News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Cohen schrieb:
Und du meinst, den DigitalFoundry-Testern würde das nicht auffallen,
Hieß es nicht irgendwann mal in diesem Jahr, dass bei irgendeiner deutschsprachigen Computerzeitschrift (PC Games Hardware?) was falsch gebencht wurde, was wiederum direkt offensichtlich war, anders als den Lesern, die das sofort bemerkten, den Machern selber aber nicht auffiel? Fehler passieren jedem von uns und es kommt sogar auch mal vor, dass man sich das ganze Anschaut dann noch Minutenlang ansieht, meint alles sei in Ordnung, obwohl es offensichtlich nicht der Fall ist -> Shit happens

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bright0001 schrieb:
Ich persönlich nehms natürlich auch gerne mit, aber man braucht nicht so zu tun, als würden in den nächsten zwei Jahren nicht trotzdem >95% der Spiele ohne RT und DLSS auf den Markt kommen, ergo doch wieder von roher Rechenleistung abhängig sein
DLSS entwickelt sich inkl. RTRT Integration bei den AAA Studios zum Checkbox- Feature. Die Umstellung der allermeisten Engines sind hierfür in der Turing Generation getätigt worden, die Konsolen sind dafür bereit.

Auch im Konsolen- Sektor wird, wenn nicht explizit DLSS zumindest mit irgendwelchen Derivaten gearbeitet werden, ganz einfach weil es bei hohen Auflösungen sinnvoll ist.

- das im Bezug darauf, dass AMD wegen Software a priori schon verloren hat.
Hamse nicht - AMD wird durch das Ökosystem drumherum aufgefangen (DX12 Ultimate, DXR, Vulkan/Vulkan RT/DirectML).
Die setzen sich schön ins gemachte Nest und haben in Sachen Gaming und AI und RTRT die Fleißarbeit schön von nvidia erledigen lassen.
Gut taktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Benji18, Laphonso und eine weitere Person
Hmmm ich hab da ein bisschen was zum nachholen heißt das ich bekomm eine 3080 die schneller ist als eine 2080TI um die hälfte des Preises und kann fast jedes aktuelle spiel in 4K 60fps zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Rockcrusher schrieb:
Hmmm ich hab da ein bisschen was zum nachholen heißt das ich bekomm eine 3080 die schneller ist als eine 2080TI um die hälfte des Preises und kann fast jedes aktuelle spiel in 4K 60fps zocken?
So siehts aus ;)

Bright0001 schrieb:
als würden in den nächsten zwei Jahren nicht trotzdem >95% der Spiele ohne RT und DLSS auf den Markt kommen, ergo doch wieder von roher Rechenleistung abhängig sein - das im Bezug darauf, dass AMD wegen Software a priori schon verloren hat.

Du hast das Memo verpasst, Bright.
Die Konsolen machen Raytracing mainstreamtauglich und haben es als "sales pitch"

2018 war uns klar, dass RT early adopter tech wird im live "beta" Test. Es gab nur rund ein Dutzend Blockbuster Games mit RT und Highlights wie Metro Exodus RTX on oder Control oder Death Stranding mit DLSS 2.0 gab es zu wenige.

Aber: Die next gen Konsolen haben Raytracing als FEATURE, sichtbar deklariert und platziert, auf ihren Seiten.

Nvidia hat vorgelegt, und AMD zieht nach, die Konsolen ziehen nach.

Raytracing und DLSS (oder solche AI Verfahren) sind der Technologiesprung.

Raster+Render+Draw Prozeduren waren die 90er.
Polygone und Texturen darstellen und Objekte rendern kann jede GPU.

Raytracing und DLSS sind aber next Level.

Willkommen in 2020, Bright. :)

AMD wird sich umfänglich in den Benchmarks auch den Raytracing und AI Skalierungsfunktionen stellen müssen, ansonsten sind sie aus dem Rennen und reprseäntieren "old tech" .

