Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
MR2
Lt. Junior Grade
Benni82 schrieb:Wie erkläre ich es meiner Frau das ich mir jetzt ne neue Grafikkarte für 700 euro hole,denn ich tendiere jetzt eher zu der 3080 anstatt der 3070.
Und ich habe bisher nur einen FullHD Monitor
Einfach nen Blumenstrauß mitbestellen;-)
Tommy Hewitt
Commodore
Es gibt auch nur die Vorschau von Digital Foundry. Da DF bisher immer sehr kompetent aufgetreten ist, verspricht das allerdings einiges.DarkerThanBlack schrieb:Seltsam, ich suche schon seit 2 Stunden im Netz nach Tests, finde aber keine.
Und in welchen Branchen ist denn der Lohn so stark gestiegen, dass man damals "nur nen Bruchteil von dem verdient" hat, was man heute bekommt? Denn normal landet man oftmals inflationsbereinigt eher bei 0% mehr oder drunter (bis auf wenige Branchen).Bretze90 schrieb:Anhang anzeigen 961777
Hier mal ne schöne Grafik für alle die meinen das die Grafikkarten früher so viel billiger waren. Highend hat schon immer Geld gekostet, und das die Preise mit den Jahren steigen ist dank Inflation nur normal. Vor 10,15,20 Jahren hat man auch nur nen Bruchteil von dem Verdient was man heute bekommt.
Das ganze bitte nicht zu ernst nehmen, aber als grober Anhaltspunkt langt das.
Bei einem "Bruchteil" müsste man ja schon Berufe haben, wo man nun trotz Inflationsbereinigung ja mindestens 75% mehr verdient. Da würde ich mich über Quellen freuen.
Warlock-Gaming
Cadet 4th Year
Benni82 schrieb:Ich habe mir Ende letzten Jahres erst meinen PC für 1500 Euro gekauft.Wie erkläre ich es meiner Frau das ich mir jetzt ne neue Grafikkarte für 700 euro hole,denn ich tendiere jetzt eher zu der 3080 anstatt der 3070.
Und ich habe bisher nur einen FullHD Monitor
Kauf dich mal nen WQHD Monitör.. Denn 3080er Karte mit Full HD Monitor macht mal keinen Sinn 😂🤝 also Karte und Monitor! Arme Frau! 💐😄👐
shoKuu
Admiral
@MiaSanMiaaa
Borderlands 3 läuft auf einer 1080 Ti besser als auf einer 5700 XT. AMD optimiert ist da erstmal nichts. Bei den anderen Titel habe ich einfach keine Lust nach zusehen. Wer Werbeversprechen glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wie Golem schon schrieb lief die 3090 bei 8k in Control mit ganzen 8 FPS. Ich würde erstmal abwarten und sehen was wirklich bei rum kommt. Vorschusslorbeeren hat keine Firma verdient.
Borderlands 3 läuft auf einer 1080 Ti besser als auf einer 5700 XT. AMD optimiert ist da erstmal nichts. Bei den anderen Titel habe ich einfach keine Lust nach zusehen. Wer Werbeversprechen glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wie Golem schon schrieb lief die 3090 bei 8k in Control mit ganzen 8 FPS. Ich würde erstmal abwarten und sehen was wirklich bei rum kommt. Vorschusslorbeeren hat keine Firma verdient.
th3o
Admiral
Sokra schrieb:499€? Normal werden die $ Preise doch immer ohne Steuer angegeben, glaubt ihr wirklich daran, dass es die 3070 für 500€gibt, oder werden es doch eher 550€?
Auf der deutschen Nvidia Seite stehen die Karten bereits und der Preis der 3070 ist 499€.
snickii
Bretze90 schrieb:Vor 10,15,20 Jahren hat man auch nur nen Bruchteil von dem Verdient was man heute bekommt.
Das schlimme ist das er damit einfach mal alle Branchen und Jobs einschließt.nospherato schrieb:Und in welchen Branchen ist denn der Lohn so stark gestiegen, dass man damals "nur nen Bruchteil von dem verdient" hat, was man heute bekommt?
KarlsruheArgus
Rear Admiral Pro
Ich hab jetzt nicht alle 65 Seiten gelesen aber die RTX2080TI hat doch eine Speicherbandbreite von 616GB/s bei 11GB VRAM, dann verstehe ich nicht warum die Leute wegen zu wenig VRAM bei der RTX3080 meckern obwohl diese eine höhere Bandbreite von 760GB/s hat. Entspricht das dann 13.6GB VRAM bei einer RTX2080TI ?
MiaSanMiaaa
Ensign
Bretze90 schrieb:Anhang anzeigen 961777
Hier mal ne schöne Grafik für alle die meinen das die Grafikkarten früher so viel billiger waren. Highend hat schon immer Geld gekostet, und das die Preise mit den Jahren steigen ist dank Inflation nur normal. Vor 10,15,20 Jahren hat man auch nur nen Bruchteil von dem Verdient was man heute bekommt.
Das ganze bitte nicht zu ernst nehmen, aber als grober Anhaltspunkt langt das.
1998 kam ne Voodoo2 450 DM - 600 DM - je nach RAM. Das ganze dann x2 dank SLI. 1200 DM hat man damals für richtiges Highend gelassen. Highend war einfach nie günstig. Heute kann man wenigstens 2-3 Jahre mit der Hardware zufrieden was machen. Früher stand man nen Jahr später da und musste wieder aufrüsten. Und nicht nur die Grafikkarte. Vergessen wohl viele, bzw kennen die Zeit gar nicht.
