iron mike schrieb:Die Frage ist ob die Konsolenports in Zukunft mehr oder weniger VRAM schlucken.
Nochmal, relevant sind die 10GB VRAM einer Xbox Series X und das auch erst dann, wenn die Unterstützung für die bisherigen Konsolen wegfällt, da man neue Spiele nicht für ein paar Käufer der neuen Konsolen produziert.
Dann lass es mal 2-3 Jahre sein, bis vielleicht hier und dort Spiele kommen die mehr als 8GB VRAM für hohe Grafiksettings voraussetzen, da ist die aktuelle GPU Generation aber bereits Geschichte und den Aufpreis den du jetzt bezahlst, wird dir niemand erstatten.
Ich spreche nur für mich, vor vier Jahren habe ich mich bewusst für eine 1060 entschieden und in keinem Spiel wurde es zum Problem. Die Leistung schon, fehlendes RT ebenfalls, aber VRAM war nie das Thema.
Die Entwickler orientieren sich immer an der Masse, das sind die Konsolen, das ist die Mittlerklasse, "ein paar" Freaks mit einer 2080Ti oder einer Radeon VII sind da absolut irrelevant. Hohe Grafiksettings kannst du mit einem Klick erzeugen, höheraufgelöste Texturen müssen hingegen erst erstellt werden, kosten Geld und den Aufwand betreibt man erst wenn die angepeilte Kundschaft eine kritische Masse erreicht.
Zuletzt bearbeitet: