News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

@.Sentinel.
Ach, sogar die Kunden betreiben Cherrypicking. Nice! :D Mich brauchst du nicht bekehren. Ich habe eine 2080 Ti und werde sicherlich auf die 3090 welchseln, glaub aber einfach nicht das was hier sinnlos versprochen wird. Von 1080 Ti auf 2080 TI waren es auch nur 20-30% Mehrleistung in Spielen. Was bringen mir eine handvoll Titel wo wir ein extrem Szenario haben.
Kommt doch mal runter von eurem Hypetrain und wartet doch einfach ab. Wenn wir wieder realistische 30-50% Mehrleistung im kompletten Durchschnitt erreichen ist das immer noch sehr gut. Da man nicht überall DLSS nutzen kann, ist das für mich einfach ein sinnloses Feature. Mich interessiert als nur die native Leistung zum Vorgänger in allen Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip und Eggman
Herdware schrieb:
Allerdings scheint das nicht ganz zu stimmen. Jedenfalls nicht als Preis bei Markteinführung.
Wahrscheinlich ging da etwas durcheinander beim Wechsel von DM auf €, und insgesamt findet man im Internet halt nicht so viel aus den 90ern. 😉

Laut anderen Quellen, die ich inzwischen gefunden habe, lag der Einführungspreis der GF256 wohl eher bei ca. $175. Ich weiß nicht, wie der Wechselkurs zum Euro damals war.
Trotzdem noch recht niedrig, verglichen mit heute.

Da weiß ich nicht ob du dich etwas täuschst.
Ich hatte den Vorgänger (TNT2) als Elsa Erazer III für 179DM gekauft. Das war kein TNT2 M64 (mit beschnittenen Speicherinterface) sondern ein normaler TNT2. Dort gabs aber scheinbar noch den TNT2Pro (nur höher getaktet) als Elsa Erazer III Pro, welcher für 309DM beim Erscheinen verkauft wurde.
Das war damals die NVidia Top GPU für quasi 155€. Man bekam allerdings immer noch fast gleiche Leistung nochmal deutlich günstiger (wie z.B. normaler TNT2 für 100€).

Bei der GF256 gab es ja SD Ram varianten und DDR Ram Varianten, vielleicht beziehst du dich bei den Preisen auf die günstigeren SD Ram Varianten.
Für wieviel die zu haben waren, weiß ich nicht da hatte ich nur ein paar Jahre später eine Profi Elsa GF256 mit SD Ram und DVI aus einer Ramschkiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Andregee schrieb:
Wow. 320 und 350 Watt stellen einen absoluten Rekord für eine Single Gpu dar. Erstaunlich dazu völlig konträr, das das vollkommen unreflektiert bleibt. Nicht auszudenken die Reaktionen, AMD wäre zuerst mit derartigen Spezifikationen in den Markt getreten.

Ist das so? Mal Techspot zitieren:
351 watts

The R9 290X consumed 351 watts when running Sleeping Dogs, which was 18% more than the GTX Titan's 298 watts, but AMD's solution was also 13% faster. Compared to the HD 7970 GHz Edition, the R9 290X guzzled 13% more power while being 38% faster.Oct 24, 2013

War eine großartige GPU auch wenn der Referenzkühler absoluter Schrott war, Hawaii rennt noch heute bei mir, der einzige Wermutstropfen ist, da ich keine 8GB Version habe. Sonst würde ich wahrscheinlich nicht ganz so intensive über Upgrades nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und ergibt Sinn
nospherato schrieb:
Und in welchen Branchen ist denn der Lohn so stark gestiegen, dass man damals "nur nen Bruchteil von dem verdient" hat, was man heute bekommt?

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber vor 15 jahren hab ich noch taschengeld bekommen (davon ging der größte teil regelmäßig in das hobby gaming) und das war ein bruchteil von meinem jetzigen einkommen^^

vielleicht geht es @Bretze90 ähnlich, wenn die 90 für sein geburtsjahr steht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
matty2580 schrieb:
Ganz einfach, sei lieb und nett zu deiner Frau.
Lade sie zum Essen ein, oder kaufe ihr was Schönes.
Und dann rückst du mit der Wahrheit behutsam heraus.
Mit etwas Glück wird sie dann auch Ja sagen. 😜

Damit er noch weniger Geld hat?
Dann kostet die 3080 ihm nicht nur 700€ sondern 800€.
Schlechte Idee.

