News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

DaBas schrieb:
Die von Nvidia angegesagten 699$ dürften vor Steuern sein (in den USA üblich). Dazu wird dann noch ein Aufschlag zum Ausgleich von evtl. Währungsschwankungen kommen.
noch im stream ging die deutsche seite mit deutschen preisen on - 699€ für die 3080, 499€ für die 3070 usw
wurde hier und in anderen Themen schon x mal durchgekaut
iron mike schrieb:
heftigen Stromverbrauch
ist relativ - zudem ist nur die TDP bekannt, zum Stromverbrauch hab ich noch nix gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming und .Sentinel.
Nächstes Jahr gibt es dann die 3090 Super und 3080 Super mit 21 GBit/s pro I/O-Pin Speicheranbindung und leicht erhöhtem Takt und etwas mehr ROP's und SM und evtl. mit mehr RT und Tensor Kerne. Logische Reihenfolge bei nVidia. Kann man ja wieder nen Jahr warten. :D

raekaos schrieb:
Mal abwarten was AMD liefert, vieleicht erklärt sich dann die ungewöhnliche Preispolitik von Nvidia.
Bei der Leistungssteigerung hätte ich von Nvidia einen fetten Aufschlag erwartet, die Preise sind ja unter den Einstandspreisen der RTX 20x0 Generation, gabs ja noch nie sowas.
Das liegt doch eher am Jahr 2020. Corona lässt keine neuen Preisregionen zu, vielleicht hat sich die 2xxx Serie auch nicht so gut verkauft wie erhofft, möglicherweise ist ein guter Teil der Entwicklungskosten für RTX schon drin...

Wahrscheinlich ist es ne Kombi aus allem, nur das sie auf AMD mit bald einstelligen Marktanteil panisch reagieren halte ich für Unsinn.

iron mike schrieb:
Und wir reden von einer Preisspanne von 500 für die Einsteigerkarte bis 1.500.
Nö tun wir nicht. Die 3070 ist keine Einsteigerkarte, sondern gehobene Mittel-/ untere Oberklasse. Einsteigersegment wird der Nachfolger der 1660(ti) der noch nicht präsentiert wurde. Und die 3070 bietet Leistung ca. äquivalent der besten Karte der 2000er Generation, die für 1250€ Einstiegspreis präsentiert wurde, zum Preis von 500€. Und du wunderst dich dass das als gar nicht so schlechter Preis empfunden wird? Auf den Rest von deinem Post gehe ich mal gar nicht erst ein, das geht nämlich genauso "kompetent" weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, eyedexe, xexex und 2 andere
iron mike schrieb:
@nospherato
Ist doch nur bei den kleinen Modellen interessant.
Der Stromverbrauch der High-End ist doch bereits an der Kotzgrenze.

Was für ein Netzteil willst da noch verwenden?
Mal ehrlich, habe aktuell ein 550 Watt und was soll man dann kaufen? 950 Watt bei OC, wenn Nvidia schon so 850 empfiehlt?
Irgendwie geht das mit dem viel zu heftigen Stromverbrauch hier etwas unter.

Finde btw alles über 200 Watt bereits zu heftig für eine Komponente.
Ach bis 500w oder so für die Grafikkarte ist noch viel Luft nach oben. Wirst sehen, dass in der Bestenliste hier im Forum der Verbrauch den Leuten meist egal ist. Bei dem bisschen Zeit, die ich noch zum Spielen habe, wäre es mir auch.. ob nun 320w oder 450w oder so macht den Bock nicht mehr fett.

Aber gut, ich warte eh auf AMD. Nicht weil ich wechseln will, sondern weil es mich interessiert, was da so kommt :) brauchen tu ich aktuell eh keine neue Karte.

Kuehlkonzept der Powercolor Red Devil bei allen Coustoms. Durchblasender Luefter durch kuerzeres oder durchbrochenes PCB inclusive Backplate. Scheinen die Hersteller von deren Konzept begeistert zu sein. Sehr gute Werte lieferte das Konzept schon bei der 5700XT ab. Asus diesmal auch gelernt.

