News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

But can it run Crysis Remastered Edition? :)

Nvidia hat mich Positiv überrascht, was Preise angeht. Eine 3070 noch immer mit 8GB zu liefern!?!?, naja. Wahrscheinlich wird es eine 3070Ti mit 16GB, wenn es Preislich im Rahmen bleibt. Sonst müsste ich beim Konkurrenten AMD reinschauen. Meine RX580 muss langsam raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Aphelon schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass Spieleebtwickler von den 12GB GDDR auch mehr als 8GB als VRAM nutzen können und in Zukunft von den 16GB z.B. 12 als VRAM nutzen können. Der Verbrauch für andere Daten wird kaum steigen.
Nein, dass stimmt nicht. Bei der Series X sind 6 GB RAM langsamer angebunden und können daher nicht als Grafikspeicher genutzt werden. Von diesen 6GB stehen den Entwicklern sogar nur 3,5 GB zur Verfügung. D.h. im absoluten Idealfall stehen 10GB VRAM zur Verfügung. Und gerade großen Spielwelten verlangen auch nach normalen RAM. Keine Ahnung was du für Games zockst, aber gestern Abend noch Star Wars Battelfront 2 gezockt und da hat das Game alleine weit über 8GB Arbeitsspeicher gefressen. Geh also eher davon aus, dass die Konsolen am Ende weniger als 10GB VRAM zur Verfügung haben.
Die 3070 sehe ich aber tatsächlich auch nicht als die Zukunftsinvestition. Das waren 70er Karten eigentlich nie. Das sind genau die Karten die man spätestens nach dem Gen-Wechsel austauscht um immer aktuelle Performance zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und xexex
Hallo zusammen!

Vielleicht ist das Video, u.a. ein kleiner Vergleich der Leistung zwischen 2080 und 3080, schon bekannt. Im gezeigten Spiel Pi mal Daumen 2080 bei 100% und 3080 bei 170%.

Interessant fände ich da mal persönlich ein Vergleich zu meinem 780-Modell.
Nein, ich brauche keine Performance-Schmerzen. Da bin ich sehr entspannt.

Gruß Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@GrooveXT
Richtig was du sagst, man darf aber nie vergessen das der Speicher direkt angebunden ist und nicht 1:1 vergleichbar mit dem PC, genauso wie die Sache mit der Optimierung. Du wirst trotz der bereits jetzt niedrigeren Leistung im Vergleich zu den neuen Nvidia Karten über Jahre sicher alles ohne Sorgen zocken können. Bei Grafikkarten weiß man das nie und da jetzt schon die 3070Ti in der Gerüchteküche brodelt, ist die Präse von Nvidia ja jetzt doch nicht so toll... hinterher die 16 GB raus hauen ist irgendwie lame.

Wenn die Ports ähnlich viel ziehen wie zuletzt Horizon wird man am PC sowieso einiges mehr an VRAM benötigen bei Next-Gen Games.

@freezer255
Gibts auch schon welche mit Wasserblöcken ab Werk?

Gibts von anderer Quelle ausser dem EVGA Video Angaben zum OC-Potential der 3090? Im OC-Tool sind als Boost-Takt 2100 MHz gesetzt (@ 1,1V), also deutlich über 1700 MHz. Kann man davon ausgehen, dass alle AIB-Karten sich bei 2100 MHz einpendeln werden? Ob man der Karte noch 1,15 und mehr geben kann, hängt dann natürlich von der Kühlung ab. Irgendwann ist Schluss ohne LN2...Muss sich auch noch klären ob Nvudoa der Ampere ein enges OC-Korsett angelegt hat oder man sowohl bei Spannung, Temps und PT wenig limitiert sein wird, also bis zur Schmerzgrenze freie Hand hat.

iron mike schrieb:
Bei Grafikkarten weiß man das nie

Bei den Grafikkarten weiß man das eigentlich ganz genau, man braucht sich nur anzuschauen was die anderen so in ihren Rechnern verbaut haben und da sind die meisten noch mit 6GB und weniger unterwegs.

Wird es vielleicht in ein paar Jahren Titel geben die mit 8GB VRAM nicht mit den höchsten Einstellungen gespielt werden können? Mit Sicherheit! Die Frage ist wie relevant das für jeden einzelnen ist und ob ihm was abfällt wenn er bei den Texturen nicht den Regler auf Ultra schieben kann.

