News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Laphonso schrieb:
Mindfactory hatte heute morgen noch mehr als 5 Palit 2080 Super im Bestand. Jetzt noch 1.

Mindestens 5 Leute kauften ERNSTHAFT heute im Laufe des Tages noch für 770 Euro eine 2080 Super.

:freak: 💸

Nunja auf diese Leute bauen auch gerade alle, die ihre RTX 20x0 auf Ebay eingestellt haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, jonderson, MeisterOek und 2 andere
IronAngel schrieb:
Ganz ehrlich. Für 700 Euro bekommst du gerade mal die Billige Modelle....
Der Kühler von der Founders Edition muss sich erstmal beweisen und ein vernünftiges Custom Design kostet sicher 100 Euro mehr....

Ich finde dass der FE Kühler recht gut aussieht, aber es kommt sowieso eine WaKü drauf ;-)

Hab für mein RTX 2080ti 930 CHF bekommen, sind etwa 860€.
Die reicht gut für eine RTX 3080 + WaKü. Vorallem kosten die Grafikkarren hier ein wenig weniger als in Deutschland :-)

forbeatn schrieb:
reicht ein BeQuiet StraightPower 11 550W für eine RTX3080 ?
Markenprodukt schrieb:
Ich hab mal bequiet! angeschrieben wie es mit einem 550 W Gold Netzteil aussieht, wenn man eine 3080 dranhängen würde. Hab hier im thread schon viele gelesen, die bedenken haben.
Vielleicht kommt da ja was rum, ich tippe es wird für die meisten (mich eingeschlossen) gerade so genug sein.

Captain-S schrieb:
Kann man DLSS mit Supersampling vergleichen,

DLSS hat eine extreme Zukunft.
Wenn ich die Ankündigung richtig verstanden hab, gibt es einen pre- oder lowrender und die AI ersetzt die fehlenden Pixel. damit erreichen sie schneller eine höhere bildquali, die sogar noch besser ist oder sein soll wie nativ gerendert.
einfach ein YT die Präsentation anschauen. kam glaub ich kurz vor schluss, bin mir grad unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Captain-S
Ayo34 schrieb:
Vielleicht mal ein Strommessgerät an dein System anschließen? Dann kannst du selbst abschätzen ob die Mehrwatt zur 2070 reichen.
Das sagt ihm ja immer noch nicht wie sehr das Netzteil abgenutzt ist und ob es längerfristig noch ansatzweise seine maximalen Watt laut spec sauber abliefern kann. Eine gängige Faustregel ist halt 10% pro Jahr Verlust. Fängst du mit 550W an, hast du noch garantiert 495W im zweiten Jahr, 440W im dritten, 396 im Vierten, 356W etc

Ist natürlich eine sehr konservative worst-case Rechnung, und vielleicht hat ein Netzeil neu als 550W Netzteil eh bequem auch 700W vertragen, weil irgendwie muss man sicherstellen das die Dinger nicht in der Garantiezeit versagen. Aber Netzteile nutzen sich ab und je teurer die Komponenten die man verbaut, desto konservativer wäre ich beim Tausch meines Netzteils. Mein letztes altes Netzteil hat die 10 Jahre knapp nicht geschafft, das lief dann aber auch in einem Ebenso alten Rechner und hatte nach knapp 10 Jahren dann nicht mal mehr 300W geschafft. Mit viel Rauch aufgeben. Das passiert halt gelegentlich bei alten Netzteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Jetzt interessiert mich brennend wie stark der Leistungszuwachs wird, sofern ich meine 1070Ti für eine 3070 eintausche.
Ich bin mega gehypt auf diese GPU's, ich wusste das es eine gute Idee ist, auf Turing zu verzichten.

Sun_set_1 schrieb:
Unterstellt man nun, das man diese Grundwerte aber aufgrund unbekannter Konfiguration nicht anwenden kann, unterstellt man DF gleichwohl Manipulation und Betrug unter Zuhilfenahme eines manipuliertem Versuchsaufbau.
Was jetzt aber nicht das erste mal wäre, das der Aufbau der Testsysteme bei DF ungleich ist und die Ergebnisse von anderen Ergebnissen der Fachpresse abweichen lässt. Da braucht man gar nicht Betrug unterstellen, vielleicht wurde auch nur naive das verwendet was ihnen geschickt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
monstar-x schrieb:
Ich bin seit 15 Jahren verheiratet mit Kinder und Haus.
Doch schon von Anfang an, hat jeder sei eigenes Geld gehabt, ist doch total nervig wenn meine Frau sich neue Schuhe für 200€ kauft und mich vorher um Erlaubnis fragen muss, oder ich mir eine neue Apple Watch kaufe und das erst meiner Frau schön reden muss.

