Bericht Nvidia GeForce RTX 4000: Weitere Details zu Architektur, DLSS 3 und Founders Editions

ragnarok666 schrieb:
Was bringen dir 30fps im Frameounter, wenn deine Eingaben nur mit 15Hz verarbeitet werden? Ich erwarte dass sich das nach wie vor so Anfühlt, was währen es nur 15 fps.

Gar nichts. Aber wenn 120 FPS im Framecounter stehen, meine Eingaben aber mit 80Hz verarbeitet werden, dann schon eine ganze Menge in der gefühlen Flüssigkeit des Bildes. Vor allem in Spielen mit dem Controller (ich denke an Spiele wie Assasins Creed, GTA, generell Rennspiele etc.) könnten die Eingaben auch nur mit 30Hz verarbeitet werden und man merkt wahrscheinlich kaum einen Unterschied.

Was spannend wird sind First-Person Spiele mit Mauseingabe, da wird es wahrscheinlich lieber nicht genutzt in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Was die 4090 angeht bin ich wirklich tempted, werde aber auf jeden Fall warten, bis erste Ingame-Tests etc. gelaufen sind.
 
Um mal bei x080 zu bleiben
Code:
1080 -     TPD 180W
2080 -     TDP 215W       +25W
3080  -    TDP 320W       +105W
4080 (16)- TDP 320W oder 350W?

Also ist der Mehrverbrauch einer 4080/16 sehr moderat bei deutlicher Leistungssteigerung
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpeLson schrieb:
Für Spiele, die eh mit über 100 FPS laufen, ist DLSS 3 dann weitgehend irrelevant.
Ich gehe noch weiter und sage DLSS 3 wird an sich irrelevant bis dato jetzt. Erst ab 1000€ aufwärts verfügbar. Der Kundenkreis dafür dürfte verdammt klein sein.
 
HerrRossi schrieb:
Wenn einem die Bildqualität egal ist, kann man RT ja auch abschalten und sieht kaum Unterschiede. Und wenn das immer noch nicht reicht, dreht man die Regler runter. Wozu braucht man dann DLSS3?
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht, allein weil du dir im ersten Satz selbst widersprichst. Warum man DLSS3 braucht ist denke ganz einfach zu beantworten, für mehr FPS. Ich denke niemand in diesem Forum hat etwas gegen mehr FPS bei ähnlicher Bildqualität. Mit RT gibt es durchaus Unterschiede, die Implementierung ist natürlich bei jedem Spiel unterschiedlich gut oder gut zu sehen. Wenn man DLSS3 und RT nutzt und dadurch bei RT also kaum Leistungseinbußen gegenüber keinem RT hat, ist das doch super? Ich fände es aber ehrlich gesagt schöner wenn Nvidia mehr mit nativen Zahlen also ohne DLSS werben würde, den irgendwie wird das alles ziemlich unübersichtlich und führt dazu das sich der Consumer auch nach der Präsentation zig Benchmarks anachauen muss um ein Urteil zu fällen.
Ergänzung ()

Was ich einfach 0 nachvollziehen kann ist immer wieder die Reaktion der Konsumenten. Ich weiß noch wie alle vor der Ankündigung meinten, jetzt auf gar keinen Fall mehr 3000 Serie kaufen weil die 4000 angekündigt wird.
Es war aber bereits im Vorfeld mehr als klar das es 1. teuer wird 2. erst 4090 und oder 4080 kommen und erst ein gutes Stück später der Rest 3. man keine wirkliche Vorstellung von der Verfügbarkeit hat.
Alle wundern sich das es so teuer ist und meinen ja da kann man ja bei 3000 bleiben oder eben zu AMD, aber ich verstehe einfach diesen Sinneswandel nicht obwohl sich eigentlich überhaupt nichts geändert hat.
 
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-hohe-preise-zukunft,3384848.html

Die getätigten Aussagen sind arrogant bis zum geht nicht mehr, da fallen einem echt die Eier ins Klo. Ich als 3090 Käufer hoffe inständig, dass Nv so dermaßen mit den Preisen auf die Schnüs fällt und setze alle Hoffnungen in AMD. Allein der Bullshit mit der Nomenklatur, die 4070 als 80er zu verkaufen. Absurde Euro-Preise, die trotz Wechselkurses jeder Grundlage entbehren. Null Effizienzgewinne sondern FPS skalieren wohl 1:1 mit Mehrverbrauch.

