News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

iron mike schrieb:
Sorry, wenn ich nur diesen Teil zitiere. Aber inhaltlich trägst du ja leider sonst nichts bei.
Du wiederholst nur immer wieder Dinge, die (zumindest mir) völlig logisch und klar sind.
Nur weil ich von Ultra und Texturen in einem Satz rede, musst du mir nicht einreden, ich wüsste nicht was in den Speicher geladen wird :p
Du redest davon, dass der VRAM zu wenig sein würde, weil man ja mit 20-30 TFLOPS nun so viel mehr Leistung hat, also weißt du anscheinend nicht, was der VRAM so macht.
Wenn 10GB bei einer 30 TFLOP Karte zu wenig sind, dann sind sie auch bei einer 10 TFLOP Karte zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
iron mike schrieb:
@Taxxor
Auf der Konsole wird seit jeher getrickst. Selbst die Xbox wird nicht überall nativ 4k packen mit Ultra Details, ist nicht machbar. Du wirst also am PC zwangsläufig wieder höhere Settings fahren können und dazu ist die Optimierung auf Konsole immer besser, da geschlossenes System. Sind doch Basics, die selbst Karl Ess kennt.
Wenn du glaubst 10 GB reichen dir und du wirst damit vor der Konsole liegen, bist im Traumland.
Anders gesagt, du brauchst am PC zwingend mehr Leistung, insbesondere bei Ports. Dazu kannst meist noch bessere Settings anlegen, was noch mehr Leistung erfordert.
Die 10GB Karten haben viel, viel mehr Leistung als die Konsolen. dazu ist der Speicher auch viel schneller.

PS5
Memory Bandwidth448GB/s
vs
760 GB/s* für die 3080, selbst die 3070 wird ihre 8GB schneller angebunden haben. Ob 8GB am Ende dann für die höchsten Texture Settings reichen? Keine Ahnung, aber bei 10GB sieht es nicht schlecht aus imho.

xexex schrieb:
Deine 290 ist nun wie alt? 7 Jahre? Sie gehört lägst zum Alteisen und selbst billige Einsteigerkarten drehen Kreise um sie. Eine RX480 4GB ist das was eine 1060 3GB gewesen ist, eine reine Karte für Browsergames und ältere e-Sport Titel.

Die arme 1060 so runter zu machen, da muss ich jetzt schon lachen. Und ja, sie gehört zum Alt-Eisen, alleine die 8GB Version wäre trotzdem ein ganzes Stück besser heute. Und die RX480? Die war Mid-Range, war auch so mit 200€ plaziert, der Vergleich zu 1060 wäre in dem Sinne dann auch passender zur 6GB 1060. Die 1060-3GB ist ja dann doch ehr 570/470 Konkurrenz gewesen. Sind ja zwei unterschiedliche GPUs die beiden 1060 Varianten.

Die 580 gabs übrigens auch noch in 4GB, der vergleich zur 8GB 3070 liegt da relativ nahe, auch wenn die 3070 natürlich in einer höheren Leistungsklasse spielt. So wie damals die 7970 wo die 3GB imho recht schnell zu wenig geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen. Ja bist du deppat das sind Maschinen. Da macht Upgraden richtig Sinn.

Zum Glück hab ich mir damals ein 750W Netzteil gegönnt :king:

Ich bin noch etwas unentschlossen welche Karte es wird, aktuell tendiere ich zur 3080FE um meine alte 970er abzulösen.

DaRealDeal schrieb:
Grafikkarten ab € 499,- aufwärts... Scheiss' die Wand an!
Und die Opfer feiern es auch noch, so derart abgezockt zu werden.
Es werden sicherlich noch kleinere Karten kommen.
In Bezug auf die Preisentwicklung der letzten Jahre ist die gebotene Performance für diesen Preis mit den gelieferten Preisen aber durchaus in Ordnung.

Gibt es schon Infos wie Laut die Karten sind? Haben sie einen Passiv Modus wenn sie nicht unter Last sind? Das ist mir wichtiger als 1 FPS mehr oder weniger...

Taxxor schrieb:
Du redest davon, dass der VRAM zu wenig sein würde, weil man ja mit 20-30 TFLOPS nun so viel mehr Leistung hat, also weißt du anscheinend nicht, was der VRAM so macht.
Wenn 10GB bei einer 30 TFLOP Karte zu wenig sind, dann sind sie auch bei einer 10 TFLOP Karte zu wenig.

Zockst du überhaupt entsprechende Games?
Du kannst das doch erst überhaupt benutzen, wenn die Leistung vorhanden ist.
Zeig mir mal ein Game das die Grafikleistung nicht an den VRAM koppelt.
Egal ob Mittelerde oder Tomb Raider.
Sorry, ich rede hier mit Leuten die wie Blinde von der Farbe sprechen.
Der Satz für sich genommen wäre aber falsch, da gebe ich dir sogar Recht, denn der VRAM ist natürlich nicht an die Rohleistung ansich gekoppelt. Wird aber dennoch in Games so gehandhabt, schau in die Settings.
Es gibt aber eh keine schlechten Karten mit viel VRAM außer diese Bling Bling Fake Karten mit denen genannte Games gar nicht erst anlaufen.

Mal noch was anderes:
Was ist denn schlimmer?
Wenn meine neue 30 TFlop Karte in Games abkackt wegen der 10 GB oder die 10 Tflop Karte?
Sinnlose Diskussion, ehrlich!

Hallo zusammen,

@ xexex
xexex schrieb:
Nochmal, relevant sind die 10GB VRAM einer Xbox Series X
Noch nicht einmal. Die Konsolen benötigen zwingend auch Ram für das Betriebssystem und sonstige Funktionen. Kein Spiel wird also das volle verfügbare Ram einer Konsole Nutzen. Das gleiche gilt für die CPU-Kerne. Je nachdem welche Konsole, werden immer 1 oder 2 Kerne für das Betriebssystem oder sonstige Funktionen zurück behalten.
xexex schrieb:
Dann lass es mal 2-3 Jahre sein, bis vielleicht hier und dort Spiele kommen die mehr als 8GB VRAM für hohe Grafiksettings voraussetzen
Ich war bis 2016 im März sogar noch mit einer Sapphire Radeon 5850 Xxtreme mit 1 Gbyte Ram unterwegs. Und Hallo, ich habe es überlebt. Dann nimmt man eben eine oder 2 Stufen bei den Details zurück. Bei der Mehrzahl der Spiele siehst du nicht einmal den Unterschied, wenn du 1 - oder Maximal 2 Stufen zurück nimmst. Dafür macht es sich sonstig Überproportional bemerkbar. Wie in einem anderen Beitrag schon einmal angemerkt, ich habe diese "VRam-Vergötterisierung" nie verstanden.
xexex schrieb:
Ich spreche nur für mich, vor vier Jahren habe ich mich bewusst für eine 1060 entschieden und in keinem Spiel wurde es zum Problem.
Du sprichst ganz sicher nicht nur für dich. Ich hatte unter Full HD mit meiner Zotac Geforce GTX 1060 Amp! bis heute noch nie ein Problem. Und das wird ja oft geflissentlich Übersehen bzw. manche Übersehen es absichtlich, das ist eben eine Full HD Karte, ganz einfach.

So long...

Wer mag meine RTX 2070? :D

Apocalypse schrieb:
der vergleich zu 1060 wäre in dem Sinne dann auch passender zur 6GB 1060.

Nö da die 4GB Version der 480 auch noch weniger Leistung hatte. Mit der 6GB Version zocke ist übrigens selbst noch und über die damalige Diskussion zu 6GB/8GB kann ich bis heute lachen.

Was hast du damals als 8GB Käufer einer 480/580/590 gewonnen? Die Leistung dieser Karten ist heute im Vergleich grottig, aktuelle Features beherrschen sie nicht und die 2GB zusätzlichen VRAM sind zwar mit bezahlt aber für die Katz gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
iron mike schrieb:
Wird aber dennoch in Games so gehandhabt, schau in die Settings.
Meinst du die Games wo man so nen tollen Balken hat wo der VRAM hochläuft mit jedem Setting das man hochdreht? Hab ich tatsächlich schon sehr lange nicht mehr gesehen, das letzte mal bewusst bei GTA

iron mike schrieb:
Welche Einsteigerkarten die günstiger sind drehen denn Kreise um die 580 in FullHD?
Nix, es sei denn du hast eine 580 mit 4GB, ja die gab es auch in 4GB. Aber die 290 liegt da noch ne Spur drunter und ne 8GB 570 dürfte knapp schneller sein und hat vor allem nicht das Problem mit den 4GB die heute wirklich nicht mehr zeitgemäß sind. Wer natürlich die 290 mit 8GB hat ... der wird mit Polars nicht viel besser fahren.
https://hardforum.com/threads/polar...e-r9-290.1979971/#lg=attachment152634&slide=0

@Rockcrusher Nur relative Angaben aus dem Marketing im Vergleich zu Vorgängern, nichts wirklich Belastbares. Es sind ja noch keine Tests draußen meines Wissens, daß war erst die Produktvorstellung.
Aber wenn nur die Hälfte von dem stimmt was angekündigt wurde, dann wird es zumindest bei der 3080 und 3090 eine deutliche Verbesserung zu den Referenz-Vorgängern geben.

xexex schrieb:
Was hast du damals als 8GB Käufer einer 480/580/590 gewonnen? Die Leistung dieser Karten ist heute im Vergleich grottig, aktuelle Features beherrschen sie nicht und die 2GB zusätzlichen VRAM sind zwar mit bezahlt aber für die Katz gewesen.

