News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Wwhat schrieb:
Die dollar zahl ist $499 fuhr 3070, und in allgemeine wird in US zahlen ohne Steuer gemeint, das ist wieso wenn ich €499 sehe glaub es ist auch ohne, denn ist etwas sonderlich wenn ein Produkt im EU weniger oder gleich ist als in die US.
Wirkt mich auch unglaublich das Nvidia ein neueres Produkt fuhr weniger als das vorheriger verkauft. Aber... ist halt 2020.
Ich warte mal und schau dann in shop wie das alles im ende anschaut.

Bitte mit dem Unsinn ENDLICH aufhören. In Deutschland ist es PFLICHT die Preise für Endkunden mit USt. auszuweisen. Es gibt tausende Abmahnkanzleien, die lauern nur darauf, dass jemand Fehler bei den Preisangaben macht.
Natürlich sind die Preise auf der OFFIZIELLEN deutschen nVidia Seite INKLUSIVE USt.

Die RTX 3070 FE kostet ab €499, die RTX 3080 FE ab €699 und die RTX 3090 FE ist ab €1499 zu haben. Brutto inklusive Steuern. Das ist jetzt seit gestern Abend bekannter Fakt. Dass man das mehr als 24h später immer noch ernsthaft diskutieren muss, ist ein unfassbares Armutszeugnis für manch einen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Maggolos, KlaraElfer und 17 andere
P!nkY schrieb:
Die Massen an Gaming-GPUs laufen im unterem Bereich <500EUR und hier ist NV scheinbar nun wieder etwas vernünftiger unterwegs. Mit der 3070 hat man die Messelate für Midrange vorerst hoch genug gelegt (Performane = 2080Ti, sofern sich das bestätigt)
Ich habe den Eindruck, das die meisten die hier rumjammern wegen Preisen eher eine komplett falsche Wahrnehmung von "Midrange" und "Performance" haben.
Eine xx70er Karte war NOCH NIE "Midrange". xx50 und xx60 sind die Midrange Karten. Das sind nämlich die Karten, die sich im Preisbereich bewegen, der das "Brot und Buttergeschäft" ausmacht. Für Spieler ist das der Bereich um die 200€
xx80 war und ist "High End", xx70 ist das etwas kleinere "High End" und 700€ für High End ist vollkommen OK, es ist High End bei einem Hobby/Luxus Produkt.
Von High End Karten werden erheblich weniger Karten verkauft als im Midrange Geschäft. Wahrscheinlich kann man alle Karten abseits der xx50er und xx60er zusammenzählen und die Karten machen nicht mal die Hälfte des Midrange Geschäfts aus.
Nur weil hier viele Enthusiasten im Forum ihre High End Karten in der Signatur haben, heißt das nicht, das Nvidia sich an den Karten dumm und dämlich verdient, wie hier immer behauptet wird.
Karten wie die Titan und die kommende 3090 sind "Prestige Karten", die einfach nur zeigen sollen was geht und als Status Symbol, sowohl für Nvidia mit dem längsten Benchmark, als auch dem, Kunden mit dem teuersten Pxxxx-Ersatz. Da ist der Preis ein Kunstgriff und hat nichts mehr mit Kostendeckung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, KlaraElfer, keyring80 und 4 andere
Bis der "mainstream" die Ryzen-CPUs ernstgenommen hat, mussten Ryzen 1000, 2000 rauskommen. Der Ryzen 3000 hat seine Qualitäten als Gaming- und Arbeitstier-CPU endgültig ins Bewusstsein der Käuferschar zementiert und spätestens seit dieser Generation hat sich rumgesprochen, dass die Ryzens sehr gut für ihr Geld sind.
Ob AMD es schafft, den Ruf der Radeon Karten mit nur einem einzigen "Produktzyklus" (NAVI 2) beim "mainstream" zu bessern, bezweifle ich. Gibt bestimmt einen passenderen Begriff für, aber als mainsteam bezeichne ich den Gamer, der in Überzahl ist und sich beim Kauf einer GPU mehr vom Ruf einer Marke und den daran verknüpften Erwartungen leiten lässt, als sich ausgiebig mit Hardware-Reviews beschäftigt. Bei vielen reicht es schon aus, dass NV als Top-Marke im Gedächtnis eingebrannt ist und man erkennt AMD nicht mehr als Alternative an bzw. zieht deren Karten nicht mehr in Erwägung. Das Leben kann so schön einfach sein.
Sollte aber der Preis und die Performance der NAVI 2 Karten stimmen, könnte das einige zum Umdenken verleiten.
Treibertechnisch darf sich AMD aber nicht mehr solche fails leisten, wie sie mit dem release der 5700 aufgetreten sind (ob nun von den Medien überdramatisisert, stell ich mal in den Raum)...
Da muss es einfach flutschen. Die Ryzen-CPUs spülen AMD viel mehr Geld rein als es die Jahre zuvor der Fall war. Nun muss AMD mehr Software-Leute einstellen, denn mit Hardware alleine kommt man nicht weiter (siehe NV und DLSS und was Handy-Hersteller so aus einem Sony-Kamera-Sensor rausholen während Sony selbst nicht die beste Bildqualität liefern kann, auch wenn die Hardware aus eigenem Hause kommt).
Optimalerweise hat AMD die schnelle Hardware, den einwandfreien Treiber und gute Features, die dem Gamer einen Mehrwert bieten. NV knallt ein Feature nach dem anderen raus, da muss AMD aufpassen, dass die nicht auf der Strecke bleiben. Für den Konsumenten wäre 33:33:33 Marktanteil zwischen NV, AMD und Intel das Optimum. Alle würden sich um die Gunst der Käufter reissen und bestenfalls gäbe es einen harten Preiskampf. Doch leider könnte es auch so kommen, dann man einfach Preisabsprachen macht. Aber darüber braucht man keine Gedanken verlieren. Von so einem Markt-Szenario ist man bestenfalls mehrere Jahre entfernt. NV die Marktanteile zu nehmen wird ein Herkules-Akt und man darf dabei kein mal stolpern...
Ich habe gehofft, dass sich diese Situation mir der NAVI (5700) enspannt und AMD Marktanteile ausbauen kann aber der letzte Bericht hier auf CB ist ein harter reality check gewesen. Wenn NAVI 2 nicht gut wird und AMD weiterhin auf Volldeppen im Marketing setzt, dann baut NV sein GPU-Monopol noch weiter aus ;(

Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen "Früher....DM" Gesprächen kann ich auch nur sagen dass ich bei einem normalen Job den gleichen Betrag in Euro verdiene wie mein Vater seinerzeit in DM als ich noch daheim wohnte. Inflation ist schon krass.
Ich möchte die 3080, aber dann sehe ich meine Pile of Shame mit Spielen von 2016 und denke ich brauche noch ewig keine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, coral81, cruse und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Jetzt jubeln alle, wenn nach einer preislichen Durststrecke eine 3080 (wo ich meine Hand für ins Feuer legen würde, das noch eine Ti-Variante kommen wird...) für 700 EUR zu haben ist...

Da hat Jensen alles richtig gemacht...

Schau dich doch mal überall um wo es Nachfolger zu irgendwas gibt. Seis zb auch bei Autos. Die werden eben mit jedem Modelljahrgang etwas teuerer, etwas größer usw. Der Golf 1 ist mit dem heutigen Golf 8 gar nicht mehr preislich und größenmäßig vergleichbar.
Warum können in vielen anderen Bereichen Nachfolgemodelle teuerer werden wenns erfolgreiche Gebiete sind aber bei GPUs soll es auf einmal verwerflich sein? Nicht dass ich mich nicht über niedrigere Preise freuen würde, aber es kann doch auch sehr wohl sein dass der Fortschritt der Fertigungsverfahren, das ganze RT und Tensor Gedöns usw, dass das halt nun mal alles qualitativ neuer shit ist der in dieser weise vor Turing nicht in den Karten war, weswegen deren Preisniveau ja auch noch relativ niedrig war. im direkten Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Sophisto
Apocalypse schrieb:
Ich bekomme gleich wieder Pipi in den Augen, wenn ich an die ganzen Leute denke die sich für 349 Mark eine GF2MX Karte geholt haben und damit absoluten Schrott. Hauptsache Geforce 2. :heul::heul::heul::heul:
Die 2 MX war eine Geforce 1 (256) für den halben Preis der ersten Generation und die Budget Karte. Hatte ich damals als Schüler und war extrem happy damit.
Das die halb so teure Karte nicht die Leistung der 2 GTS gebracht hat, war doch selbst für nicht Technik Affine allein am Preisschild zu erkennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Gibt es irgendwelche Hinweise welche Shops außer NVIDIA's eigener Webshop zum Start Inventar haben werden? Amazon, Mediamarkt, Caseking?

