatz zu der 690 bzw zur Titan in SLI.

Als jemand der mit einem 2x7970 Crossfire-Gespann ein Eyefinity-Setup befeuert und bei 5292x1050 regelmäßig an Grenzen stösst wäre ich grundsätzlich schon wahnsinnig genug einen oder gar zwei"Titanen" zu kaufen. Allerdings ist mir das jetzt dann doch zu wenig Mehrleistung für den Preis. Da hätten sie schon alle ALUs des GK110 für bringen dürfen oder sich auf 3GB VRAM beschränken und den Preis moderater ansetzen.

2000,-€ für 50% Mehrleistung, da setzt dann auch bei mir der Verstand ein.

Es ist die beste single-gpu der Welt, ganz klar.
Die karte hat so gut wie keine schwächen und ist der HD7970 GHZ klar überlegen.

Stromverbrauch
Leistung
Framelatenzen
Lautstärke

Der Preis ist allerdings massloss übertrieben, daran gibts nichts zu rütteln.

Danke@CB für den Test.

Als Singlekarte wäre diese die 1. Wahl für mich.

Gratulation an NV,aber Daumen runter für den Preis ! Ich warte ab,was da noch preislich geht,bzw. ob sich die 680er mal im Preis bewegen.;)

dein Benchmark ist ungünstig gewählt, da es die 8800 GTS ist und nicht die GTX,
Der Benchmark ist perfekt gewählt weil hier alle Treiber Optimierungen drin sind und Crysis das CPU Limit 100% ausschließt. In deinem Link idelt die 8800 GTX meist vor sich hin(Vram!) in den meisten Games. 400-800% kein % weniger für die Legende. Je nach Vram Auslastung. 50% pff...

Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Unglaublich, ein Crysis 3 läuft gerade flüssig in Full-HD mit 60FPS und einer 1000€ Grafikkarte! :freak:

Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Karte wenn es denn so sein sollte. Allzu oft entpuppt sich ein schlecht oder nicht optimal programmiertes Spiel als Problem. So passierte es auch schon einige Male das man trotz extrem starker Systeme, eigentlich wenig anspruchsvolle Spiele erst gar nicht richtig zum laufen gebrach hat. Oder aber es sind verschiedene Kopierschutzmechanismen die unter der Haube konstruktionsbedingt den Code durcheinanderwürfeln und sowas verursachen.

An und für sich betrachtet eine tolle Karte, für die Kategorie erstaunlich günstiger Verbrauch , klasse Kühler, das muß man als AMD user neidlos anerkennen. 2 davon würden mein Tripple Screen Setup adäquat befeuern, wäre der Preis nicht. Kritisieren möchte ich den nicht, immerhin die die GPU sehr groß, wer weiß wie hoch die Ausbeute ist, gut möglich das Titan sogar mit spitzer Feder gerechnet wurde und das ganze für Nvidia in einem Verlustgeschäft enden kann. Von daher zolle ich eher Respekt das man dem Enthusiast sowas zur Verfügung stellt.Denn niemand wird zum Kauf gezwungen.

Vielen Dank für den Framelatenzen test, davon werde ich meine kaufentscheidung abhängig machen in Zukunft.

Höchste Priorität

Also auf Tomshardware und PCGH sehen die Benchmarks viel besser aus ( aus Sicht der Titan ) allerdings ist die Leistung gegenüber der Gtx 680 jetzt doch nicht so ein großer Sprung. Ich bin hin und her gerissen zwischen Titan und der Gtx 690 allerdings 900€ für nur 25% mehr Leistung bei der Titan......

Gnodab schrieb:
[...] die Titan müsste mindestens 200% billiger werde um attraktiv zu sein.:freak::freak:

Du bekommst also 800 EUR, wenn Du die Karte einbaust? oO

Wie war das nochmal? 50-70% Mehrleistung als die GTX 690? :hammer_alt:
Diese Karte ist für den Preis einfach nur schlecht.

Grüße

Zurück
Oben