News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Echt unglaublich was für Religiöse Ausmaße jedes mal entstehen, wenn das rote oder grüne Lager etwas herausbringt, vorstellt oder einfach nur anteasert ^^

Was Nvidia gezeigt hat sieht gut aus. Die Preise gehen in Ordnung, verglichen mit dem Stand der letzten Jahre. Ich sehe auch immer wieder, wie wegen der "mangelnden" Steigerung an Rohleistung gemeckert wird (Verglichen mit Vorgänger Generationen), aber zum einen sind 70%+ nicht zu verachten (Vorläufiger Stand; Quelle: Nvidia und DF, diverse China leaks), zum anderen haben die neueren Karten Echtzeit-Raytracing und DLSS, was z.B. Kepler/Maxwell/Pascal nicht hatte, ergo ist die Steigerung in Summe DEUTLICH höher. Wer bis jetzt nicht begriffen hat, dass Echtzeit-Raytracing kein "Gimmick" ist (Grüße gehen raus an die Fraktion "Ich brauch kein RT"), verweigert sich nur der Realität, denn:

Es geht nicht nur um mehr Bilder pro Sekunde und höhere Auflösungen, es geht auch darum, die Bildqualität endlich wieder zu steigern, und genau da setzt Echtzeit-RT als notwendige Evolution ein. Und für die, die es warum auch immer nach wie vor nicht begreifen wollen: Das ist kein Nvidia Exklusives Feature. Es ist Teil der DirectX12 Ultimate Bilbiothek (Und Vulkan), nur hat Nvidia als erster und nach wie vor einziger den entsprechenden Hardware Unterbau, der diese Effekte auch tatsächlich vernünftig berechnen kann. ABER! Xbox Series X, Playstation 5, AMDs Big Navi, Intels Xe HPG sind ALLE darauf ausgelegt, es ebenfalls zu nutzen. Es ist defacto der neue Standard, ob ihr das wollt oder nicht. Und an diesem Standard muss sich nun mal alles andere messen. Es ist eine neue Ära, nicht nur für Nvidia, sondern für jeden GPU Hersteller und Softwareentwickler.

Ich bin auf jeden Fall froh, meine 2080ti rechtzeitig verkauft zu haben und warte nun Seelenruhig was so passiert. Habt einen schönen Tag und ärgert euch nicht so sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster, RogueSix, Markenprodukt und 8 andere
Ich bin fassungslos, wie die Preise für die RTX 30X0 Karten fast schon abgefeiert werden. Nie und nimmer wird eine 3080 für 700€ hier zu bekommen sein. Die von Nvidia angegesagten 699$ dürften vor Steuern sein (in den USA üblich). Dazu wird dann noch ein Aufschlag zum Ausgleich von evtl. Währungsschwankungen kommen. In der Summe dürften die Preise hier in DE für günstige Karten der Boardpartner hier in DE bei locker bei knapp 800€ liegen, möglicherweise auch noch etwas mehr. Die entsprechend guten Custom Karten mit den guten Kühllösungen dürften hingegen die 900€ locker überschreiten. Und dafür bekommt man dann eine Karte mit eher mageren 10GB VRAM für die Leistungsklasse !

Gleiches Spiel bei der RTX 3070. Die realen Preise dürften bei über 600€ liegen. Wahrlich kein Schnäppchen für eine Karte mit 8 GB VRAM. Und bei der 3090, wo ich hier weiter bezweifel, das da keine Titan kommen wird, wird wirklich fett zugelangt. 1500$ dürften hier in DE eher 1700-1800€ werden.

Wenn man dann nun mal ein wenig um die Ecke denkt, dann weiß man jetzt auch, was Big Navi so zu ca. zu leisten im Stande sein wird. Big Navi wird vermutlich bei der 3080 landen oder womöglich minimal schneller sein. Ansonsten hätte hier Nvidia bei den Preisen auch zugelangt. Die 3090 wird außer Reichweite liegen. Daher auch die 1499$ UVP.

Kommt Big Navi mit der Leistung einer 3080, wird von Nvidia eine 3080Ti (oder Super) mit 20 GB VRAM kommen. Für vermutlich 1199$. Also alles so wie gehabt bei Nvidia. Aber trotzdem werden die (bekannten) Preise jetzt gefeiert. Unglaublich ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, monstar-x, betzer und 2 andere
MXE schrieb:
Sollte der Sprung allerdings so stimmen, ist das eine richtig bittere Pille für alle Nvidia 500€+ Käufer der letzten Monate.