Die Xbox Series X wird mit den 10GB VRAM noch für einige Jahre den kleinsten gemeinsamen Nenner bei den neuen Konsolen darstellen und somit lohnt es sich für Entwickler schlichtweg nicht Spiele zu produzieren die höhere Anforderungen an den Texturspeicher haben, erst recht nicht, wenn man die mit Direct Storage nun schnell nachladen können wird.

Wer meint unbedingt mehr VRAM haben zu müssen, soll sich eine entsprechende Karte kaufen, am Ende hat sich jedoch immer gezeigt, dass den Karten sowieso die Puste für hohe Grafiksettings ausgeht, noch lange bevor der VRAM nicht mehr ausreichend wäre.

Dass Custom-Karten teurer sein werden, sollte klar sein. Nvidia hat ja dieses Mal auch bewusst keine MSRP für FE und Customs ausgesprochen, sondern einfach ein "ab Preis X" erhältlich dahingeschrieben - und die FE startet genau bei dem "ab."

Gerade was EVGA mit FTW3, ASUS mit ROG Strix oder Gigabyte mit Aorus betrifft, kann man da mal direkt 100€ oder mehr auf den FE-Preis draufschlagen.

Für die Wakünutzer evtl. noch interessant: Das PCB der FE-Karten ist nicht das Referenzdesign. Das Referenzdesign ist PG-132 und darauf dürften sich auch die Wakühersteller erst einmal fixieren - im Optimalfall bieten sie sogar zeitgleich noch Blöcke für die FE-Karten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, der_Schmutzige und Cyberbernd
iron mike schrieb:
@GrooveXT
Richtig was du sagst, man darf aber nie vergessen das der Speicher direkt angebunden ist und nicht 1:1 vergleichbar mit dem PC, genauso wie die Sache mit der Optimierung.
Stimmt. Allerdings ist der Speicher auch nur halb so schnell wie z.B. bei der 3080. Optimierungen hin oder her, Texturen werden RAM brauchen, Spieledaten werden RAM brauchen.
iron mike schrieb:
Du wirst trotz der bereits jetzt niedrigeren Leistung im Vergleich zu den neuen Nvidia Karten über Jahre sicher alles ohne Sorgen zocken können. Bei Grafikkarten weiß man das nie und da jetzt schon die 3070Ti in der Gerüchteküche brodelt, ist die Präse von Nvidia ja jetzt doch nicht so toll... hinterher die 16 GB raus hauen ist irgendwie lame.
Und da ist der Knackpunkt bei jedem PC/Konsolen Vergleich. Ich kann auch alles ohne Sorgen mit meiner GTX1080 spielen, vor allem wenn ich die Grafik auf Konsolenniveau herunter schrauben. Es ist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens.

SKu schrieb:
Jeder setzt seine Prioritäten anders und jedes Hobby kostet Geld. Andere geben 5.000€ mehr aus, weil ihr Rennrad von Hersteller X 100g leichter ausfällt als das Konkurrenzmodell. Wieder andere kaufen sich für 10.000€ einen Satz Felgen für ihr Auto. Andere fliegen 5 mal im Jahre in den Urlaub. Jeder kann doch für sich selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht.
Auf der einen Seite hast du völlig recht, anderseits muss man auch nicht jede Art von Konsum für super toll halten. Für mich sind SUVs erst mal nutzlose Dreckschleudern und wer meint 5x im Jahr in den Urlaub zu fliegen der mag das so für sich entschieden haben, aber mögen muss ich das ja dann trotzdem nicht.
Erst recht nicht weil sowohl bei SUVs als auch bei den Urlaubsfliegern dann häufig um die Selbstdarstellung und gar nicht den Genus geht. Zumindest den Faktor gibt es ja dann bei den GPUs hoffentlich ehr weniger °:^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
xexex schrieb:
Bei den Grafikkarten weiß man das eigentlich ganz genau, man braucht sich nur anzuschauen was die anderen so in ihren Rechnern verbaut haben und da sind die meisten noch mit 6GB und weniger unterwegs.

Wird es vielleicht in ein paar Jahren Titel geben die mit 8GB VRAM nicht mit den höchsten Einstellungen gespielt werden können? Mit Sicherheit! Die Frage ist wie relevant das für jeden einzelnen ist und ob ihm was abfällt wenn er bei den Texturen nicht den Regler auf Ultra schieben kann.

Wenn du danach gehst ist Notebook die Referenz mit Onboard, da laufen die meisten free2play Games.
Aber das ist eine andere Schiene, die hier nicht hin gehört.

