News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

iron mike schrieb:
Die Frage ist ob die Konsolenports in Zukunft mehr oder weniger VRAM schlucken.

Nochmal, relevant sind die 10GB VRAM einer Xbox Series X und das auch erst dann, wenn die Unterstützung für die bisherigen Konsolen wegfällt, da man neue Spiele nicht für ein paar Käufer der neuen Konsolen produziert.

Dann lass es mal 2-3 Jahre sein, bis vielleicht hier und dort Spiele kommen die mehr als 8GB VRAM für hohe Grafiksettings voraussetzen, da ist die aktuelle GPU Generation aber bereits Geschichte und den Aufpreis den du jetzt bezahlst, wird dir niemand erstatten.

Ich spreche nur für mich, vor vier Jahren habe ich mich bewusst für eine 1060 entschieden und in keinem Spiel wurde es zum Problem. Die Leistung schon, fehlendes RT ebenfalls, aber VRAM war nie das Thema.

Die Entwickler orientieren sich immer an der Masse, das sind die Konsolen, das ist die Mittlerklasse, "ein paar" Freaks mit einer 2080Ti oder einer Radeon VII sind da absolut irrelevant. Hohe Grafiksettings kannst du mit einem Klick erzeugen, höheraufgelöste Texturen müssen hingegen erst erstellt werden, kosten Geld und den Aufwand betreibt man erst wenn die angepeilte Kundschaft eine kritische Masse erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, KlaraElfer, Luxmanl525 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Auf der einen Seite hast du völlig recht, anderseits muss man auch nicht jede Art von Konsum für super toll halten. Für mich sind SUVs erst mal nutzlose Dreckschleudern und wer meint 5x im Jahr in den Urlaub zu fliegen der mag das so für sich entschieden haben, aber mögen muss ich das ja dann trotzdem nicht.

Richtig, du musst das nicht mögen, du solltest es aber zumindest tolerieren können. Akzeptanz ist die höchste Form des Respekts, Toleranz die niedrigste.
Ein SUV ist per se keine "Dreckschleuder", oder aber jedes Vehikel mit konventionellem Verbrennungsantrieb müsste so betitelt werden, um konsequent zu sein. In meinem Personenkreis gibt es Jäger, die fahren alle SUVs. Die können mit Kleinwagen, Kombis oder Limousinen wenig anfangen. Die Fahrzeuge sind für sie nicht alltagstauglich. Ja, die sind nicht so windschnittig wie Sport-Coupes und haben auch nicht exzellente cw-Werte. Bringt aber alles nichts, wenn der VW Up einfach im nächsten Graben stecken bleibt. Ich meine, wir reden hier über SUVs, die in neuster Generation mit Diesel-Aggregaten daherkommen, die umweltfreundlicher gar nicht sein könnten. Darüber echauffiert sich dann jemand in Deutschland, wenn zeitgleich in anderen Ländern schöne Ural mit Altöl so viel "Dreck" in die Luft schleudern, dass die Fahrzeuge der deutschen Hersteller dagegen wie Unschuldslämmer aussehen. Interessiert aber niemanden, weil jeder nur das für ihn relevante Alltagsbild wahrnimmt.
Dieser Wettlauf gegen Stickoxide, CO2 & Co. ist mittlerweile dermaßen lächerlich geworden, dass viele einfach die Realität nicht mehr sehen. Einfach das kaufen, was einem selbst zusagt, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Toni_himbeere, Spikos und eine weitere Person
"Nice launch from @NVIDIA yesterday on their new graphics cards, they are going to pair well with our latest @AMDRyzen CPUs. I can’t wait to show you all the great products our @RadeOn
team has been working on! What an awesome year to be a gamer!!!"

https://twitter.com/AzorFrank/status/1301173699974967296

Frank Azor = Currently Chief Architect of Gaming Solutions at @AMD Co-founder of @Alienware

Wieso twittert der CHEF ARCHITEKT der Gaming Lösungen von AMD, dass die Nvidia GPUs gut zu den Ryzen passen?

Verweist man HIER nicht auf den eigenen Launch?! :confused_alt:

xexex schrieb:
Wer meint unbedingt mehr VRAM haben zu müssen, soll sich eine entsprechende Karte kaufen, am Ende hat sich jedoch immer gezeigt, dass den Karten sowieso die Puste für hohe Grafiksettings ausgeht, noch lange bevor der VRAM nicht mehr ausreichend wäre.
Kann ich jetzt bei meiner 290 nicht bestätigen. Sicher auch niemand mit einer 4GB 480. Oder eine 3GB 7970
Das sind alles Karten die der Version mit mehr Speicher hübscher aussehen als in der minimalen Speicherkonfig.
Natürlich nur dann, wenn man die Karten auch lange genug hatte das der Speicher zu klein werden konnte, man also die Regler nimmer ganz am Anschlag hatte.

Du wirst aber mehr als die 10 GB am PC brauchen, insbesondere da die Karten 20-30 TFlops haben und somit einiges mehr als die Xbox leisten können. Ist doch logisch.

Dazu kommt übrigens das du selbst ganz gut beschreibst wie unsinnig die Enthusiasten Karten sind.

Eigentlich kann man als Fazit sagen weder die beschnittenen Karten des unteren Segments sind lohnenswert, noch die Enthusiasten Karten, da die in 2 Jahren sowieso wieder obsolet sind.
Irgendwas muss man aber kaufen und da ich kein Enthusiast mehr bin (hat sich nie gelohnt) kaufe ich mir gehobene Mittelklasse und da müssen sie eine 3070 Ti raus hauen, sonst kauf ich das Teil nicht.

iron mike schrieb:
Du wirst aber mehr als die 10 GB am PC brauchen, insbesondere da die Karten 20-30 TFlops haben und somit einiges mehr als die Xbox leisten können. Ist doch logisch.
Wo ist das Logisch? Mit den 20-30 TFLOPs werden meine Texturen auch nicht schärfer und für was anderes brauch ich mehr Leistung aber nicht mehr VRAM.

Was die Auswahl eines geeigneten Netzteils angeht, gibt es 2 Ansätze, die ich für richtig halte. Alles andere ist weniger konsequent. Wenn das Gesamtsystem 400W verbraucht, dann kann man bedenkenlos ein 500-550W NT nehmen. 100W für Spannungsspitzen als Reserve, verursacht durch die GPU, sollten genügen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, dass man für ein System ein deutlich überdimensioniertes NT nimmt um zu verhindern, dass selbst unter Last der Lüfter überhaupt anläuft. Dazu muss man die Lüfterkurve kennen (geben Hersteller an). Für Silent-Freaks find ich diesen Ansatz besser als mir ein lüfterloses NT zu holen. Aber wohl nur, weil ich früher schlechte Erfahrungen mit der Seasonic Fanless-Serie gemacht habe. Das 400W Edel-NT hat geschrien als gäbs kein Morgen mehr (Spulenfiepen, whatever...). Muss aber nicht generell auf lüfterlose NT zutreffen. Hoffentlich nur eine Eigenart der alten Fanless-Serie...

Und bitte nicht den Fehler machen und sich so ein NT holen bei dem der Lüfter bei Lastwechseln ständig anläuft und sich dann kurzzeitig wenig später wieder ruhigstellt. Extrem nervig, wenn dann den dabei hört. Also am besten die Lüfterkurve studieren und das richtige Watt-Modell nehmen.

Am Ende ist das eine Frage des Geldes und ob die lüfterlosen NTs mittlerweise wirklich 100% leise sind.

