News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

iron mike schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Genau, mir gings ja auch nur da nochmal einen Denkanstoß zu geben und das eben incht zu vergessen,
wenn man plant sich eine der neuen 30er zu kaufen.
Ich hab ne 1660 Super für 150 ergattert ungeöffnet. Mal ehrlich... für FHD mit 144HZ Monitor (bei mir derzeitiger Stand) absolut ausreichend zum zocken in den Meisten Fällen auf höchsten Einstellunen.
Klar dann oft nicht mit den maximalen 144 Herz aber grundsätzlich (mMn) flutscht es auch zwischen 60 und 100 oder auch mal mehr bei manchen Games. Da jetzt wie gesagt in FHD mit 144HZ mit der 3070 reichen ja auch die 8GB völlig und man hätte quasi die perfekte FHD-Karte mit allen Vorteilen der neuen Architektur.
Wenn dann aber wechseln willst auf WQHD oder höher ist gleich auch ne neue GraKa nötig, da es dann schon wegen Vram eng wird... so (wenns gleich ne 3070 mit 10 12 o.16 GB je nach dem was es dann werden wird) gäbe,
könnte man einfach nen neuen WQHD Mnitor kaufen und gut ist.
Klar sind die FPS dann weniger als bei FHD aber die 3070 sollte ja mit WQHD dennoch kein Problem haben
bzw. genügend FPS liefern.

Übrigens es geht mir nicht darum das Nvidia nichts zum Nachlegen haben sollte, aber nicht auf Kosten des Kunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron mike
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Genoo und cruse
iron mike schrieb:
Bei Hardware ist das eine normale Redewendung und meistens stimmt sie auch.
Auch hier werden wieder bessere Modelle nachgeschoben, wirst du sehen.
Also so wie bei quasi jedem Produkt was auf diesem Planeten hergestellt wird, wird es auch bei Grakas bessere geben, welche nachgeschoben werden. Wow, was für eine Erkenntniss.

iron mike schrieb:
@MiaSianMiaaa
Solltest du noch mal üben, denn du hättest meinem Text entnehmen können, dass ich eine 3070 kaufen würde

Aber natürlich würdest du das. Wenn die doch nur von einem anderen Hersteller kommen würde... so ein Schlamassel aber auch :daumen:

Mich persönlich hat Nvidia schon überrascht, was die Preise angeht. Meine Aufmerksam haben sie definitiv. Ich werde dennoch erst einmal warten, was AMD bringt und wie die Preise am Ende für die EVGA Karten sind. Hab mich irgendwie auf EVGA eingeschossen.

Cyberpunk alleine ist für mich kein Kaufgrund für eine neue Karte. Denke, dass das Spiel auch gut auf der 5700XT laufen wird. Raytracing ist mir erst einmal egal, da ich es nie in Aktion gesehen hab. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen :)

Denke mal so Januar oder Februar werde ich gegebenenfalls zuschlagen.

Will gerade nicht händisch nachprüfen, ob hier jemand unter den drölftausend Kommentaren schon ähnliche Gedanken gepostet hat: Nachdem ich schon häufiger von der Vermutung gelesen habe, dass NVidia die auch für mich unerwartet aggressive Preispolitik fährt, weil sie eine Vorahnung haben, was RDNA2 liefert (was ich der Konkurrenz wegen auch hoffe; deswegen kaufe ich auch tendenziell selbst AMD), habe ich noch eine andere Möglichkeit im Sinn: Man will dadurch anstoßen/beschleunigen, dass sich AMD aus dem Spielergrafikkartenmarkt zurückzieht und nimmt dadurch (ganz entgegen dem sonst zu findenden angelsächsischen Kapitalismusansatz) eine zeitlang geringere Marge in Kauf, um später potentiell um so mehr davon haben zu können, wenn es dann bald nicht 3, sondern wieder nur noch 2 Marktteilnehmer gibt.
AMD wären höhere Preise für mehr eigene Marge sicherlich entgegengekommen und NVidia hat genug auf der hohen Kante und andere Einnahmequellen, um das aussitzen zu können. Meinem Bauchgefühl nach wird Big Navi von der Rohleistung etwa auf Höhe der 3080 landen und von der Spieleleistung (ohne DLSS und das womöglich kommende AMD-Pendant) vielleicht etwas darunter. Da hätte AMD sicher gern einen nur knapp nicht vierstelligen Preis für aufgerufen, was verglichen mit der 2080Ti immer noch gut aussehen würde, aber so wird AMD vermutlich an den Karten nicht allzu viel verdienen können.
Man weiß zwar auch noch nicht so richtig viel darüber, wie sich die neuen 3000er-Karten in der Praxis schlagen, aber ich denke schon, dass sie den gestiegenen technischen Eckdaten in etwa gerecht werden. Für uns Kunden wäre das natürlich blöd, aber die dann womöglich mittel- bis langfristig (ja ja, Fremdwörter für viele ; ) ) wieder (weiter) steigenden Preise zumindest für die eine gerechte Konsequenz, die auch schon vor Jahren, als der Kampf noch enger war und die Treiber (und Lautstärken) besser als ihr Ruf, aus Prinzip nur bei Grün gekauft haben ; )

