Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

TSB schrieb:
...die 7700/7800 (anscheinend) im Herbst erscheinen werden oder nicht?
Dann könnte man sich doch ärgern das man nicht noch etwas gewartet hat.
1.) Die werden garantiert deutlich mehr als die 6700XT jetzt kosten.
2.) Bei dem mikrigen Sprung, den RDNA 3 zu RDNA 2 gemacht hat, wird es keine Leistungs-Überraschungen geben.
3.) Ob die P/L besser ist, als z.Z. bei der 6700XT, darf auch bezweifelt werden.
4.) Wer immer auf die neuere Hardware wartet, wird nie neue Hardware kaufen.
5.) Herbst ist irgendwas zwischen 3 und 6 Monaten ab heute. Solange kann oder will man evtl. nicht warten. Nehmen wir an, man hat gewartet, die neuen Karten enttäuschen und dann ist z.B. die 6700XT abverkauft. Das ist viel ärgerlicher, als wenn neue Karten mehr Leistung bringen, was immer der Fall sein wird.

Entweder kauft man jetzt die "olle" 6700XT, oder man spart noch 80 Euro und nimmt die 4060 Ti. Mit beiden ist man besser bedient als mit der 4060.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man, wenn man älter wird, seine Hobbies aufgeben?
  • weil man andere Prioritäten hat
  • weil man nicht mehr die Zeit hat
  • weil man auch nicht mehr die gleichen Interessen wie früher hat
  • weil Frau / Familie auch bespaßt werden will
könnte noch so weiter schreiben, ehrlich gesagt ist es aber so, dass man wenn man älter wird nicht mehr den Spaß so empfindet wie als junger Mensch. Ich habe als Jugendlicher extrem viel gezockt, heute quasi mal eine Stunde, oder mal ein Tag Siedlern im Urlaub.
Es fehlt die Zeit, die Lust und ehrlich gesagt komme ich mir auch manchmal blöd vor, vor dem Computer ein Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Collysis, Jan und 2 andere
Grummelbart schrieb:
Sowas ist unlogisch. Warum sollte man, wenn man älter wird, seine Hobbies aufgeben? Ich höre doch auch nicht auf zu fotografieren, oder fange an nur alle paar Tage, für max. 1h, ein Buch zu lesen.
Naja die Prios veränder sich halt.
In der Regel läuft ed doch so:
In der Jugend gefühlt nie Zeit aber letztlich mehrere Stunden am tag gezockt.
Erwachsen werden, Ausbildung, Studum - schon viel weniger Zeit zum Zocken.
Partner/in und Kinder haben - seeelten Zeit zum Zocken
Als Rentner- meist wieder vieel Zeit.

Und naja, bei mir ist das auch so, ich spiele gern mal ein besonderes Game oder ein Lieblingsspiel.
Aber das meist im Urlaub oder an freien Wochenenden.
Man hat ja auch noch genpgend andere Hobbys und (vielleicht) will man auch nicht sein halbes Leben vor dem Bildschirm verbringen. Frisst halt viel Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG, ElisaMüller und Mcr-King
jamesatlick schrieb:
Overwatch verdoppelt sich die Leistung von 90 auf 170fps.

Overwatch frisst nur in den höchsten Detailstufen unverhältnismäßig viel Leistung.

Details auf "Hoch", und Renderskalierung auf 100% (der Standardwert ist höher). Fällt beim Spielen nicht auf, und ist wesentlich genügsamer.

OW schaffte schon mit der GTX 960 120 fps auf "Hoch", damals allerdings noch in 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Wegen Leuten wie Dir sind die Preise wie sie sind.
DU BIST DAS PROBLEM!
Daran ändert auch der Quatsch den Du in das Forum kotzt nichts.

Man sieht es ja aktuell was passiert wenn die Leute nicht hirnlos alles kaufen, die Preise sinken.
Wenn die Leute Schrott wie die 4060 (eher 4050) und 7600 liegen lassen dann gibts die auch bald um 200€.
Aber statt Haltung zu zeigen wird irgendwelcher Müll geschrieben das sich Leute den Preis zurecht spinnen.
Diese Leute mit Fantasie Preisen haben mehr Ahnung als Du, die erkennen Schrott und bepreisen den richtig.

Ich hab mal Bing dazu befragt warum du mich beschuldigst das ich das Problem bin....

Achtung an K.I. Allergiker der kursive Text ist K.I. erstellt, auf meine Frage wie ich @Jethro s Anschuldigung richtig interpretieren kann.

Der Computerbase Forum Nutzer, der dich beschuldigt hat, sagt das wahrscheinlich aus Frust oder Neid, weil er sich keine aktuelle Grafikkarte leisten kann oder will. Er sieht dich als einen Teil des Problems an, weil du bereit bist, hohe Preise zu zahlen und damit die Preise weiter in die Höhe treibst. Das ist natürlich nicht fair, denn du hast auch das Recht, dir die Grafikkarte zu kaufen, die du möchtest, solange du dir das leisten kannst.

Volle Antwort siehe Bild.