Wenn man Geld sparen will holt man sich ein NT, welches im Test sehr gut abschneidet (Performance und Lautstärke, dazu Lüfterverhalten beachten!), packt 100W zum Systemverbrauch oben drauf und gut ist.
Wenn man vorhat, das System zu übertakten, dann muss man natürlich den Systemverbrauch im übertakteten Zustand als Basiswert für die Wahl des NTs nehmen und nicht die TDP-Angaben vom Hersteller als Orientierungspunkt nehmen (die teilweise deutlich vom tatsächlichen Verbrauch bei Dauerlast entfernt sind; siehe aktuelle Intel CPUs).
Festplatten und Lüfter genehmigen sich auch noch bisschen, da 50W als Verbrauch mal mit einbeziehen in die Rechnung, wenn man mit den TDP-Angaben rechnet. Ich behaupte mal, fürn OC-System x 1,5 bis max. Faktor 2 der TDP von CPU und GPU nehmen und man sollte genügend Watt-Reserven haben.
Ein 750W NT sollte für ein auf Brechzange übertaktetes System bestehend aus einer i9-10850K CPU und einer 3090 GPU ausreichen. Bin aber auf die Tests von Igor gespannt bezüglich Spannungsspitzen und was sich die GPU so genehmigt. Aber bei einer 1500 € teueren GPU kann man sich auch schon ein 1000W NT gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Auf der Konsole wird seit jeher getrickst. Selbst die Xbox wird nicht überall nativ 4k packen mit Ultra Details, ist nicht machbar. Du wirst also am PC zwangsläufig wieder höhere Settings fahren können und dazu ist die Optimierung auf Konsole immer besser, da geschlossenes System. Sind doch Basics, die selbst Karl Ess kennt.
Wenn du glaubst 10 GB reichen dir und du wirst damit vor der Konsole liegen, bist im Traumland.
Anders gesagt, du brauchst am PC zwingend mehr Leistung, insbesondere bei Ports. Dazu kannst meist noch bessere Settings anlegen, was noch mehr Leistung erfordert.

Wird evtl. schwierig eine Karte zu bekommen: tight supply 3xxx series

Sieht mehr oder minder nach einem Paperlaunch aus, ist aber natürlich auch ein Gerücht. Muss man mal gucken, wie viele Karten zu Beginn verfügbar sind.
Bin auf jeden Fall ebenso auf Big Navi gespannt. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Nvidia die TDP und Preis so anziehen, ohne einen Konkurrenten zu erahnen.

MfG
sifu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und cruse
iron mike schrieb:
Auf der Konsole wird seit jeher getrickst. Selbst die Xbox wird nicht überall nativ 4k packen mit Ultra Details, ist nicht machbar. Du wirst also am PC zwangsläufig wieder höhere Settings fahren können

Ultra Texturen brauchen 0% Rechenleistung, nur VRAM, mit einer R9 390X mit 8GB kann ich genauso Ultra Texturen in aktuellen Titeln haben wie mit einer RTX3070, nur für Effekte und andere Details fehlt dann die Leistung.
Die Konsolen könnten also auch wenn sie nicht überall natives 4K und Ultra Settings nutzen können, trotzdem ihren nun größeren VRAM komplett voll packen mit besseren Texturen.
Am PC kann ich jetzt mit einer 3080 die doppelten FPS erreichen bei gleich guten Texturen, die Mehrleistung wird hier nicht durch den VRAM limitiert.

iron mike schrieb:
Wenn du glaubst 10 GB reichen dir und du wirst damit vor der Konsole liegen, bist im Traumland.
Bisher habe ich mit meinen 8GB noch nirgends Probleme gehabt, bin aber auch bei WQHD und werde auch noch ein paar Jahre dabei bleiben, von daher ja für mich werden 10GB tatsächlich über die Lebensdauer einer 3080 ausreichen und ich würde keine 100-200€ Aufpreis für 20GB zahlen.

iron mike schrieb:
Anders gesagt, du brauchst am PC zwingend mehr Leistung, insbesondere bei Ports. Dazu kannst meist noch bessere Settings anlegen, was noch mehr Leistung erfordert.
Ja, mehr Leistung, aber nicht mehr VRAM, darum gehts. Schau dir doch so tolle Ports wie Red Dead Redemption an, die belegen auch nur um die 4-5GB an VRAM mit Ultra Texturen, weil man für den PC nicht extra nochmal bessere Texturen gemacht hat.
Und mit 10GB auf den Konsolen wird man jetzt auch eher nicht damit anfangen, für den PC noch bessere Texturen anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und cruse
Apocalypse schrieb:
Kann ich jetzt bei meiner 290 nicht bestätigen. Sicher auch niemand mit einer 4GB 480.