MiaSanMiaaa schrieb:
Aber natürlich würdest du das. Wenn die doch nur von einem anderen Hersteller kommen würde... so ein Schlamassel aber auch :daumen:

Falls AMD in dem Preisrange eine 16 GB Karte bringt die ähnlich performed würde ich die kaufen, sonst gibt es ja keine andere Konkurrenz.
Gewisse Fanboys fantasieren hier ja davon es gäbe gar keine Konkurrenz... aber naja, falls AMD wirklich nicht viel bringt kaufe ich mir erst den Nvidia Refresh, kann ja mitmachen wer will, bei Nvidia bin ich ein gebranntes Kind.

Hatte übrigens bereits 3 Nvidia Grafikkarten und nur 1x AMD, aber schön das du dich erneut als Fanboy outest ;9

iron mike schrieb:
Empfinde die 3070 wegen den langsamen 8 GB auch als unattraktiv, wäre aber die einzige Karte, die für mich in Betracht käme, da ich nicht 700 oder 1.500 Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch lege, die dann wie jetzt z.B. die 2080Ti dann sowieso bald wieder total wertlos ist. Keiner weiß, wie lange die Karten etwas taugen.
Man wusste aber anhand der Gerüchte der letzten Monate, dass es sich nicht mehr lohnt eine teure Nvidia zu kaufen. Mir tun alle Käufer hier aus dem Forum echt Leid, die sich da noch etwas andrehen haben lassen.
Der Preisverfall trat aber erst ein, nachdem die neuen Produkte angekündigt wurden. Davor waren die ganzen Karten erstaunlich preisstabil. Die 2080er Serie kam vor 2 Jahren und viele Modelle kosteten bis vor kurzem noch fast genau so viel. Die Erstkäufer sind also nicht immer die blöden, ich kenne selbst ein paar, die nach 2 Jahren Nutzungszeit noch einen ordentlichen Resterlös für ihre Karten bekommen habe. Im Forum kannst Du selbst noch weitere Beispiele finden. Und die freuen sich das sie lange Spaß an ihrer Karte haben und durch den Verkauf jetzt für wenig Extrageld was neues kaufen können und Leute mit knapperem Geldbeutel freuen sich, daß sie eine noch gute Karte für weniger Geld bekommen konnten. Ich sehe da nur Gewinner und keine Deppen.

SKu schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wenn jemand für sich selbst feststellt, dass ihm Mittelklasse aus letzter, vorletzter oder welcher Generation auch immer noch ausreicht, warum echauffiert derjenige sich dann über aktuelle Preise, wenn es ihn überhaupt nicht tangiert?
Ich behaupte mal das diese Leute in Wahrheit nicht glücklich darüber sind, daß sie nicht so handeln können wie diejenigen sie sie kritisieren ;)
Wenn man wirklich glücklich mit seinem Vorgehen ist, dann freut man sich doch für sich und andere, ist ausgeglichen und redet nicht abfällig über deren Kaufentscheidungen oder zieht die Leute gar noch in den Dreck. Das macht man eigentlich nur, wenn man sich selbst dadurch beeinträchtig sieht und damit nicht klarkommt bzw. Angst hat, die Entscheidungen der anderen verschlechtern die eigene Position jetzt oder in Zukunft (z.B. in dem das Preisniveau vielleicht irgendwann so hoch liegt das man selbst nicht mehr mitspielen kann und rausgedrängt wird). Also versucht man Druck auf andere aufzubauen, in der Hoffnung sie agieren dann im eigenen Sinne. Klappt aber halt fast nie ;)

