News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Benni82 schrieb:
Dann bin ich mit meinem RM650 Plus Gold von corsair ja Save.

Ich kann mich trotzdem nicht entscheiden.
3070 oder 3080?!

Ist der Unterschied zwischen den beiden Karten sehr groß?
Der Leistungsunterschied scheint schon recht groß aber ebenso der Preis. Man fährt sicher mit beiden gut, je nachdem was du zockst. 1440p auf jedenfall 3080.

catch 22 schrieb:
Der Vergleich von DF sagt lediglich aus, dass diese Ampere Karte um einen gewissen Faktor in diesen Spielen jeweils schneller ist, als eine alte 2080er Karte. Da noch nicht mal die absoluten Werte der 2080er Karte genannt werden, kann man absolut keine Rückschlüsse auf das Testszenario fällen und somit entspricht die Aussagekraft dieses Vergleiches exakt einer Folie aus der Nvidia Marketing Abteilung.
Dabei spielt es keine Rolle wer mit welcher Reputation oder fachlichen Kompetenz den Vergleich erstellt hat.

Mir reicht der Faktor, um den eine Karte schneller ist, als Anhaltspunkt erstmal vollkommen aus.
Und dann sag mir bitte was für Rückschlüsse dir auf das Testszenario fehlen. Hardware - bekannt. Einstellungen - bekannt. Was genau fehlt dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Luke-72 schrieb:
Soll das bedeuten das dadurch der eigentliche VRAM der Grafikkarte nicht mehr so wichtig ist weil die Grafikkarte den Texturspeicher auf die SSD auslagern kann? Oder habe ich das falsch verstanden?

Der VRAM ist nicht mehr so wichtig, weil durch den I/O Prozessor von der SSD nur benötigte Daten in den VRAM gestreamt werden müssen.

Die Grafikkarte lädt also nicht erst stur alle (meist hochaufgelösten) Daten in den VRAM und entscheidet dann, was damit zu tun ist, sondern kann von einer Textur z.B. direkt die Mip-Map #3 anfordern, welche dann ohne zwischenstation über RAM und CPU direkt in den VRAM abgelegt wird.

Dadurch sinkt der VRAM Bedarf bei Open World spielen, die eine hohe Varianz haben erheblich.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Hier vertrauen echt Hardwareveteranen auf Digital Foundry Previews/Reviews von nVidia. Ist doch schon lange bekannt dass die gesponsort sind von nVidia.
Quellen?
Zudem setzt Du Sponsoring mit "Wertung kaufen" und "User belügen" gleich?

Starkes Stück.... Na da musst Du jetzt wirklich schwerwiegende Beweise ankarren, bei derart schweren Anschuldigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, voalirus, MoinKffee und 6 andere
riOrizOr schrieb:
Der Leistungsunterschied scheint schon recht groß aber ebenso der Preis. Man fährt sicher mit beiden gut, je nachdem was du zockst. 1440p auf jedenfall 3080.

Ich zocke sogar immer noch FullHd,aber das wird sich auch bald ändern.Aber selbst mit meiner jetzigen 5700XT konnte ich meinen 144hz fullhd Monitor nicht immer perfekt befeuern mit ultra Details.

Benni82 schrieb:
Dann bin ich mit meinem RM650 Plus Gold von corsair ja Save.
Ich kann mich trotzdem nicht entscheiden.
3070 oder 3080?!
Ist der Unterschied zwischen den beiden Karten sehr groß?
Ich werde mir auch die 3080 holen.
Und dein Netzteil reicht dafür auch.

Mich würde mein (schlechtes Gefühl) ersteinmal vom Kauf abhalten und das sollte jeder der sich eine kaufen möchte beachten.... ...es wird bestimmt wieder nach realtiv kurzer Zeit Super- (o.Ä.) Versionen geben.
Dann werden die ersten Käufer wieder die "dummen" sein. Wie 2060 6GB und 2060S 8GB.
Z.B. 3070 8GB kommt dann als 10 o. 12 GB Version usw.... wäre ja nicht das erste mal das genau das passiert.

