News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Mein neues System:

GPU: Nvidia 30xx - Gekauft, Haken dran.
CPU: Mmmmh, mal abwarten was noch kommt.

Werde nun echt mal meinen i7 4770K OC mit 1070 unter Wasser in Rente schicken. Ein wenig Reue habe ich dabei trotzdem. Das Schei...ding läuft einfach zu gut :-)

Dachte immer ich lasse mich nicht manipulieren, aber nun spring ich doch auf den verfluchten 4K Zug auf, ach ist das Mist wenn man im Alter zu viel Geld hat :-)

Full HD war eigentlich genug, aber was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Asghan und Trimipramin
StefVR schrieb:
Ist ganz einfach: nicht mal im Traum wird AMD mit der 3080 konkurrieren koennen. NVIDIA hat fuer mich voellig ueberraschend die absolute Bombe gezuendet nach dem Motto: holt euch keine PS5 holt euch ne 3070 oder 3080 die ist 3 bis 4 mal schneller...

Ich hoffe da mehr auf nen super Ryzen ende des Jahres.

Mit Prozentrechnung hast du es nicht so, oder?
Keine der Karten ist 3-4x schneller also eine PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji18
@Biocid Kann ich nachvollziehen: Habe meinen geliebten EIZO FS2434 immer noch hier, weil ich mich nicht von ihm trennen kann. ..es könnte ja mal was sein mit meinem 21:9 (welchen ich sehr schätzen gelernt habe und nicht mehr missen möchte, was die 21:9 angehen).

Auch die 1070 geht noch ganz gut (..gibts eben keine volle Auflösung und nicht ganz soo hübsch.., gibt schlimmeres). Aber.., na man möchte man halt schon mal sehen "was so geht".. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@Biocid
Naja, jetzt hast Du aber schon so lange ausgehalten und bist sehr zufrieden, jetzt würde ich mindestens noch bis Jahresende abwarten und schauen, was AMD noch so bringt GPU und CPU seitig. Dann kannst Du eine bessere Entscheidung treffen.

Habe mir noch nie ein Highendmodell gekauft. Bisher bin ich immer mit den "60igern" gut gefahren. Wobei ich die 2060 übersprungen habe, die war mir im Verhältnis zur Vorgängergeneration einfach zu teuer.

Bei der 3000er Gen wollte ich endlich mal auf die "80iger" aufrüsten... aber die TDP schreckt mich echt ab.
Reicht das 550W Netzteil? Denke ja, der 3700X hat ja ne TDP von 65W... mal die Tests abwarten.

Abgesehen vom Speicher ist die 3070 für mich der Gewinner. 220W für eine 2080TI-Leistung ist ne Ansage.
Wenn's mit dem NT für die 3080 nicht reicht, dann warte ich noch auf die 3070Ti, falls sich die Gerüchte bestätigen, hat ja auch mehr Speicher.

StefVR schrieb:
Ist ganz einfach: nicht mal im Traum wird AMD mit der 3080 konkurrieren koennen.
Wenn man die Die-Größe der XBox Series X heranzieht und extrapoliert, dann sind die 30 TFLOPS der 3080 für AMD in Reichweite. Es hängt eigentlich nur davon ab, wie groß der Big Navi Die wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Und
Vermutlich werden die Games auf den Konsolen wesentlich schneller starten als auf dem PC.
(direct storage kommt für den PC ja erst im 2.HJ 2021 oder?)

Ich lass mich mal überraschen ob die 3070 tatsächlich in Games mit der 2080Ti in 4k nonRT mithalten kann.
(da ja RTX IO das direct storage braucht; könnte sein, das mit 8GB noch die Texturen aufploppen)
Im worst Case würde man halt erstmal bis zum 2.HJ21 warten müssen bis ausreichend Games und MS mitgezogen haben.
Dann im 2.HJ21 würde allerdings Keiner mehr ne 3070ti-16GB oder 3080ti-20GB brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkStarXxX schrieb:
Mit Prozentrechnung hast du es nicht so, oder?
Keine der Karten ist 3-4x schneller also eine PS5.

Theoretisch eigentlich schon.
PS5: 10.28 Teraflops
3080: 30 Shader-Teraflops + 58 Raytracing-Teraflops + 238 Tensor-Teraflops

Was dann am Ende dann rauskommt oder wie die Angaben vergleichbar sind, ist natürlich eine ganz andere Sache

Benji18 schrieb:
hast du RDNA verpasst? Damit sind Sie relativ gut dabei gewesen, damit haben Sie durchaus ein gutes Produkt am Start.

die dann mit der dritt schnellsten rtx karte mithalten konnte. welche steigerung ist nötig, um mit einer 3080 mithalten zu können, wenn die angaben zur leistung der 3080 auch nur halbwegs zutreffen ?

es ist halt schwer vorstellbar, eine solche steigerung innerhalb einer generation von amd hinzubekommen ist.

nichts desto trotz, bin ich nicht so verbissen, um es amd nicht zu gönnen.

