News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Womit einige Probleme haben, ist das Gefühl, das Midrange immer teuer für das Gebotene wird.
Der Performance-Sprung pro € von Kepler auf Pascal war brutal. Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber pauschal 50% Mehrleistung fürs gleiche Geld. Dann kam Turing und NV´ Gier hat zugeschlagen (aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht): keine Mehrleistung mehr ohne deutlichen Preisaufschlag. Nun scheit ein Strategiewechsel bei der Preisgestaltung erfolgt zu sein und NV hat alle mit deutlich niedrigeren Preisen als befürchtet positiv überrascht. Wenn AMD nichts entgegensetzt, werden die Amperes weggehen wie geschnitten Brot.

Wäre super, wenn CB die Fertigungskosten (inkl. Waferpreise bei TSMC) der Pascal-Generation mit der von Turing und Ampere heranziehen könnte (vielleicht mal mit Igor austauschen, der scheint gute Quellen zu haben) um mal ein eindeutiges Fazit ziehen zu können ob denn Nvidia wirklich gezwungen war aufgrund der kleineren Fertigung (nm) bei TSMC die Preise für die Turing-Gen deutlich anzuheben. Oder ob NV einfach überwiegend nur die eigene Marktmakt ausgespielt hat um die Gewinnmarge zu erhöhen, damit der Aktionär happy ist. Einfach mal schauen, wo die Schmerzgrenze bei den Käufern liegt. Scheinbar war die 2080 Ti nicht zu teuer, so oft die verkauft worden ist ;) Aber so ein Bericht hier auf CB wäre wohl zu delikat.

Und dass auf einmal Ampere vernünftige Preis aufruft, heisst entweder, NV hat schon ein gutes Bild davon, was AMD und Intel liefern werden, oder man möchte es sich nicht zu sehr beim Käufer verscherzen (man hat bestimmt die Verkaufszahlen der Turing-Gen. mit denen der Pascal-Gen. verglichen und einen Schluss draus gezogen, obwohl ich nirgends gelesen habe, dass sich die Turing-Karten aufgrund des höheren Preises schlecht verkauft haben...)

Anderesseits, mit den Ampere-Preisen kann NV seine Vormachtstellung viel easier ausbauen gegenüber AMD als mit überhöhten Preisen. Das ist wohl die Absicht mit dieser Preisgestaltung und eventuell gleichzeitig eine Antwort auf AMD´s kommende NAVI 2. Wenn sich die Situation für AMD nicht bessert, dann sehe ich ein 85:15 Machtgefüge (Marktanteil) zugunsten NV...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
scryed schrieb:
Die Karten von dritte sollte sogar billiger sein was sie aber nie waren und alle Shops neben nvida haben draufgeschlagen

Das glaube ich nicht. Ich denke, dass die AIBs die Preise der FE bei Ampere nicht werden unterschreiten dürfen. Der Grund ist der, dass im offiziellen Stream die Kartenpreise mit dem Zusatz "starting from $499/$699/$1499" angekündigt wurden. Dies bedeutet, dass es sich bei den FE-Preisen um Mindestpreise handelt.

Andererseits ist es natürlich dennoch möglich, dass custom Karten zwar auf dem Papier eine höhere UVP haben müssen, aber der Straßenpreis faktisch dann doch wieder unter den FEs liegt. Schauen wir mal... aber ich würde erst mal fest damit rechnen, dass die custom Modelle in der Regel teurer sein werden als die FEs.

RogueSix schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich denke, dass die AIBs die Preise der FE bei Ampere nicht werden unterschreiten dürfen. Der Grund ist der, dass im offiziellen Stream die Kartenpreise mit dem Zusatz "starting from $499/$699/$1499" angekündigt wurden. Dies bedeutet, dass es sich bei den FE-Preisen um Mindestpreise handelt.

Er redet von Turing.

1800€ für die Strix OC. Noch unter 2K.

Hallo,

auch ich möchte meine GPU upgraden. Die GTX 1070 ist zwar solide, macht aber bei WQHD selbst bei Anno schon Probleme.

Nach dem ich mich ein wenig die Berichte gelesen habe, würde ich eine RTX 3080 derzeit nehmen.
Der Preis scheint auch "okay" zu sein für die heutige Zeit.

Am liebsten würde ich natürlich eine Super nehmen wollen, aber diese werden ja wahrscheinlich frühstens erst im 2. Quartal 2021 kommen oder?

Sind euch die 10 Gig VRAM ein Dorn im Auge?