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Lohnt sich ein 3070 für 499€? oder lieber auf ein Angebot warten? Auf der anderen Seite sehen die Founders richtig gut aus.

iron mike schrieb:
Das ist menschlich, keiner gesteht sich gerne so etwas ein.

Warum ich für Enthusiasten einstehe? Bin halt ein sehr mitfühlender Mensch.
:
Und sag nicht dir ist egal das der Wertverlust so hoch ist und die neuen Karten doppelt so schnell fürs gleiche Geld.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich schmunzeln soll oder gerüht weinen. ;) Ich glaube, da sprichst Du mit dem falschen. Letztes Jahr habe ich viel mehr Geld hingelegt für meine Zähne, da würden manche hier Pipi in die Augen bekommen, wieviele 3090 Grafikkarten das wären. Dieses Woche fliege ich privat zu einem Seminar, teuerer als eine 3090.

Ich hab die Karte nach 2 Jahren eh abgeschrieben (1259 € / 24 Montage sind ~53 € pro Monat Nutzung), und die kommt dann vermutlich eh in einen KinderJugendlichen-PC. Wenn ich daran denke, was ich alles in einem Monat an Geld für andere Sachen ausgebe, nein, Du magst es nicht glauben, juckt mich gar nicht.

Bei einer 3090, wenn sie 2 Jahre hält, sind das dann wieder ca. 62 € pro Monat. Paßt doch, und dann ist das auch gar nicht soo teuer, wenn man es entsprechend nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy und Warlock-Gaming
SavageSkull schrieb:
Ich habe den Eindruck, das die meisten die hier rumjammern wegen Preisen eher eine komplett falsche Wahrnehmung von "Midrange" und "Performance" haben.
Lustiger finde ich, das wahrscheinlich die meisten die hier rumjammern und von Abzocke reden, wahrscheinlich selbst bei einem Unternehmen arbeiten, das ihnen den Lohn aus dem Verkauf von (überteuerten) Produkten bezahlt, die die Kunden in Wahrheit auch nicht wirklich gebraucht hätten ;) Jeder will von irgendwas leben und die meisten wären gerne reich. Auch Jensen ;)
Solange keine Gesetze verletzt werden, ist Geld verdienen wollen kein Verbrechen und man muss seinen Kunden auch nix schenken.

Marketing wurde deswegen erfunden, weil der Großteil unserer Wirtschaft auf Produkten beruht, die eigentlich keiner wirklich braucht und daher der "Bedarf" erst geweckt werden muss ;)
Wer hier Leute als "dumme Schafe" bezeichnet, merkt oft nicht das er in einer anderen Produktkategorie wahrscheinlich ein ebenso dummes Schaf ist, nur würde derjenige das wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, PHuV, Spikos und 3 andere
Meint ihr die 10gb vram der 3080 reichen für 1440p die nächsten paar Jahre?

Wollte mir erst die 3080 holen und dann die nächsten Monate von meinem fullhd Monitor@144hz auf 1440p@144hz wechseln.Oder sollte man lieber warten bis eine 3080 mit 16-20gb kommen ?

Ich weiß gar nicht was ich tun soll :D

SavageSkull schrieb:
xx80 war und ist "High End", xx70 ist das etwas kleinere "High End" und 700€ für High End ist vollkommen OK, es ist High End bei einem Hobby/Luxus Produkt.