Ich frage mich echt, was in deren Köpfe vorgeht. Die Welt verliert gerade massiv an Realeinkommen und zwar in jedem Industrieland, Miner brechen weg und die haben wirklich die Chuzpe, die Preise mal eben um 50% nach oben zu drehen bei der wirklichen 80er Serie. Ich bin fassungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Wintermute und daknoll
Chilisidian schrieb:
Allein der Bullshit mit der Nomenklatur, die 4070 als 80er zu verkaufen.

Ist doch völlig egal. Wenn das, was mit üblichen xx70-Preis und -Energiebedarf erscheint, keine standesgemäße Leistung abliefert, wird gar nichts gekauft. Oder AMD.
 
Wir eine Mischung sein:
Sie testen den Markt aus.
Wegen Rezession rechnen sie mit weniger Verkäufen.
Miner als Großabnehmer fallen weg
==> weniger Kartenabsatz also Preis hoch
Die Produktionskosten bei TMSC sind deutlich gestiegen
Keine Ahnung und auch keine Rechtfertigung aber daran kann sich nur etwas ändern wenn die Händler sie nicht los werden.
Ich glaube sie werden trotzdem gekauft dann hat NV aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht.

ein paar Monate warten dann wissen wir mehr - bringt doch nix jetzt den Blutdruck in gefährliche Höhen zu treiben.
 
Capthowdy schrieb:
Mein Netzteil hat mehrere 12-Pin Ausgänge an die Adapterkabel mit je 2x8-Pin PCIe angeschlossen werden. Wieso soll ich da nicht zwei 2x8 Pin-Adapterkabel gegen eines tauschen können, das aus 2x12-Pin Netzteil 1x16-Pin PCIe macht?
Wäre vorsichtig eine neue Nvidia ohne atx3.0 Stecker zu betreiben. Die Adapter Kabel können abrauchen…
Zotak z.b empfiehlt die Dinger nicht mehr als 30 mal an und ab zu stecken
 
Bei dem Preis hätte ich noch Verständnis (wer das Neuste und Hippste haben will, der muss dafür tiefer in die Tasche greifen) aber bei 600 Watt bin ich raus. Diese Leistungsaufnahme ist für mich wie Senf im Kaffe, und adas geht überhaupt nicht klar
 
einen bedarf an einer 4090er hab ich nicht besonders, bin aktuell mit meiner 3090er zufrieden. Zocke in UHD und 60 FPS reichen mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
cloudman schrieb:
Wir eine Mischung sein:
Sie testen den Markt aus.
Wegen Rezession rechnen sie mit weniger Verkäufen.
Miner als Großabnehmer fallen weg
==> weniger Kartenabsatz also Preis hoch

Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Bei sinkender Nachfrage gehen die Preise runter und nicht hoch, weil man ja die Nachfrage eben ankurbeln will. Höhere Preise in dieser aktuellen Zeit kann man eigentlich nur verlangen wenn man entweder ein Monopol (zB Mineralöl), ein unelastisches Gut hat (der Kunde also nicht auf gleichwertige Produkte ausweichen kann) oder die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt (zB 3000er Serie). Keinen dieser Punkte sehe ich in diesem Fall.

Und das wird sich hoffentlich auch relativ schnell in den Marktpreisen zeigen. UVP ist ja erstmal nur UVP. Da aber alle Welt an Realeinkommen verliert, würde mich alles andere als ein geringer Absatz doch schwer wundern.

Dieses Verhalten von Nv kann man betriebswirtschaftlich eigentlich kaum erklären. Die sind ja nicht blöd und sehen auch die massiv geringere Nachfrage, nicht umsonst bricht der Consumermarkt gerade komplett ein. Und die hauen die mit Abstand höchsten UVP ever raus. Unfassbar das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Ich habe nicht geschrieben es wäre sinnvoll 😀- nur wild spekuliert was in NVs Köpfen vielleicht vorgeht.