MADman_One schrieb:
Ich habe jedenfalls die 11 GB schon bei meiner 1080ti damals gut nutzen können mit SLI, UHD und HD-Texturpacks in diversen Games, auch bei meiner 2080ti hatte ich schon Szenarien, in denen definitiv mehr als 8 GB auch wirklich gebraucht und nicht nur belegt wurden und ich persönlich werde mir keine Karte mehr mit weniger VRAM kaufen als ich derzeit habe.
Ja das ist eine endlose Meinungsdebatte. Ich hatte noch NIE in 4k mit ultra Details 8gb benötigt, bzw. es kam noch nie zu rucklern. Wozu also 11gb? Keine Ahnung, wenn du sie aber gebraucht hast, ok?!
Aber wie gesagt, Entwickler orientieren sich an verfügbarer Hardware. Die Konsolen werden wohl grob bis zu 10gb Vram nutzen (grob....) und Nvidia bringt jetzt auch maximal 10gb. Ein Zeichen, dass es reichen wird? Oder kommen neben den 12-16gb Karten von AMD noch 16-20gb Karten von Nvidia im November und danach richtet man sich? Falls ja, dann würde einen Nvidia aktuell verarschen, ist wohl nicht auszuschließen.

stellt euch vor amd bringt nen 3090 killer raus, glaube ich zwar nicht so ganz aber krass wäre es alle mal

Inversible schrieb:
Sind euch die 10 Gig VRAM ein Dorn im Auge?
Mir absolut nicht.
Gibt ja auch einen Unterschied zwischen VRAM belegen und VRAM brauchen.
Für die allermeisten wird das auch die nächsten Jahre völlig ausreichen.
Bis eben auf paar ganz wenige Ausnahmen mit extremst heftig gemoddeten Games (die vielleicht wirklich gleich lieber zur 3090 greifen sollten).
Zudem leben wir im SSD-Zeitalter, was auch das grundsätzlich abmildert.

Games werden für die Masse erstellt um auch möglichst viele Kunden zu erreichen. Und die haben oftmals sogar noch weit weniger VRAM. Und wenn du dann in den Ausnahmesituationen mal eine Texturstufe vom Maximum runter drehen müsstest, wäre das auch kein Beinbruch.

Bis so viel mehr VRAM wirklich durchgängig relevant wird, haben die meisten 30XX Käufer schon wieder 1-2 mal die Karten gewechselt.
Da wird etwas mehr Wind drum gemacht als nötig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, DagdaMor und xexex
Supermax2004 schrieb:
Oder kommen neben den 12-16gb Karten von AMD noch 16-20gb Karten von Nvidia im November und danach richtet man sich? Falls ja, dann würde einen Nvidia aktuell verarschen, ist wohl nicht auszuschließen.
Ich denke das wird stark davon abhängen was AMD bringt und wie schnell es ist. Wenn sich nVidia nochmal zum handeln gezwungen sieht, dann setzen sie wahrscheinlich da an, weil es einfach ist. Ansonsten würde ich sie erst nächstes Jahr erwarten.

Supermax2004 schrieb:
Ja das ist eine endlose Meinungsdebatte. Ich hatte noch NIE in 4k mit ultra Details 8gb benötigt, bzw. es kam noch nie zu rucklern. Wozu also 11gb? Keine Ahnung, wenn du sie aber gebraucht hast, ok?!
Oh, das war auch selbstverständlich kein alltägliches Szenario, das gebe ich gerne zu. Ich treibe Dinge gerne mal ins Extrem. Aber wenn solche Produkte gar nicht erst auf den Markt kämen nur weil es eben praktisch nie vorkommt das man sowas braucht, dann hätte ich keine Möglichkeit mehr so was auszuprobieren. Darauf wollte ich hinaus. Deswegen hatte ich vor der 1080ti auch immer die Titan Modelle. Nur bei Pascal war das dann mit der Preisgestaltung für das Gebotene selbst mir zu extrem ;) Und bei Turing war ich vom ganzen Portfolio nicht überzeugt genug, um dort Full Throttle zu gehen, wollte sie ja zuerst sogar ganz auslassen. Jetzt bei Ampere packt es mich wieder, aber da bietet mir die 3090 schon mehr als genug für meine Vorstellungen, daß ich über die wahrscheinliche Titan auch nicht mehr nachdenken muss ;) Lasst den Enthusiasten jedenfalls ihre Spielzeuge :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten, die Notebooks bzw. der mobile Sektor mit diesen Chips erhält, sind enorm. Vermutlich werden, besonders mit den Ryzen Chips in Notebooks, bisher ziemlich undenkbare Szenarien möglich werden. Eine Mobile 3080 würde dann sicherlich auf dem level einer 2080 super liegen?! Wenn nicht sogar besser. Nur die Energieversorgung würde vermutlich kniffelig werden und damit einhergehend die Wärmeabfuhr. Einen dezenten Sprung wird es dennoch geben. Bin mal gespannt.

Psychodelik schrieb:
Die Leute die ungeduldig und unvernünftig sind, die werden diese VRAM Krücken beim erscheinen sofort kaufen

Also ich habe die 8GB meiner GTX 1080 in den 4 Jahren noch nie randvoll bekommen, Auflösung 3440x1440. Vielleicht bin Ich nicht High End genug? Mehr kann natürlich trotzdem nie schaden ^^

Psychodelik schrieb:
Wie kann man nur 1500 Euro ohne Mwst. für eine 3090 ausgeben

Indem man arbeitet statt rumzunölen. Und leistungstechnisch ist die Karte zumindest zur Zeit mit weitem Abstand konkurrenzlos. Davon ab gibt es mit nur ~18% weniger Leistung die 3080 für die Hälfte.

