News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Sorry, falls das schon mal gesagt wurde, aber es sind so viele Antworten geschrieben.
Ich bin gerade erst auf Seite 25 beim Nachlesen. 😃

Mal abgesehen von den "nur" 10 GB RAM bei der 3080, wer braucht momentan bitte eine
3090? Ich glaube, die 3080er wäre die beste Karte. Allerdings finde ich die 10 GB wenig.
Bei Horizon Zero Dawn sehe ich immer, dass bei meiner 2080 Ti 10,5 GB voll ausgelastet werden.
Daher finde ich das etwas schade. Aber auf der anderen Seite natürlich wieder ein genialer Schachzug
von Nvidia. Wer mehr RAM und gar nicht unbedingt viel mehr Leistung will, muss gleich viel tiefer in
die Tasche greifen.

Ich kenne mich. Zum Schluss werde ich wohl doch bei einer 3090 Custom von ASUS schwach werden... 😳

ähm bin ich doof oder haben die nen Fehler?

Wer sieht es? 😂

Anhänge

• Screenshot_20200902_135112.jpg
    Screenshot_20200902_135112.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 544
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und pietcux
legenddiaz schrieb:
Sag ma
Das wird für 99% der Leute richtig mies dann nicht für Intel...
Gab schon berichte, dass es so gut wie keine Auswirkung hat...
Es gibt auch ganz gegenteilige Berichte. Egal wie, ein Marketingdisaster für Intel ist es jedenfalls.

Ich bin gespannt wie Intel die Sache aufnehmen wird. Ich wette die haben bei ihrer Kalkulation für ihre zukünftigen Karten auch mit einem höheren Preisniveau gerechnet wenn es um den Leistungsbereich der RTX 3070 und 3080 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
monstar-x schrieb:
Er verdient doch sein EIGENES Geld und ER geht dafür Arbeiten.
Ich verstehe nicht wieso die Menschen immer ihre Frau um erlaubnis fragen müssen.

Wenn ich es für richtig erachte, dann kaufe ich mir das was ich möchte, betrifft ja nicht unser gemeinsamen Haushaltskonto.
Wahrscheinlich weil es eben dann doch das Haushaltskonto betrifft. Oder auch die Ersparnisse fürs Haus, etc und nicht vom "Spaßgeld" für den Monat einfach weggeht.

Und das man die beiden Gehaltsschecks streng getrennt betrachtet ist jetzt auch nicht super üblich. Nicht mal vor Gericht, wenn es bei einer Scheidung rangeht das Vermögen aufzuteilen. Spätestens wenn Kinder dazu kommen wird es schwer die unbezahlten Arbeiten genau gleich aufzuteilen.
Da ist doch normal das man dann größere Ausgaben miteinander bespricht.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu, sowas sollte vom Geld das man zum Auf den Kopf hauen hat bezahlt werden und dann braucht es auch keine Diskussion geben. Ansonsten gibt man imho eh zuviel aus. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Toni_himbeere
TopKak schrieb:
Sollte die 3080 dann nicht eher mit einer 2080ti verglichen werden? So von Flagship zu Flagship, um einen fairen Vergleich zu bekommen? In dieser Form wirkt das auf mich etwas nach Augenwischerei.
Nein, weil die 3080 Ti bestimmt noch kommt, sie wie die 980 Ti und 1080 Ti auch später gekommen sind. Die 3080 ist nunmal der Nachfolger der 2080.

Steini1990 schrieb:
Ich wette die haben bei ihrer Kalkulation für ihre zukünftigen Karten auch mit einem höheren Preisniveau gerechnet wenn es um den Leistungsbereich der RTX 3070 und 3080 geht.
Genau das meine ich mit Kampfpreis - ich hab mit 2000€ für die 3090 gerechnet, 1100 für die 3080 und einer evtl. 3080ti für 1400... und ich denke, dass da in etwa auch die Spekulationen bzgl. der Konkurrenten und einer Kalkulation seitens Intel um wegen der Marge in den Markt reinzudackeln, gingen.