Oh man, normal halte ich mich ja zurück mit Schimpfwörtern, aber ach du scheiße Nvidia. 500€ für ne 3070 und die ganze Zeit über dachte ich, dass ich mit meiner 2070 Super damals ein schnäppchen gezogen habe, da diese so dermaßen Preisstabil ist.

Bitte AMD liefer was vergleichbares, ich will nicht wieder zum grünen Teufel greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Andybmf schrieb:
es ist halt schwer vorstellbar, eine solche steigerung innerhalb einer generation von amd hinzubekommen ist.
Ich wurde vorhin schon mal als Fanboy betitelt obwohl ich keiner bin, weil ich nicht an einer bestimmten Marke hänge, trotzdem muss ich zugeben, daß mir der Glaube fehlt, AMD könnte jetzt mit einer Radeon überraschen, der die 3090 schlägt.
Denn im Gegensatz zum CPU Segment, wo Intel lange innovationslos war und zudem einen deutlich ineffizienteren Fertigungsprozess an der Backe hatte, ist nVidia auf einem vergleichbaren Fertigungsprozess und hat zudem viele Ideen und Innovationen eingebracht die sie jetzt weiterentwickeln, sodaß ich mir nicht vorstellen kann, daß es zum Vorbeiziehen für AMD schon reicht. Vielleicht zum Gleichziehen.
Und langfristig will ich keine Prognose abgeben, ich werde immer an der schnellsten Karte interessiert sein und wenn das eine Radeon ist, dann kaufe ich eine Radeon aber dieses Jahr glaube ich da noch nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@CharlieBarlie : ich bin mit meinem, doch etwas älteren netzteil ja auch ein bissel am zweifeln.
deshalb habe ich mal meine cpu und graka gleichzeitig gestresst. 9900k auf 5ghz allcore, 2080 stock.
7 lüfter im gehäuse, pumpe im gehäuse, 9 lüfter vom mo-ra, ansonsten was man so braucht, zwei monitore und das alles zieht aus der dose knapp 500 watt. ich denke, ich lass mein 680 watt netzteil einfach drin, wenn ich eine 3080 einbaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und MADman_One
StefVR schrieb:
Motto: holt euch keine PS5 holt ecu ne 3070 oder 3080 die ist 3 bis 4 mal schneller...

So einfach ist das nicht: Wer geniale Exklusiv-Titel von Sony´s Studios spielen will, der ist weiterhin auf die PS5 angewiesen. Später vielleicht hat der gamer das Glück und bekommt einen Sony-Titel für den PC als Port. Dann aber bitte beten, das der Port besser ist als der von Horizon: Zero Dawn :)
Darüber hinaus ist Console-Gaming ein anderes feeling als wenn man vor dem PC sitzt. Mal ab von den ganzen features, die geboten werden (Playstation Now, community, etc...)
Beide Welten haben ihre Daseinsberechtigung. Aber ja, einige werden sich aus Budget-Gründen zwischen einer Konsole und einer PC-GPU entscheiden müssen.
Was einige nicht verstehen: die Rohleistung einer GPU kommt nur zum Tragen, wenn der Entwickler gedenkt, diese zu nutzen. Das ist der Vorteil von Konsolen als geschlossenes System wo der Entwickler sein Spiel nur für eine Hardware-Konfiguration optimieren braucht. Somit hat man das Potential, aus einer offensichtlich schlechteren Hardware - wenn isoliert betrachtet - viel mehr herauszuholen an Grafikqualität und Performance als wenn der Entwickler zig PC-Konfigurationen bei der Entwicklung der Engine und des Spiels berücksichtigen muss.
Ja, eine stärkere GPU bringt das PC-Gaming voran. Ohne Frage. Ob das Spiel das Meiste aus der Hardware herausholt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben...
Daher muss ich immer schmunzeln, wenn einer damit ankommt, wie krass viele Teraflops eine PC-GPU gegenüber einer Konsolen-GPU hat; mich interessiert nur das Spiel als Produkt und wie es umgesetzt worden ist. Und Sony Exklusiv-Titel haben so einen guten Ruf, dass viele PS4-Konsoleros blind zur PS5 greifen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
SavageSkull schrieb:
Eine xx70er Karte war NOCH NIE "Midrange". xx50 und xx60 sind die Midrange Karten. Das sind nämlich die Karten, die sich im Preisbereich bewegen, der das "Brot und Buttergeschäft" ausmacht. Für Spieler ist das der Bereich um die 200€. xx80 war und ist "High End", xx70 ist das etwas kleinere "High End" und 700€ für High End ist vollkommen OK, es ist High End bei einem Hobby/Luxus Produkt.
Gut, ob man xx70 jetzt als Anfang vom High-End Bereich oder als Ende vom Mid-Range bezeichnet, macht eigentlich kaum einen Unterschied. Kann man beides sehen denke ich.

