News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Die 12GB Vram bei der 3060 sind halt primär für den OEM-Markt. Da gibt es schon immer Grakas mit wenig Power, aber viel Vram, weil größere Zahl = Besser.

Ich würde das jetzt auch alles nicht Kundenunfreundlich nennen. Zumindest für die aktiven Forenuser. Das war allen wirklich bewusst.

Zudem sind die 20GB wie auch die 16GB von AMD reines Marketing. Die Gen wird das nie effektiv ausnutzen können. Bis dahin muss man dann alles runterdrehen + Auflösung (bis auf Texturen). Die besseren Texturen erkennt man z.B. in Full-HD auch noch, aber weniger als in 1440P/2160P. Und je nachdem wie die Anforderungen steigen, weiß man halt nicht, ob man mit den Karten noch mit hohen Settings in 1440P zocken kann. Man sieht ja heute schon, wo die Gen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Mcr-King, Neubauten und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, JackTheRippchen, bikkje und 2 andere
HessenAyatollah schrieb:
Man wußte das es relativ wenig ist, nur wußte man nicht das die Konkurrenz da noch mehr aus dem Hut zaubert! So sieht für mich ein Unternehmen aus, was alles andere als Kundenfreundlich ist!
Hat nVidia jemals was anderes gemacht? Seit langem wird da meistens mit VRam gegeizt.

aappleaday schrieb:
Wo. Ich kaufe sofort.
aappleaday schrieb:
3080: 699€
3080 Ti: 999€ bis 1199€
Weder im September noch aktuell der Fall.
q3fuba schrieb:
Schön zu sehen dass Leute immer noch "optimistisch" (oder auch naiv) sind was die Preise angeht...
699€...
999€ für die Ti...
Ich lach mich krumm
Ich kapiers auch nicht, was die ganzen User an diesen UVPs haben. Gibts nicht und gab es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, gua*, DagdaMor und 5 andere
hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)
Brauchst nur mal Fallout 4 (2015) mit High-Resolution-Texturen spielen, da reichen 6GB schon nicht mehr.
Das Problem ist eher andersrum: Aktuelle Spiele werden mit weniger Texturdetails gefahren als möglich wäre weil es Unmgengen an Grafikkarten und alten Konsolen auf dem Markt gibt, die zu wenig Speicher haben.
Mehr als 8GB sind schon lange überfällig, egal ob FHD oder 4k.
Eine Schande, dass NVidia nicht schon Turing mit 12 / 16 GB gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, CMDCake, Aktien7654 und 17 andere
Blutschlumpf schrieb:
Brauchst nur mal Fallout 4 (2015) mit High-Resolution-Texturen spielen, da reichen 6GB schon nicht mehr.
Das Problem ist eher andersrum: Aktuelle Spiele werden mit weniger Texturdetails gefahren als möglich wäre weil es Unmgengen an Grafikkarten und alten Konsolen auf dem Markt gibt, die zu wenig Speicher haben.
Mehr als 8GB sind schon lange überfällig, egal ob FHD oder 4k.
Eine Schande, dass NVidia nicht schon Turing mit 12 / 16 GB gebracht hat.

Soweit ich auch informiert bin, ist es auch ziemlich aufwendig High-Res-Texturen zu erzeugen und wenn nur ein geringer Teil der User dies nutzen kann, muss man abwägen, wenn man keinen Grafikkracher ankündigt.
In der nächsten Zeit wird man ja auch sehen, wie Texture Streaming mit der SSD auf den Konsolen + RTX IO in der Praxis aussieht und was sich da tut. Das ist aber wahrscheinlich frühestens 2021 der Fall bei größeren Titeln, die "only Next Gen sind".

famkcc schrieb:
Ich kapiers auch nicht, was die ganzen User an diesen UVPs haben. Gibts nicht und gab es nie.
Wenn man die Hardware beim Hersteller selbst kauft bekommt man auch den UVP Preis, sofern die Hardware verfügbar ist. Das die ganzen Händler einen auf Scalper machen steht auf einen anderen Blatt
Pilstrinker schrieb:
dass die FE 3090er UVP auf $ 1999,- heraufgesetzt
Hardware wird nachträglich teurer gemacht? Das glaub ich eher nicht. Die bleibt so im Preis und wird (viel) später mal günstiger oder Nvidia lässt sie einfach auslaufen. ;)

Bin mal gespannt was die Karte kosten soll, wird ja von der Leistung her genauso schnell sein wie die 3080.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und EMkaEL
Die Chip ausbeute wird besser mit der 3080ti. Die Chips, die zu schlecht für die 3090 sind, aber zu gut für die 3080, können so Gewinnbringer eingesetzt werden.
Leute, denen es egal ist, was die beste Karte kostet, werden auch weiterhin die 3090 kaufen. Es werden wohl mehr 3080ti als 3080 verkauft, was den Umsatz steigert.

famkcc schrieb:
Wo. Ich kaufe sofort.

Weder im September noch aktuell der Fall.

Habe meine 3070 letzte Woche für 499€ bei Notebooksbilliger geholt, Glück gehört da eben auch zu, meine PS5 habe ich auch erst in der 4. Welle ergattern können mit noch viel mehr Glück.
(Der Kampf um die PS5 war um einiges härter and um die 3070, meine F5 Taste musste arg bluten 🩸) 😃

Mein Bruder hat seine 3080 vor knapp 2 Wochen auch NB für 699€ bekommen.

Unmöglich ist das also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@Maggolos Klar ist da Aufwand hinter, aber das gilt ja für alle Teile der Spieleentwicklung, 1980 wurden PC-Spiele von 3 Leuten in nem Monat programmiert. ;)

Auf der anderen Seite muss du halt auch sehen, dass das Aufhübschen von Spielen über die Texturen nahezu keine GPU-Leistung braucht und auch entsprechende Userzahlen zusammenkommen wenn AMD und NV anfangen "normale" Karten mit mehr als 8GB auszustatten.

famkcc schrieb:
Blödsinn. Ich habe meine 3080 zu release für 719.- CHF (660€) regulär in einem grossen CH Onlineshop gekauft. Und dabei handelt es sich nicht einmal um das Ref. Design.

1608908022348.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Yesman9277, Unnu und 4 andere
@Blutschlumpf

Da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Nur man weiß halt nicht, inwieweit der Vram über 10 Vram regelmäßig genutzt werden wird. Wenn man sicher gehen will muss man mehr haben keine Frage. Ebenso das die Aktion von Nvidia perse schon einen faden Beigeschmack hat.

Die Frage ist, auch wenn es kaum Leistung braucht, wer es implementiert. Das kostet Zeit und Geld. Spiele müssten in der Tendenz bald teurer werden. Wenn man sich die Preise von Videospielen angeht, ist es für den Endnutzer sogar billiger geworden diese zu kaufen, während Entwickler immer mehr Risiken eingehen müssen.

@Harsiesis

War von Ihm auch nur überspitzt gemeint mit Sicherheit^^ UVP haben trotzdem nur wenige bekommen bzw. warten immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Unrealistische Preis Vorstellung: 999€

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Ganjafield, DDM_Reaper20 und eine weitere Person
899 euro waere ein fairer preis, eine 3060 rtx mit 6gb macht ja null sinn, selbst mining geht damit schlecht, und eine 12gb vram karte kostet wohl nur 50 euro weniger als eine 3060ti die so schnell ist wie die 3070 rtx. wenn die 3080ti 899 koset und eine 3090ti kommt wird das sehr interessant. und hoffentlich bringen die mal mehr nach europa... das angebot ist ja unterirdisch. meine 3060ti gaming pro hatt 549 euro gekostet :-D
Ergänzung ()

@Zokrace die 3090 rtx ist ja kaum zu empfehlen, nichtmal 10% schneller als die 3080 rtx zum doppelten preis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)
Isso ! Und am geilsten sind die "Experten", die dann Screenshots vom vollgelaufenen Vram zeigen...
Was Vram Allokierung ist, kapieren die aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Sotek, pit92xfx und 2 andere
Zeitwächter schrieb:
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?

Ja schon aber die RTX3090 ist ja eigentlich eine Titan RTX weniger für Gamer gedacht.

Na dann sollte ja die RTX3070 ti 16Gb auch noch kommen. ;)

denke die RTX3070 wird dann weckfallen und im Prinzip durch die RTX360 ti ersetzt.

12 GB finde ich gut - egal ob die 3060 oder 3060 Ti.

Das Problem liegt woanders - Bitcoin-Kurs.

Ich befürchte, dass die Preise nicht so schnell fallen. Cyberpunk 2022

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Slashchat schrieb:
meine 3060ti gaming pro hatt 549 euro gekostet :-D

Wäre mir zu Teuer mehr als 350€ für GPU gebe ich nicht aus absolute Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Thorque, Evil95 und 3 andere
Zurück
Oben