Deshalb habe ich auch geschrieben einfach abwarten
 
wern001 schrieb:
was bringt das schnellere encodieren von h.256 wenn die Qualität weiterhin schlecht ist.
das ist halt hier die sache. was für schlechte CPUs als zeitsparer bzw wenn es eher auf die konvertierung als auf die qualität ansich ankommt.

ich seh da schon anwendungen. persönlich seh ich aber aktuell keinen grund nicht auf CPU zu setzen wenns gut werden soll und die zeit reicht
 
Das ist vernichtend
Tschüss ada hallo blackwell sag ich nur.

64 fp32 pro sm da nützen mir die vermuteten 52sm (rtx4060ti) kaum was wenn diese bei 250w tbp sind
und nur 16tf hergeben
Das gute damit sind 12gb vram bei der rx4060ti sicher das schlechte der preis ist illusorisch nach Vorgabe von rtx4080 12gb dann bei 599$ hier 719€ als rtx4060ti 250w tbp
Indiskutable

Gut sind dagegen die software Anpassungen aber leider mit dlss3 verbunden was ne latenz bedingt.

RTX remix dagegen reine software ist eine gute Entwicklung wird aber alle dxr fähigen gpu vom nutzen sein
traurig das bei der Planung klar mining im Fokus war warum braucht man bei 20tf der rtx4080 12gb 21gbps ram.
Siehe rtx3080 12gb 19gbps die profitiert auch kaum von mehr ramtakt. ~23tf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
leonM schrieb:
Aktuell sieht es bei den meisten so aus, dass ihre Hardwarekomponenten im Zusammenspiel mit einen Render(bei den jedweiligen Spielegenres) von >60fps als spielbar annehmen. Jetzt soll aufeinmal das nicht mehr von Relevanz sein und das Grundlegende bei hohen Frames nur die Beseitigung von Motion Blure ? Naja, jedenfalls nicht für mich und einer der Hautgründe warum ich nicht auf Konsolen, sondern auf dem PC zocke
Ich sagte nicht, dass der geringere Inputlag keinerlei Relevanz hätte, aber ich denke zmdst. DLSS 3 richtet sich sicher nicht an esportler oder überhaupt auf Titel, welche bereits ohne jegliches dlss mit >120 fps gespielt werden (können).
Höhere Framerates bedeuten aber ein schärferes sowie flüssigeres Bewegtbild, was sich z.B. bei Kameraschwenks bemerkbar macht und als Problem gerade bei heutigen sample & hold displays lange vernachlässigt wurde.

Den verringerten Inputlag durch 120fps zu 60fps (also ohne frame generation) müsste man spielbezogen messen, um den tatsächlichen Unterschied ausmachen zu können.
Wenn ich mir die obigen Werte von zig ms so ansehe, würden die angenommenen 8ms (16ms zu 8ms frametime) Unterschied wohl nicht den entscheidenden Vorteil bringen.

Finde es auch iwie auffällig wie oft höhere Framerates mit geringerem Inputlag in Verbindung gebracht werden, obwohl die gpu load Begrenzung erstmal entscheidender ist.
Nvidia hat sich des Problems auch erst nvidia reflex angenommen, zuvor wurde es eher selten thematisiert.


Mal ganz davon ab:
Sollten solche Features wie dlss nicht relativ schwache Hardware zu brauchbaren Framerates verhelfen?
Nun ist man auf relativ starke Hardware angewiesen, um das Helferlein dlss 3.0 nutzen zu können, is doch etwas grotesk.
Die Idee begrüße ich, aber die Bindung an die Hardware, hmm.
 
Chilisidian schrieb:
Dieses Verhalten von Nv kann man betriebswirtschaftlich eigentlich kaum erklären.

Die Dinger sind gar nicht dazu da, in Massen verkauft zu werden.

Die sind dazu da, den Massen den Mund wässerig zu machen, und einige dazu zu bringen, die 4060 statt der 4050 zu kaufen.
 
nach dem sm Bild ist da aber kaum Mehrleistung für 400€ und 550€ zu erwarten
rtx4050 +14% (7,5tf vs 6,5tf) rtx4060 +41% (15tf vs 9,1tf)
Bei Betonung über 500€
ich nahm die Preisanhebungen der rtx4080/70 12gb an.
 
Zurück
Oben