Ich bin mal gespannt wie die ganzen PCB‘s aussehen jeder macht dieses mal sein eigenes Süppschen, wird ganz schön Hardcore für Wasserkühler Hersteller die müssen mehr als nur für die FE anbieten.

ob ich gleich noch eine MO-RA420 bestelle besser ist das ;)

Oho das sind ja mal starke Zahlen, da hat Nvidia abgeliefert.
Bin von den Preisen positiv überrascht die RTX3070 macht für mich einen guten Eindruck.
Mal sehen was die ersten Tests sagen, Nvidia hat hier auf jeden Fall die Erwartungen sehr hoch geschraubt.
Jetzt muss AMD nich liefern dann wäre die Sache Rund.

Toni_himbeere schrieb:
und ja ich würd mir n Loch in den Bauch freuen wenn AMD was geiles adäquates zur 3080 liefert.

AMD kann locker die 3070 und 3080 völlig obsolet machen über die Speicher Menge. Das sind zwei künstliche Krüppel mit 8GB und 10GB. AMD brauch nur eine Karte zu bringen mit 16GB die etwas über 3080 performt. Und kein Hahn kräht mehr nach 3070/80.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und bad_sign
iron mike schrieb:
Da wird gefeiert, dass es doch nicht so teuer sei oder gar günstig und sonstige absurde Kommentare.
Und wir reden von einer Preisspanne von 500 für die Einsteigerkarte bis 1.500.

Die Leistung mag brachial sein, der Stromverbrauch ist es ebenso.
In Zeiten von FFF und Umweltschutz empfinde ich das als sehr sehr traurig, insbesondere da viele wohl selbst eine 2080Ti haben und bereits wieder aufrüsten?

Du machst bei der Sache einen Fehler. Du sprichst bei der 3070 von einer Einsteigerkarte. Das ist aber obere Mittelklasse und die 3080 ist die Highend-Karte für Gamer. Die 3090 hingegen ist eher für andere Dinge gemacht und die werden sich nur ganz wenige Gamer kaufen.

Folgen tun doch erst später die Mittelklasse und Einsteigerkarten. Wenn ich mir nun die Effizienz anschaue, dann hat Nvidia einen Sprung gemacht und es ist doch schön, wenn man in der Mittelklasse bald doppelt soviel Leistung bekommt oder eben die Hälfte an Strom sparen kann.

Wenn du dir den gesamten Markt anschaust, dann wird die 3000er Generation insgesamt weniger Strom brauchen als die 2000er Generation. Wenn ich mit einem sehr schnellen PC Videos render und dabei doppelt soviel Strom verbrauche, dann ist das kein Problem, wenn ich weniger als die Hälfte der Zeit benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Toni_himbeere schrieb:
Das wird bewusst und gekonnt ignoriert oder als propaganda abgetan...

einfach weil Nvidia böse ist, genauso wie Apple, Intel usw.

es passt einfach nicht ins Bild das sie günstiger als erwartet präsentieren...

Um sich seine eigene Welt zu erhalten wird dann erstmal behauptet das Nvidia nur wegen AMD so günstig wäre weil sie vor Ehrfurcht vor bignavi sich nach der Seife bücken.

Wäre mir neu das sich der unangefochtene Marktführer nach dem kleinsten Mitbewerber richtet der noch nichtmal was präsentiert hat.

Ganz ehrlich, schreib doch erst mal Kommentare so, dass diese nicht genau deinen eigenen Vorwurf der Gegenseite bestätigen.
Du machst doch absolut nichts anderes.

Und ob du es glaubst oder nicht, AMD ist ein ernst zu nehmender Konkurrent, stellt man auch die High-End Konsolen und wird ebenfalls RT und alle weiteren Features nutzen und einbauen.
Dazu ist mit Big-Navi eben auch High-End angekündigt.

Man muss schon ein Blinder sein, wenn man die Preispolitik und die gerade mal 3 vorgestellten Karten nicht als Strategie erkennt.

Nvidia will Spielraum um Ti oder Super nachzulegen und die werden auch saftigen Aufpreis kosten, je nachdem was AMD wirklich leistet.

Nvidia verschenkt keinen Cent und denen sind Gamer völlig egal.
Die 2080Ti kannst wie gesagt in die Tonne treten.

Immerhin konnte man diesmal sagen, der Sprung hat sich angekündigt. Mir war das in der Dimension mindestens seit 6 Monaten bewusst, da man die Konsolen deutlich überflügeln können wird, das war bisher immer so und auch AMD wird am Desktop deutlich mehr liefern können.

