News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

PHuV schrieb:
Aber leider ist der PC-Händler, wo ich diese Karte gekauft hatte und ich jahrelanger treuer Kunde war, vor einigen Jahren pleite gegangen, und ich hatte dann alle Rechnungen von dem weggeworfen

Ich habe leider auch keine Belege mehr. Meine GF256 war damals aber eh Teil eines Komplettsystems, deswegen kenne ich den Einzelpreis nicht.
Aber insgesamt waren 3D-Karten Ende der 90er relativ billig. Das meiste spielte sich deutlich unter 400DM ab. Z.B. die Matrox Mystique, die ich damals hatte. Auch die Voodoo-Karten waren zeitweise sehr günstig.
Solche Zustände werden wohl nicht wiederkommen.

Heute bin ich schon froh, wenn die Preise mal nicht in den Himmel gehen. Deshalb hatte ich nach dem RTX-3000er-Event ein wesentlich besseres Gefühl, als nach dem 2000er. Da fühlte ich mich angesichts der Preise und des überschaubaren Leistungszuwachses etwas verschaukelt.

digital foundry produziert sonst nur sehr hochwertigen content.

ich weiß nicht wie viel "nvidia marketing" in dem 3080 "bench" wirklich drinstecken kann.

fürs erste glaube ich die zahlen, die richard da präsentiert. das ist nicht wccftech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mcr-King, .Sentinel. und 2 andere
matty2580 schrieb:
Ganz einfach, sei lieb und nett zu deiner Frau.
Lade sie zum Essen ein, oder kaufe ihr was Schönes.
Und dann rückst du mit der Wahrheit behutsam heraus.
Egal in welchem Kontext: Das funktioniert nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, knoxxi, lex30 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Nur mal so Btw amd wird nicht mit der 2080ti gleich ziehen es stand schon immer im Raum das sie mind. 30% schneller sein sollten.
Wenn alles gut klappt und Nvidia die Preise wirklich aufgrund der Konkurrenz von AMD gemacht hat dann wird das sehr sehr spannend.
Wirklich? Hm...dann könnte es durchaus spannend werden.
Ich weiß nur nicht, ob mich das bei der Stange halten wird. Ich muss sagen Features wie DLSS sind schon durchaus attraktiv und da hat AMD leider nichts vergleichbares. Und falls da was kommen wird ist die Frage ob es ähnlich gut funktioniert.
Nach 5 Jahren AMD, eigentlich sogar 9 Jahre wenn ich den kurzen GTX970-Ausrutscher weglasse der nach 6 Monaten beendet war, hätte ich eigentlich schon mal wieder Lust auf was anderes, andererseits hat es nVidia aber u.a. wegen dem eben genannten auch nicht verdient.

Wie gesagt bin noch hin und hergerissen, aber ich warte eh noch ab, hab grad eh keine 700€ über für egal was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kingkoxx schrieb:
Welches Spiel soll das sein, welches du nicht mit einer Vega 56 in Full HD bei 30 FPS spielen kannst??
......
Das sieht man derzeit bei FS2020 und das wäre durchaus ein Spiel, was ich mir kaufen würde und die möglichen Patches aus Grafikverbesserungen und Engine Optimierungen heben sich womöglich bei den Bildraten wieder auf. DX12 auf der VEGA wird seitens AMD sicherlich keine Treiberpflege für das Spiel erhalten.
Bei Horizon Zero Dawn sieht es für die kleinere VEGA Unterstützung jetzt schon deutlich schlechter aus.

Bei 1440 limitieren und fallen die AMD Karten gegenüber nvidia trotz HBM und hoher Rohleistung nur noch weiter zurück. Ich habe übrigens einen 1440 Monitor hier.