Das sind leider immer so Pauschalaussagen.
Ich kann dir ein Beispiel geben, besagter Freund mit seiner erst gekauften 580 und 8 GB VRAM kann in Mittelerde das Texture Pack benutzen, ich mit meiner alten 4 GB Karte nicht. Er hat im Vergleich zur Konsolenfassung also deutlich höher aufgelöste Texturen, ich könnte es grob gesagt genauso auf Konsole zocken, da mir es wegen fehlendem VRAM verwehrt ist.
Wie es mit 6 GB aussieht weiß ich nicht, aber der Balken ging glaube bis 8 oder es war auch so empfohlen, weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf. Es gibt ja auch andere Games die mehr benötigen, aber klar, sind alles Ausnahmen.

Ok danke, vermutlich werden dann die Karten von den Fremdherstellern die ASUS MSI und Zotac auch wieder andere Lüfter haben. Mal schauen welches die ruhigste ist.

iron mike schrieb:
Mal noch was anderes:
Was ist denn schlimmer?
Wenn meine neue 30 TFlop Karte in Games abkackt wegen der 10 GB oder die 10 Tflop Karte?
Sinnlose Diskussion, ehrlich!
Das hört sich ja immer direkt nach unspielbar an. Ich kann dir hier versprechen, dass zur Lebzeiten der 3080 kein Spiel am VRAM scheitern wird. Es wird höchstens passieren das du irgendwann den Regler nicht mehr auf Ultra schieben kannst, wobei es fraglich ist ob dann nicht auch andere Regler runter geschoben werden müssen. Aber "abkacken" oder gar "unspielbar" ist Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
iron mike schrieb:
Erstkäufer sind immer die blöden.
Meine 2080TI FE hat sich jetzt 2 Jahre im Preis stabil gehalten und hat brav ihren Dienst getan. Ich beschwer mich nicht, die anderen auch nicht , warum beschwerst Du Dich überhaupt als Nichtbesitzer? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, [SM]Valen, Toni_himbeere und 4 andere
Die 3080 kostet 700 Euro, da erwarte ich 1-2 Jahre auch Texture Packs benutzen zu können, was mit 10 GB wohl ziemlich eng wird. Dafür muss man kein Hellseher sein.
Aber ich warte eh auf die Varianten mit mehr Speicher, dann wird sich das übrigens noch verschärfen. Falls das Gerücht stimmt mit der 3070Ti z.B. mit 16 GB wird das ja wohl seine Gründe haben, da kannst du baden gehen mit den anderen Karten.
Würde mich schon ankotzen wenn die Karten zwar schnell sind, aber die Texturen dann nicht in höchster Qualität möglich sind.

@Rockcrusher Ja, alle großen Hersteller haben schon Designs angekündigt, da sieht man haufenwerise eigene Lüfterkostruktionen. Du wirst also in der Tat die Tests abwarten müssen um ein besonders leises Modell für Dich zu finden.

cruse schrieb:
Die GPU (3080) würde direkt aufs NT blasen - liegt ja direkt gegenüber.
Nur das die 3080 von dort ansaugt und nicht rein bläst.
cruse schrieb:
Und zwecks übertreiben: eine kleine Regel besagt: Immer bei 50-60% der Maximallast betreiben, wenn möglich.
Ich rechne immer max Verbrauch und dann will ich nicht über 80% kommen und noch mal zusätzlich 20% Reserve für Aufrüstvorhaben. Mit meiner GTX 780 Classified mit LN2 Bios waren die 500W nämlich arg eng. Hab die Spannung von dieser mal auf 1,24V angehoben und auf 1360MHz getaktet, das Strommessgerät zeigte bis zu 550W an. War aber nur kurz, selbst der Morpheus war nicht mehr in der Lage die anliegenden ~440W weg zu kühlen, auch bei offenem Gehäuse nicht.

sifusanders schrieb:
Wird evtl. schwierig eine Karte zu bekommen: tight supply 3xxx series
Zuerst wird die Reverb G2 auf Mitte/Ende Oktober verschoben, und jetzt das. Ich dachte der September wird ne Hardware-Gaudi, aber scheinbar sind Paper-Launches alles was da kommt.

Wobei es bei den Customs ja vielleicht besser aussieht, hatte nicht ein Hersteller gemeint, ebenfalls am 17. direkt am Start zu sein?

P.S.: Ich glaube wir haben mittlerweile alle in Hülle und Fülle jegliche Argumente zum VRAM-Thema gehört: Ja, mehr wäre schön gewesen. Und ja, mit 10GB kommt man trotzdem entspannt durch die nächsten 3 Jahre. Bitte nicht nochmal 15 Seiten damit voll-zimmern.

Zurück
Oben