News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Aphelon schrieb:
Nene also die One X hat ja schon 12GB... die werden wohl nicht downgraden ... und z.B. bei Horizon Zero Dawn muss man auch nicht viel provozieren um über die 8GB VRAM zu kommen.
Ja die Xbox One X hat 12 und die neue 16GB RAM. Aber das ist der komplette RAM. Es ist definiert, dass die GPU bei der Series X nur 10GB nutzen wird. Der Rest ist für andere Spieledaten und das System. Bei der One X sind es noch nicht mal 8GB VRAM die zur Verfügung stehen.
Ein voller VRAM heisst aber nicht auch gleich Performance Verlust. Ungenutzer RAM wäre auch verschwendung, heisst aber nicht gleiche Performancvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Inkuda schrieb:
Cyberpunk alleine ist für mich kein Kaufgrund für eine neue Karte. Denke, dass das Spiel auch gut auf der 5700XT laufen wird. Raytracing ist mir erst einmal egal, da ich es nie in Aktion gesehen hab. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Schokolade und Inkuda
Laphonso schrieb:
Defensiv gerechnet: Kannst von zusätzlich 70-90% (je nach Game) Deiner jetzigen fps ausgehen. Was bei Dir jetzt 60 fps schiebt, findest Du dann bei über 100-110 fps :)

Plus RT und DLSS hast Du on top :)

Bin von 980Ti auf 2080Ti, das waren quasi 80-100 % (Edit, durch cpu bottleneck vorher teilweise 150 % !) . Die 1070Ti ist etwas schneller als die 1070 und die 3070 ja anscheinend 2080Ti Niveau.

Liest sich echt Klasse, hoffen wir mal das es so kommen wird und zeitnah eine Menge Benchmarks kommen.
In einigen Spielen auf WQHD wird es halt schon holprig, Apex ist da ein gutes Beispiel, ich falle zwar nie unter 60, aber Apex ist imo wie Counter Strike, es sollten mind. immer 100FPS anliegen, und das ist sehr oft mit der 1070Ti leider nicht der Fall.

hurcos schrieb:
Preise deutlich unter der (Forums-) Erwartung und massig Leistung. Spricht dafür das AMD auch gut dabei ist Orakel
Ok, also nur wenn wir darüber hinwegsehen das die 3080 nicht die größte Karte ist. Da kommt dann ja je nach Bedarf noch eine ti oder eine 3090 ti, eine Titan Ampere. Viele tuen jetzt kund das Nvidia doch gar nicht so überheblich teuer ist. Nur das Portfolio wird eben nach oben aufgerundet. Die Leute wollen nicht mehr als 500€ für die xx70 zahlen. Kein Problem, dann gibt es eben noch eine 3090, ..., eine 3080 ti, eine 3080, eine 3070 ti, und warte mal, eine Titan Ampere, eine Titan Ampere black edition und noch eine 3090 ti für den Sparfuchs. Die 3070 ist auf einmal nur noch die 8. schnellste Karte und die erste unter 500€ - knapp. Nvidia Grafikkarten sind eben preisstabil, da steigert sich gar nix außer dem Druck der mein Portmonnaie zusammenhält. Die Lower Entry Graka 3030 für nur 250€ können sie dann auch behalten.

Mich würde interessieren ob die 70-90% auch für ältere Games gelten, denn da müsste man doch nachträglich optimieren auf die neue Technik?
Fände ich deswegen interessant, da man in 4k oder mit viel Hz mal ein paar Klassiker rauf und runter zocken könnte, die bisher nicht so gut liefen.
Wenn das Nvidia hin bekommen würde...

ReinerReinhardt schrieb:
Liest sich echt Klasse, hoffen wir mal das es so kommen wird und zeitnah eine Menge Benchmarks kommen.
In einigen Spielen auf WQHD wird es halt schon holprig, Apex ist da ein gutes Beispiel, ich falle zwar nie unter 60, aber Apex ist imo wie Counter Strike, es sollten mind. immer 100FPS anliegen, und das ist sehr oft mit der 1070Ti leider nicht der Fall.
Also da behaupte ich sportlich, dass Dir eine 3070 souverän 110-120 fps flutet bei Apex unter 1:1 settings wie jetzt :D

Naja, das ist das Eine.

Die andere Sache ist dann aber eben doch, dass eine 3080 das Gleiche kostet wie bis 'gestern' eine 2080.

Schauen wir doch einfach mal, mit was für Krachern dann AMD später im Jahr kommt.

Toni_himbeere schrieb:
Wahrscheinlich ist es ne Kombi aus allem, nur das sie auf AMD mit bald einstelligen Marktanteil panisch reagieren halte ich für Unsinn.