Der Stromverbrauch bleibt übrigens nach wie vor ein Skandal, Leistung hin oder her.

Wer von euch hat denn bereits solch ein Netzteil für die 3090?

Der Trend war die letzten Jahre immer rückläufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
xexex schrieb:
Ich bin fassungslos wieviele Foristen hier mit einer Leseschwäche unterwegs sind und dann trotzdem noch eine Wand voller Text herunterschreiben können. Man sollte doch schon erwarten können, dass jemand der einen Artikel kommentiert, wenigstens den Titel des Artikels gelesen und verstanden hat.
Geht mir genauso. Es ist eine absuolute Unsitte geworden, dass Foren inzwischen zum "Twittern" misbraucht werden.

Kurz die Überschrift lesen und sitzt dann ein Furz quer- Einfach verbinden, Tweet absetzen und die Welt wissen lassen, was einen gerade bewegt hat.
Die Forenkultur geht zusehends vor die Hunde.

Dieses einfache "ins Forum kotzen" ist eine absolute Unhöflichkeit den Lesern gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti2910, KlaraElfer, Kalsarikännit und 14 andere
iron mike schrieb:
Was für ein Netzteil willst da noch verwenden?
Mal ehrlich, habe aktuell ein 550 Watt und was soll man dann kaufen? 950 Watt bei OC, wenn Nvidia schon so 850 empfiehlt?
Irgendwie geht das mit dem viel zu heftigen Stromverbrauch hier etwas unter.
Die Empfehlung von nVidia kannst Du in die Tonne kloppen, die ist so formuliert, damit auch jemand mit einem 850W Chinaböller für 15€ noch seine Karte anschließen kann. Mit einem guten Markennetzteil braucht Du das nicht. Statt einfach den Empfehlungen zu folgen, einfach mal den Maximalverbrauch der einzelnen Komponenten zusammenrechnen, dann bist Du schnell ein paar hundert Watt weiter unten. Und selbst das ist dann der Worst Case den das Netzteil auch nur gelegentlich liefern muss und nicht dauerhaft.

Aquatuning waküblock

Anhänge

• FB_IMG_1599058949243.jpg
    FB_IMG_1599058949243.jpg
    72 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak, Zock und MADman_One
Luke-72 schrieb:
Das ist ja immer das leidliche Thema, man ist immer nur am Warten weil immer noch was besseres rauskommt
Ayo34 schrieb:
Dann wartest du länger, kaufst die 2080 Super und ein Jahr später gibt es eben die 3080 mit doppelter Leistung zu einem geringeren Preis. Einen idealen Zeitpunkt für einen Kauf gibt es nie, weil man nicht in die Zukunft schauen kann.

Aber ja, in der Zukunft wird die Leistung sicherlich noch besser...
Thor-75 schrieb:
Grad gelesen das es eine 3070 ti geben soll mit 16 gb speicher. Goil.
Das mit dem Warten ist ja klar, darum ging es mir mir eigenltich nicht... viel mehr um das Thema, ich sage meine Meinung jetzt mal frei heraus.. die Verarsche. So wie es sich abbildet ist das ja schon von vornherein geplant.
Nach dem Motto, wir verkaufen erstmal die "leicht" kastrierten Modelle z.B. 2060 6GB und kurz darauf dann die welche es hätten eigentlich von Anfang an sein sollen- 2060 Super mit 8GB. Ich finde das reine Kundenverarsche.
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber wenn ich einer von denen gewesen wäre die sich teuer ne 2060 6GB gekauft hätten und 5-6 Monate später kommt ne Super mit 8GB und mehr Shader usw. - ich wäre mir maßlos verarscht vorgekommen. Naja... und wenn sich die "Gerüchte" bewahrheiten (das werden sie in der ein oder anderen Form, da es sicher nicht bei den 3 Modellen bleiben wird) wie @Thor-75 schon schreibt mit dem Beispiel, wird man sehen ob ich Recht hatte bzw. inwiefern der Erstkäufer benachteiligt sein wird.
Als ich hörte 3070 8GB schoss mir sofort der Gedanke in den Kopf, das ist nicht deren Ernst und dann,
achso... bestimmt wieder die gleiche Masche wie bei der Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron mike
Stahlstich schrieb:
Nächstes Jahr gibt es dann die 3090 Super und 3080 Super mit 21 GBit/s pro I/O-Pin Speicheranbindung und leicht erhöhtem Takt und etwas mehr ROP's und SM und evtl. mit mehr RT und Tensor Kerne. Logische Reihenfolge bei nVidia. Kann man ja wieder nen Jahr warten. :D
Ist doch ganz normal? Würden die Karten nicht „Ti“ oder „Super“ heißen, sondern 40xx würden sich vermutlich die wenigsten beschweren. Heutzutage braucht ein Unternehmen nunmal permanent neue Produkte. Sie können es sich nicht leisten, einfach nur alle zwei Jahre ein neues Produkt auf den Markt zu werfen. Siehe z.B. Facelifts bei Autos. Ist nichts anderes.