Bei Control sieht es es für die VEGA auch nicht gut aus, wenn Pascal auf Augenhöhe ist und sogar die abgespeckten GTX Turing in der Preis/Leistung sogar besser da stehen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.68870/seite-2#diagramm-control-1920-1080

Wie geschrieben, AMD VEGA altert rapide deutlich schlechter und die Karten wurden im Mining Boom sogar über der UVP verkauft. Da ist zu wenig in die Treiber selbst bei den rudimänteren Eigenschaften investiert worden und AMD wusste, dass man in Spielen nicht mehr auf einen grünen Ast kommt. Eine Ausnahme war da tatsächlich mal FarCry New Dawn.

snickii schrieb:
Geht ja letztendlich nur um Raytracing aktuell.
Sag ma
Floppes schrieb:
Ich bin mal gespannt ob PCIe 3.0 die Leistung der neuen Karten mindert. Das wird richtig mies für Intel, wenn das der Fall ist.
Das wird für 99% der Leute richtig mies dann nicht für Intel...
Gab schon berichte, dass es so gut wie keine Auswirkung hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Bin der Meinung erstmal Warten und Beanchmark Test abwarten - & dann eventuell erstmal warten auf ein Ti Version und Hoffen

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und gartenriese
snickii schrieb:
Haben die nicht ne Folie gezeigt? Bzw. hat er nicht doppelt gesagt? Ich meine schon.
Ja, aber wirklich 100% besser wird es nur in sehr wenigen Ausnahmefällen sein. Quake 2 zum Beispiel ist knapp dran (90% - 100%), aber das ist ein Idealfall denke ich, weil es zu 100% geraytraced wird. Bei anderen Titeln wird man sich da eher bei 60%-80% bewegen.

catch 22 schrieb:
In kurz, ja ganz genau.
100 Prozent könnten auch 60FPS bei einem Benchparcours sein, anstelle der eigentlich üblichen 100FPS für eine 2080 sein, da sich unbemerkt ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn die 3080 dann Fehlerfrei gebencht wurde, würde sie mit lediglich etwa 110FPS, in Relation zu dem leider fehlerhaften 2080 Bench, bei etwa 180 Prozent Leistung stehen.
Und du meinst, den DigitalFoundry-Testern würde das nicht auffallen, wenn die RTX 2080 plötzlich so "underperformen" würde? Obwohl sie nicht zum ersten mal testen und etliche Vergleichswerte haben?

Oder dass sie solche Diskrepanzen sehenden Auges ignorieren würden und unreflektiert offensichtlich falsche Ergebnisse veröffentlichen? Die Jungs haben auch einen Ruf zu verlieren und man würde zukünftig jeden ihrer Tests anzweifeln.

Sicherlich wird Nvidia hier eine Vorauswahl der Spiele getroffen haben, in der die zu testenden Spiele nicht unterdurchschnittlich abschneiden. Aber zu große Abweichungen von späteren Performance-Index diverser Hardwareseiten werden sich weder Nvidia noch DF erlauben... aus daraus resultierenden Shitstorms ist keinem gedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, JPsy, engineer123 und 5 andere
Ich bin ziemlich enttäuscht, dass bis jetzt nur EVGA ne wassergekühlte Version bringt. Wir haben 2020, so 3 bis 4 wassergekühlte Versionen wären mal angebracht gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Bretze90 schrieb:
Anhang anzeigen 961777

Hier mal ne schöne Grafik für alle die meinen das die Grafikkarten früher so viel billiger waren.
Die Grafik hört genau dann auf, wenn es interessant wird...

calippo schrieb:
Wer eigentlich kein Interesse mehr an Spielen hat oder keine Zeit und daher auch nicht mehr bereit ist die ca. 40-50€ pro Monat in ein etwas anspruchsvolleres System zu stecken, der darf sich das gerne eingestehen.
Lol, interessante Argumentation

AlphaKaninchen schrieb:
Nur eine leider properitäre Lösung kann ich da nennen und zwar DirectML, ist aber auch egal, weil durch Nvidias Marktmacht sich so etwas eh wenn dann nur über Jahrzehnte durchsetzt.

JahJah192 schrieb:
Verschenken tu ich die Karte jetzt auch nicht, behalte ich als guten Ersatzbankspieler, falls die 3080 Kinderkrankheiten hat.
Okay, wer das Geld hat...

Auch hier wieder ewig viele Kommentare wie "AMD geht klar unter", "AMD bringt maximal 3070 Leistung", "Die bei AMD weinen jetzt", "Todesstoß von Nvidia gegen AMD" etc.

Hallo? Wir reden hier über Konzerne die Unterhaltungselektronik für Geld verkaufen und nicht irgendwelche Sportvereine. Wieso muss da immer dieses Fanboy Gehabe mitschwingen?

