News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Fighter1993 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich sage doch mit keinem Wort, das AMD nichts im Ofen hat. Wie kommst du darauf?

Alles was ich sage ist, dass Nvidia sicher nicht wegen AMD´s nächster Grakagen. heute die weiße Fahne hisst und deshalb nur die Herstellkosten verlangt. Kannst du für Unsinn halten, steht dir vollkommen frei.

Nur solltest du es dann auch richtig lesen und nicht dinge hineininterpretieren die da nicht drin stehen.

Was AMD angeht schreibst du ja viel im konjunktiv. Wie ich schon immer dazu schrieb... es wäre schön für uns Konsumenten, wenn da was schönes käme. Wer bitteschön würde sich nicht noch ein besseres Produkt mit P/L als eine 3080 wünschen?

Am Ende kann man immer warten, man konnte auf die 3000er Serie warten(hätte sich aktuell gelohnt) man kann auf BigNavi warten(kann sich auch lohnen), man kann danach auf die TI und Super Modelle der 3000er Serie warten(kann sich auch lohnen) usw. usf.. Hängt doch davon ab wann ich die Leistung wirklich haben will. Warten spart meist Geld bei Grakas(bzw. man bekommt mehr Leistung)... ausser der MiningBoom foppt einen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
IntelCyphe schrieb:
Was ich damit sagen möchte ist, das für eine xx70 und 8GB 700€ zu verlangen, gar nicht ok ist.
Tun sie ja nicht. Dafür verlangen sie 499€. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, MeisterOek, McFritte und 4 andere
IntelCyphe schrieb:
Also, eigentlich bist du schon lange genug im Geschäft um zu wissen das Grafikkarten noch vor 5-10 Jahren, erheblich günstiger waren.

Trotzdem bekommt man heute für das gleiche Geld wie damals viel mehr Leistung und parallel dazu sind die Ansprüche der Gaming-Community explodiert. Wenn man sich die Kommentare hier durchliest könnte man glatt meinen, eine Grafikkarte sei kompletter Schrott, wenn sie keine 90 FPS in 4K oder 144 FPS in WQHD schafft, wohlgemerkt bei höchsten Details und am Besten bei allen Spielen, die in den nächsten paar Jahren erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Javeran, McTheRipper und 3 andere
Eine frage zu DLSS 2.0

Kann ich damit ein 4K Bild auf 8K hochrechnen lassen und auf einem 4K Display ausgeben und es sieht noch schärfer aus als nativ?
Und wenn ja ändert das was an den 120hz die ich mit Gsync auf meinem Display ausgeben will? Oder is dann HDMI 2.1 wieder am ende?

Meint ihr, dass es überhaupt TI oder super Modelle geben wird? Letztes Jahr Kamen sie ja, weil die 2080er Reihe schon recht schwach auf der Brust war.

Aber die 3080ti wird dann sicherlich noch teurer.Eig war 600 Euro schon meine Schmerzgrenze,aber die 3080 ist halt sexy :D

Vllt ist erstmal abwarten echt besser und dann schaue ich mal was Big Navi so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Benni82 schrieb:
Meint ihr, dass es überhaupt TI oder super Modelle geben wird? Letztes Jahr Kamen sie ja, weil die 2080er Reihe schon recht schwach auf der Brust war.

Ganz sicher sogar. die Frage ist nur wann. Hängt auch ein bischen von AMD ab. Technisch sind auf alle Fälle 3070/16GB und 3080/20GB gesetzt, ob sonst noch was reingeschoben wird, z.b. ein Vollausbau on Top ist auch nicht unmöglich.

Sophisto schrieb:
Da werden noch schnell die Reste der alten Nvidia Generation verwertet bevor alle merken, dass diese ihren Preis nicht mehr wert sind, und Chip.de findet das gut und fair 👍🤨

Würde ja darüber lachen wenns nicht so kriminell wäre :/
Autsch

Sunjy Kamikaze schrieb:
Eine frage zu DLSS 2.0

Kann ich damit ein 4K Bild auf 8K hochrechnen lassen und auf einem 4K Display ausgeben und es sieht noch schärfer aus als nativ?
Und wenn ja ändert das was an den 120hz die ich mit Gsync auf meinem Display ausgeben will? Oder is dann HDMI 2.1 wieder am ende?
Das geht... Du kannst DLSS mit DSR nutzen. Mach ich oft auf meinem FullHD Beamer. Bringt auch sichtbar was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Benni82 schrieb:
Vllt ist erstmal abwarten echt besser und dann schaue ich mal was Big Navi so macht.
Das sowieso - schließlich stehen da nicht viele Monate dazwischen, als das man das nicht verschmerzen könnte zu warten.
Klar ist die 3080 für 699 geil - aber ich werd nen Teufel tun jetzt 700€ rauszuhauen, wenn ich keinen Vergleich sehe...
800€ +/-100 hab ich zur Verfügung und dafür will ich das beste Produkt - fertig - sind sie gleichwertig - bevorzuge ich AMD - so siehts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, betzer und Benni82
.Sentinel. schrieb:
Das geht... Du kannst DLSS mit DSR nutzen. Mach ich oft auf meinem FullHD Beamer. Bringt auch sichtbar was.

