Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

GerryB schrieb:
Igor sagt 350W für Peaks. --> Gesamt wohl eher 550W-NT dann safe für die GPU@Stock.(je nach CPU)
ich glaube igor meinte etwas von 600w+ netzteile wären "safe" - aber ich müsste seinyoutube video nochmal raussuchen..

aber vorsicht, auch eine stock cpu genehmigt sich zuweilen wesentlich mehr als da "auf der verpackung steht" - gerade die letzten intel generationen sind da sehr "verbrauchsfreudig". siehe dazu auch den entsprechenden cb test/artikel.
mit einer i7-irgendwas würde ich keine 3080 an einem 550w netzteil hängen..

Mcr-King schrieb:
So PS5: APU-SSD Hängt direkt am i/O der APU vs. PC: CPU-RAM-SSD-GPU
PC mit RTX IO / DirectStorage: SSD -> GPU
Da gibt es keinen Umweg mehr über die CPU.

1603827779301.png

oeMMes schrieb:
Richtig erraten.. ;)

Ich wollte nur klar stellen, dass die 3070 von den Grünen als FHD und QHD beworben wird - nicht mehr und nicht weniger. Und Grauzonen gibt es eben immer. Ich war eher erstaunt, was das kleine Mopped beim rendern abgeliefert hat und in den CAD Anwendungen.

Dass ist auch ein Grund warum die Quadro und co. so einbrechen beim Umsatz zumindest was Workstation an geht. Sorry lieber ein RTX3090/3080 ist billiger und reicht völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und oeMMes
@foo_1337
Danke für deine Antwort.
Das klingt für mich aber nach einer machbaren Aufgabe, so etwas mit einer eigenen Lösung umzusetzen.

aktuell unterstützen DLSS 2.0 folgende Spiele:

Fortnite
Control
Death Stranding
Deliver us the moon
F1 2020
Mech Warrior 5
MInecraft RTX
Wolfenstein Youngblood.

QUelle ist hier die Gamestar, bisher die einzige Liste, die ich dafür finden konnte.

LG
sifu

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich glaube igor meinte etwas von 600w+ netzteile wären "safe" - aber ich müsste seinyoutube video nochmal raussuchen..

aber vorsicht, auch eine stock cpu genehmigt sich zuweilen wesentlich mehr als da "auf der verpackung steht" - gerade die letzten intel generationen sind da sehr "verbrauchsfreudig". siehe dazu auch den entsprechenden cb test/artikel.
mit einer i7-irgendwas würde ich keine 3080 an einem 550w netzteil hängen..

Nein, er sagte, er hat die Karte auch an nem 450 Watt Netzteil betrieben. Läuft.

Ich denke mit nem 3700X oder dann 5700X mit 65 Watt TDP kommt man mit 500 Watt wohl gut hin.

Wer sich nen 10900K oder sowas reinpflanzt, der braucht natürlich mehr, deswegen hat er auch angegeben, dass man 350W für die GPU einrechnen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein (da ist der Puffer bzw. die Peaks also schon eingerechnet, da braucht man nix mehr draufaddieren!)
Zumal die Netzteile die Peaks ja auch über der maximalen Spezifikation abfangen können. Ein 500 Watt Netzteil macht kurzzeitig auch mal nen Peak auf 550 mit. Kommt halt drauf an, wie empfindlich die Schutzschaltungen sind bzw. wie viel sie wie lange zulassen können.

Mcr-King schrieb:
Sorry lieber ein RTX3090/3080 ist billiger und reicht völlig.
Außer du brauchst für irgend so ein Zeug wieder spezifizierte Treiber. Dann mußte löhnen und - so wie es aussieht - für ne ziemlich beschissene Leistung.

oeMMes schrieb:
Außer du brauchst für irgend so ein Zeug wieder spezifizierte Treiber. Dann mußte löhnen und - so wie es aussieht - mit ner ziemlich beschissenen Leistung.

Ja und nein da gibt es den Studio Treiber von NV und gut ist es, genau deswegen ist Nv ja auch in den USA von Aktionären angeklagt worden weil sie alles als Gaming berechnen sorry bei der Menge warum verkaufen sie Konsolen das 10-20 mal besser. Auch die Games dort wy. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Schöne Karte für 500€, ABER auf diesen Speicher-Trick nochmal reinfallen? Niemals werden 8GB die nächsten Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
milliardo schrieb:
Verarsche mit 8GB - Warum es Nvidia mal wieder derbe verkackt hat.
Und sowas ist für dich eine neutrale Aussage? Mal abgesehen davon wo wirst du denn verarscht, es wird doch klar kommuniziert das die Karte 8GB hat.
Und ständig heißt es hier im Forum: NvidiaBase, IntelBase, AMDBase.... könnte man ja theoretisch zusammen fassen unter dem Begriff "ComputerBase". ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Kalsarikännit, Cpt.Willard und 3 andere
Bei euch kann man sich auf Pünktlichkeit verlassen, ganz im Gegensatz zur DB :D :smokin:

Mcr-King schrieb:
So PS5: APU-SSD Hängt direkt am i/O der APU vs. PC: CPU-RAM-SSD-GPU
PC-Grafikkarten haben keinen Speicherdirektzugriff (DMA) mehr und müssen über CPU UND SOGAR SSD gehen, um auf das RAM zuzugreifen?

Cohen schrieb:
PC-Grafikkarten haben keinen Speicherdirektzugriff (DMA) mehr und müssen über CPU UND SOGAR SSD gehen, um auf das RAM zuzugreifen?
Nein, es geht nicht um den RAM Zugriff sondern auf den Weg von der NVME zur SSD. Aber wie gesagt, dank RTX/IO bzw. DirectStorage ist auch dieser Umweg über die CPU/RAM nicht mehr notwendig!

da wäre die 2080Ti zum gleichen Preis gebraucht fast vorzuziehen, oder?

@BmwM3Michi
Cohen schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen:
  • weniger Restgarantie/-gewährleisung
  • kein HDMI 2.1
  • höhere Stromkosten
  • geringere Effizienz
  • höhere Temperaturen (außer bei einigen 2080Ti-Custom-Modellen)
  • höhere Lautstärke (außer bei einigen 2080Ti-Custom-Modellen)
  • vermutlich bessere Optimierung für Ampere bei vielen neuen Spielen

Einziger Vorteil wäre das zusätzliche VRAM... ob das relevant wird hängt auch davon ab, ob man viele brandneue Spiele zockt oder eh "hinterherhinkt".
Kommt also darauf an, was man will/braucht.

ufopizza schrieb:
Also der Preis versalzt leider die Suppe. Bei 350 Euro wäre sie mMn dort wo sie hin gehört. Dazu dann die RTX 3060 für 200 Euro.

Ja, finde ich auch. Bei 79,- EUR wäre die richtig - also für meinen Geldbeutel. Deswegen ist das Produkt imho völlig überteuert. Ist ja nur ne 2080 Ti. Freue mich schon auf die 3040 für 19,95 EUR. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Kalsarikännit, McFritte und 2 andere
Tja, was soll ich sagen. 2080ti mit 1 Jahr Garantie vor 5 Wochen gekauft für 590€ mit gutem Lüfterdesign, 2 gebrauchte eloops von ebay für 20€ draufgeknallt, leicht undervolted und hab für 610€ ein unhörbares System mit 11GB und guter RTX Leistung in WQHD. Die 1080ti für 260€ verkauft. Jetzt hab ich erst mal zwei Jahre Ruhe und kann mein passives 500Watt-Netzteil auch behalten.

Zurück
Oben