Geld sollte wie Zeit auch, eingeplant und Budgetiert werden, dass verfügbare Ausgabenbudget in verschiedene Kategorien aufteilen, darunter steht dann auch das "eigene Spaß" Geld.

So kann jeder sein Spielgeld haben, ohne dass es die andere Person interessiert was damit gemacht wird.
Ist mir ja auch egal was die Kinder mit ihren Taschengeld machen, ist ja deren Budget, nicht meins.

Nach de Motto YNAB "You need a Budget"

Das kann doch jeder so handhaben wie er will oder?

ich hab auch ein eigenes Konto, ne eigene Wohnung, Auto usw, meine Freundin genauso...

dennoch, spreche ich mit ihr wenn ich mir nen 2000euro tv holen will oder fragt sie mich wenn sie sich nen Mantel für 1000euro laufen will. Das hat ja nichts mit Erlaubnis zu tun, eher weil man sich selbst vielleicht etwas unsicher ist was den Preis betrifft.

Jeder wie er will... ich höre mir gern die Meinung meiner besseren Hälfte dazu an und ich finde es auch nett wenn sie mich mit einbezieht. Ob ich/sie das dann berücksichtige liegt ja dann alleinig bei einem selbst.

Ich find die 3080 echt sexy. Wird schwer sein zu warten besonders wenn Cyberpunk im Hausflur steht...

Apocalypse schrieb:
Das sagt ihm ja immer noch nicht wie sehr das Netzteil abgenutzt ist und ob es längerfristig noch ansatzweise seine maximalen Watt laut spec sauber abliefern kann. Eine gängige Faustregel ist halt 10% pro Jahr Verlust. Fängst du mit 550W an, hast du noch garantiert 495W im zweiten Jahr, 440W im dritten, 396 im Vierten, 356W etc

Ist natürlich eine sehr konservative worst-case Rechnung, und vielleicht hat ein Netzeil neu als 550W Netzteil eh bequem auch 700W vertragen, weil irgendwie muss man sicherstellen das die Dinger nicht in der Garantiezeit versagen. Aber Netzteile nutzen sich ab und je teurer die Komponenten die man verbaut, desto konservativer wäre ich beim Tausch meines Netzteils. Mein letztes altes Netzteil hat die 10 Jahre knapp nicht geschafft, das lief dann aber auch in einem Ebenso alten Rechner und hatte nach knapp 10 Jahren dann nicht mal mehr 300W geschafft. Mit viel Rauch aufgeben. Das passiert halt gelegentlich bei alten Netzteilen.

Was ein Unfug? Also die Faustregel höre ich zum ersten mal.
Ich habe letztes Jahr mein 7 Jahre altes Netzteil ausgetauscht, da die Garantie nach 7 Jahren abgelaufen war.
So einen drastischen Leistungsverlust halte ich bei Markennetzteilen aber für Blödsinn.

Da müssten ja längst alle Rechner in meinem Bekanntenkreis Tod sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Sennox, Fighter1993 und 2 andere
Meine RTX2080 Super reicht für einige Jahre. Ich werde die RTX3000 Generation überspringen. Vielleicht steige ich bei der RTX4000 Gen wieder ein. Mal sehen was AMD auf den Tisch legt.

Apocalypse schrieb:

Das habe ich so noch nie gehört. Benutze ein BeQuit mit 480W seit über 10 Jahren und das muss immer noch über 400W maximal leisten...

ReinerReinhardt schrieb:
Jetzt interessiert mich brennend wie stark der Leistungszuwachs wird, sofern ich meine 1070Ti für eine 3070 eintausche.
Ich bin mega gehypt auf diese GPU's, ich wusste das es eine gute Idee ist, auf Turing zu verzichten.

Ich tippe auf 100-110% abhängig von der Engine auch mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
Sollte min. 100% entsprechen (ergo doppelt so schnell), aber das werden die Test schon in naher Zukunft zeigen. Ist sicher ein tolles Update für Dich. (wie für viele Pascalnutzer)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Weihnachten 2020 wird der perfekte Zeitpunkt für einen neuen PC sein. Nvidia hat grandios vorgelegt, jetzt bin ich gespannt was Big Navi kann, erwarte bestenfalls 3080-Niveau und natürlich ist da noch zen 3. Die 1080 Ti hat treue Dientse geleistet, freue mich auf die 3080....

Schon die ersten Seiten sind nur schwer erträglich lesbar, welch Community…

Da wird gefeiert, dass es doch nicht so teuer sei oder gar günstig und sonstige absurde Kommentare.
Und wir reden von einer Preisspanne von 500 für die Einsteigerkarte bis 1.500.

Ich hätte hier gerne die Kommentare gesehen, wenn wir über eine 300 Watt+ Grafikkarte von AMD sprechen würden.

Die Leistung mag brachial sein, der Stromverbrauch ist es ebenso.
In Zeiten von FFF und Umweltschutz empfinde ich das als sehr sehr traurig, insbesondere da viele wohl selbst eine 2080Ti haben und bereits wieder aufrüsten?

Und ich entnehme dem Forum hier werden eher kleine Netzteile empfohlen, Nvidia empfiehlt bei der 3090 mindestens 850 Watt. Da werden wohl auch die Netzteilkäufe jetzt nach oben gehen?

Alles ziemlich absurd.

Aber gut, da nach Microsoft jetzt auch Sony Games für PC angekündigt hat wird sich langfristig wohl eher wieder der PC lohnen, vor allem da man bereits jetzt die neue Xbox deklassiert, die PlayStation sowieso.

Da wird es wohl auch in 2-3 Jahren eine Upgrade Konsole geben müssen, vor allem für neue Games in 4k mit 60 FPS, werden die einfach nicht halten, schon jetzt kaum erreichen.

Von daher ist so ein Gaming PC recht attraktiv, wäre da nicht Nvidia.
Die Karten sind eine Farce, da es nichts anderes als strategisches platzieren gegenüber der Konkurrenz ist.

Wie bereits angedeutet wurde, es werden wohl Ti Modelle mit mehr VRAM folgen um AMD wieder auszustechen.
Es lässt auch alles darauf schließen, dass Nvidia einen großen Wurf bei AMD sieht, sonst würde man sich nicht so aufstellen.

Wer allerdings jetzt die Karte mit den langsamen 8 GB oder die mit schnellen 10 GB kauft, ist ziemlich schnell angeschissen.

Die Entwickler rauchen VRAM die nächsten Jahre in der Pfeife, wenn AMD 16 GB bringt wird man schon wieder die nächste Nvidia kaufen müssen.

Das ist der Müll beim PC und das liegt immer wieder an Nvidia, die den Leuten jedes Jahr das Geld aus der Tasche zieht und die Nerds feiern das hier auch noch als wäre Kindergeburtstag.

Man kann bezüglich der Preise nur hoffen, dass AMD wirklich ein heißes Eisen im Feuer hat.

Mich hätte ja tatsächlich am ehesten die 3070 interessiert, aber mit dem lahmen Speicher und nur 8 GB hat das nur eine kurzfristige Perspektive, vor allem da sie neue Karten auflegen werden. Dafür dann 500 Euro hinlegen?

Verdient ihr alle 5k Netto oder wie muss man das bei euch verstehen?

Selbst als Millionär wäre mir das zu blöd und ich weiß noch ganz genau wie viel 500, 1.000 oder 1.500 Euro für die meisten Menschen bedeuten.

Absoluter Realitätsverlust was hier so abgeht, man kann hier nur auf einen Altersschnitt von 12 hoffen.

Übrigens, die Leute mit 2080 oder 2080Ti können einem nur Leid tun, aber das ist typisches Schicksal bei Nvidia.
Meist hat es ja eher die Mittelklasse so hart getroffen, jetzt ist es mal die Enthusiast Schiene.

Auch ziemlich klug von Nvidia, jetzt werden alle Besitzer aufrüsten, von denen werden vielleicht 1% die alte Karte weiter behalten.

Dann schön weiter mit dem Konsum ohne Zügel und ich lach weiterhin, kann man schließlich mit jahrealter Mittelklasse immer noch alles zocken und das ist wohl das einzig relevante. 4k gibt es nicht mal gescheite Monitore für Gamer und bis 4k mit 144 oder gar noch mehr Hz in Ultra läuft, will ich erst mal sehen. 3080 und 3090 kaufen die wenigsten, wer hat schon das Budget von 700 oder 1.500 Euro nur für die Grafikkarte?

Macht euch mal ehrlich, selbst Hardcore Gamer kaufen einen ganzen Computer in der Preisspanne, aber ein paar der besonderen Sorte muss es wohl immer geben…

Und anscheinend werden die PCiE 4.0 SSDs dann wohl doch interessant, denn Sony und Microsoft vermeiden darüber auch zu lange Ladezeiten und daher wird man bei AMD wohl das selbe am PC sehen. Bin sehr gespannt auf die nächste Präse.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Wombatz, monstar-x und 3 andere
Novasun schrieb:
Sind wir ehrlich - beim Auto vernichtet man auch sehr schnell sehr viel Geld... Wirklich ge... sind die die vor kurzem noch ne Super oder TI gekauft haben...

Sollte der Sprung allerdings so stimmen, ist das eine richtig bittere Pille für alle Nvidia 500€+ Käufer der letzten Monate. Dennoch sind das großartige Nachrichten! Wer sich eine 1000€+ Grafikkarte kauft, der kanns auch verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer, BlackhandTV und 4to cka3al
Zurück
Oben