News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

MADman_One schrieb:
die große Lücke zwischen 3090 und 3080

ich persönlich bin davon überzeugt, dass diese lücke eine 3080ti füllen wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und gartenriese
Asghan schrieb:
meinst du nicht "wird meine 5700xt durch ersetzt" ?
Hahahaha stimmt. Oh man, mein Deutsch wird wirklich immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Andybmf
Das glaube ich auch, aber die Lücke kann durchaus mehrere Bedeutungen haben.
Die Lücke ist durchaus auch Spielraum für nVidia um in dem Bereich zu kontern wenn AMD das notwendig macht.

@Thorque
Sicher weiss ich das leider nicht, aber ich bezweifle stark, daß es da eine enge, zeitliche Limitierung gibt, das wäre sicher angekündigt worden. Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, daß die FEs als erste verschwinden werden wenn nVidia was neues plant, weil sie natürlich zuerst die eigenen Lager räumen. Die Anbieter der Customs werden sicher schon länger versuchen Kapital aus den alten Modellen zu schlagen. Daher würde ich erst gegen ende der Lebensspanne damit rechnen das die FEs verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
TL;DR

1499€ für das Komplettsystem oder ist das echt nur die GPU ?!?
Für soviel Geld bau ich mir normalerweise immer mein Komplettsystem mit Mainboard, CPU, RAM, 2xSSD, Gehäuse, Netzteil. usw.

Vermutlich verkauft nVidia nun doch endlich Komplettrechner mit GPU inklusive
/Ironie-Off.

Sorry - das Preis-Niveau geht an mir vorbei. Für das Geld kauf ich mir lieber eine Konsole + ein portables Allround-Gerät mit Docking-Station und einem Großen Display.

P!nkY schrieb:
Abseits der PC Spiele gibt es auch noch andere Bereiche, sei es Medizin, Militär, Automobilbereich, Forschung ... usw. und überall werden auch Geforce Karten eingesetzt. Wenn hier jemand GPUs benötigt, dann nicht um ein paar Bilder auf einen Monitor zu zaubern, sondern um damit zu arbeiten und da kann es meißt nicht genug Leistung sein. Aber da können wir noch so lange mutmaßen wie wir wollen, wir wissen es nicht! Oder gibt es offizielle Zahlen oder zumindest Schätzungen, was NVIDIA/AMD so an Stückzahlen auf einzelne Chips runtergebrochen in Summe verkaufen?
Sagen wir es mal so, ich weiß aus erster Hand, daß die 2080TI aufgrund des guten PL-Verhältnisses für DL und ML sehr gefragt und oft im Einsatz ist. Die RTX Titan findet man kaum. Bevor jetzt einige verstört auflauchen mit dem PL-Verhältnis, das ist ernst gemeint. die Quadro RTX 5/6/8000er und RTX Titan sind viel teuerer. Bemängelt wird aber immer der zu knappe Speicher von 11 GB. Daher sehe ich die 3090 mit Faktor 2,7 Tensor-Core TFlops und 24 GG sehr wohl gut für dieses Umfeld positioniert, und der Preis mit 1499 € ist ebenfalls "günstig". Das bitte immer in Relation zur RTX Titan und Quadro RTX sehen. Daher würde ich mal stark vermuten, daß die RTX Titan ein Flop für ein Nvidia war, und der Absatz hier nicht so hoch war wie gedacht. Siehe auch
https://www.nvidia.com/de-de/deep-learning-ai/products/titan-rtx/
SONDERANGEBOT FÜR BILDUNGSEINRICHTUNGEN FÜR TITAN RTX

Bildungseinrichtungen, sowie Studenten und Doktoranden, können von Sonderkonditionen für NVIDIA TITAN RTX-Karten profitieren, die bei autorisierten NVIDIA-Partnern oder im NVIDIA-Online-Shop erworben werden.*
Das sehe ich als "Restpostenverwertung".