Er verdient doch sein EIGENES Geld und ER geht dafür Arbeiten.
Ich verstehe nicht wieso die Menschen immer ihre Frau um erlaubnis fragen müssen.

Wenn ich es für richtig erachte, dann kaufe ich mir das was ich möchte, betrifft ja nicht unser gemeinsamen Haushaltskonto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, basti2910, borizb und 8 andere
th3o schrieb:
Auf der deutschen Nvidia Seite stehen die Karten bereits und der Preis der 3070 ist 499€.
Lieferbar?
Erst mal abwarten, aktuell interessiert das bei Geizhals niemanden, wenn man sich die Preise der 2080Ti mit etwa der gleichen Performance anschaut.
Ansonsten läge der Umsatz ab heute bei null Euro.

duskstalker schrieb:
ich weiß nicht wie viel "nvidia marketing" in dem 3080 "bench" wirklich drinstecken kann.
Zumal Digital Foundry auch die absoluten Frametime- Schriebe eingeblendet hat. Sowas ist schwer/kaum zu faken und wenn das rauskäme, dann kann Digital Foundry zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, engineer123, duskstalker und 2 andere
Ich komm jetzt irgendwie bei dem ganzen PCIe4.0 und SSD Kram nicht hinterher.

Okay um das Maximum aus der Grafikkarte rauszuholen sollte ich ein AMD Board mit X570 bzw B550 Chipsatz und PCIe4.0 haben.
Gut habe ich schon mal nicht. Jetzt lese ich noch, dass man evtl noch bei den M.2.SSD Festplatten aufpassen sollte, welche man in Kombination mit den neuen 4.0 Karten einbauen sollte. Kann mir das mal einer kurz erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich habe es nur bis Seite 7 geschafft, aber was mir bis dahin aufgefallen ist, ist die allgemeine "Zufriedenheit" der Preisgestaltung.

2-3 anderen ist es scheinbar auch aufgefallen, wie es NV scheinbar über die Jahre echt hinbekommen hat in den Köpfen der meisten diese Preise als "günstig" zu verkaufen...

Jajajaja, jetzt kommen sie alle und sagen Ach, schon wieder einer der "Früher war alles besser!" blögt - aber es lässt sich doch nicht verleugnen, dass vor keinen 4-5 Jahren (Pascal / Maxwell) eine Titan (also VOLLBESTÜCKUNG) 1.000 EUR gekostet und die ABSOLUTE Gaming-Highend-Karte (sprich 980 Ti) 300 EUR weniger gekostet hat.

Jetzt jubeln alle, wenn nach einer preislichen Durststrecke eine 3080 (wo ich meine Hand für ins Feuer legen würde, das noch eine Ti-Variante kommen wird...) für 700 EUR zu haben ist...

Da hat Jensen alles richtig gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Pisaro, xsodonx und 8 andere
Die Preise hätte ich mir ehrheblich höher vorgestellt, find ich super.
Die 3070 mit Ihren 8Gb halte ich eher für einen Witz, und erst die 3080 hat 10Gb wärend die 2080 noch 11Gb hatte, aber die 3090 gleich mal satte 24Gb. Wer bei Nvidia denkt sich den scheiss aus und warum so komisch gestaffelt?

Ich hätte es verstanden wenn die 3090 24Gb, die 3080 16Gb und die 3070 10 - 12Gb gehabt hätte aber so.

Mal abgesehen davon das ich Team Grün seit der ersten 1.000€-GPU eh´ boykottiere - 1.500 Tacken für das Flaggschiff? Nee, danke. Die Preise darunter sind unerwartet ... moderat für Nividia was wohl bedeutet AMD hat zumindest in dem Bereich etwas brauchbares in Arbeit. Da fällt mir dann doch ein Stein vom Herzen. Alles in allem ein schönes Stück Hardware, besonders die 3080 und 3090 mit zumindest teilweisem DHE. Bin gespannt was das beim Testen gegen die customs im geschlossenen Gehäuse bei den Temps ausmacht.
DenMCX schrieb:
diese Preise als "günstig" zu verkaufen...
Auch wenn das nicht bei allen funzt - es treibt definitiv die Preise generell nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
MiaSanMiaaa schrieb:
Wo genau ist dann dein Problem. Schieß dir doch für 200 Tacken ne 1080ti oder für 350 ne 2080ti, wenn du all diesen neumodischen Kram nicht brauchst.
350 für ne 2080ti wäre deutlich besser, als was ich dafür erwarteten würde. Früher gab es unten die guten Angebote, jetzt ist es irgendwie umgekehrt, als ob sie die Spieler zum Premium-Kauf nötigen wollen.