Ich dachte ja, dass nachdem AMD im CPU Bereich wieder eine ernst zunehmende Konkurrenz zu Intel geworden ist, wodurch es im CPU Bereich Fortschritte gab wie schon seit ewigen Jahren nicht mehr, die Leute begreifen wie schlecht es für den Kunden ist, wenn von nur zwei vorhandenen Herstellern einer völlig dominiert.

Bei vielen Kommentaren kommt es mir so vor, als ob der Verfasser sich richtig freut wenn AMD schlecht dasteht und am liebsten hätten sie es wenn AMD ganz von der Bildfläche verschwindet, warum auch immer.

Bei solchen Leuten würde ich gern eine alternative Zeitlinie oder so sehen, wo AMD wirklich unter geht. Und dann schön sehen wie sie alle weinen, weil kaum Fortschritt und hohe Preise.

Die Leute verstehen einfach nicht, dass wir einen funktionierenden Konkurrenzkampf brauchen. Wenn ein Hersteller total dominiert, gibt es nur Nachteile für den Kunden.

Man kann ja einen Hersteller bevorzugen, ich mag auch AMD lieber als Nvidia, ich will aber auf keinen Fall, dass Nvidia unter geht, davon hab ich ja nichts.

Also haltet doch einfach mal den Ball flach und hofft, dass AMD gut kontern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, nikky, Mcr-King und 25 andere
Dieser Herbst/Winter wird tatsächlich mal schön.
Natürlich sind die Preise nicht vergleichbar mit sagen wir mal 2006, als ich meine X850XT PE für 419€ kaufte aber nicht so drastisch gestiegen wie auch von mir angenommen.
Zudem scheint hier tatsächlich mal "Mehrperformance" zu sein und ich werde definitiv in dem o.a. Zeitraum Kohle verbrennen.

Ich denke, so wie Igor das in seinem aktuellem Video vermutete, so gegen 3:40 - wird es sein.
AMD, die ich zwar als Underdog gerne unterstütze, und Intel haben selbst mit brutal emporklimmenden Preisen gerechnet und auch damit, dass jeder Dulli diese mitmacht (schließlich wurden die auch in der letzten Gen gelöhnt und die Umsätze von NV sprechen ihre Sprache) - und der damit verbundene Gedanke bei der Konkurrenz war dann evtl."Verdammt - nicht kleckern, sondern klotzen - schließlich können wir dann auch für unser Top-Modell, was knapp unter einer möglichen Titan ist ca. 1500€ nehmen!!!" - Pustekuchen...

Nu hat man wahrscheinlich wirklich ordentlich geklotzt und NV kommt mit 499€ für 2080Ti Leistung...

Dass ich hier mal NV lobe für einen Kampfpreis - hätte ich auch nicht gedacht und ich hoffe auf einen guten Hardwarebattle 🤘

HAse_ONE schrieb:
Ich dachte ja, dass nachdem AMD im CPU Bereich wieder eine ernst zunehmende Konkurrenz zu Intel geworden ist, wodurch es im CPU Bereich Fortschritte gab wie schon seit ewigen Jahren nicht mehr, die Leute begreifen wie schlecht es für den Kunden ist, wenn von nur zwei vorhandenen Herstellern einer völlig dominiert.

Das sind für mich schon keine Fanboys mehr, dass sind Hardwarehooligans und da kannste vergessen, dass die was begreifen - stumpf, triffts eher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, keyring80, bugmum und 4 andere
Was bin ich froh, das ich die RTX 2000er Serie übersprungen haben.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob ich zur RTX 3080 wechsel oder auf die 3080ti mit mehr Speicher warte.
Aber ich kann warten. Habe noch nie zum Release gekauft.
Müsste wahrscheinlich sowieso das System wechseln.
Weis nicht mal, ob mein i7 8700k und PCI 3.0 eine RTX 3080(ti) inzwischen ausbremsen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und Mcr-King
HAse_ONE schrieb:
Wieso muss da immer dieses Fanboy Gehabe mitschwingen?

Wer sonst nichts hat, muss sich mit irgendeiner Gruppe identifizieren. Wurscht, obs die Automarke, der Fußballverein, der Grafikkartenhersteller, die Ernährung oder sonst etwas ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, OR4LIFE, gartenriese und 5 andere
Zurück
Oben