Nehmen wir doch das von mir erwähnte Horizon, spiel das mal mit wenig VRAM.

Zum Vergleich, die PS4 schafft in etwa mittlere Settings bei 30 FPS.
Ein paar Jahre alter 1k PC packt das nicht mehr, außer er war sehr klug gekauft und meist noch aufgerüstet.

Kann da nur auf den Test verweisen, jeder der da mehr Performance als auf der PS4 möchte (das Game ist 4 Jahre alt!) braucht ein maximal 1-2 Jahre altes Setup, insbesondere was die Grafikkarte angeht.

So ein RDR2 wirst du auch mit einer veralteten Karte kaum gut zocken können, auf der Konsole hingegen schon.

Die Halbwertzeit der angekündigten 3070 ist doch jetzt schon abgelaufen, es wird eine Ti mit 16 GB VRAM kommen, wohl auch weil AMD mit Sicherheit in diesem Segment auch so viel Speicher raus haut und das wird wohl auch nötig sein, denn die Karten sind alles andere als lahm und Next-Gen Games werden VRAM fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
E1nweg schrieb:
Panisch nicht aber die Super Karten waren doch auch eine Antwort auf die ersten RDNA GPUs... Warum nicht da schon diesen "Zwerg" AMD ignorieren? Kann auch gut sein, dass NV gesehen hat wie schnell es gehen kann, wenn der Konkurrent wieder oben auf ist, siehe CPUs.

Außerdem ist der GPU-Markt mit seinem Duopol recht speziell. Als Marktführer den einzigen Gegenspieler zu ignorieren kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Du sagst es eine Antwort darauf, kein sich vorab kleiner machen als man ist.

Warum gibt es für dich nur schwarz und weiß? Also entweder ignorieren oder vor Angst vorab sein Zeug verschleudern? Man kann seinen Gegenspieler ja durchaus ernst nehmen aber dennoch aus einer Position der Marktführerschaft und stärke agiern.

Preise könnte man Anfang 21 wenn AMD was tolles bringt immernoch anpassen. Mir fehlt einfach die Fantasie, dass man am 1. Sep. vor Angst vor AMD(mit minimalen Marktanteil... leider + Softwareseitig auch noch im hintertreffen) niedrigste Preise angibt.

Man kann doch einfach mal akzeptieren das Nvidia mit der 3000er Serie aktuell gut geliefert hat...

Ich hoffe für AMD und Intel das selbe, aber hier gehts halt um die 3000er Serie von Nvidia.

@Darkscream
Hab auch etwas Angst wegen der Hitze.
Die GPU (3080) würde direkt aufs NT blasen - liegt ja direkt gegenüber.
Da gabs hier im Forum schon einige Ausfälle damals, allerdings fast durchgehend bei der 450W Version. (Corsair SF600)
Und zwecks übertreiben: eine kleine Regel besagt: Immer bei 50-60% der Maximallast betreiben, wenn möglich.

iron mike schrieb:
Nehmen wir doch das von mir erwähnte Horizon, spiel das mal mit wenig VRAM.

Nimm Horizon (schlechter Konsolenport) und Monster Hunter (schlecht programmiert) aus der Argumentation raus, welche Spiele bleiben da übrig?

Ausnahmen wird es da immer geben, aber wegen einem schlechten Konsolenport kaufe ich mir keine neue Grafikkarte oder bezahle einen stolzen Aufpreis.

Keine.
Aber wir reden auch weniger über die Vergangenheit als die Zukunft.
Die Frage ist ob die Konsolenports in Zukunft mehr oder weniger VRAM schlucken.
Ist doch eigentlich klar wie es kommen wird, oder?
Finde das von Nvidia schon etwas arschig, auch die Leistung der Karten passt nicht zum VRAM, außer bei der 3090. Die 3080 hat zu wenig und die 3070 sowieso, dazu noch langsamerer Speicher. Sehr schade, aber wird ja wohl nicht so bleiben... man kann hier echt nur auf starke AMD Karten hoffen, sonst lassen die sich Zeit...

Hm, ..bin heut auf Arbeit nochmal in mich gegangen und da lauerte direkt die Unvernunft auf mich: Wieso eigentlich nicht die 3090 kaufen und dann paar Jahre wirklich Ruhe haben? ..mal schauen. Bock hätt ich schon, nur sparen müsste ich noch nen bisschen (so 2,3 Monate wenigstens).

Bis dahin fliesst ja noch viel Wasser den Rhein runter..

Zurück
Oben