Also, eigentlich bist du schon lange genug im Geschäft um zu wissen das Grafikkarten noch vor 5-10 Jahren, erheblich günstiger waren. Da hast ne High-End Karte und ich spreche nicht von 2070 für 600-700€, sondern von Titan Versionen für unter 1000€ bekommen. Jetzt kostet eine 3090 1500€. Ich möchte gar nicht wissen wie viel die nächste Titan kosten wird. Was ich damit sagen möchte ist, das für eine xx70 und 8GB 700€ zu verlangen, gar nicht ok ist.

Schei.. auf die Anschaffungskosten, die Dinger sind einfach null ökologisch. Was für ein verbraucht..... , denkt den keiner an die Umwelt :( Das wird der Greta nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Benni82 schrieb:
Das hängt davon ab wen Du fragst und was Du für Spiele spielst, wie gerne Du HD Texturpacks in Deine Spiele ballerst usw. ;) Pauschal schwer zu sagen und bei Grafikkarten schaue ich eh niemals weiter als 2 Jahre in die Zukunft bei Anschaffungen ;)

Benni82 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ich tun soll
In dem Fall tue dann besser nichts. Grafikkarten sind Luxusartikel wenn man ehrlich ist, das Leben geht auch ohne sie weiter, da bringt Aktionismus gar nichts ;)

Benni82 schrieb:

Wollte mir erst die 3080 holen und dann die nächsten Monate von meinem fullhd Monitor@144hz auf 1440p@144hz wechseln.Oder sollte man lieber warten bis eine 3080 mit 16-20gb kommen ?

Ich weiß gar nicht was ich tun soll :D
Die 3080 TI wird ja kommen - als Navi Konter - aber dann muss Du auf den Release der AMD Karten warten. Warte doch erstmal - die 5700XT ist doch jetzt von heute an nicht obsolet geworden. Die war gestern doch auch noch okay für Dich - ansonsten halt die 3080 kaufen und sich eventuell in 3-4 Monaten ärgern.

Ich persönlich kaufe keine Karte mehr unterhalb von 16GB VRAM (komme von einer 2080 TI), aber für Dich kann da natürlich auch etwas anderes ausreichend sein. Mir sind 10GB zu wenig ....

Fighter1993 schrieb:
Ich denke doch das AMD was im Ofen hat.
Kann mir nicht vorstellen das Lisa Su so etwas wie den Bulldozer absegnet.
Die macht dann ehr sowas wie die RX 5700XT und gehen dann über den Preis. Und wenn für high end nichts da ist gibt's auch nichts. Aber es wird nichts auf brechen und biegen rausgebracht.

Nana, ich mag die Frau auch, aber wollen wir sie mal nicht überhöhen. Die Radeon VII kam und ging innerhalb ein paar Monate, alles unter ihrer Leitung. Da steht Niemand drüber.
Selbst wenn BNavi underperformed kommt sie trotzdem, dann halt als neue Mittelklasse, sofern es sich profitabel produzieren lässt. Warum auch nicht?

iron mike schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Du hast nur Panik, dass 10gb extrem schneller Vram mit PCIE4 Anbindung irgendwann (bald) nicht mehr ausreichen. Möglicherweise kommt das so, aber sicher ist das definitiv nicht.
Die 1080 Ti hatte schon 11gb, die braucht man aber selbst in 4k auf ultra quasi nie. Somit waren damals 11gb völlig daneben und sinnlos. Heute könnte man das über 12-16gb sagen?! Natürlich kommen jetzt die neuen Konsolen, das könnte Veränderung mit sich bringen.
Bei den neuen Konsolen gehts aber auch immer um 4k und gleichzeitig 120fps. Beides ist unmöglich, außer die Grafik wird wieder schlechter. Es wird also sowieso Kompromisse geben und diese magische SSD-Anbindung wird relevant. Am PC dann wohl auch nächstes Jahr und dann würd ich das auch so machen. Dann holt man sich halt eine PCIE 4 SSD und geht mit der Technik, wodurch dann der Vram der Graka blitzschnell nachgeladen wird, und dann reichen die 10gb dicke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben