News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

MADman_One schrieb:
Die Empfehlung von nVidia kannst Du in die Tonne kloppen, die ist so formuliert, damit auch jemand mit einem 850W Chinaböller für 15€ noch seine Karte anschließen kann.

Nein! Nur leider können auch dort die Leute nicht lesen!
2 – Die Empfehlung basiert auf einem PC mit Intel Core i9 10980XE-Prozessor. Je nach Systemkonfiguration kann auch eine niedrigere Nennleistung funktionieren.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/#specs

Wir brauchen keinen Internetführerschein, wir brauchen Lesekurse! Offensichtlich führt Snapchat, Instagram und Youtube dazu, dass die Leute das Lesen verlernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, KlaraElfer, MADman_One und 6 andere
jk1895 schrieb:
1500€, der hat nen Schuss.
Die 3080 für 700€... naja mal auf AMD warten und dann entscheiden.
Ich erwarte das diese zahlen ohne Steuer sind, wird vielleicht+-630 für die 3070 und in die nahe von 850 für die 3080? Aber dennoch.

iron mike schrieb:
Wer von euch hat denn bereits solch ein Netzteil für die 3090?
Ich hab schon lange ein 650 Watt Platin Netzteil, damit sollte es laufen. Nach dem Motto einmal richtig gekauft und dann viele Jahre nicht ärgern, weil man zu knapp gekauft hat.

Ich finde den steigenden Stromverbrauch allerdings auch schade, ich hab meine 2080 schon auf 80% laufen, weil die letzten 50 Watt die Leistung kaum noch erhöhen ( 100%=260W )

Bei der 3090 würde ich wahrscheinlich auch wieder 10-20% reduzieren, obwohl man High End eigentlich nicht kauft um die Teile zu bremsen 😅
Aber besser erstmal auf AMD warten.

iron mike schrieb:
Erstkäufer sind immer die blöden.
Als das ist wirklich eines der Sinnbefreitesten Aussagen im ganzen Thread.
Kaufst Du all Deine Produkte gebraucht?

Immer wenn man denkt, dass Niveau sei am Boden....

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Klüger Schachzug von Nvidia. Die heben nicht völlig ab was die Preise betrifft. Die Nextgen Konsolen stehen vor der Tür. 4K60HZ wird bei denen auch möglich sein. Klar sind die 3000er von Nvidia denen überlegen, aber dazu gehört nunmal mehr als die GPU alleine.
Bei den geringen PC Only Titel ist es dazu noch zweifelhaft in wieweit Nvidia die Vorteile von Raytracing und Co ausspielen kann. Mal schauen wie Big Navi wird. Ich tendiere aber eher zur nächsten Xbox. Anstatt den PC 4K fähig aufzurüsten.

Wwhat schrieb:
Ich erwarte das diese zahlen ohne Steuer sind, wird vielleicht+-630 für die 3070 und in die nahe von 850 für die 3080?
Nicht erwarten, informieren..... 699€ zahlst du für die 3080 FE in Deutschland, das einzige was da noch drauf kommt ist evtl Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, [SM]Valen, Bright0001 und 3 andere
Be0w0lf schrieb:
Die heben nicht völlig ab was die Preise betrifft.
meine 1070 hat damals auch 499€ gekostet (ok custom) und war/ist genauso schnell wie eine 980ti
am ende sind sie genau da wo sie immer waren - die preise sind etwas höher "wie früher".
die 20xx serie war am ende ein ausreißer.

Replay86 schrieb:
Und kein Hahn kräht mehr nach 3070/80.
Es ist doch schon längst durchgesickert das eine 3070ti mit 16GB VRAM kommen wird.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3070ti-16-gbyte.73400/
Logischerweise wird es dann auch eine 3080ti mit 20GB geben, weil sonst viele Kunden lieber zur 3070ti greifen werden. Die Kunden haben dann selbst die Wahl, dass günstige Modell mit weniger VRAM, oder mindestens 100€ zusätzlich für mehr VRAM.

Also gibt es damit kein VRAM-Argument für AMD, weil Nvidia dass auch anbieten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iron mike schrieb:
So eine 2080Ti ist im Grunde schon ein Briefbeschwerer, kann man froh sein, wenn man es noch los bekommt. Und bitte keine Kommentare von wegen kann man weiter benutzen. Wird keiner machen, der sich solche Karten leistet und in 4k zocken will. Die neuen Karten sind eben doppelt so schnell. Bitte nicht selber anlügen und mal in den Spiegel schauen!
Ich verstehe deinen Standpunkt nicht. Auf der einen Seite sind die neuen Karten viel zu teuer, auf der anderen aber viel zu performant weil man damit die Premiumkäufer der letzten Generation deklassiert?! Wo ist denn da die Logik. Was hätte NV bringen sollen? Keiner der Käufer kann sich betrogen fühlen. Schließlich hat er die Leistung ja nun auch schon eine ganze Weile nutzen dürfen. Wer Technik kauft, weiß das es morgen schon wieder was besseres, schnelleres und günstigeres gibt.