Psychodelik schrieb:
Früher hat mal das Spitzenmodell 500-700 Mark gekostet, jetzt kostet das Spitzenmodell fast 2500-3000 Deutsche Mark

Dafür ist das aktuelle Spitzenmodell auch locker 500 - 1000x schneller.

Psychodelik schrieb:
Die Lederjacke hat euch wieder im Griff und ihr merkt es nicht mal. Ich verstehe es nicht, wie kann man nur so dermaßen unvernünftig sein und das Denken komplett abschalten bei der ganzen Sache. Mir fehlen einfach die Worte.

"Die Lederjacke" hat uns eine Karte präsentiert, die für 70% des Geldes einer RTX 2080 ti auch ohne die von Nvidia gepushten Features rund 30 - 40% mehr Leistung als eben diese bietet. Also einfach mal die doppelte Leistung "pro Geld". Der, der das bessere Paket bietet, bekommt mein Geld. Und wenn AMD mir da nicht richtig eins vor's Fressbrett haut, wird das nunmal "die Lederjacke" :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
5hred schrieb:
Und dass auf einmal Ampere vernünftige Preis aufruft, heisst entweder, NV hat schon ein gutes Bild davon, was AMD und Intel liefern werden, oder man möchte es sich nicht zu sehr beim Käufer verscherzen (man hat bestimmt die Verkaufszahlen der Turing-Gen. mit denen der Pascal-Gen. verglichen und einen Schluss draus gezogen, obwohl ich nirgends gelesen habe, dass sich die Turing-Karten aufgrund des höheren Preises schlecht verkauft haben...)
Laut Linus waren die Turing Sales nicht so toll. Linus vermutet weiterhin, dass Nvidia mit den Preisen verhindern will, dass mehr PC Gamer zu den Konsolen konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Gut, gut.
Hoffentlich kann ich dann eine 2070 für um die 250€ bekommen. Die Gebrauchtpreise sind ja im Moment ja noch richtig übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Frage:
wird es die FE permanent geben oder sind diese Karten immer nur zb 3-6 Monate nach der Premiere verfügbar und danach muss man dann auf die customs zurückgreifen?

Luccabrasi schrieb:
Aus dem roten Lager hört man auch nichts, keinen Mucks, die sind wohl immer noch geschockt....

Die Ruhe vor dem Sturm (tm)...

Währenddessen im AMD Headquarters:

Big Boss Su: "Was sagt Ihr zu der Ampere-Vorstellung?"
R&D-Abteilung: "Wir brauchen den Ofen von Lederjacke. Der tut richtig gut backen!"
Marketing-Guru: "For the upcoming NAVI 2 presentation we totally need a new and revolutionary approach how we display the performance with the bars. Most important: we need longer bars! People like them!"
Treiber-Team: "Bald kommt das halbe Team aus dem Urlaub zurück. Wir sind zuversichtlich."

Ob es so kommen wird: "One more thing........", mike drop und legit shook? Man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, russianinvasion, Biocid und eine weitere Person
Nolag schrieb:
Laut Linus waren die Turing Sales nicht so toll. Linus vermutet weiterhin, dass NVidia mit den Preisen verhindern will, dass mehr PC Gamer zu den Konsolen konvertieren.

Womit sie sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würden.
1. Erstens sichern sie sich ihre Kundschaft für die nächsten Jahre
2. Wenn sich die Konsolen schlechter als erwartet verkaufen, treffen sie damit auch indirekt AMD

Im Prinzip gar nicht so blöde der Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
@BTICronox: Du vertust dich da. Nicht gegenüber der 2080Ti. Die vermutlichen 60-80% der 3080 sind gegenüber der 2080 (ohne S)
BTICronox schrieb:
Also ich habe die 8GB meiner GTX 1080 in den 4 Jahren noch nie randvoll bekommen,
Das vollkriegen ist kein Problem. Da hab ich mehrere Titel. Aber wie auch beim normalen RAM liegt da häufig halt auch einiges drin was gerade gar nicht mehr gebraucht wird.
Was wenn nochmal benötigt natürlich kein Nachladen erforderlich macht. Bei HDD noch sehr wichtig. Bei SSD´s aber schon weitaus von geringerer Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ist ganz einfach: nicht mal im Traum wird AMD mit der 3080 konkurrieren koennen. NVIDIA hat fuer mich voellig ueberraschend die absolute Bombe gezuendet nach dem Motto: holt euch keine PS5 holt euch ne 3070 oder 3080 die ist 3 bis 4 mal schneller...

Ich hoffe da mehr auf nen super Ryzen ende des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich frage mich warum nvidia bei der TDP so in die vollen gegangen ist. Hätte man den takt um 10% gesenkt, wäre die Leistungssteigerung gegenüber der Generation davor doch noch immer extrem hoch, man hätte aber eine wesentlich bessere Effizienz.

Zurück
Oben