News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Apocalypse schrieb:
Die gab es nie. Ob jetzt 2x 600 Mark für ein paar Voodoo 2 (plus etwa 400 für ne Matrox Millenium II) oder etwa den selben Preis für ein paar Geforce 8800 ... die Goldenen Zeiten müssen entweder an mir vorbeigegangen sein oder an dir "absolutes High-End".
HD5870?

Danach ging es Steil "bergauf"...

Cpt.Willard schrieb:
Dieser Herbst/Winter wird tatsächlich mal schön.
Natürlich sind die Preise nicht vergleichbar mit sagen wir mal 2006, als ich meine X850XT PE für 419€ kaufte aber nicht so drastisch gestiegen wie auch von mir angenommen.
Zudem scheint hier tatsächlich mal "Mehrperformance" zu sein und ich werde definitiv in dem o.a. Zeitraum Kohle verbrennen.

Dass ich hier mal NV lobe für einen Kampfpreis - hätte ich auch nicht gedacht und ich hoffe auf einen guten Hardwarebattle 🤘
Kampfpreis? Nur weil du schon so lange im Kochtopf erhitzt wurdest?

robertsonson schrieb:
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber vor 15 jahren hab ich noch taschengeld bekommen (davon ging der größte teil regelmäßig in das hobby gaming) und das war ein bruchteil von meinem jetzigen einkommen^^
Und da man nur selber wichtig ist, geht man nur von seinem gestiegenem Einkommen aus.
Das es jetzt wieder Leute mit Taschengeld gibt, ist egal...

Wäre es möglich, dass Karten nachträglich mit DP 2.0 kompatibel werden oder brauch man da Hardware Änderungen? Ich bin recht verwundert, dass HDMI 2.1 eingebaut wurde, aber kein DP 2.0.

Die Leistung aus dem DF Video ist sensationell - dafür geht der im Vorfeld bekannt gewordene Verbrauch in Ordnung (die Diskussion bitte ich zu entschuldigen). Zu den Preisen: auch sehr gut - bei der letzten Generation hatte man wohl einen Mitnahmeeffekt durch Cryptomining. Interessant wäre diesbzgl. welche "normale" Entwicklung die Preise auf dem Grafikkartenmarkt genommen hätten.

Zwei "Risiken": Schlechte "Ports" haben leichteres Spiel (dank zur Verfügung stehender Performance) und mit der nächsten Generation steigen die Erwartungen hinsichtlich konstanten 8k60FPS :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Benni82 schrieb:
Ich habe mir Ende letzten Jahres erst meinen PC für 1500 Euro gekauft.Wie erkläre ich es meiner Frau das ich mir jetzt ne neue Grafikkarte für 700 euro hole,denn ich tendiere jetzt eher zu der 3080 anstatt der 3070.

Corona Mehrwertsteuersenkung? Nur wer viel ausgibt, kann auch viel sparen! :evillol:

RoboHackfeld schrieb:
Kann mir das mal einer kurz erklären?
Es ist bei einigen Borads so, dass wenn du den M.2 Slot belegst, der PCIe 4.0 "nur" noch ein PCIe 3.0 ist, da dann nicht mehr genug Lanes zur Verfügung stehen.

Aktuell ist es auch oft so, dass wenn du den M.2 SLot belegst, von deinen 6 vorhandenen SATA Anschlüssen 2 nicht mehr funktionieren.

(Das ist sehr pauschal formuliert und soll den groben Sachverhalt widergeben, weshalb es bei bestimmten Slotbelegungen zu Einschränkungen kommen kann.)

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
trane87 schrieb:
@.Sentinel.
Ach, sogar die Kunden betreiben Cherrypicking. Nice! :D
Ja- Das soll es gerüchtehalber geben ;)
Sollte ja nur als Beispiel dienen, dass man eine Marketingfolie immer auch mit extremen Praxisbeispielen belegen kann. Genauso wie man Marketingfolien auch als völlig nichtsaussagend abstempeln kann.

Sind beides Extreme.