Ich habe mich schon so oft rechtfertigen müssen nur weil ich es mir leisten kann, viel Geld für Hardware auszugeben, daß ich mich schon lange nicht mehr aufrege. Meine Empfindungen für diese Leute schwanken da eher zwischen Belustigung, Mitleid oder gar Trauer (über die Engstirnigkeit und das nicht-gönnen-können) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon
Nein ich Wette nicht mehr gegen Big Navi da Nvidia so krass an der Watt Schraube dreht kommt da schon was dickes. Aber mehr als die 3080 Leistung wird es nicht werden. ;) hoffe AMD kann wenigstens die 2080 schlagen.

GrooveXT schrieb:
Klar kann man dann ne Konsole kaufen, die sind tatsächlich günstiger geworden.
Sind sie das? GameCube: 199 €, Wii: 249 €, WiiU: 299 €, Switch: 329 €

Und auch bei der PS5 gehe ich davon aus, dass sie teurer wird als die PS4 zum Start.

schiz0 schrieb:
Also so wie bei quasi jedem Produkt was auf diesem Planeten hergestellt wird, wird es auch bei Grakas bessere geben, welche nachgeschoben werden. Wow, was für eine Erkenntniss.

Naja, ob du jetzt eine Karte mit 8 GB bekommst, die auch noch langsamer sind oder hoffentlich bei der Konkurrenz oder aus dem eigenen Haus als Ti oder Super dann eine nachgeschobene mit 12 oder 16 ist dann wohl doch ein Unterschied.
Aber so richtig hast du und der andere Kollege die Aussage bezüglich Hardware und warum diese getätigt wird, nicht verstanden. Wir sprechen hier nicht von Konsolen. Anscheinend checken auch viele nicht die Strategie von Nvidia, denn es wurden gezielt nur 3 Karten vorgestellt. Kannst du selbständig denken?

Ich bin total überrascht, vor allem PCI-E 4.0
Das die RTX 3070 laut technischen Daten schneller ist aus die RTX2080ti und das für 499, statt 1299.
Das macht die Gebrauchtwaren-Preise seeeehr niedrig. :)
Die RTX 3090 ist in meinen Augen eine Titan.
Es gab im Netz noch Hinweise zur S, T, und H Version (leider finde ich es nicht mehr)
Und noch verschiedene Speichergrößen:
https://www.3dcenter.org/news/gefor...gb-und-rtx-3080-mit-1020-gb-nahezu-bestaetigt
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-16-gb-graphics-card-confirmed-lenovo/

iron mike schrieb:
Falls AMD in dem Preisrange eine 16 GB Karte bringt die ähnlich performed würde ich die kaufen, sonst gibt es ja keine andere Konkurrenz.

Und wo ist jetzt das Problem? Alle hier sollten wissen, dass AMD bald folgt und keiner weiß, was die Karten leisten und was sie kosten werden.
Wer jetzt kauft, der geht ein gewisses "Risiko" ein, dass AMD nachlegt oder das nvidia Karten mit mehr Speicher nachschiebt. Aber es gibt Leute, die können das verschmerzen, weil die jetzt vorgestellten Karten auch danach noch laufen werden und mitnichten komplett wert- oder funktionslos sein werden, so wie auch jetzt eine 2080ti nicht wertlos ist.

@vaN hochinteressantes teil!
GPU10702070307030803090
Load Wattage344369415517548
Recommended..394419465567598

Hardware: 3700x, 2x16gb ram, m.2, 1x usb 3.0, 8h

Mit meinem 650W SFF NT wird's also langsam eng. Und dann bläst von hinten auch noch die 3080 drauf...
Uh, das wird ein sehr interessanter Umbau. Ich versuche das NT irgendwie auf den Boden zu packen und flexe den Mittelsteg raus.
Oder ich hole mir erstmal die 3070 und steige später wieder auf ATX um und häng den Rechner seitlich an den Tisch....