Es ist klar das die Karten gefeiert werden, eben weil sie schneller als der Highend der letzten Generation sind und dabei der Preis sogar gesunken ist. Das der VRAM nicht reicht, ist im Moment höchstens ein theoretisches Problem. In der Praxis sind 8GB (highend)Standard und reichen für jedes Spiel aus (natürlich kann man alles provozieren, aber hat man eine realen Nutzen davon?). Die neuen Konsolen, die wie immer maßgebend für die nächste Spieledekade sein werden, habe am Ende auch gerade mal 10GB für die GPU zur Verfügung.
Ich glaube zwar auch das der geringe VRAM der 3080/3070 ein früheres Ende bescheren wird, als die Performance eigentlich vermuten lässt. Aber das liegt trotzdem noch in einigen Jahren Entfernung und wird auch nur die Highend-4k@144hz-Gamer wirklich treffen. Zu mal die Entwickler sich ja selbst um den Erfolg bringen, wenn der Mainstream mit seinen <=8GB VRAM Probleme kriegt. Denn solange AMD die neuen Karten nicht verschenkt wird es wohl noch einige Jahre dauern bis 10GB+ einen nennenswerte Marktanteil habe werden. Und dabei rechne ich die neue DirectIO Technik noch nicht mal ein.
Trotzdem hätte ich mir auch mehr VRAM gewünscht, das P/L der Karten wird dadurch aber kein Stück schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz, KlaraElfer und xexex
Ich würde nicht sagen, dass die Preise „super“ sind, aber sie sind wieder normal. Ich wollte doppelte Leistung meiner 1070 für ~500€ und die sollte ich jetzt ungefähr bekommen. Auf Turing upzugraden hat sich eigentlich für viele (mich eingeschlossen), die ihre Pascal-Karte günstig vor dem Mining-Boom gekauft haben einfach nicht gelohnt.

Problem ist jetzt nur der VRAM. Ich wollte da schon auch ein Upgrade von der Menge her. wenigstens so ~12GB wären bei der 3070 nett gewesen. Wenn AMD in der Leistungsklasse mehr bietet ohne wirklich teurer zu sein, wird da gekauft. Ein bisschen Hoffnung hab ich da ja, dass ich mein Wunschupgrade bekomme.

Glaskugelgefasel: ich könnte mir auch vorstellen, dass nVidia die Preise gesenkt hat, weil intel vermutlich hauptsächlich wegen der hohen Margen und Gewinne bei dezidierten GPUs in den Markt einsteigen will und so macht man es dem dritten Mitbewerber gleich mal wesentlich unrentabler, sodass die ggf. doch wieder aussteigen... (muss also nicht unbedingt etwas mit AMD zu tun haben.)

.Sentinel. schrieb:
Als das ist wirklich eines der Sinnbefreitesten Aussagen im ganzen Thread.
Kaufst Du all Deine Produkte gebraucht?

Immer wenn man denkt, dass Niveau sei am Boden....

Was sollte das mit gebraucht zu tun haben?
Bei Hardware ist das eine normale Redewendung und meistens stimmt sie auch.
Auch hier werden wieder bessere Modelle nachgeschoben, wirst du sehen.
Und wie viele RT Games gibt es aktuell nochmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Vielleicht ist es mit den 3000er-Karten und PCIe 4.0 gar nicht mehr unbedingt nötig, so viel VRam zu haben? Ist das möglich? Was sagen die Experten hier dazu?

Interessante Karten. Bin auf Tests gespannt.

Wwhat schrieb:
Ich erwarte das diese zahlen ohne Steuer sind, wird vielleicht+-630 für die 3070 und in die nahe von 850 für die 3080? Aber dennoch.

Mensch das wurde nun schon ein Dutzend mal klar gestellt.

Die (deutschen) Euro Preise inkl. MwSt. sind draußen, hier mehrfach mit Screens belegt und kann sich jeder auf der Website von NVIDIA anschauen.

🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
iron mike schrieb:
Was sollte das mit gebraucht zu tun haben?
Bei Hardware ist das eine normale Redewendung und meistens stimmt sie auch.
Auch hier werden wieder bessere Modelle nachgeschoben, wirst du sehen.
Weil Du mit einem Produkt egal in welcher Generation IMMER einen Erstkauf tätigst.
Und das Folgeprodukt ist IMMER besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Bright0001, schiz0 und eine weitere Person
Klasse das es keiner kapiert das die Preise die endpreise sind nur Versand kommt noch drauf.

Vieleicht sollte man nochmal den KFZ Vergleich bringen, kaufe dieses Jahr eine A Klasse für 30000€ fahre damit zwei Jahre mit Glück sind dann noch 18.000€ beim verkauf drinnen.

Mir als 2080ti besitzer war schon klar das ich kaum noch was dafür bekomme habe das gute Stück aber fast täglich im Gebrauch und sie hat 2 Jahre ihren Dienst getan. Davor hatte ich eine Titan auch da war mir das klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Coeckchen, e-ding und eine weitere Person
Zurück
Oben