Mich brauchst du nicht bekehren. Ich habe eine 2080 Ti und werde sicherlich auf die 3090 welchseln, glaub aber einfach nicht das was hier sinnlos versprochen wird.
Gesunde Einstellung. Meine Einschätzung liegt bei (je nach Titel und Ansprache der Features) zwischen 40%-100%.
Das wäre mehr als in Ordnung.

Von 1080 Ti auf 2080 TI waren es auch nur 20-30% Mehrleistung in Spielen. Was bringen mir eine handvoll Titel wo wir ein extrem Szenario haben.
Da ich viel in next- gen Spielen unterwegs war, waren es bei mir eher so 60%-80%. Man muss sich seine Hardware natürlich auch ein wenig nach seinen Softwarebedürfnissen aussuchen.

Kommt doch mal runter von eurem Hypetrain und wartet doch einfach ab.
Der Hypetrain fährt, weil schonmal eins sicher ist - Es wird nicht teurer und es wird ein deutliches Leistungsplus geben.

Wenn wir wieder realistische 30-50% Mehrleistung im kompletten Durchschnitt erreichen ist das immer noch sehr gut.
Eben

Da man nicht überall DLSS nutzen kann, ist das für mich einfach ein sinnloses Feature. Mich interessiert als nur die native Leistung zum Vorgänger in allen Titeln.
Dann dürfte man neue Karten niemals anhand ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit und dem Featureset bewerten.
Das halte ich für genauso falsch, als nur Titel zu testen, die die neuen Techniken nutzen.

Wenn eine Karte etwas kann, was die andere nicht hinkriegt, dann sind vergleichende Tests nie fair durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Meint ihr mein 500w bequiet pure power 10 packt die rtx 3070 mit ryzen 3700x? Wäre ärgerlich das Netzteil mit tauschen zu müssen. Aktuell nutze ich eine 1070ti 🧐

Egal wie unterhaltsam dieser Thread ist... Richtig brutal wird es für COMPUTERBASE, wenn es mit den Tests losgehen wird.
Aktuell zähle ich: 18 x 3090 + 18 x 3080 + 9 x 3070 bis jetzt
Das wird ein TestMarathonOverkill :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, lalanunu, gartenriese und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Der Lederjackenmann von Nvidia hat in der Präsentation gesagt, dass die RTX 3090 die Titan RTX ablöst.
Man muss natürlich nicht alles glauben was gesagt wird, aber was Leistung und Preis der Karten angeht, ist das eine nachvollziehbare Aussage.

Ich sehe das ganze so:

Titan RTX > RTX 3090
RTX 2080Ti > RTX 3080
RTX 2080 > RTX 3070

Wurde denn explizit "gesagt", dass die RTX 3090 die Titan RTX ablöst? Habe ich scheinbar verpasst... Auch wenn deine Annahme zur Zeit nachvollziehbar ist, die RTX 3090 wäre die erste Nvidia Graka der "Titan-Klasse", welche nicht im Vollausbau daher kommt. Daher würde es mich nicht verwundern, wenn früher oder später sowohl eine RTX 3080Ti mit mehr Speicher (20GB ?) als auch eine Ampere Titan mit GA-102 Vollausbau angekündigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Khaosprinz schrieb:
Es ist bei einigen Borads so, dass wenn du den M.2 Slot belegst, der PCIe 4.0 "nur" noch ein PCIe 3.0 ist, da dann nicht mehr genug Lanes zur Verfügung stehen.
Das kann eigentlich nicht sein. Weil 3.0 oder 4.0 das Protokoll auf den Lanes ist und völlig unabhängig von deren Anzahl. Es wäre denkbar, dass dann nur noch 8 Lanes 4.0 zur Verfügung stehen aber deswegen wird sich das nicht auf 3.0 bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und maloz
.Sentinel. schrieb:
Zumal Digital Foundry auch die absoluten Frametime- Schriebe eingeblendet hat.
Die haben doch nur die Performance prozentual in Relation gestellt. Frametimes oder andere Messwerte gab es in dem Video allerdings nicht.