Super danke dir. jetzt muss nur noch mein Oled und die passende GPU Kommen :)

betzer schrieb:

Zwischen €699 für die RTX 3080 und €1499 für die ungewöhnliche RTX 3090 klafft eine Riesenlücke, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später mit einer RTX 3080Ti und einer RTX 3080 Super gefüllt wird, wobei ich bei der 3080Ti "früher" (Q1/2021) und bei der 3080 Super "später" vermuten würde.

@IntelCyphe: Der "Elitegamer" kauft die nicht. Der normale und auch vernünftige(Sprich der auch Regler selbst bedient) Spieler wird mit der auch in 2-3 Jahren noch Glücklich sein. Wie auch jetzt noch Spieler mit ehemaligen (obere) Mittelklassekarten durchaus zufrieden sind.

Nur der eigens (manchmal falsch) gesetzte Anspruch setzt dabei die Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Maggolos und .Sentinel.
@Supermax2004 Ich bin jedesmal so dankbar, daß Leute wie Du nicht als Produktdesigner bei einem Hardwareunternehmen arbeiten, sonst hätte ich kein Hobby mehr und es kämen nur stinklangweilige Produkte auf den Markt, die ausschließlich daran ausgerichtet sind was die Mehrheit braucht und nix mehr Extra bieten um mal experimentieren zu können.

Ich habe jedenfalls die 11 GB schon bei meiner 1080ti damals gut nutzen können mit SLI, UHD und HD-Texturpacks in diversen Games, auch bei meiner 2080ti hatte ich schon Szenarien, in denen definitiv mehr als 8 GB auch wirklich gebraucht und nicht nur belegt wurden und ich persönlich werde mir keine Karte mehr mit weniger VRAM kaufen als ich derzeit habe.

Aber das ist nur meine Meinung, zum Glück gibt es ja genug Leute die sich auch verrückte Produkte einfallen lassen auf den Markt bringen, damit Leute wie ich ihren Spaß haben :)

Aus meiner Sicht hatte z.B. die 1080ti nicht zuviel Speicher sondern die falsche Zielgruppe hat diese Karte gekauft und dann natürlich nicht sinnvoll ausnutzen können.
Das gleiche wird für die 3090 auch gelten, auch da werden wieder viele zuschlagen weil sie meinen viel hilft viel und dann rummeckern das sich das für sie doch nicht lohnt.
Für jedes Modell gibt es eine Zielgruppe und manchen fällt es schwer zu akzeptieren, daß das Produkt was sie toll finden trotzdem eigentlich nicht das richtige für ihr Anwendungsszenario ist und dann ist wieder das "überteuerte, sinnlose" Produkt schuld als das man einfach mal das gekauft hätte was man wirklich gebraucht hätte.

Für mich ist das vielleicht deswegen einfacher, weil ich meine Hardware meistens nicht unter dem Gesichtspunkt der Vernunft und des "brauchens" kaufe, einfach weil es mein Hobby ist, daher brauche ich auf weniger Faktoren zu achten und daher stört mich auch nichts an Produkt und Preisgestaltung von nVidia hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und .Sentinel.
Sehen wir es mal positiv. Nach den genannten Preisen für die 3070/80 kann man schon erwarten, dass dies auch auf die kleineren Karten auswirkt. Egal ob von AMD oder Nvidia. Bei mir ist die Schmerzgrenze 300€. Ein 12/16 Kerner wäre mir wichtiger als eine 700€ GPU.
Nach den Ankündigungen kann ich sicher erwarten, dass nächstes Jahr Karten mit mehr als doppelter Leistung einer RX580/GTX1060 zu haben sein werden - für vielleicht 250-300€. Das reicht für viele locker aus.

Weiß man überhaupt wann big Navi vorgestellt wird?

Man hört da ja einfach mal gar nichts.

Sunjy Kamikaze schrieb:

Die Anzahl der Pixel, welche letztendlich an die GPU ausgegeben werden, bleibt gleich.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Weiß man überhaupt wann big Navi vorgestellt wird?

2020, ich hoffe auf ein Lebenszeichen pünktlich zum Verkaufsstart von Ampere. Schweigen kann was gutes bedeuten, oder einfach nur das sie was aus der poor volta Nummer gelernt haben..

OzzTheBozz schrieb:
Denke die 3080 wird bei uns für über 1000€

Das ist so nicht richtig , bei nvidia konnte man auch beim letzten Release direkt den uvp zahlen da war nix teuer

Die Karten von dritte sollte sogar billiger sein was sie aber nie waren und alle Shops neben nvida haben draufgeschlagen

Wenn bei nvidia Preise in Euro stehn sind die fix da kommt höchstens Versand dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Gut: Ich hab Bock auf ne 3090.

Schlecht: ..ein paar Monate müsste ich noch für sparen (ginge auch jetzt, muss aber noch knapp 700€ auf Kante haben als Schlussrate, wenn der Herman Miller Aeron geliefert wird..)

Gut: Bis ich das Geld zusammen habe, gibts Tests und vielleicht gar eine 3080Super (wenn auch unwahrscheinlich). Wobei vllt. auch die immer noch als Gerücht herumschwebende 3070Ti reicht. (alzu lange warten möchte ich aber auch nicht)

Schlecht: Ich bräuchte dann ein neues Netzteil.

Gut: Bis dahin gibts vielleicht das neue Dark Power Pro 12 in ner 800 Watt Variante oder so.

Schlecht: Auch das kostet dann wieder Geld.

#firstworldproblems

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Cpt.Willard und McTheRipper
Zurück
Oben