Weil da alle immer wegen Netzteil etc. Panik schieben, misst mal was euer System wirklich braucht, ich habe mit dem System in meiner Signatur einen maximalen Verbrauch von 250 Watt bei Gaming und das sind schon die Peaks (MS Flight Simulator lastet CPU und GPU fast zu 100% aus) und gemessen was der aus der Dose zieht.

Mit Wirkungsgrad 90% sind das noch weniger was das Netzteil leisten muss, die meisten Leute betreiben ihr NT bei nichteinmal 50% Auslastung unter Maximallast, man sollte zwar immer unter 80% bleiben aber da ist noch Luft drinnen, wichtig sind natürlich die 12V Rails mein NT schafft 480 Watt, war selbst erstaunt wie wenig das System braucht im Leerlauf mit Browser div. tools offen 40 Watt, ich werde wahrscheinlich die 3070 nehmen eventuell CPU upgraden da habe ich noch viel Luft.

Zweite Panikschieberei:

Die moderen Konsolen haben gerade mal 16 GB RAM ingesamt!!! CPU + GPU, selbst wenn die 50% weniger Speicher brauchen als dasselbe Game am PC, hat doch ein moderen Gaming PC minimal 24 GB RAM combined meist sogar 40 GB. Ich sehe da keine Monstertexturen auch für PS5 und Co, sonst gibts keinen RAM mehr für alles andere. Mainstream ist 8 GB das wird bleiben zumindest wenn man unter 4K Ultra bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und gartenriese
Mir fehlt in der Umfrage, „noch bin ich skeptisch und warte die Benchmarks von Computerbase ab“.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Colindo, bad_sign und 2 andere
gartenriese schrieb:
Fairerweise sind 99/100 ja auch ein Bruchteil von 1 :D
Klar, meinte auch eher "mindestens" im Sinne von "könnten auch noch mehr sein".
Hast aber natürlich Recht.

robertsonson schrieb:
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber vor 15 jahren hab ich noch taschengeld bekommen (davon ging der größte teil regelmäßig in das hobby gaming) und das war ein bruchteil von meinem jetzigen einkommen^^

vielleicht geht es @Bretze90 ähnlich, wenn die 90 für sein geburtsjahr steht ;)
Ich würde nun Tascheingeld nicht als Einkommen im Sinne von Arbeitslohn, Vergütung o.ä. ansehen.

Bretze90 schrieb:
https://de.statista.com/statistik/d.../entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/

Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die Zahl unten auf der Abrechnung wird immer größer. Die Gehaltserhöhung gibt es in allen Bereichen auch wenn es oft nur die Inflation ausgleicht.

Da gebe ich dir Recht, die Zahl am Ende der Abrechnung wird größer, die Zahl auf Nahrungsmittel, der Stromrechnung, Heizkosten, usw. allerdings gleichermaßen, wenn nicht teilweise stärker. Deshalb meine ich: Selbst wenn jemand nur die Inflation ausgeglichen bekommt, kann er sich schon glücklich schätzen auf Dauer.
Aber wie du sagtest: Es war denke einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt :) Passiert schon mal.

Wenn man von deiner/der 3dcenter Grafik ausgeht (tnt2 ultra) auf 20/21 Jahre und nur eine Inflation von 2% drauf haut, kommt man auch nur auf 460$~ raus. Und beim ehemaligen "peak" von 699$ (2007) bei knapp über 900$. Ist beides weit entfernt von aktuellen Mondpreisen :)
(Ich bin mir durchaus der Ironie bewusst, dass ich selbst auch eine 2080ti habe. Muss es dennoch natürlich nicht gut finden :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Können diese DM Vergleiche endlich aufhören? Das nervt total, es interessiert auch niemanden wie viel ne Schrippe vor 30 Jahren gekostet hat. Sind 100% die selben, die noch Windows 7 installiert haben, weil es ja so viel besser ist und die ganzen Windows 10 News belästigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Celinna, Fighter1993 und 2 andere
Die Preise sind jedenfalls eine Kampfansage an die Konkurrenz. Die 3090 ist halt keine „normale“ Consumerkarte mehr. Die 3080 wurde im Video ja auch als Flagship bezeichnet, wenn ich mich nicht irre.

Hm....ist dann die 3090 die, wo man auf die Ti-Version warten sollte? Bin eingeschworener Käufer der optimierten Versionen. Klar ist fraglich ob es so etwas geben wird, aber irgendwie hat sich das für mich in den letzten Generationen als beste Option erwiesen. Fahre aktuell noch eine MSI GTX 1080Ti Gaming X Trio....bin mit der immer noch sehr zufrieden, aber mit der 3xxx Generation würde ich upgraden.

Allerdings steht AMD noch aus mit seinen Big Navis....da bin ich auch sehr gespannt.

Warlock-Gaming schrieb:
ähm bin ich doof oder haben die nen Fehler?
Wer sind denn "Die"? :D An sich natürlich bei den Stromanschlüssen "falsch", ich geh aber mal stark davon aus, dass die FE's nen Adapter beiliegen haben, dann ist es als Anforderung ans Netzteil durchaus valide, da kein Netzteil per se diesen 12pin Anschluss bietet. Ne Fußnote wäre aber sicher hilfreich gewesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Herdware schrieb:
Ich habe leider keine Rechnugnen und erinnere mich nicht mehr an die Preise, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich für meine Voodoo2 und Matrox Mystique nicht annähernd so viel bezahlt habe. Hätte ich mir als Wehrdienstleistender/Student auch nicht leisten können. 🙂
Die Matrox Mystique hat auch nur die Hälfte von der Millenium gekostet, das war die Mid-Range Karte für 200 oder 250 Mark gewesen.

Hier übrigens wegen der Geforce256, die nicht schneller als die Tnt2 Ultra war, aber nochmal 300 Dollar gekostet hatte. Das dürften damals so ca 500-600 Mark gewesen sein. Inflationsbereinigt also auch etwa da wo die 2080 jetzt ist.

https://www.anandtech.com/show/429#:~:text=For the minimum $249 cost,improve the gaming experience significantly.

https://freecurrencyrates.com/en/exchange-rate-history/DEM-USD/1999/cbr

Ich frage mich ob es einen Leistungssprung gibt, wenn man auf eine PCIe 4.0 SSD umsteigt.
ResQ1988 schrieb:
Die angegebene TGP von 320W bei der RTX3080 ist nicht gleichzusetzen mit der wirklichen maximalen Leistungsaufnahme oder?
Das wird man beim Test sehen. Es kann durchaus sein, dass je nach Auslastung der Tensor und Raytracing Cores, die Leistungsaufnahme bei "normalen" Spielen geringer ist.

Nero1 schrieb:
Wer sind denn "Die"? :D An sich natürlich bei den Stromanschlüssen "falsch", ich geh aber mal stark davon aus, dass die FE's nen Adapter beiliegen haben, dann ist es als Anforderung ans Netzteil durchaus valide, da kein Netzteil per se diesen 12pin Anschluss bietet. Ne Fußnote wäre aber sicher hilfreich gewesen :D

PC GAMES 🙄 und hat die 3080 nicht 10 GB Ram??

jonderson schrieb:
Und genau deswegen vergleiche ich die 2080TI mit der 3090, sonst ist der verarsche nämlich erst recht Tür und Tor geöffnet...

Altes Top-Modell gegen neues Top-Modell, so lief es Jahrelang, bis man eine Ausrede für die hohen Preise brauchte...
und warum nicht die Titan RTX mit der 3090? Denn laut deiner Aussage sollte es genauso sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Damien White und Apocalypse
Entweder weiß Nvidia das AMD was starkes in der Hinterhand hat mit RDNA 2.0 oder sie reagieren auf Corona und halten die Preise desewgen so "niedrig", evtl. auch beides, aber das die 3070 günstiger ist als im Vorjahr macht keinen sinn. Auf jedenfall überraschend gute Preise. Hoffe echte Benchmarks kommen bald weil die RTX Benchs interessieren die breite masse wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und Ziggystardust
Zurück
Oben