ist das hier nicht jede 2 jahre die gleiche diskussion ?
die vertreter mit dickem geldbeutel ächzen nach der neuen Grafikkarte und sehen 700 Euro bzw. mindestens 800 Euro für die Custom Modelle als günstig an und die, die nicht derartig gebettet sind, verteidigen ihre vor 4 Jahren gekaufte Grafikkarte mit den Argumenten, dass diese ja noch völlig ausreiche und der Wechsel frühstens in 2 Jahren Sinn machen würde, alles andere sei Schwachsinn .... irgendwie langweilig jede 2 Jahre den gleichen Stuss lesen zu müssen, zumal es hier kein richtung und kein falsch gibt ..... Die Kaufentscheidung kann jeder selbst fällen .... macht den Leuten, die sich nun auf eine RTX 3080 gefraut haben doch nicht alles madig in dem ihr auf Teufel komm raus eure alte Grafikkarten Generation verteidigt .... am Ende ist natürlich die neue Grafikkarte auch die leistungsstärkere, auch wenn ihr noch soviele teilweise sinnvolle aber auch sinnfreie Argumente darlegt ...

in diesem Sinne ... es wird sich wohl nie ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, voalirus, MeisterOek und 10 andere
@.Sentinel. Aha, alles klar. Danke für die Info ;)

...und noch was, reicht denn eigentlich die Ryzen 7 3700er CPU für eine 3080 oder gar 3090 noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Das wäre mir neu, dass sie die Studio- Treiber wieder einschränken wollen.... Wo hast Du denn das aufgeschnappt?
Das wäre tatsächlich ein "Downer".
Der war doch bisher das Kennzeichen der Titan? Die 3090 ist ja explizit keine Titan. Wenns den Treiber noch dazu gibt, dann wäre das natürlich wirklich ein super Schnäppchen, Vollausbau hin oder her.

Ich fand die Titan bevor es den Studio Treiber gab immer ein wenig Grenzwertig, mit Treiber hingegen .... in Versuchung war ich damals schon mal wieder das alte Hobby aufleben zu lassen. Hab dann lieber Schwerter und Schutzausrüstung für noch mehr Geld gekauft. Tat eindeutig mehr weh, aber besser geht pvp nicht. Mit Real hält nicht mal VR mit. ;-)

Ich lag dann mit meiner Einschätzung aber falsch. die 3090 Produktseite ist da recht eindeutig:
VERBESSERE DEIN KREATIVES SPIEL
Mit den Grafikprozessoren der GeForce RTX 30-Serie kannst du deine kreativen Projekte auf ein neues Level bringen. KI-Beschleunigung für hochkreative Anwendungen. Unterstützt von der NVIDIA Studio-Plattform mit dedizierten Treibern und exklusiven Tools. Gemacht für Leistungen in Rekordzeit. Egal, ob du komplexe 3D-Szenen renderst, 8K-Videos bearbeitest oder mit der besten Kodierung und Bildqualität livestreamst – mit den GeForce RTX-Grafikprozessoren kannst du deine besten Ergebnisse erzielen

Dürfte damit ja immer noch ein Schäppchen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Captain-S schrieb:
Ich werde mir auch die 3080 holen.
Und dein Netzteil reicht dafür auch.

Ich zocke halt immer noch auf FullHD@144hz.
Darüber lacht die 3080 ja.
Die 144hz erreiche ich dann aber zu jeder Zeit mit ultra Details

Ich zitiere mal kein Dutzend Leute, daher allgemein: Könnten wir in der Diskussion aufhören RT und DLSS als die ultimativen, uneinholbaren Glücks- und Heilsbringer anzusehen? DLSS ist zwar eine absolut coole Technologie, aber sie ist nach Jahren immer noch in nur einer Handvoll Spielen zu finden. Und wir sehen gerade einer Zukunft entgegen, wo die neuen Konsolen auf AMD Hardware setzen, und im Desktop-Grafikmarkt nvidia bald vielleicht nicht einer unter zweien, sondern sogar "nur" einer unter drei großen Anbietern (Intel) sein wird. Wie hoch sind da die Chancen, dass die gesamte Spielebranche auf proprietäre nvidia Technologien setzen wird bzw. DLSS sich weit verbreitet?

"Aber es ist easy zu implementieren", naja, wo ist es dann? Und hat man das über PhysX nicht auch gesagt? Ich schätze das ganze wird seinen üblichen Weg gehen: Nvidia prescht mit etwas vor, lässt sich das ordentlich bezahlen (wenn auch nur mit Goodwill, jaja, keine Preisdiskussion), bis die großen Entwickler das In-Engine (für alle) lösen bzw. AMD mit nem offenen Standard um die Ecke kommt und für weite Verbreitung sorgt. AI-Upscaling ist sicherlich nicht trivial, aber anno 2020 auch kein wirklicher Brecher mehr.