Komischerweise hat sich bei AMDs XT-CPUs niemand beschwert, die sind, meiner Meinung nach, einfach nur sinnbefreit. Und nein, ich bin kein Nvidia-Fanboy. Ich kaufe einfach immer das Produkt, das für mich persönlich am besten ist, unabhängig von der Marke.

Finde es Wahnsinn, wie hier manche einfach nur hetzen, anstatt sich über einen, höchstwahrscheinlich, riesigen Leistungs- und Featuresprung zu vergleichsweise moderaten Preisen zu freuen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Trinoo
@qu1gon
Du siehst das leider genau richtig und das ist gezielte Kundenverarsche, aber auch Strategie gegenüber der Konkurrenz.
Man will etwas zum nachlegen haben.
Erstkäufer sind immer die blöden.

Empfinde die 3070 wegen den langsamen 8 GB auch als unattraktiv, wäre aber die einzige Karte, die für mich in Betracht käme, da ich nicht 700 oder 1.500 Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch lege, die dann wie jetzt z.B. die 2080Ti dann sowieso bald wieder total wertlos ist. Keiner weiß, wie lange die Karten etwas taugen.
Man wusste aber anhand der Gerüchte der letzten Monate, dass es sich nicht mehr lohnt eine teure Nvidia zu kaufen. Mir tun alle Käufer hier aus dem Forum echt Leid, die sich da noch etwas andrehen haben lassen.

iron mike schrieb:
Dann schön weiter mit dem Konsum ohne Zügel und ich lach weiterhin, kann man schließlich mit jahrealter Mittelklasse immer noch alles zocken und das ist wohl das einzig relevante.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wenn jemand für sich selbst feststellt, dass ihm Mittelklasse aus letzter, vorletzter oder welcher Generation auch immer noch ausreicht, warum echauffiert derjenige sich dann über aktuelle Preise, wenn es ihn überhaupt nicht tangiert?

Wer eine GTX1070 gekauft hat und jetzt eine RTX3070 kaufen möchte, musste lediglich ca. 10,5€/Monat zurücklegen, damit er sich nach 4 Jahren wieder eine GPU kaufen kann. Selbst bei einem Umsteig von 2080ti auf 3090 wären ca. 63€ / Monat fällig. Dafür hatte der Nutzer 2 Jahre lang die beste Performance. Dabei wird die 3090 nicht mal als Flaggschiff vermarktet, sondern mit "BFGPU" einer eigenen Liga zugeordnet.

Jeder setzt seine Prioritäten anders und jedes Hobby kostet Geld. Andere geben 5.000€ mehr aus, weil ihr Rennrad von Hersteller X 100g leichter ausfällt als das Konkurrenzmodell. Wieder andere kaufen sich für 10.000€ einen Satz Felgen für ihr Auto. Andere fliegen 5 mal im Jahre in den Urlaub. Jeder kann doch für sich selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, KlaraElfer, [SM]Valen und 15 andere
iron mike schrieb:
Der Stromverbrauch bleibt übrigens nach wie vor ein Skandal, Leistung hin oder her.

Wer von euch hat denn bereits solch ein Netzteil für die 3090?

Der Trend war die letzten Jahre immer rückläufig.
Jeder mit einem anständigen 550W Netzteil wird die Karte betreiben können, das werden die meisten haben, wer vorher auch schon eine 1080Ti oder 2080Ti hatte, wird sein Netzteil sicher nicht so dimensioniert haben, dass 50W mehr hier was ausmachen.

Zurück
Oben