Eine PNY Quadro RTX 6000 24 GB GDDR6 kostet aktuell um die 4100 €. Eine 3090, welche die RTX 6000 in den Tensor-Cores TFLOPS um Faktor ~2 zersägt, liegt bei 1499 €. Mit 2 3090 habe ich die ~4fache Performance für einen deutlich günstigere Preis. Das kann man sich doch auf einer Hand ausmalen, was jetzt passiert.
https://blog.exxactcorp.com/whats-t...2080-ti-vs-titan-rtx-vs-rtx-8000-vs-rtx-6000/

Krasser hier mal die Vergleiche von 4x2080TI gegen 4xRTX 6000
https://blog.exxactcorp.com/nvidia-quadro-rtx-6000-gpu-performance-benchmarks-for-tensorflow/
Was klar limitiert ist das RAM (siehe Batch Sizes). Ansonsten sieh von der Performance ein 4x2080TI Cluster mit ca 5000 € gegenüber einem 4xRTX 6000 Cluster mit ca. 16400 € und einem Faktor ~1,5 mehr für den RTX6000 Cluster doch gar nicht mal so schlecht aus, kostet aber ein Drittel weniger.

Lederjacke betont ja schon seit letztem Jahr und auch jetzt hier die Wichtigkeit von KI mit DL und ML. Daher, die 3090 ist aus meiner Sicht eindeutig und klar nicht für Spieler gedacht, auch wenn man die Leute mit 8K Gaming wuschig macht. Fokus für die Spieler ist die 3080 und später die 3080TI mit 20 GB VRAM. So erkläre ich mir den "niedrigen" Preis der 3090 für den Forschungs- und Data Science Bereich, den Jensen, hier puschen will. Weil damit läßt sich Cuda 11 SDK mit allen Rattenschwanz gut an den Mann oder Frau bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, mylight, P!nkY und 2 andere
MADman_One schrieb:
Ja, ich hatte es jetzt an der 3090 ausgerichtet, weil das für mich persönlich der entscheidende Punkt wäre. Und ich durchaus der Meinung bin man sollte groß denken bei AMD und den Thron angreifen. Aber ich vermute auch eher, daß die 3080 das Ziel ist.

AMD wird auch den "Thron" angreifen, nur höchstwahrscheinlich den 2080Ti Thron, was letztendlich eben wieder bei der Leistung einer 3070 angesiedelt sein wird.

Super danke. Dann gönne ich mir die 3080.
Bin noch am überlegen, Msi oder Gainward :lol:

xexex schrieb:
AMD wird auch den "Thron" angreifen, nur höchstwahrscheinlich den 2080Ti Thron, was letztendlich eben wieder bei der Leistung einer 3070 angesiedelt sein wird.
Den Anspruch von AMD kann man am Namen erkennen: "Big" Navi. Sonst hätten sie vielleicht Navi 2 draus gemacht. Insofern bin ich da nicht so skeptisch.

Iscaran schrieb:
TL;DR

1499€ für das Komplettsystem oder ist das echt nur die GPU ?!?
Für soviel Geld bau ich mir normalerweise immer mein Komplettsystem mit Mainboard, CPU, RAM, 2xSSD, Gehäuse, Netzteil. usw.

Vermutlich verkauft nVidia nun doch endlich Komplettrechner mit GPU inklusive
/Ironie-Off.

Sorry - das Preis-Niveau geht an mir vorbei. Für das Geld kauf ich mir lieber eine Konsole + ein portables Allround-Gerät mit Docking-Station und einem Großen Display.

Ja, das kannst du gerne machen. Ich werde mir eine RTX 3090 kaufen sobald die verfügbar sind.
Gehst du auch in den Foren von Porsche und 'jammerst' rum dass der neue 911er schon wieder teuerer als der vorherige geworden ist und dass du dir für das Geld lieber drei Golf 8 kaufst?

Mal ehrlich, wird jetzt wirklich langsam ermüdend die ganzen "wer soll sich das denn kaufen??" Kommentare. Es gibt Karten für jeden Geldbeutel, ne 2080Ti wirst du bei Kleinanzeigen in ein paar Wochen für um die 300€ bekommen. Damit kannst du Division 2 in 1440p alles Ultra mit 100+ fps spielen. Oder das neue Assassins Creed mit 70. Oder Death Stranding in 4k jenseits der 60fps. Ja also wirklich, unerhört diese Preise für so schlechte Performance!

