News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Apocalypse schrieb:
Ich bekomme gleich wieder Pipi in den Augen, wenn ich an die ganzen Leute denke die sich für 349 Mark eine GF2MX Karte geholt haben und damit absoluten Schrott. Hauptsache Geforce 2. :heul::heul::heul::heul:
Haha ja, so einen hatte ich damals auch im Bekanntenkreis, der meinte wirklich mit seiner MX ein Schnäppchen gemacht zu haben, weil meine GTS ja einiges teurer war :D Überschätzung der eigenen Erfahrung gab es damals auch schon ;)

Fighter1993 schrieb:
Nvidia hat aber auch gemerkt das die Preise bei RTX 20XX zu hoch waren, hier im forum sieht man recht oft eine RTX 2080Ti in der Signatur, bei Steam ist diese aber glaube nichtmal in 1% der PCs.
Ja, ich wollte mir eigentlich auch damals keine holen weil sie irgendwie enttäuschend war, ein Jahr später habe ich es aber dann doch nachgeholt weil ich ein gutes Angebot bekam und die extra Frames in 4k brauchen konnte, ursprünglich wollte ich sie eigentlich überspringen, weil sie einfach langweilig war und keinen extra VRAM hatte.
Die 3090 ist jetzt genau das, was ich eigentlich von der 2080ti damals erhofft hatte (ja, war rückblickend etwas idiotisch diese Erwartung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MADman_One schrieb:
Haha ja, so einen hatte ich damals auch im Bekanntenkreis, der meinte wirklich mit seiner MX ein Schnäppchen gemacht zu haben, weil meine GTS ja einiges teurer war :D Überschätzung der eigenen Erfahrung gab es damals auch schon ;)
Gab es doch bei den TNT2 auch mit dieser seltsamen beschnitten Variante, die zwar günstiger aber auch deutlich schwächer war oder?

man1ac schrieb:
Ich hab aktuell nen RM 550W von Corsair mit einem 3700X (150W at max). Das sollte sich gerade noch so ausgehen mit der 3080 oder?

Ich stehe auch aktuell mit einem 550er NT da. Ich würde schwer behaupten das reicht. Bist du im Worstcase bei 470w

Meiner zieht sich bei Prime95 bei VOLLER Last 140-160w. Wieviel meine Grafikkarte und die beiden Laufwerke davon schlucken weiß ich nicht..

MADman_One schrieb:
Damit will er verhindern, das die nVidia Käufer CPU-technisch zu Intel greifen weil sie meinen zu nVidia passt nur Intel.
geht auch darum, dass aktuell nur die ZenPlattform PCIE4 unterstützt ...
MADman_One schrieb:
Das ist einfach Schützenhilfe für die CPU Abteilung weil sie grafiktechnisch Stand sofort nichts entgegenzusetzen haben.
das würde ich da überhaupt nicht rauslesen wollen, aber Fanbois bleiben Fanbois ;)

kicos018 schrieb:
Sieht halt wirklich extrem attraktiv aus. Glaube nicht das AMD das groß kontern kann...

Jo das wird spannend :D
Denk aber AMD lässts die Generation auch knacken

Toni_himbeere schrieb:
Das liegt doch eher am Jahr 2020. Corona lässt keine neuen Preisregionen zu, vielleicht hat sich die 2xxx Serie auch nicht so gut verkauft wie erhofft, möglicherweise ist ein guter Teil der Entwicklungskosten für RTX schon drin...

Wahrscheinlich ist es ne Kombi aus allem, nur das sie auf AMD mit bald einstelligen Marktanteil panisch reagieren halte ich für Unsinn.

Ich halte deine Aussage für Unsinn.
Nvidia ist das paradebeispiel für wie bekomme ich noch mehr Geld vom Kunden.
Und 499€ für 2080ti Leistung? Selbst 700€ wäre noch günstig im Vergleich zu 1500€.
Also ist das auch irgendwie komisch.

Ich denke doch das AMD was im Ofen hat.
Kann mir nicht vorstellen das Lisa Su so etwas wie den Bulldozer absegnet.
Die macht dann ehr sowas wie die RX 5700XT und gehen dann über den Preis. Und wenn für high end nichts da ist gibt's auch nichts. Aber es wird nichts auf brechen und biegen rausgebracht.

Das man auch noch nichts groß an leaks gehöhrt hat ist auch gut. Meistens kommt dann was gutes, und da noch keiner zu 100% weiß wie gut Ampere wirklich im Alltag ist muss AMD auch noch nicht sagen wie gut sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!
Das werden bestimmt gute Grafikkarten. Nur der Preis ist einfach zu hoch. Irgendwann werden die aber auch bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
sifusanders schrieb:
das würde ich da überhaupt nicht rauslesen wollen, aber Fanbois bleiben Fanbois ;)
Lustig, es ist selten das sich jemand selbst als Fanboy bezeichnet oder wie war Deine Aussage gemeint? :D Ich selbst rechne mich da eigentlich keinem Lager zu, ich bin halt nur sehr oft bei nVidia gelandet weil ich den Fokus auf Leistung und nicht Preis/Leistung setze. Und auch die AMD Fans werden zugeben müssen, das der längste Balken in den meisten Games in letzter Zeit häufiger von nVidia kam, wenn man nur die jeweiligen Top-Modelle zugrunde legt ;)

Ich hatte "Stand sofort" eigentlich extra dazu geschrieben, weil ich das aktuelle Lineup von AMD Radeons keinesfalls irgendwie diskreditieren wollte. Ich meinte eigentlich nur, daß sie aktuell keine neuen Produkte mit handfesten Daten anzukündigen haben, und damit nVidia gerade nicht die Schau stehlen können was das allerneuste Produkt angeht. Ich finde es aber gut von AMD, daß sie alles versuchen, nVidida nicht das ganze mediale Feld alleine zu überlassen sondern sich aufmerksamkeitstechnisch im Spiel halten.
Ich traue der neuen Generation von AMD sehr viel zu, nur hat halt nVidia jetzt was angekündig und AMD ist noch nicht ganz bereit führ ihren Launch. Also haben sie versucht sichtbar zu bleiben und das finde ich gut, von Konkurrenz können alle Konsumenten nur profitieren

matty2580 schrieb:
Es ist doch schon längst durchgesickert das eine 3070ti mit 16GB VRAM kommen wird.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3070ti-16-gbyte.73400/
Logischerweise wird es dann auch eine 3080ti mit 20GB geben, weil sonst viele Kunden lieber zur 3070ti greifen werden. Die Kunden haben dann selbst die Wahl, dass günstige Modell mit weniger VRAM, oder mindestens 100€ zusätzlich für mehr VRAM.

Also gibt es damit kein VRAM-Argument für AMD, weil Nvidia dass auch anbieten wird.

Dann hoffen wir das AMD wenn sich gleich gut sind evt 75€ günstiger sind.

nvidia wird günstig... tja, warum... bestimmt nicht weil lederjacke keinen platz mehr im schrank hat.. eher weil bald amds nvidiakiller kommt ;)

nospherato schrieb:
Gab es doch bei den TNT2 auch mit dieser seltsamen beschnitten Variante, die zwar günstiger aber auch deutlich schwächer war oder?
Schlimmer als die TNT2 Varianten waren die ATI Rage Varianten die unmögliche Namen hatten aber total langsam ^-^
Aber die MX2 wird all als der schlimmste Fall von Beinah Betrug in der Geschichte von GPUs eingehen und dort auch bleiben. Ich weiß nimmer genau was das Problem an der T&L Einheit in der Karte war, aber in etliche Spielen war die Geforce 2 MX schlicht nicht unterstützt, weil T&L benötigt wurde und scheinbar die Einheit entweder Features fehlten oder sie schlicht nicht schnell genug war. Und auf diese Karte sind echt viele, viele Leute reingefallen. Anders als die erste Geforce war die Geforce 2 ja eine großartige Karte.
Ergänzung ()

Oldtekkno schrieb:
nvidia wird günstig... tja, warum... bestimmt nicht weil lederjacke keinen platz mehr im schrank hat.. eher weil bald amds nvidiakiller kommt ;)
Waiting for Navi … der letzte Teil der Trilogie?

nach dem GTX970 start und den unterschiedlich schnellen RAM anbindung muss ich sagen, dass ich niemals wieder ne Nvidia Karte zum launch kaufen würde.
Werde wohl meine 2070 Super noch für 2-3 generationen behalten und dann mal sehen was es so gibt ... im 1440p Bereich sollte die wohl noch eine weile zurecht kommen. Die PS5-like SSD anbindung ist aber sehr interessant, wird dann wohl hoffentlich auch von AMD kommen. Wäre schon komisch wenn Windows da einen alleingang mit Nvidia macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Apocalypse
Novasun schrieb:
Sind wir ehrlich - beim Auto vernichtet man auch sehr schnell sehr viel Geld... Wirklich ge... sind die die vor kurzem noch ne Super oder TI gekauft haben...

Grundsätzlich stimmt das, aber du vernichtest nicht mal eben rund 65% vom Neupreis wenn der Nachfolger nach 2-3 Jahren erscheint bei nem Neuwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Leute, kann mir vielleicht jemand sagen, was unter GDDR6X zu verstehen ist? Außer, dass der Speicher jetzt "schneller" ist, sondern, ob es anderweitige Änderungen gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerKonfigurator schrieb:
Die Preise sind mit Steuer
Die dollar zahl ist $499 fuhr 3070, und in allgemeine wird in US zahlen ohne Steuer gemeint, das ist wieso wenn ich €499 sehe glaub es ist auch ohne, denn ist etwas sonderlich wenn ein Produkt im EU weniger oder gleich ist als in die US.
Wirkt mich auch unglaublich das Nvidia ein neueres Produkt fuhr weniger als das vorheriger verkauft. Aber... ist halt 2020.
Ich warte mal und schau dann in shop wie das alles im ende anschaut.

Zum allerletzten Mal jetzt: Die Europreise sind inkl. MwSt. Auf jeder Seite wieder die gleichen Vermutungen ob mit oder ohne Steuer, das nervt gewaltig!

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, BlackhandTV, baizer und 7 andere
Zurück
Oben