Wie dem aber auch sei, ich halte das Video dennoch für unbrauchbar wenn hier schon überall argumentiert wird, dass die 3090 ein Titan Nachfolger ist. Sollte die 3080 dann nicht eher mit einer 2080ti verglichen werden? So von Flagship zu Flagship, um einen fairen Vergleich zu bekommen? In dieser Form wirkt das auf mich etwas nach Augenwischerei.

nospherato schrieb:
Und in welchen Branchen ist denn der Lohn so stark gestiegen, dass man damals "nur nen Bruchteil von dem verdient" hat, was man heute bekommt? Denn normal landet man oftmals inflationsbereinigt eher bei 0% mehr oder drunter (bis auf wenige Branchen).
Bei einem "Bruchteil" müsste man ja schon Berufe haben, wo man nun trotz Inflationsbereinigung ja mindestens 75% mehr verdient. Da würde ich mich über Quellen freuen.

https://de.statista.com/statistik/d.../entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/

Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die Zahl unten auf der Abrechnung wird immer größer. Die Gehaltserhöhung gibt es in allen Bereichen auch wenn es oft nur die Inflation ausgleicht.

jonderson schrieb:
Die Grafik hört genau dann auf, wenn es interessant wird...

Die Preise aktueller Karten kannst du dir ja selber noch raussuchen ;)

robertsonson schrieb:
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber vor 15 jahren hab ich noch taschengeld bekommen (davon ging der größte teil regelmäßig in das hobby gaming) und das war ein bruchteil von meinem jetzigen einkommen^^

vielleicht geht es @Bretze90 ähnlich, wenn die 90 für sein geburtsjahr steht ;)

Ja vor 15 Jahren gabs noch Taschengeld. Aber auch seit ich ausgelernt hab hat sich mein Gehalt deutlich gesteigert.

Ich werde defintiv warten! ... 8GB bzw. 10GB Speicher reichen für FullHD und WQHD vllt. durch die Bank aus, aber ich denke, wer schon ein wenig in die 4K Welt eintaucht oder eintauchen möchte, wird auf Zukunftssicht nicht sooo glücklich mit den Karten. Kann mich irren, aber ich denke da werden bei zukünftigen Games sicherlich Limits aufgezeigt, obwohl die Leistung dafür locker reichen würde.

Eine 3080 (TI) mit 20GB Speicher klinkt toll, wird bestimmt kommen, hoffentlich nicht zu spät.

Pinsel schrieb:
Aktuell zähle ich: 18 x 3090 + 18 x 3080 + 9 x 3070 bis jetzt
Das wird ein TestMarathonOverkill :king:
Also ich würde mich testweise bereit erklären, ein Modell im Zuge der Aufgabenteilung genauer unter die Lupe zu nehmen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
trane87 schrieb:
Was bringen mir eine handvoll Titel wo wir ein extrem Szenario haben.

Du hast Dir doch auch für eine handvoll Spiele (Rytracing 1st Gen) die RTX 2080ti geholt?!

Ich mein, wenn Du dir jetzt eine 3090 kaufst, wie viele RT-Spiele hast Du dann mit der 2080ti gespielt?
Drei? Vier? Da die Shading Leistung relativ ähnlich zur 1080ti ist, gab es doch eigentlich game-technisch keinen anderen Grund für die 2000er Serie?

1080ti, 2080ti, 3090ti, das sind ca. 4.000 - 5.000 EUR in drei Jahren für Grafikkarten.

Dafür bekommt man ne geile Küche. Inklusive Gefrierkombi, Herd, Ofen, Schränke bla :D
Aber schon klar, hobby und so.

Wenn man die Begründung mit der Handvoll allerdings für bare Münze nimmt, dann hätte man sich die 2000er wirklich sparen müssen.
Aller höchstens die 2080ti wird künftig noch über genug Luft für "mittleres" RT verfügen, in aktuellen Games.