Warlock-Gaming schrieb:Kauf dich mal nen WQHD Monitör.. Denn 3080er Karte mit Full HD Monitor macht mal keinen Sinn 😂🤝 also Karte und Monitor! Arme Frau! 💐😄👐
Karte und Monitor wäre dann doch zu krass.
Ich hole mir einfach erstmal die 3080 und später nen neuen Monitor.Oder ich hole mir die 3070?Ach man,ich kann mich nicht entscheiden.
Ich möchte halt auf ultra Details zocken und meinen 144hz Monitor voll nutzen können.Die 144fps hab ich mit meiner 5700XT bisher nicht überall halten können
Kommt ganz auf DX11 oder DX12 an, eine 2070S ist zumindest nicht viel weiter vor der 5700XT als sonst auch, also ist der Titel sogar recht neutral.trane87 schrieb:Borderlands 3 läuft auf einer 1080 Ti besser als auf einer 5700 XT. AMD optimiert ist da erstmal nichts. Bei den anderen Titel habe ich einfach keine Lust nach zusehen. Wer Werbeversprechen glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Doom Eternal und Battlefield V sind allerdings klare AMD Titel, hier ist die 5700XT an der 2080 dran.
Schön, dass du dafür plädierst, nicht einfach alles zu glauben, denn dann sollte man deine Aussage das wären alles Nvidia optimierte Games auch mal überprufen.
M
matty2580
Gast
Ganz einfach, sei lieb und nett zu deiner Frau.Benni82 schrieb:Wie erkläre ich es meiner Frau das ich mir jetzt ne neue Grafikkarte für 700 euro hole,denn ich tendiere jetzt eher zu der 3080 anstatt der 3070.
Lade sie zum Essen ein, oder kaufe ihr was Schönes.
Und dann rückst du mit der Wahrheit behutsam heraus.
Mit etwas Glück wird sie dann auch Ja sagen. 😜
Rog_Rambo
Cadet 4th Year
Hol dir die rtx3080😎. Dann wartest du ein paar Monate.Benni82 schrieb:Karte und Monitor wäre dann doch zu krass.
Ich hole mir einfach erstmal die 3080 und später nen neuen Monitor.Oder ich hole mir die 3070?Ach man,ich kann mich nicht entscheiden.
Ich möchte halt auf ultra Details zocken und meinen 144hz Monitor voll nutzen können.Die 144fps hab ich mit meiner 5700XT bisher nicht überall halten können
nach Weihnachten bzw. Im neuen Jahr 2021 Hältst du Ausschau nach einem neuen Monitor 🤣.
Zeitspanne + Ausrede.
Gönn modus🤣
MiaSanMiaaa
Ensign
trane87 schrieb:@MiaSanMiaaa
Was genau hat das Techvideo von DF jetzt mit irgendwelchen Werbeversprechen zu tun? Und Borderlands ist nen AMD Titel. Kommt nicht umsonst nen Logo beim Start des Spiels. Dass es auf ner 1080ti besser als auf ner 5700 XT läuft.... ist das NVIDIAS Schuld? Und es ist auch komplett irrelevant. Es wird eine 2080 mit einer 3080 verglichen.
Wenn du natürlich keine Lust hast dir was anzusehen, ist das ok. Dann solltest du vielleicht aber auch keine Lust haben und einfach was in den Raum werfen, was keine Hand und keinen Fuß hat?!
Rog_Rambo
Cadet 4th Year
Werde es auch so machen.Masur25 schrieb:Also ich warte noch auf die Karte die zwischen der 3090 und 3080 liegt und mit hoffentlich mehr VRAM.
zumal das ich dann auf ein full upgrade mich fokussieren werde.
Ddr5 + cpu + rtx 3000 super 2021
.Sentinel.
Admiral
trane87 schrieb:@KamfPudding
Kennst du noch die Werbeversprechen zur 2080 Ti? Bis zu 6x so viel Leistung wie eine 1080 Ti mit DLSS on.
Really?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
Das ist doch nun wirklich nichts Neues und läuft schon seit mehreren Nvidia-Generationen ähnlich ab:franzerich schrieb:Schade dass nicht die ganze Serie (also inklusive RTX 3050 und 3060) vorgestellt wurde. Ich verstehe nicht warum man das so in die Länge ziehen muss. Wenn der Jensen unbedingt nochmal einen Vortrag halten will, dann gibts ja immer noch die Notebookgrafikchips. Oder er stellt die Midrange-Grafikkarten zusammen mit den mobilen Grafikchips vor. Aber mehr als 2 Vorträge wären wirklich unnötig...
Zuerst die 080er-Karte, im Folgemonat die 070er-Karte, 1 - 2 Monate später die 060er-Karte, noch später die Einsteiger-GPUs (050er - 030er oder bei Turing die GTX16xx-Karten).
Hat sich aus verschiedenen Gründen bewährt:
- man bleibt monatelang im Gespräch, da jeden Monat neue Tests und Benchmarks durch die Hardware-Presse und Spieleforen gehen
- man bringt unentschlossene / ungeduldige Käufer dazu, vielleicht doch zum nächsthöheren Modell zu greifen statt noch einen Monat zu warten
- die Bestände der Vorgängergeneration können zeitversetzt geleert werden
- die neue Grafikkarten-Generation muss nicht zeitgleich in den Regalen stehen, was die Produktions- und Distributionsplanung vereinfachen dürfte... flatten the curve ;-)