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Das der VRAM nicht reicht, ist im Moment höchstens ein theoretisches Problem. In der Praxis sind 8GB (highend)Standard und reichen für jedes Spiel aus (natürlich kann man alles provozieren, aber hat man eine realen Nutzen davon?). Die neuen Konsolen, die wie immer maßgebend für die nächste Spieledekade sein werden, habe am Ende auch gerade mal 10GB für die GPU zur Verfügung.
Nene also die One X hat ja schon 12GB... die werden wohl nicht downgraden ... und z.B. bei Horizon Zero Dawn muss man auch nicht viel provozieren um über die 8GB VRAM zu kommen. Zumal ich nach zwei Generationen auch einfach ein VRAM Upgrade erwarte. Die 1070 hatte ja schon 8GB (das hat auch bis jetzt gut gehalten), die 2070 hatte 8GB die 2070 Super hatte 8GB und jetzt die 3070 auch? Das ist einfach Stillstand. Man kauft quasi jetzt schon einen limitierenden Faktor, damit man dann demnächst gleich wieder auf die 3070 Super upgraden kann... ich würde da halt auch ein bisschen mehr Zukunftssicherheit haben wollen.

Zock schrieb:
kaufe dieses Jahr eine A Klasse für 30000€ fahre damit zwei Jahre mit Glück sind dann noch 18.000€ beim verkauf drinnen.
Naja... beim Auto ist es der Verschleiß (gelaufene KM), der den Wert mindert. Leistung ist ja seit Jahrzehnten quasi die gleiche. Dafür macht man beim Auto kein Upgrade. Bei der GPU ist es anders herum, da ist es fast egal, wie lange die schon läuft, man kauft sich ne neue hauptsächlich, weil die alte/aktuelle zu langsam ist und weniger weil die kaputt ist, oder Reparaturen benötigt, die sich nicht mehr lohnen, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
iron mike schrieb:
Kannst du selbständig denken?
Ja und das seit über 40 Jahren, stell dir das mal vor. Eigentlich beleidigend deinerseits, aber ich verzichte jetzt mal darauf das zu melden.

Warum sollte den bei einem Release einer Generation gleich 20 Modelle vorgestellt werden. Hat den AMD je alle Modelle bei einem Release vorgestellt? Oder kamen da auch nach und nach die Modelle?

Du kommst mir vor wie ein "dunkelroter" Neffe von dem blau grünen (gebannten) Troll JimPanze.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Cohen schrieb:
Sind sie das? GameCube: 199 €, Wii: 249 €, WiiU: 299 €, Switch: 329 €

Und auch bei der PS5 gehe ich davon aus, dass sie teurer wird als die PS4 zum Start.

Ich finde, Nintendo sollte man in die Diskussion wirklich nicht rein nehmen.
Die sind doch zu weit weg vom Schuss.
Konsolen wurden meist teurer, da auch immer mehr High-End verbaut wird.
Die neuen werden z.B. SSDs haben, die gibts nicht Gratis. Kann sich jeder ausrechnen das die dann nicht billig starten.

Und um doch noch was zu Nintendo zu sagen:
Die letzten beiden sind quasi Tablets, die Wii war mega günstig, hat man aber teuer vertickt wegen der Motion Steuerung und Gamecube / N64 waren so die letzten wirklich günstigen Konsolen von Nintendo. Aber auch mehr, weil man dazu gezwungen war. Wurden beide schnell massiv reduziert.
Hier einfach aufzuzählen das neuere Konsolen teurer sind, versimpelt das ganze zu sehr, zumindest bei Nintendo.
Du kannst die Switch nicht mit einem Gamecube vergleichen, der zudem nicht erfolgreich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ReinerReinhardt schrieb:
Jetzt interessiert mich brennend wie stark der Leistungszuwachs wird, sofern ich meine 1070Ti für eine 3070 eintausche.
Ich bin mega gehypt auf diese GPU's, ich wusste das es eine gute Idee ist, auf Turing zu verzichten.
Defensiv gerechnet: Kannst von zusätzlich 70-90% (je nach Game) Deiner jetzigen fps ausgehen. Was bei Dir jetzt 60 fps schiebt, findest Du dann bei über 100-110 fps :)

Plus RT und DLSS hast Du on top :)

Bin von 980Ti auf 2080Ti, das waren quasi 80-100 % (Edit, durch cpu bottleneck vorher teilweise 150 % !) . Die 1070Ti ist etwas schneller als die 1070 und die 3070 ja anscheinend 2080Ti Niveau.

Zurück
Oben