Ich persönlich nehms natürlich auch gerne mit, aber man braucht nicht so zu tun, als würden in den nächsten zwei Jahren nicht trotzdem >95% der Spiele ohne RT und DLSS auf den Markt kommen, ergo doch wieder von roher Rechenleistung abhängig sein - das im Bezug darauf, dass AMD wegen Software a priori schon verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, russianinvasion, eXe777 und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Wahrscheinlich weil es eben dann doch das Haushaltskonto betrifft. Oder auch die Ersparnisse fürs Haus, etc und nicht vom "Spaßgeld" für den Monat einfach weggeht.

Und das man die beiden Gehaltsschecks streng getrennt betrachtet ist jetzt auch nicht super üblich. Nicht mal vor Gericht, wenn es bei einer Scheidung rangeht das Vermögen aufzuteilen. Spätestens wenn Kinder dazu kommen wird es schwer die unbezahlten Arbeiten genau gleich aufzuteilen.
Da ist doch normal das man dann größere Ausgaben miteinander bespricht.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu, sowas sollte vom Geld das man zum Auf den Kopf hauen hat bezahlt werden und dann braucht es auch keine Diskussion geben. Ansonsten gibt man imho eh zuviel aus. ;-)

Ich bin seit 15 Jahren verheiratet mit Kinder und Haus.
Doch schon von Anfang an, hat jeder sei eigenes Geld gehabt, ist doch total nervig wenn meine Frau sich neue Schuhe für 200€ kauft und mich vorher um Erlaubnis fragen muss, oder ich mir eine neue Apple Watch kaufe und das erst meiner Frau schön reden muss.

Geld sollte wie Zeit auch, eingeplant und Budgetiert werden, dass verfügbare Ausgabenbudget in verschiedene Kategorien aufteilen, darunter steht dann auch das "eigene Spaß" Geld.

So kann jeder sein Spielgeld haben, ohne dass es die andere Person interessiert was damit gemacht wird.
Ist mir ja auch egal was die Kinder mit ihren Taschengeld machen, ist ja deren Budget, nicht meins.

Nach de Motto YNAB "You need a Budget"

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Hells_Bells, basti2910 und 11 andere
Ehrlich gesagt überraschen mich die Preise nur halb. Hätten sie wirklich die Preise aufgerufen die hier manche postuliert haben wären doch die meisten bei ihren 2xxx Karten etc. Geblieben, ist ja nicht so als wären die plötzlich unbrauchbar zum spielen. Dazu Wirtschaftskrise, Konsolen und eventuell Big Navi. Außerdem macht man es den Leuten so schwerer auf AMD zu warten. So oder so wird es für amd schwer und das sagt einer der bis jetzt überzeugt war dieses Mal wieder rot zu kaufen nach der 1070. Ich werde ich jeden Fall warten, da ich denke ich noch nen neuen rhyzen einbauen will. Insgesamt müssen eh erstmal Tests her und dann wird sich zeigen wie gut sie wirklich sind.

Mfg
Pawel

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
qu1gon schrieb:
Dann werden die ersten Käufer wieder die "dummen" sein. Wie 2060 6GB und 2060S 8GB.
Z.B. 3070 8GB kommt dann als 10 o. 12 GB Version usw.... wäre ja nicht das erste mal das genau das passiert.
Das ist ja immer das leidliche Thema, man ist immer nur am Warten weil immer noch was besseres rauskommt

