Schon die ersten Seiten sind nur schwer erträglich lesbar, welch Community…
Da wird gefeiert, dass es doch nicht so teuer sei oder gar günstig und sonstige absurde Kommentare.
Und wir reden von einer Preisspanne von 500 für die Einsteigerkarte bis 1.500.
Ich hätte hier gerne die Kommentare gesehen, wenn wir über eine 300 Watt+ Grafikkarte von AMD sprechen würden.
Die Leistung mag brachial sein, der Stromverbrauch ist es ebenso.
In Zeiten von FFF und Umweltschutz empfinde ich das als sehr sehr traurig, insbesondere da viele wohl selbst eine 2080Ti haben und bereits wieder aufrüsten?
Und ich entnehme dem Forum hier werden eher kleine Netzteile empfohlen, Nvidia empfiehlt bei der 3090 mindestens 850 Watt. Da werden wohl auch die Netzteilkäufe jetzt nach oben gehen?
Alles ziemlich absurd.
Aber gut, da nach Microsoft jetzt auch Sony Games für PC angekündigt hat wird sich langfristig wohl eher wieder der PC lohnen, vor allem da man bereits jetzt die neue Xbox deklassiert, die PlayStation sowieso.
Da wird es wohl auch in 2-3 Jahren eine Upgrade Konsole geben müssen, vor allem für neue Games in 4k mit 60 FPS, werden die einfach nicht halten, schon jetzt kaum erreichen.
Von daher ist so ein Gaming PC recht attraktiv, wäre da nicht Nvidia.
Die Karten sind eine Farce, da es nichts anderes als strategisches platzieren gegenüber der Konkurrenz ist.
Wie bereits angedeutet wurde, es werden wohl Ti Modelle mit mehr VRAM folgen um AMD wieder auszustechen.
Es lässt auch alles darauf schließen, dass Nvidia einen großen Wurf bei AMD sieht, sonst würde man sich nicht so aufstellen.
Wer allerdings jetzt die Karte mit den langsamen 8 GB oder die mit schnellen 10 GB kauft, ist ziemlich schnell angeschissen.
Die Entwickler rauchen VRAM die nächsten Jahre in der Pfeife, wenn AMD 16 GB bringt wird man schon wieder die nächste Nvidia kaufen müssen.
Das ist der Müll beim PC und das liegt immer wieder an Nvidia, die den Leuten jedes Jahr das Geld aus der Tasche zieht und die Nerds feiern das hier auch noch als wäre Kindergeburtstag.
Man kann bezüglich der Preise nur hoffen, dass AMD wirklich ein heißes Eisen im Feuer hat.
Mich hätte ja tatsächlich am ehesten die 3070 interessiert, aber mit dem lahmen Speicher und nur 8 GB hat das nur eine kurzfristige Perspektive, vor allem da sie neue Karten auflegen werden. Dafür dann 500 Euro hinlegen?
Verdient ihr alle 5k Netto oder wie muss man das bei euch verstehen?
Selbst als Millionär wäre mir das zu blöd und ich weiß noch ganz genau wie viel 500, 1.000 oder 1.500 Euro für die meisten Menschen bedeuten.
Absoluter Realitätsverlust was hier so abgeht, man kann hier nur auf einen Altersschnitt von 12 hoffen.
Übrigens, die Leute mit 2080 oder 2080Ti können einem nur Leid tun, aber das ist typisches Schicksal bei Nvidia.
Meist hat es ja eher die Mittelklasse so hart getroffen, jetzt ist es mal die Enthusiast Schiene.
Auch ziemlich klug von Nvidia, jetzt werden alle Besitzer aufrüsten, von denen werden vielleicht 1% die alte Karte weiter behalten.
Dann schön weiter mit dem Konsum ohne Zügel und ich lach weiterhin, kann man schließlich mit jahrealter Mittelklasse immer noch alles zocken und das ist wohl das einzig relevante. 4k gibt es nicht mal gescheite Monitore für Gamer und bis 4k mit 144 oder gar noch mehr Hz in Ultra läuft, will ich erst mal sehen. 3080 und 3090 kaufen die wenigsten, wer hat schon das Budget von 700 oder 1.500 Euro nur für die Grafikkarte?
Macht euch mal ehrlich, selbst Hardcore Gamer kaufen einen ganzen Computer in der Preisspanne, aber ein paar der besonderen Sorte muss es wohl immer geben…
Und anscheinend werden die PCiE 4.0 SSDs dann wohl doch interessant, denn Sony und Microsoft vermeiden darüber auch zu lange Ladezeiten und daher wird man bei AMD wohl das selbe am PC sehen. Bin sehr gespannt auf die nächste Präse.