Im Endeffekt kann man fast schon sagen dass NVIDIA die 20er Serie an die Leute 'verschenkt', so sehr haben sie sie obsolet gemacht preislich. Wär ja fast ein Dankeschön angebracht. Performance liefern die Karten nachwievor mehr als genug für 1440p Gaming, was noch immer nicht Standard geworden ist übrigens. Man bekommt gebrauchte GPUs die schneller sind als die kommenden next Gen Konsolen für fast die Hälfte der gemunkelten neuen Konsolenpreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Oneplusfan, RogueSix und 5 andere
th3o schrieb:
Ja, das kannst du gerne machen. Ich werde mir eine RTX 3090 kaufen sobald die verfügbar sind.
Für die Enthusiasten ist die Entscheidung eh ganz einfach weil Nvidia im Prinzip nur eine interessante Karte vorgestellt hat, nämlich die 3090. Die anderen sind, weil sie weniger Speicher als die Vorgänger besitzen, als Speicherkrüppel im Prinzip unkaufbar. Es wäre allerdings schade, wenn die Lieferbarkeit tatsächlich so schlecht wird wie vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Preise sind für Nvidia Verhältnisse Human, aber ich warte trotzdem was AMD bringt, und ihr könnt mich wieder hauen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Die Karten haben dann auch HDMI 2.1, dass ich theoretisch auf dem LG C9 4k in 120 Hz wiedergeben kann? ;)

1599083223069.png

Zumindest die 3090 ist so angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Die Karten haben dann auch HDMI 2.1, dass ich theoretisch auf dem LG C9 4k in 120 Hz wiedergeben kann? ;)

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kannst du das :)
Das ist genau das was ich nämlich auch tun werde. Der C9 freut sich schon. Indessen genieße ich seit einigen Tagen schon 4k/144 am neuen LG Monitor und bin absolut geflashed. Ich mein 1440p/144 ist schon Hammer scharf in Bewegung, aber 4k mit fps jenseits der 60 zu sehen? Das ist next level ey. Danach kommen dir 1440p blurry af vor.

Yoa, wenn dann 120 Fps kommen ;)

Inversible schrieb:
Super danke. Dann gönne ich mir die 3080.
Bin noch am überlegen, Msi oder Gainward :lol:
Ich würde Tests abwarten und einfach die beste Kühllösung kaufen (und sei es die KFA2 mit Anstecklüfter für heisse Tage) ansonsten gebe ich Dir recht. Gute Temps, leise und preislich attraktiv.

Habe mal in vielen Foren, in und ausländischen, über die neuen Karten gelesen. In fast allen werden die 3070 und 3080 als Speicherkrüppel bezeichnet nur weil Nvidia nicht den Vollausbau spendiert. Aber Nvidia macht es wie beim Pokern, es hat jetzt vorgelegt also einen Call gemacht. Jetzt ist AMD an der Reihe und egal wie die Ergebnisse ausfallen, Nvidia hat sehr sicher noch was in der Hinterhand und kann sofort reagieren. Ich habe mal versucht eine Liste mit möglichen Karten zu erstellen die Nvidia vielleicht bringen könnte.

Welche der Karten könntet ihr euch vorstellen oder würde Sinn machen?
Die Preise sind Schätzungen anhand alter Modelle.

RTX 3050 – 128bit – 3GB GDDR6 = 80 – 120 €
RTX 3050 Ti – 128bit – 4GB GDDR6 = 120 – 150 €

RTX 3060 – 192bit – 4GB GDDR6 = 200 – 250 €
RTX 3060 – 192bit – 6GB GDDR6 = 250 – 380 €
RTX 3060 Ti – 192bit – 8GB GDDR6 = 380 – 480 €

RTX 3070 – 256bit – 8GB GDDR6 = 499 €
RTX 3070 Super – 256bit – 10GB GDDR6 = 520 – 560 €
RTX 3070 Ultra – 256bit – 12GB GDDR6 = 560 – 580 €
RTX 3070 Ti – 256bit – 16GB GDDR6 = 580 – 660 €