Was sie ja nicht tun, AMD zieht ja mit. Müssen sie.

P!nkY schrieb:
Titan z.B. wurde von den Spielern nie wirklich angenommen weil zu teuer und für andere Bereiche waren Quadro und Tesla vermutlich sinnvoller bzw. durch die 2080Ti nahezu sinnfrei. Die 2080Ti lief dagegen gut.
Ergebnis -> Verzichte (vorerst zumindest) auf die überlüssige Titan und platziere einen minimal reduzierten "Vollausbau" als Gamer Karte.
Du liegst hier vollkommen falsch. Die RTX Titan war grundsätzlich nicht für Spieler gedacht, sondern als "Low-Cost"-Variante der Quadros und Teslas, die wesentlich teurer sind. Alleinstellungsmerkmal 24 GB für DL/ML, wenn es bei der 2080TI mit 11 GB zu eng wurde.
https://www.nvidia.com/de-de/deep-learning-ai/products/titan-rtx/
TITAN RTX und RAPIDS sind ideal für Entwickler und Enthusiasten und bieten einen einfachen und schnellen Einstieg in die Nutzung von GPU-beschleunigten Workflows für die Datenwissenschaft auf Ihrem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, JahJah192 und Laphonso
Warlock-Gaming schrieb:
ähm bin ich doof oder haben die nen Fehler?

Wer sieht es? 😂
aaah dio mio 8gb Vram...VERBRENNT SIE RAUS DIE MISTGABELN :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
by the way :D

Anhänge

• 3090islove.jpg
    3090islove.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 556
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, p4z1f1st und evilhunter
Ayo34 schrieb:
Dann wartest du länger, kaufst die 2080 Super und ein Jahr später gibt es eben die 3080 mit doppelter Leistung zu einem geringeren Preis. Einen idealen Zeitpunkt für einen Kauf gibt es nie, weil man nicht in die Zukunft schauen kann.

Aber ja, in der Zukunft wird die Leistung sicherlich noch besser...
Das wird der Hauptgrund sein, warum ich immer noch ne 290 habe. Ja die Regler sind schon lange nimmer auf Ultra, aber was neues Kaufen tut "man" halt erst, wenn man es braucht. Wenn ich jetzt 4k 120hz gerade " brauchen" würde, dann wäre die 3090 oder zumindest die 2080 jetzt genau richtig für mich.

Hab ich aktuell keinen Drang zu, wird vielleicht ne 3070 dann, die 290 wird ja dann doch langsam alt und Preis/Leistung sieht da gut aus. Oder halt ne Big Navi, "brauche" ja gerade kein Update, da habe ich Zeit und kann mir das Warten leisten. Wie du sagst, in Zukunft wird die Leistung sicherlich noch besser.

Fang ich wieder an zu rendern, dann brauch ich halt einen Threadripper und ne 3090 oder ein AMD Gegenstück. ^_^

Rockcrusher schrieb:
Ich für meinen Fall hab alles richtig gemacht. Hatte schon ein Komplettsystem bei einem Namenhaften Mod-Unternehmen in Auftrag gegeben was eine RTX2080Ti enthielt, konnte das aber dank dieses Forums nochmal Canceln und bekomme jetzt mehr Leistung für weniger Geld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Luke-72 schrieb:
...und noch was, reicht denn eigentlich die Ryzen 3700er CPU für eine 3080 oder gar 3090 noch aus?
Bei WQHD oder 4k wirst du mit Sicherheit im GPU Limit landen. Habe mir vor die 3070 mit 16 GB zu holen und in WQHD werde ich die fürs erste mit meinem 1700@3,8 GHz betreiben. Selbst wenn ich in manchen Titeln im CPU Limit landen werde, ist mir das fürs erste egal. Denn 3700x wird es mit Sicherheit auch irgendwann günstig im Abverkauf geben :D

.Sentinel. schrieb:
DLSS entwickelt sich inkl. RTRT Integration bei den AAA Studios zum Checkbox- Feature. Die Umstellung der allermeisten Engines sind hierfür in der Turing Generation getätigt worden, die Konsolen sind dafür bereit.
Meine GTX1080 hat kein DLSS. Kann man DLSS mit Supersampling vergleichen,
oder wie muss ich mir das Ergebnis vorstellen?