Das Angebot für 699 für diese 3080 gibt mir echt ein schlechtes Gefühl, wenn man gegenwärtig eine Karte für 350 aus dem Regal holt. Ich glaube zu erkennen, dass da eine Strategie erkennbar, sparsame Kunden zu einer Unvernunft zu verführen. Die Produktpalette wie eine Treppe aufgebaut, bei den der Kunde aufsteigt.
Die höhere ist aber besser.
Oh, die noch höhere ist aber noch besser.
Ach, quck die nächste an, das ist einfach besser.
Verdammt, wo sind meine 700 EURO, ich wollte doch nur 200 ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm da werde ich wohl auf eine 3080Ti warten. 800€ Aufpreis zur 3080 für die üblichen 20-25% Mehrleistung kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbahren. Für die Kohle hole ich mir lieber noch eine 3080 für meinen HTPC. 😁

Sagt mal obwohl ja die Ankündigung scheinbar recht positiv angenommen wurde nagt es ein wenig an mir das sie zur 3070 so wenig informationen rausgehauen haben. Mich beschleicht hier das Gefühl das hier was versteckt wird. Kann es nicht sein das es sich hierbei um eine aufgemotzte Turing handelt? Hab noch nichts gesehen das dem wirklich widerspricht.

XamBonX schrieb:
Hmmm....checkt Geldbeutel....also nur Brot und Wasser diesen Monat, na gut...
Hmmm....checkt Geldbeutel....oh, seit der GTX 1070 vor vier Jahren und dem Haswell vor 7? Jahren ist ja doch so einiges zusammengekommen, auch Kleinvieh macht Mist. Hinzu kommt noch das erstattete Geld vom geplatzten Jahresurlaub. Ryzen 3 und Ampere/RDNA2 können kommen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Hm, sollte die 3090 wirklich so viel stärker sein wie die ganzen Gerüchte besagen, könnte ich zum Ende des Jahres oder 2021 wirklich schwach werden. Mal schauen, was kommt.

Die Founders sieht auf jeden Fall lecker aus. Bin gespannt, wie sie sich schlägt. Die Customs werden sicher 100-200 Euro teurer werden.

Preis ist natürlich gesalzen, ist meine Befürchtung mit 2.000 Euro jedenfalls nicht zugetroffen. Nichtsdestotrotz sind 1.500 Euro viel Geld. Ich werde aber wohl erst mal auf Big Navi warten und dann entscheiden, ob es mir das wert ist.

Herdware schrieb:
Das Leistungs-Verhältnis war irgendwas in der Richtung 5 Punkte vs. >25.000(?). Nicht wirklich überraschend. Aber dann habe ich versucht herauszufinden, wie teuer die GeForce 256 damals war, und bin bei mehreren Quellen auf ca. 100€ gestoßen.
Also die 5000 fache Leistung...
Herdware schrieb:
GF256 wohl eher bei ca. $175.
Also $875.000 müsste man aber noch Inflationsbereinigen...

Für Wakünutzer:

Referenzlayout ist PG-132 und nicht Nvidias V-shaped Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Herdware schrieb:
Mit den Preisen der 3000er sind wir nicht zurück in den goldenen Zeiten, wo man absolutes High End für 100-300€ bekam, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Die gab es nie. Ob jetzt 2x 600 Mark für ein paar Voodoo 2 (plus etwa 400 für ne Matrox Millenium II) oder etwa den selben Preis für ein paar Geforce 8800 ... die Goldenen Zeiten müssen entweder an mir vorbeigegangen sein oder an dir "absolutes High-End".

Die Geforce 2 Ultra hatte dann "Launch Price499 USD"
Die Geforce 2 MX, die man überall für 200 bis 300 bekommen hat hingegen, war einfach nur Schrott, und weil wir schon von Schrott reden, die Geforce 256 DDR hatte ja dann fast keinen support für ihre tolle Texture and Lighting Unit, die Branche zwar revolutioniert, aber eingestiegen ist man besser mit der Geforce 2. Dazu hatten wir damals Produktzyklen von 6 Monaten und auch keinen Refresh, sondern wirklich alle 6 Monate neue Karten. Natürlich gibt es die Vorgänger dann quasi immer im Abverkauf. Heute kommt was wirklich neues ja dann doch ehr alle 2 Jahre raus.

Zurück
Oben