RTX 3080 – 320bit – 10GB GDDR6X = 699 €
RTX 3080 Super – 320bit – 12GB GDDR6X = 720 – 760 €
RTX 3080 Ultra – 320bit – 16GB GDDR6X = 760 – 800 €
RTX 3080 Ti – 320bit – 20GB GDDR6X = 800 – 850 €
RTX 3080 Super Ti – 320bit – 24GB GDDR6X = 850 – 900 €

RTX 3085 – 352bit – 16GB GDDR6X = 900 – 950 €
RTX 3085 Super – 352bit – 20GB GDDR6X = 950 – 1000 €
RTX 3085 Ti – 352bit – 24GB GDDR6X = 1000 – 1100 €

RTX 3090 ?? – 384bit – 16GB GDDR6X = 1100 – 1200 €
RTX 3090 ?? – 384bit – 20GB GDDR6X = 1250 – 1350 €
RTX 3090 – 384bit – 24GB GDDR6X = 1499 €

Ich werde wohl erst mal bei der RX 480 bleiben und einen neuen Monitor kaufen. Da stellt sich mir die Frage: Gleich einen WQHD kaufen oder bei FHD bleiben? 144 Hz / max. 27 Zoll wird es auf jeden Fall werden. Bis 350 € habe ich mal vorsichtig eingeplant.

Einer von denen wird es werden, nur welcher ist der beste, da muss ich mal die ganzen Tests lesen. Wenn es soweit ist werde ich mal im entsprechen Thread nachfragen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#gh_filterbox

@Müritzer
Auch mit 12GB hätten die meisten die 3080 als Speicherkrüppel bezeichnet, einfach weil das immer gesagt wird. Die 10GB werden bei WQHD wohl dennoch noch etwas länger ausreichen.

FullHD auf 27" würde ich nicht nehmen. Greif direkt zu WQHD, damit tust du dir was gutes. Und den Monitor wirste ja sicher paar Jahren behalten wollen ;)
Hab für meinen vor 4-5 Jahren auch etwas mehr ausgegeben und jeder Cent hat sich gelohnt und sehe auch noch keinen Grund ihn zu tauschen.
Aber für ne Beratung ist es definitiv der falsche Thread ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Müritzer
@Müritzer
10gb bei der 2070 sind nicht möglich.
Es müsste alles immernoch ein teiler von 32bit~ sein.
256 bit = 8 mal. Also 8x 1gb Speicherchips, 8x 2gb Speicherchips, 8x 0,5gb speicherchips etc. das geht.

Es wären also 8gb Möglich, oder direkt 16gb.

Bei der 3080 mit 320bit dann (10x 32gb, also 10 Speicherchips), dann 10gb oder 20gb.

Edit: Zum Thema Displayauflösung schließe ich mich meinem vorredner an, auch wenn das nicht Teil dieses Threads ist ;)

Kleiner Denkanstoß: Ein Monitor wird dir locker 5-10 Jahre halten, vllt länger. Solange, bis du ihn ersetzt, oder er kaputt geht.
In der Zeit wirst du die Grafikkarte, selbst eine 3090, schon mindestens 1-2 weitere male upgegradet haben.
Warum sollte man sich also beim Monitor so hart einschränken mit einem 1080p Monitor?
Vom Monitor profitierst du beim Zocken UND auch im Browser, oder Office, oder Videos/Fotos, etc etc.
Von einer Grafikkarte profitierst du NUR beim Zocken.
Von einem Monitor hast du also nicht nur öfter einen nutzen, sondern auch einen längeren Zeitraum.
Investier also ruhig etwas mehr, denn der Monitor limitiert die Bildqualität.
Eine 3080 z.B. passt meiner Meinung nach nicht zu einem 1080p Monitor, auch mit 144 Hz nicht. Das Bild wird IMMER sehr grobkörnig aussehen, egal welche Grafiksettings du nutzt, und egal wie viele fps.
Zumindest WQHD sollte es sein, da hast du wirklich mehr von auf dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Müritzer und Thorque
Zurück
Oben