Hat sich aber angedeutet und verbuche ich unter selber Schuld, bzw. schlecht informiert.
Habe seit Monaten im Freundeskreis gewarnt nicht mehr als 400 Euro in eine Grafikkarte zu stecken, da der Konsolensprung ansteht und es immer wieder Gerüchte über massive Leistungssteigerung + deutlich mehr VRAM gab.
Nvidia versucht hier die Leute schon mal vorzumelken, die Karten mit mehr VRAM im mittleren Segment werden sicher wieder als Ti oder Super nachgeschoben wenn AMD liefert.
Finde die Strategie aus Sicht der Gewinnmaximierung clever, als Kunde ziemlich ätzend. Verstehe das feiern in den Kommentaren hier nicht, sind es doch die selben Leute die bis zuletzt immer wieder Nivida im höherpreisigen Segment empfehlen und selber kaufen und jetzt wieder die gearschten sind, aber das will man so wohl nicht einsehen.

So eine 2080Ti ist im Grunde schon ein Briefbeschwerer, kann man froh sein, wenn man es noch los bekommt. Und bitte keine Kommentare von wegen kann man weiter benutzen. Wird keiner machen, der sich solche Karten leistet und in 4k zocken will. Die neuen Karten sind eben doppelt so schnell. Bitte nicht selber anlügen und mal in den Spiegel schauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es ist einfach meine Lieblingszeit!
Überall Gerüchte, alles versinkt im Chaos, Lenovo hat neben der 3070 Ti gerade noch ne 3070 Super rausgehauen, die ganzen Turing/Nvidia-Hasser können richtig Gas geben und sich Beweihräuchern, alle Welt blickt Hoffnungsvoll zu AMD, jeder Benchmark wird nur skeptisch zur Kenntnis genommen.

Am schönsten ist, das geht jetzt noch 14 Tage so :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, chilchiubito, mylight und eine weitere Person
@DaBas

Du solltest was die Preise angeht, eventuell hier schauen

https://www.nvidia.com/de-de/geforc...v-int-cwmfg-24429#cid=gf73_nv-int-cwmfg_de-de

2020-09-02 16_36_36-Window.png

DaBas schrieb:
Nie und nimmer wird eine 3080 für 700€ hier zu bekommen sein.
Nvidia sagt JA

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, KlaraElfer, [SM]Valen und 9 andere
Wenn man es sich mal so überlegt, war der Leistungssprung bei der neuen GPU-Generation eigentlich abzusehen, oder? Ich meine die neue Konsolengeneration hat die Leistung von >1.000€ PCs (Stand vorgestern), nach der Logik müssten Sony / Microsoft ja mit jeder verkauften Konsole Verlust machen. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt hat sich da deutlich mehr Leistung auch für Desktop PC Hardware (insbesondere GPUs) eigentlich ganz gut angekündigt.

Ich glaube persönlich ja, dass man ganz gut fährt JETZT eine gebrauchte RTX 2080 Ti zu kaufen und ich überlege auch tatsächlich das zu machen (statt dem geplanten Kauf eines UWQHD Monitors). 11 GB VRAM und weitere 2 Jahre Top Performance zu Panikverkaufspreisen von deutlich unter 500€ klingen doch ziemlich schmackhaft, wenn man so darüber nachdenkt.

Sehe ich richtig, dass keine RTX 30xx einen USB-C Ausgang besitzt wie es beim Vorgänger zum Teil der Fall war?

Leute die diesen (hoffentlich eintretenden) Leistungssprung für 700 als extrem teuer und lächerlich bezeichnen, naja gut, die haben keine Ahnung vom Grafikkartenmarkt der letzten Jahre. Ist definitiv wieder besser geworden. Billig ist aber natürlich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DaBas schrieb:
Ich bin fassungslos, wie die Preise für die RTX 30X0 Karten fast schon abgefeiert werden. Nie und nimmer wird eine 3080 für 700€ hier zu bekommen sein. Die von Nvidia angegesagten 699$ dürften vor Steuern sein (in den USA üblich). Dazu wird dann noch ein Aufschlag zum Ausgleich von evtl. Währungsschwankungen kommen. In der Summe dürften die Preise hier in DE für günstige Karten der Boardpartner hier in DE bei locker bei knapp 800€ liegen, möglicherweise auch noch etwas mehr. Die entsprechend guten Custom Karten mit den guten Kühllösungen dürften hingegen die 900€ locker überschreiten...

index.png

Quelle

Das sind die offiziellen DE Preise, inklusive Mwst.

Zu den Boardpartner Modellen: https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-3090-rtx-3080-rtx-3070-custom-model-prices-unveiled/

In England sind zumindest die unteren Exemplare der Partner auf Niveau der FE Edition, nämlich 649 Pfund im Falle der RTX 3080. Wie es hierzulande aussieht, steht natürlich noch aus, aber es ist ein erster Anhaltspunkt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die entscheidende Frage wird hier allerdings sein wie die Founders gegen gute Customs abschneiden wird.
So eine Asus wirst du sicher nicht für den selben Preis bekommen, von daher hat er indirekt schon Recht, die besten Modelle werden sicher wieder 50-100 mehr am Anfang kosten.

schiz0 schrieb:

Kann mal jemand mal einen Bod schreiben, der das automatisch auf jeder neuen Seite postet?
Leute das steht in der News hier und bei NV auf der Website und gefühlt auf jeder zweiten Seite in diesem Thread. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, McFritte, .Sentinel. und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Aber das sieht doch einfach ziemlich eindeutig aus, oder etwa nicht? Ich verstehe nicht, warum mancher da ein - Man kann keine Information daraus ableiten konstruieren will:

Anhang anzeigen 961849

Anhang anzeigen 961854

Eindeutiger gehts nicht. Und das unten ist die Originalgrafik der Messchriebe, wie sie digital foundry immer nutzt.
Das hat ihnen keiner in den Mund gelegt. Beides sind im Übrigen rein rasterbasierte Spiele ohne RT und DLSS.
Es sei mal erwähnt, die 2080Ti ist 35% schneller als die 2080 und die 3080 ist nach gerüchten etwa 35% schneller, als die 2080Ti.
1.35*1.35= 1.82
Es würde also durchaus Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ich sag mal: Läuft bei nVidia!
Die Preise gehen auch in Ordnung meiner Meinung nach. Mal sehen ob ich meine 2070S nun verkaufe und ein wenig drauf lege oder doch eher warte. Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Trinoo
Silver4Monsters schrieb:
Ich glaube persönlich ja, dass man ganz gut fährt JETZT eine gebrauchte RTX 2080 Ti zu kaufen und ich überlege auch tatsächlich das zu machen (statt dem geplanten Kauf eines UWQHD Monitors). 11 GB VRAM und weitere 2 Jahre Top Performance zu Panikverkaufspreisen von deutlich unter 500€ klingen doch ziemlich schmackhaft, wenn man so darüber nachdenkt.
same here

iron mike schrieb:
Die entscheidende Frage wird hier allerdings sein wie die Founders gegen gute Customs abschneiden wird.
So eine Asus wirst du sicher nicht für den selben Preis bekommen, von daher hat er indirekt schon Recht, die besten Modelle werden sicher wieder 50-100 mehr am Anfang kosten.
Viel interessanter wird sein, ob die Karten noch OC Reserven haben oder schon Nah an der Kotzgrenze laufen...ansonsten wären die custom Modelle nur noch von der Lautstärke und dem Design interessant.

DaBas schrieb:
Ich bin fassungslos, wie die Preise für die RTX 30X0 Karten fast schon abgefeiert werden. Nie und nimmer wird eine 3080 für 700€ hier zu bekommen sein. Die von Nvidia angegesagten 699$ dürften vor Steuern sein (in den USA üblich)

Ich bin fassungslos wieviele Foristen hier mit einer Leseschwäche unterwegs sind und dann trotzdem noch eine Wand voller Text herunterschreiben können. Man sollte doch schon erwarten können, dass jemand der einen Artikel kommentiert, wenigstens den Titel des Artikels gelesen und verstanden hat.
1599058113409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Maggolos, KlaraElfer und 16 andere
@nospherato
Ist doch nur bei den kleinen Modellen interessant.
Der Stromverbrauch der High-End ist doch bereits an der Kotzgrenze.

Was für ein Netzteil willst da noch verwenden?
Mal ehrlich, habe aktuell ein 550 Watt und was soll man dann kaufen? 950 Watt bei OC, wenn Nvidia schon so 850 empfiehlt?
Irgendwie geht das mit dem viel zu heftigen Stromverbrauch hier etwas unter.

Finde btw alles über 200 Watt bereits zu heftig für eine Komponente.

Mal abwarten was AMD liefert, vieleicht erklärt sich dann die ungewöhnliche Preispolitik von Nvidia.
Bei der Leistungssteigerung hätte ich von Nvidia einen fetten Aufschlag erwartet, die Preise sind ja unter den Einstandspreisen der RTX 20x0 Generation, gabs ja noch nie sowas.

Ende des Jahres, nach mehr als 4 Jahren Betriebszeit, wird dann meine GTX 1080 in Rente geschickt, so oder so

schiz0 schrieb:

Das wird bewusst und gekonnt ignoriert oder als propaganda abgetan...

einfach weil Nvidia böse ist, genauso wie Apple, Intel usw.

es passt einfach nicht ins Bild das sie günstiger als erwartet präsentieren...

Um sich seine eigene Welt zu erhalten wird dann erstmal behauptet das Nvidia nur wegen AMD so günstig wäre weil sie vor Ehrfurcht vor bignavi sich nach der Seife bücken.

Wäre mir neu das sich der unangefochtene Marktführer nach dem kleinsten Mitbewerber richtet der noch nichtmal was präsentiert hat.

und ja ich würd mir n Loch in den Bauch freuen wenn AMD was geiles adäquates zur 3080 liefert.

immer diese Religion die daraus gemacht wird. Ich kauf das was besser ist für mich, egal ob hier jetzt Nvidia, AMD oder in zukunft
Intel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Kalsarikännit, frank00000 und 9 andere
Zurück
Oben