Deine 290 ist nun wie alt? 7 Jahre? Sie gehört lägst zum Alteisen und selbst billige Einsteigerkarten drehen Kreise um sie. Eine RX480 4GB ist das was eine 1060 3GB gewesen ist, eine reine Karte für Browsergames und ältere e-Sport Titel.

xexex schrieb:
Die Entwickler orientieren sich immer an der Masse, das sind die Konsolen, das ist die Mittlerklasse, "ein paar" Freaks mit einer 2080Ti oder einer Radeon VII sind da absolut irrelevant. Hohe Grafiksettings kannst du mit einem Klick erzeugen, höheraufgelöste Texturen müssen hingegen erst erstellt werden, kosten Geld und den Aufwand betreibt man erst wenn die angepeilte Kundschaft eine kritische Masse erreicht.

Ich würde dir zustimmen, wenn es nur um die Optimerung oder überhaupt die Engine gehen würde.
Aber den VRAM wirst du am PC voll prügeln können, gab es schon früher.
Kennst du diese Herr der Ringe Mittelerde Games? Die haben auch HD Texturen Packs am PC die dann doppelt so viel VRAM benötigen, ist quasi der Vorteil gegenüber der Konsolen.
Bin daher anderer Meinung als du bei dem Thema, denn der einzige Vorteil des PCs sind ja die Enthusiasten die auf Ultra zocken und die Texturen noch höher auflösen können.
Und wie gesagt, Ports brauchen eh immer am PC mehr Leistung und die speziellen Anpassungen kommen noch oben drauf...
Du kannst natürlich mit einer normalen Karte die Games auch zocken, kannst aber auch auf der Konsole 4k 60 FPS mit hohen Settings?

xexex schrieb:
Deine 290 ist nun wie alt? 7 Jahre? Sie gehört lägst zum Alteisen und selbst billige Einsteigerkarten drehen Kreise um sie.

Ein Freund von mir hat sich erst günstig eine 580 geschossen und in dem Preisbereich ist die Karte immer noch okay.
Die 290 ist technologisch nicht viel anders und gab es sogar als 8 GB Variante.
Die 390 ist auch auf dem lvl, da hat sich bei AMD echt sehr wenig getan über die ganzen Jahre, da sollte man sich von den 6 Jahren nicht täuschen lassen...
Aber klar, im Vergleich zu den High-End Karten sind die altes Eisen, nur bei FullHD sind die noch mehr als ok und bei geringem Budget.
Also der kann selbst ein Gears 5 in Ultra zocken...

Welche Einsteigerkarten die günstiger sind drehen denn Kreise um die 580 in FullHD? Die vergleichbaren aktuellen AMD oder Nvidia sind primär deutlich effizienter und eine Klasse darüber ist bereits deutlich teurer und hat lustigerweise nur 6 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou und Apocalypse
xexex schrieb:
Nimm Horizon (schlechter Konsolenport) und Monster Hunter (schlecht programmiert) aus der Argumentation raus, welche Spiele bleiben da übrig?

Ausnahmen wird es da immer geben, aber wegen einem schlechten Konsolenport kaufe ich mir keine neue Grafikkarte oder bezahle einen stolzen Aufpreis.

Vielleicht noch ARK (auch mies programmiert) und ein bis zur Kotzgrenze gemoddetes Skyrim?

Gibt einige games die den speicher vollknallen, aber oft wird er nicht wirklich gebraucht.
Aktuelles CoD z.b.
Hab darüber die selbe Meinung wie Taxxor.

