News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Captain-S schrieb:
Meine GTX1080 hat kein DLSS. Kann man DLSS mit Supersampling vergleichen,
oder wie muss ich mir das Ergebnis vorstellen?

Ist ehr das Gegenteil von Super-Sampling. Der Algo weiß wie ne Tasse, ein Kreis aussieht, kann auch das A, B. C, etc

Das 1080p Bild wird analysiert und dann auf 4k hochskaliert und dann wird das alles schön geglättet mit den Informationen über die Beschaffenheit der Objekte die dargestellt werden. So wird dann eben ein Kreis schön geglättet, Konturen von Objekten bekommen schöne scharfe Kanten, etc

Am Ende sieht das ganze dann im besten Fall besser als ein natives 4k Bild aus, braucht aber nur einen Bruchteil der Rechenleistung. Im schlimmsten Fall (DLSS 1.0) sah das ganze schlechter aus, als wenn der Monitor einfach ein 1080p Bild auf 4k hochskalliert hat.
Die 2.0 Version die es bisher nur in einer Handvoll Spiele gibt, funktioniert aber wirklich sehr gut. Mit der schafft selbste eine 2060 super 4k mit Raytracing in Spielen wie Wolfenstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Captain-S
bugmum schrieb:
@Laphonso To be fair..... Ich kenne keinen der gedacht hat das die Konsolen zu den PCs gleichziehen. xD
Och, HIER und auf PCGH gibt es viele, die sehen die next gen Konsolen als Ersatz, weil ja "stärker als die 2080".

Mal sehen, ob sie seit gestern News gelesen haben :D

(btw, Gamer Nerds haben beides: PC Gaming UND Konsole, beide ergänzen sich und ersetzen sich nicht. War immer eine absurde Vorstellung m.E.)

Laphonso schrieb:
Wir "bräuchten" hier aus Gamersicht "mehr", eine AMD GPU, die ÜBER der 3080 liegt in Sachen Power und fps mit und ohne Raytracing.
Das hoffe ich, aber so recht glaube ich noch nicht daran. Abwarten, AMD hat mich mit Ryzen auch überrascht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
catch 22 schrieb:
Ja, man verwendet auch relative angaben (um Faktor x oder um y% schneller / langsamer), aber in solch einem "Bericht" liegen auch immer die absoluten Zahlen bei (oder es gibt zumindest eine Quellenangabe dazu). Alles andere ist nicht seriös und hat wieder was von "Werbeveranstaltung der Marketing Abteilung".

Das finde ich nicht.
Wenn man die Ausgangswerte in ihren absoluten Zahlen kennt (oder in Quellen hinterlegt), ist es in jeder wissenschaftlichen Arbeit erlaubt, dann weitergehend mit relativen Bezügen zu arbeiten. Konkludierend daraus dann entsprechende Ableitungen auszuarbeiten.

Immer vorrausgesetzt der Grundwert ist bekannt und fix. Da kann man jetzt drüber streiten, aber man kann schon relativ genau ermitteln wo eine normale RTX 2080 (in absoluten FPS-Zahlen) in einem "Spiel XY" liegt.

Ja, man kann es ihm ankreiden, dass er diese Zahlen nicht zur Verfügung gestellt hat. Die Benchmarks aber gleich deswegen für nicht belastbar zu erklären, halte ich aber für das Haar in der Suppe suchen. Denn die Grundwerte einer 2080 sind prinzipiell öffentlich einsehbar.

Unterstellt man nun, das man diese Grundwerte aber aufgrund unbekannter Konfiguration nicht anwenden kann, unterstellt man DF gleichwohl Manipulation und Betrug unter Zuhilfenahme eines manipuliertem Versuchsaufbau.

Warum das aber imho erstmal unlogisch ist, habe ich auf der letzten Seite vor deinem Posting ausgeführt.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
IronAngel schrieb:
Ganz ehrlich. Für 700 Euro bekommst du gerade mal die Billige Modelle. Das Teil zieht bis zu 320 Watt ! Das will erstmal abgeführt werden. Der Kühler von der Founders Edition muss sich erstmal beweisen und ein vernünftiges Custom Design kostet sicher 100 Euro mehr.:)

Ich weiß nicht ob deine Aktion sich gelohnt hat. Wenn man verkauft, dann vor den Release einer neuen Generation. Aber ob sich der Stress auch gelohnt hat, müssen erstmal Tests zeigen.
Schaut Euch doch einfach mal die Preisstruktur bei den Modellen der Super Generation an -> 100-150 eventuell 200 bei den Topmodellen mit Triple Lüfter und diversen anderen Extras sind diesmal angesagt. Und ganz ehrlich - ich nutze ja die 2080 TI Lightning - spart nicht bei so einer teuren Karte an der Kühlkonstruktion. Der Speicher soll wohl ein richtig "Heissblütiger" sein. Erstmal schauen wie die FE in unabhängigen Test abschneidet und nicht gleich blind kaufen. Der J. kann viel erzählen von einem 30% leiseren und effizienteren Kühler. Wenn dem so ist - wunderbar - ansonsten halt auf die besten Customlösungen (und deren Test) warten.

@Mr. Bush* Ja wenn man so die technischen Zahlen sieht, ist die schon der Hammer.

Hmm, jetzt wird es wohl doch mal Zeit meine 970 abzulösen. Aktuell könnte es eine 3070/80 werden. Aber ich warte definitiv auf die Tests und AMD GPUs. Die Zeit habe ich dann doch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
reicht ein BeQuiet StraightPower 11 550W für eine RTX3080 ?

forbeatn schrieb:

Reicht zu 100%. Die RTX braucht doch nur 320W. Ist natürlich die Frage was dir es bringt nur die Grafikkarte mit Strom zu versorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::.., Damien White und swoosh
Wann kann man in etwa mit den ersten Tests rechnen?

Ayo34 schrieb:
Reicht zu 100%. Die RTX braucht doch nur 320W. Ist natürlich die Frage was dir es bringt nur die Grafikkarte mit Strom zu versorgen?

ja schön gesagt ;) aber natürlich der restlichen system komponenten inbegriffen (siehe Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Captain-S schrieb:
Meine GTX1080 hat kein DLSS. Kann man DLSS mit Supersampling vergleichen,
oder wie muss ich mir das Ergebnis vorstellen?
Exakt- Du hast eine Basisszene, die sozusagen statt mit einer hochauflösenden Kamera mit einer Kamera mit niedrigauflösendem Bild aufgenommen wird.

Nur dass Du dass die niedrig Auflösende Kamera X- Photos von der Szene schiesst, also die Szene länger beobachtest, immer wieder na verschiedenen Stellen fotografierst und das ganze in ein Bild dann von der KI samt Algorithmus, mit noch mehr nativ aber temporal gewonnenen Pixelinfomationen als die der Zielauflösung, wieder zusammensetzt.

In ausführlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-fidelityfx.1958099/page-12#post-24391765

Zuletzt bearbeitet:
Markenprodukt schrieb:
Ich habe bequiet! angeschrieben ob ein

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil
ATX 550W BN281

Für eine 3080 ausreicht.

Antwort:

Man wartet noch auf die Karten um zu testen und nach deren Einschätzung passt das gerade so.

Respekt übrigens an den Support von bequiet! Innerhalb von 12 Stunden eine Antwort erhalten.

Siehe Zitat oben.

forbeatn schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
chakko schrieb:
Du musst dir nur ansehen, was man damals für FHD + 60fps ausgeben musste und was du heute dafür ausgeben musst, dann bist du im selben segment.
Das war nun wirklich ne Vorlage, MS Flight Simulator 2020 heute und MSFS von 2014 (Steam Release) ;-)
Nein ernsthaft, was ist das bitte für ein Maßstab. Vor 10 Jahren hab ich schon QHD gespielt. Heute müht sich die 2080ti bitterlich die 60 fps in horizon zero dawn zu halten.

Das alleine sollte dir doch aufzeigen was für ein Griff ins Klo dein Vergleich ist. Technik bleibt nicht stehen, und der gleiche Prozess von heute kostet in 10 Jahren fast nix mehr. Die Erwartung als Verbraucher das man auch was davon hat ist nun wirklich nicht weit hergeholt. Oder willst du jetzt für einen Ryzen 3900x auch 2500€ zahlen, weil der ja soviel schneller ist als ein Q6600 ;-)

Die Erwartung ist, das man zumindest alle zwei Jahre auch fürs gleiche Geld mehr Performance, mehr Transistoren bekommt, so wie die Industrie das selbst von der Fertigungstechnik auch erwartet und immer noch bekommt. In dem Sinne liefert nvidia auch mehr oder minder was man jetzt für die RTX 30 Serie erwartet hätte. Ist ja super, technischer Fortschritt hurra.
Und hoffentlich dann gleich noch ein Hurra für AMD im November.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Vielleicht mal ein Strommessgerät an dein System anschließen? Dann kannst du selbst abschätzen ob die Mehrwatt zur 2070 reichen.

Mindfactory hatte heute morgen noch mehr als 5 Palit 2080 Super im Bestand. Jetzt noch 1.

Mindestens 5 Leute kauften ERNSTHAFT heute im Laufe des Tages noch für 770 Euro eine 2080 Super.

:freak: 💸

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, MeisterOek und Sennox
Beim Zocken zieht der restliche PC (bei mir) knapp 100W. Lass es 150 sein, wenn irgendein Spiel die CPU wie bei Prime95 ackern lässt. Da ist selbst für Lastspitzen noch Luft.
Allerdings hatte mein Straight Power 11 550W bereits mit einer 5700XT ein seltsames Klacken produziert, keine Ahnung ob das von der speziellen Last kam. Wurde immerhin anstandslos getauscht - gegen die 750W Version :)

Nette Vorstellung und vielversprechende GPUs von NV. Da muss jetzt was kommen von AMD!

Das die UVPs nicht angehoben werden überrascht mich am meisten. Auch wenn hohe Preise mit der letzten Generation schon etabliert wurden, hätte ich das so nicht erwartet. Die allgemeine Meinung geht ja fast schon in Richtung "Schnäppche".

Irgendeinen Grund muss es aber haben. Hoffen wir mal, dass NV ein paar Infos zu Big Navi hat die das ganze erklären.

Zurück
Oben