Panisch nicht aber die Super Karten waren doch auch eine Antwort auf die ersten RDNA GPUs... Warum nicht da schon diesen "Zwerg" AMD ignorieren? Kann auch gut sein, dass NV gesehen hat wie schnell es gehen kann, wenn der Konkurrent wieder oben auf ist, siehe CPUs.

Außerdem ist der GPU-Markt mit seinem Duopol recht speziell. Als Marktführer den einzigen Gegenspieler zu ignorieren kann ganz schnell nach hinten losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Replay86 schrieb:
AMD kann locker die 3070 und 3080 völlig obsolet machen über die Speicher Menge. Das sind zwei künstliche Krüppel mit 8GB und 10GB. AMD brauch nur eine Karte zu bringen mit 16GB die etwas über 3080 performt. Und kein Hahn kräht mehr nach 3070/80.
Du hast keine Ahnung vom Thema Vram und dessen Nutzung und was wirklich wann wie benötigt wird. Media Markt Kunde, mehr ist sofort besser. Am besten sofort 50gb, das bringts.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, Orionus, xexex und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Aber das ist der komplette RAM. Es ist definiert, dass die GPU bei der Series X nur 10GB nutzen wird.
Ändert trotzdem nichts daran, dass Spieleebtwickler von den 12GB GDDR auch mehr als 8GB als VRAM nutzen können und in Zukunft von den 16GB z.B. 12 als VRAM nutzen können. Der Verbrauch für andere Daten wird kaum steigen. Daher ist eben 8GB VRAM jetzt für die nächsten 3-4 Jahre in dieser Leistungsklasse zu kaufen eher Unsinn. Das war bei Pascal sinnvoll und für die Zukunft, das war bei Turing akzeptabel, aber jetzt isses halt zu wenig. Ist aber auch erst mal nur meine Meinung. Wenn du z.B. eh davon ausgehst in einem Jahr, oder zwei wieder neu zu kaufen, dann können 8GB schon gehen... gibt nur halt jetzt schon spiele die auf höchstem Preset (nicht mal maxed out) gerne mehr als 8GB hätten, wo eine 3070 also sicher genug Leistung hätte, sogar wohl etwas mehr als eine 2080Ti. Aber die 2080Ti hat dazu halt ein bisschen mehr VRAM. Das wäre imho dann jetzt demnächst für ~500€ gebraucht ggf. der bessere Deal als eine neue 3070 zu kaufen...

xexex schrieb:

Ich werde es mir nicht anschauen :p Ich bleibe stark :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Aphelon
Der bessere Deal wird die 3070 Ti sein, einfach mal die anderen News auf der Seite lesen.

Inkuda schrieb:
Und da behaupten einige, Raytracing sei nur "Gimmick". lol 🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Inkuda und Informer
Mal ab von den vielversprechenden neuen Karten, ich fand die ganze Präsentation in der Küche sehr unterhaltsam und sympathisch.
Wesentlich besser als auf der großen Bühne mit nervigen Publikum.
Hat wirkliche Spaß gemacht zu zugucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und PHuV
Inkuda schrieb:

Dann würde ich an deiner Stelle so machen wie ich, das Spiel erst spielen wenn die passende Hardware dazu da ist. Deshalb liegt bei mir Control auch noch auf der Pile of Shame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda und Laphonso
iron mike schrieb:
Der bessere Deal wird die 3070 Ti sein,
quasi noch Gerüchteküche... Preis muss sich dann auch erst noch zeigen... ich würde 600€ vermuten/erhoffen. Wenn die dann mit ein paar mehr Shadern auch leistungsmässig zwischen der 3070 und 3080 positioniert bzw. zumindest leicht über der 3070, wird das ggf. meine neue Karte... abwarten was AMD noch bringt...

Am Ende würde es aber die 3070 imho fast schon obsolet machen... ähnlich wie damals die 1060 mit 3GB

Echt?? Jetzt wissen schon viele das die Founders Kühler nicht das wahre sind
cruse schrieb:
Mit meinem 650W SFF NT wird's also langsam eng.
Brauchst nicht glauben... ich messe meine gebauten Systeme immer nach. Bei mir kommen 404W raus bei dem Kalkulator , sind allerdings gut 100W mehr als sie auf der primären Seite messe.
So gut wie jeder kann eine 3090 mit 650W mühelos betreiben, dass wird im Höchstfall bei Threadripper Systemen eng.
Welch ein Wunder das die Hersteller hier übertreiben:p

Zurück
Oben