Bei allen Games, die für die neuen Konsolen und neuen Ampere/AMD designt werden, werden die Designer bereits die (verdoppelte!) RT-Leistung der neuen Generation im Hinterkopf haben.

Da wird eine 2080 oder 2070 imho nicht mehr genug Leistung bieten, diese auf den dann verfügbaren "mittleren" Einstellungen zu spielen.
War allerdings abzusehen, wollten damals allerdings die wenigsten RT-Käufer wahr haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
die Goldenen Zeiten müssen entweder an mir vorbeigegangen sein oder an dir "absolutes High-End"

Ich habe leider keine Rechnugnen und erinnere mich nicht mehr an die Preise, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich für meine Voodoo2 und Matrox Mystique nicht annähernd so viel bezahlt habe. Hätte ich mir als Wehrdienstleistender/Student auch nicht leisten können. 🙂

Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass ich die Karten damals erst einige Zeit nach Release gekauft habe. Die Preise sind damals immer schnell stark gefallen. Auch ein großer Unterschied zu den letzten Jahren, wo die Preise über Jahre hinweg praktisch gleich bleiben.
Ich nehme an, das lag zum einen an der rasanteren Entwicklung, und vor allem, dass es damals noch mehr Konkurrenz unter den diversen GPU-Herstellern gab als heute.

SonnyRasca schrieb:
Wurde denn explizit "gesagt", dass die RTX 3090 die Titan RTX ablöst?

Ja. Ich hatte das Event nur nebenbei laufen, aber die Stelle habe ich mitbekommen. Huang erzählte (sinngemäß) erst über die vorherigen Titan, die ein großer Erfolg waren, aber immer nur in begrenzter Stückzahl produziert wurden und das mündete dann in die Vorstellung der 3090. Die ersetzt einerseits die Titan, ist aber trotzdem Teil der normalen RTX-Reihe und hat damit wohl eine bessere Verfügbarkeit?

TheOne320 schrieb:
Wäre es möglich, dass Karten nachträglich mit DP 2.0 kompatibel werden oder brauch man da Hardware Änderungen?
Man munkelt, dass das per Firmware Update nachgeschoben werden kann. Die Elektrik bzw. die Schaltungen könnten das gerüchtehalber. Da ist aber noch ein großes körnchen Salz dazu zu nehmen....

jonderson schrieb:
Kampfpreis? Nur weil du schon so lange im Kochtopf erhitzt wurdest?
Mag sein, dass ich mich langsam von 500€ für HighEnd verabschiedet habe - stimmt. Doch ich wette drauf, dass Tante Lisa und Co auch dachten, dass noch einmal eine Schippe drauf gelegt wird, vom Preis her.

Sei doch mal realistisch - der Kampfpreis gilt der Konkurrenz... indem man nun seine 2000er Generation selbst plattmachte und quasi die 2080ti mit der 3070er begrub zeigt man auch der Konkurrenz, dass man entweder ne Menge mehr nachlegen muss oder selbst nicht die astronomischen Preise nehmen kann.

Wie war noch einmal die Hoffnung auch meinerseits? "2080ti Leistung für 500€" - Tja, die gibt es jetzt. (Vorausgesetzt es ist nicht alles erstunken und erlogen ;) ) - das sag ich als AMD-Fan und darum muss man sich eigentlich nun auch freuen.

Aber... von uns wollen sie alle nur das Beste, das hat man beim Release der VII doch auch gesehen oder?!

Und ganz ehrlich - für 499€ kann man jetzt tatsächlich sehr gut spielen - das hätte ich bis gestern nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, .Sentinel., gartenriese und 2 andere
Herdware schrieb:
Ich habe leider keine Rechnugnen und erinnere mich nicht mehr an die Preise, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich für meine Voodoo2 und Matrox Mystique nicht annähernd so viel bezahlt habe.

Die Voodoo² hat 450DM gekostet. 600DM für die mit mehr Speicher. SLI bist du bei 1200DM für damaliges richtiges Highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und McFritte
Zurück
Oben