SavageSkull schrieb:
Von High End Karten werden erheblich weniger Karten verkauft als im Midrange Geschäft. Wahrscheinlich kann man alle Karten abseits der xx50er und xx60er zusammenzählen und die Karten machen nicht mal die Hälfte des Midrange Geschäfts aus.
Im Consumer-PC Markt ist das sicher so, gesamt betrachtet dürfte sich das Verhältnis aber etwas verschieben. Abseits der PC Spiele gibt es auch noch andere Bereiche, sei es Medizin, Militär, Automobilbereich, Forschung ... usw. und überall werden auch Geforce Karten eingesetzt. Wenn hier jemand GPUs benötigt, dann nicht um ein paar Bilder auf einen Monitor zu zaubern, sondern um damit zu arbeiten und da kann es meißt nicht genug Leistung sein. Aber da können wir noch so lange mutmaßen wie wir wollen, wir wissen es nicht! Oder gibt es offizielle Zahlen oder zumindest Schätzungen, was NVIDIA/AMD so an Stückzahlen auf einzelne Chips runtergebrochen in Summe verkaufen?

MADman_One schrieb:
daß mir der Glaube fehlt, AMD könnte jetzt mit einer Radeon überraschen, der die 3090 schlägt.

amd wird es nicht darum gehen, die 3090 zu schlagen. wenn, dann ist die 3080 das anvisierte ziel. aber wie gesagt, ich wäre überrascht.

Andybmf schrieb:
die dann mit der dritt schnellsten rtx karte mithalten konnte.
Man darf nicht vergessen, dass der Die der 5700xt weniger als ein Drittel der Größe des 2080ti Dies hat.
Andybmf schrieb:
welche steigerung ist nötig, um mit einer 3080 mithalten zu können, wenn die angaben zur leistung der 3080 auch nur halbwegs zutreffen ?
Vermutlich wird AMD auch diesmal konservativ sein und wieder auf einen relativ kleinen Die setzen. Wenn Big Navi nur etwa doppelt so groß wird wie Navi, dann können sie vermutlich wieder nur mit der 3070 konkurrieren. Laut PCGH könnte das der Fall sein. Bei aggressiver Taktung könnte man vielleicht der 3080 nahekommen.

@Andybmf
Ja, ich hatte es jetzt an der 3090 ausgerichtet, weil das für mich persönlich der entscheidende Punkt wäre. Und ich durchaus der Meinung bin man sollte groß denken bei AMD und den Thron angreifen. Aber ich vermute auch eher, daß die 3080 das Ziel ist.
Einige hatten schon die Vermutung geäußert, daß die große Lücke zwischen 3090 und 3080/3070 durchaus auch damit zu tun haben könnte, daß nVidia sehr gut über AMDs möglichkeiten informiert ist und das daher die 3070/3080 vergleichsweise billig sind, weil man dort Wettbewerb erwartet, während die 3090 möglicherweise konkurrenzlos ist. Ich kann dieser Argumentation folgen, das klingt durchaus plausibel.

weiss das jemand?
Frage:
wird es die Founders edition Karten von nvidia direkt permanent zum Kaufen geben oder sind diese Karten immer nur zb 3-6 Monate nach der Premiere verfügbar (für frühkäufer) und danach muss man dann auf die customs zurückgreifen?

Viele unterschätzen die Wichtigkeit eines sehr guten Netzteils und sparen am falschen Ende.
Wenn man bedenkt, dass im Gehäuse Hardware im Wert von mehr als 1000€ drinsteckt, dann sollte man schon in ein gutes NT investieren. Hilft ja nichts, wenn das NT hops geht und bei der verbauten Hardware schlimmstenfalls Kollateralschaden verursacht. 550W @ 9900K @ Brechzange und dazu ne 3080: ich hoffe, dein NT hat im Test gut abgeschnitten unter Last-Tests, sprich wenig Ripple, stabile Spannungswerte, Temps im grünen Bereich, und was noch alles für ein gutes NT spricht. Einen China-Böller sollte man nicht provozieren :)

Zurück
Oben