Ich bestelle mir die 3080 instant 0:00 Uhr am Releasetag. Gibt dann nur noch Brot zu essen und Rohrperle zu trinken, sch**egal, Hauptsache die Karte ist da :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Bright0001
McFritte schrieb:
Vielleicht noch ARK (auch mies programmiert)

Ich glaube ich meinte Ark und nicht Monster Hunter, auf jeden Fall gibt es aktuell wohl zwei Titel die immer wieder als Argument für mehr VRAM hervorgeholt werden. Mods sind ein ganz anderes Thema, aber wer exzessiv damit herumspielt, weiß es wohl einzuschätzen und schafft sich ein entsprechendes System an.

Wer mehr Speicher braucht oder der Meinung ist es zu benötigen, soll doch gerne den Aufpreis bezahlen. Das macht aber die 8GB Karten nicht zum "Speicherkrüppel" denn die meisten Rechner haben aktuell nicht einmal so viel VRAM. Du wirst selbst in 5 Jahren noch jedes Spiel mit 8GB VRAM spielen können, was dir schlimmstenfalls passieren kann ist, dass du dann die Texturenauflösung reduzieren muss.

Du kannst dir der Aufpreis aber auch gleich sparen und das Geld dann ausgeben wenn auch wirklich ein Bedarf nach mehr VRAM da ist. Auf Halde zu kaufen war noch nie besonders schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ultra Texturen brauchen 0% Rechenleistung, nur VRAM, mit einer R9 390X mit 8GB kann ich genauso Ultra Texturen in aktuellen Titeln haben wie mit einer RTX3070, nur für Effekte und andere Details fehlt dann die Leistung.

Sorry, wenn ich nur diesen Teil zitiere. Aber inhaltlich trägst du ja leider sonst nichts bei.
Du wiederholst nur immer wieder Dinge, die (zumindest mir) völlig logisch und klar sind.
Nur weil ich von Ultra und Texturen in einem Satz rede, musst du mir nicht einreden, ich wüsste nicht was in den Speicher geladen wird :P
Ich finde so Leute die etwas unterstellen oder absichtlich falsch drehen ziemlich eklig ehrlich gesagt, da keine sachliche Diskussion möglich ist.
Man merkt es auch daran, dass du kein einziges Argument entkräften kannst und auch nicht darauf eingehst. Sachlich erzählst du leider Blödsinn, mich wundert daher warum du überhaupt ein einziges Like bekommst, aber ist ja auch egal ;)

Um aber noch einen Fakt zu nennen, der deine Argumentation endgültig und vollständig zerstört ist eben die Tatsache, dass bei vielen Games in Ultra erst gewisse Texture Packs möglich sind, da es eine höhere Grafikstufe erfordert und dazu gehört z.B. das Mittelerde Game, die Inhalte muss man sich zusätzlich herunter laden und ohne genug VRAM ist es gar nicht freischaltbar, dir fehlen soweit ich weiß dann sogar nicht nur die höher aufgelösten Texturen, was scheiße ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
MADman_One schrieb:
Ich. Also von der Leistung her, den 12-pol Stecker hat es natürlich nicht ;)

Hast du schon eine 3090 für Wakü im Auge?

cruse schrieb:
Gibt einige games die den speicher vollknallen, aber oft wird er nicht wirklich gebraucht.
Aktuelles CoD z.b.

Das machen viele Games so, daher ist schwer pauschal zu sagen wieviel VRAM jetzt wirklich jeweils benötigt werden. Ist viel VRAM da wird viel belegt mit Texturen die gerade nicht gebraucht werden oder es wir später aufgeräumt. Wenn weniger da ist dann wird auch weniger benutzt ohne das es zwangsläufig zu Performanceeinbußen kommt.

SKu schrieb:
Hast du schon eine 3090 für Wakü im Auge?
Eine 3090 wird es auf jeden Fall, auch recht zeitnah wohl, weil ich nicht warten will bis der WaKü Block da ist, denn ich bin etwas fixiert auf die Aquacomputer kryographics Kühler und die sind selten die ersten am Markt ;)

Allerdings muss ich zumindest abwarten bis AC sich äußert, für welche Bauformen es Kühler geben wird, bisher war das meist nur das Referenzdesign und das könnte bei der 3090 heißen, daß nur FE direkt von nVidia in Frage kommen.

Zurück
Oben