Adriandergrosse schrieb:
ist das hier nicht jede 2 jahre die gleiche diskussion ?
die vertreter mit dickem geldbeutel ächzen nach der neuen Grafikkarte und sehen 700 Euro bzw. mindestens 800 Euro für die Custom Modelle als günstig an und die, die nicht derartig gebettet sind, verteidigen ihre vor 4 Jahren gekaufte Grafikkarte mit den Argumenten, dass diese ja noch völlig ausreiche und der Wechsel frühstens in 2 Jahren Sinn machen würde, alles andere sei Schwachsinn .... irgendwie langweilig jede 2 Jahre den gleichen Stuss lesen zu müssen, zumal es hier kein richtung und kein falsch gibt ..... Die Kaufentscheidung kann jeder selbst fällen .... macht den Leuten, die sich nun auf eine RTX 3080 gefraut haben doch nicht alles madig in dem ihr auf Teufel komm raus eure alte Grafikkarten Generation verteidigt .... am Ende ist natürlich die neue Grafikkarte auch die leistungsstärkere, auch wenn ihr noch soviele teilweise sinnvolle aber auch sinnfreie Argumente darlegt ...
in diesem Sinne ... es wird sich wohl nie ändern
Das stimmt...
Und ich freue mich jetzt richtig auf die 3080, denn zu meiner GTX1080 ist das ein riesiges Upgrade
das man auch deutlich spürt bzw. sieht.

qu1gon schrieb:
Mich würde mein (schlechtes Gefühl) ersteinmal vom Kauf abhalten und das sollte jeder der sich eine kaufen möchte beachten.... ...es wird bestimmt wieder nach realtiv kurzer Zeit Super- (o.Ä.) Versionen geben.

Dann wartest du länger, kaufst die 2080 Super und ein Jahr später gibt es eben die 3080 mit doppelter Leistung zu einem geringeren Preis. Einen idealen Zeitpunkt für einen Kauf gibt es nie, weil man nicht in die Zukunft schauen kann.

Aber ja, in der Zukunft wird die Leistung sicherlich noch besser...

KFA2 hat auch schon seine Karten vorgestellt auf YT. Bisher keine Infos hier? Leider wohl die hässlichsten bisher.

Meine persönliche Interpretation der Vorstellung:

Nvidia hat mit der 2000er Serie und Titan RTX gut ausgelotet, wohin die Preise gehen können. Titan z.B. wurde von den Spielern nie wirklich angenommen weil zu teuer und für andere Bereiche waren Quadro und Tesla vermutlich sinnvoller bzw. durch die 2080Ti nahezu sinnfrei. Die 2080Ti lief dagegen gut.
Ergebnis -> Verzichte (vorerst zumindest) auf die überlüssige Titan und platziere einen minimal reduzierten "Vollausbau" als Gamer Karte. Lieber 2 Mio 3090 verkaufen als 20.000 Titan (fiktiv). WinWin: man platziert damit gleich noch eine neue Preiskategorie an Gaming Karte, noch mal ein paar 100€ höher als vorher. Zudem werden alle Enthusiasten, die aufrüsten möchten vor allem wegen VRAM, noch mal 300€ mehr ausgeben als früher, deswegen auch erst mal nur 10GB bei der 3080. Die Preiserhöhung jetzt begründet mit Titan-Ersatz, damit der Aufschrei nicht ganz so groß wird. Aufgrund des großen VRAM und der Titan-Ersatz Platzierung wird die Karte bei professionellen Anwendungen sicher auch ein Renner werden, nicht nur bei gut betuchten Gamern. Aus Marketingsicht super gemacht!

Die Massen an Gaming-GPUs laufen im unterem Bereich <500EUR und hier ist NV scheinbar nun wieder etwas vernünftiger unterwegs. Mit der 3070 hat man die Messelate für Midrange vorerst hoch genug gelegt (Performane = 2080Ti, sofern sich das bestätigt) und orientiert sich preislich an der PS5, um auch hier ggf. wieder mehr zum PC Gaming zu bewegen. Sollte AMD zu gut kontern, kann mit Ti/Super noch nachgebessert werden (z.B. mehr VRAM). Darunter werden sicher noch 3060 / 3050 folgen und man orientiert sich in Leisung und Preis nicht zu weit weg vom roten Lager. Die 5700XT war NV sicher ein Dorn im Auge.

Für die große High-End Lücke zwischen Enthusiast und Midrange macht die 3080 nur den Anfang. Falls AMD auch dieser Performanceklasse zu nahe kommt, kann man im Bereich 800 - 1200€ immer noch Super/Ti Modelle hinterherschieben, ohne dem Vollausbau zu nahe zu kommen. Dann auch mit 20GB VRAM wenn es sein muss und nächstes Jahr die größeren GDDR6x Chips verfügbar sind.

Produkttechnisch aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht bis jetzt würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KartoffeI und Fraggball
Zurück
Oben