@Laphonso To be fair..... Ich kenne keinen der gedacht hat das die Konsolen zu den PCs gleichziehen. xD

PHuV schrieb:
Du liegst hier vollkommen falsch. Die RTX Titan war grundsätzlich nicht für Spieler gedacht, sondern als "Low-Cost"-Variante der Quadros und Teslas, die wesentlich teurer sind. Alleinstellungsmerkmal 24 GB für DL/ML, wenn es bei der 2080TI mit 11 GB zu eng wurde.

Dann hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Klar, die Titan war nie eine Gaming Karte, das wollte ich damit auch nicht sagen. Deshalb haben ja auch zu wenige Spieler die Preise akzeptiert und die Titan gewählt und vermutlich zu viele professionelle Anwender auf die deutlich günstigere 2080Ti zurückgegriffen. In meinem Berufsbereich haben sogar Kunden die Tesla Karten bei neuen Systemen durch die 2080Ti ersetzt. Um genau dem entgegenzuwirken nun die 3090. Höherpreisige Gaming Karte und die Titan gleich ganz weglassen.

-> gekonnt eine Preiserhöhung umgesetzt für dieses Klientel

Taxxor schrieb:
Gleicher Preis für 30% Mehrleistung und gleicher Preis für 75% Mehrleistung ist ein Unterschied
Richtig, ändert nichts daran, dass der Preis davor ein Mondpreise ist. 75% mehr Leistung zum Mondpreise, ist immernoch ein Mondpreise. Ich gebe zu ich habe echt viel schlimmeres erwartet, aber es ist kein Grund zum Jubeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Sennox
wird ein BeQuiet StraightPower 11 550W für eine RTX 3080 reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
P!nkY schrieb:
Falls AMD auch dieser Performanceklasse zu nahe kommt,
Es wäre ein Deja Vu und dennoch wieder Einsortieren unter Nvidia. In fps, dafür auch in Preisen.
Catchup und gapcloser, mehr nicht.

Wir "bräuchten" hier aus Gamersicht "mehr", eine AMD GPU, die ÜBER der 3080 liegt in Sachen Power und fps mit und ohne Raytracing.

Aber evtl ist RDNA 2 ja doch ein Überraschungspaket?!

Anhänge

• AMDuphillbattle.PNG
    AMDuphillbattle.PNG
    334,5 KB · Aufrufe: 572
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT, xexex und devastor
Apocalypse schrieb:
Muss ich das? More's Law wird ewig totgesagt, lebt aber noch immer. Auch das muss man mit einbeziehen. Sind zwei Jahre her seit der 2080. Darf man auch 2x soviele Transistoren erwarten.

Du musst gar nichts. Man kann halt polemisch über die Preise jammern, weil früher ja alles besser war oder man betrachtet alle Seiten und die Seite, dass man fürs gebotene Geld noch nie so viel Leistung bekommen hat ist nunmal vorhanden, ob man will oder nicht. Die obere Grenze ist in keinster Weise mit der von vor 10 Jahren zu vergleichen. Damals war Highend das heutige mid range was die Leistungssprünge anbelangt und dort siedeln sich auch die Preise an. Du musst dir nur ansehen, was man damals für FHD + 60fps ausgeben musste und was du heute dafür ausgeben musst, dann bist du im selben segment.

Aber heute über den Enthusiastenbereich zu lästern weil ja 1% der Spielerschaft sich ne 3090 leisten wird, ist halt jammern auf hohen Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, .Sentinel. und Laphonso
Zurück
Oben