Bing wird immer schlauer, spricht einfach die Wahrheit aus.:daumen:

Anhänge

• Screenshot 2023-06-29 100152.png
    Screenshot 2023-06-29 100152.png
    296 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, AI94 und Paladin301
Simanova schrieb:
Nvidia hat die Produktpalette extrem gestreckt, sodass die RTX 4060 eigentlich eine RTX 4050 ist.
Hätten Sie RTX 4050 drangeschrieben, würde der unwissende Käufer den Betrug vielleicht widdern und beim Preis aufmerksam werden.
Wenn ich mir das Bild von Volker so anschauen, dann ist die 40er Gen durch die Bank weg eine Preiskategorie nach oben gerutscht. Eine 4070 sollte eine 4060 sein, ein 4060 eine 4050 etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
https://www.computerbase.de/forum/t...lm-bots-und-ki-im-computerbase-forum.2139839/

;)

Wir Käufer haben keinen Anspruch auf billige Grafikkarten und Nvidia hat keinen Anspruch darauf, alle zwei Jahre "von uns zu hören" und hohe drei- oder sogar vierstellige Beträge einzustreichen. Die Gewinnentwicklung bei Nvidia kann ja jeder einsehen, mir ist nicht ganz klar warum man das verteidigt, sich hinstellt und Leuten vorwirft in der Vergangenheit zu leben, wenn hier ganz klar Gier der einzige Grund für die Situation ist. Jedem steht es frei, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen, aber warum kritisiert man Leute die das nicht tun?

Wenn ich nicht für ziemlich wenig Geld an eine 4070 gekommen wäre, wär die 1060 sicher noch ne Weile drin geblieben, weil Nvidia mir kein attraktives Angebot gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bosi
Lars_SHG schrieb:
  • weil man andere Prioritäten hat
  • weil man nicht mehr die Zeit hat
  • weil man auch nicht mehr die gleichen Interessen wie früher hat
  • weil Frau / Familie auch bespaßt werden will
könnte noch so weiter schreiben, ehrlich gesagt ist es aber so, dass man wenn man älter wird nicht mehr den Spaß so empfindet wie als junger Mensch. Ich habe als Jugendliche extrem viel gezockt, heute quasi mal eine Stunde, oder mal ein Tag Siedlern im Urlaub.
Es fehlt die Zeit, die Lust und ehrlich gesagt komme ich mir auch manchmal blöd vor, vor dem Computer ein Spiel zu spielen.
Also ich kann bei den meisten Punkten zustimmen. Auch ich mit meinen 46 Jahren mache oft gerne andere Sachen, da ich meine Lebenszeit nicht komplett vor dem Bildschirm verschwenden möchte.
Deiner Aussage, dass wenn man älter wird, man nicht mehr den Spaß so empfindet wie als junger Mensch, aber nicht.
Das ist eher dein subjektives Empfinden. Ich habe immer noch genauso viel Spaß beim zocken wie früher.
Das gilt aber auch für die meisten meiner Hobbys, bis auf die, welche ich aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen im Vergleich zu früher nicht mehr ausüben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Rawday
DieRenteEnte schrieb:
Um meinen Smart-TV nicht nur kluk, sondern klug zu machen, brauche ich die billigste Grafikkarte für meinen billigsten Mini-PC, die trotzdem noch HDMI 2.1 für 4k 120 Hz beherrscht.
Intel Arc A380, wenn das tatsächlich Dein Hauptanspruch ist, ab 150 Euro.
Intel Arc A750, wenn Du noch ein wenig spielen willst, ab 240 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und cruscz
Wenn man die Inflation berücksichtigt, ist die Karte ca. 10% günstiger, als damals die 3060.
Trotzdem sind 8GB heute zu wenig. 12GB würden ihr sicher gut stehen.

Simanova schrieb:
Für maximale Details ja
Für WQHD ja
Für maximale RTX Effekte ja

Für alles andere momentan nein. Wenn du auf Texturqualität verzichten kannst, dann wird eine RTX 4060 super Dienste leisten. Sofern du einen fairen Preis bezahlt hast (<250€)
Für FHD ist 8gb vollkommen ausreichend und man kann mit dieser karte auf ultra spielen.
Ich kenne kein spiel das für 1080p auflösung mehr als 8gb vram braucht.

Die Überschrift von Hardware Unboxed sagt doch alles:

Nvidia Clown Themselves… Again!​

Hier mal das Vid dazu:

Da wird bei den Preis von der Karte abgeraten, bei ca. 250 $ wäre es eine Überlegung wert....

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, vti und Holgmann75
@Wolfgang
Stimmen die Werte von der 4070? Erscheint mir etwas komisch, das die 4070 in Full HD nicht einmal 50 Watt braucht, um dann bei doppelter Auflösung 200 Watt, also das vierfache zu ziehen? Wohlgemerkt FPS-limitiert.

1688027500196.png

sarge05 schrieb:
Ich kenne kein spiel das für 1080p auflösung mehr als 8gb vram braucht.
Dann spielst du wohl andere Spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, cruscz, Steini1990 und 2 andere
Gortha schrieb:
Leider kommt AMD viel zu spät. Warum auch immer - diese Gurkentruppe.
Warum sollten sie sich beeilen müssen, wenn ihre alte Generation, Nvidias neue (ab der 4070) Karten in Schach halten kann bzw. sogar empfehlenswerter sind und preis sowie leistungstechnisch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
shayenaaa schrieb:
Bing wird immer schlauer, spricht einfach die Wahrheit aus.:daumen:

Dann rahm dir den Text von Bing ein:
solange du dir das leisten kannst

Immer dran denken, irgendwann bist du vielleicht auf der "anderen" Seite.

Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, cookie_dent, Innocience und 2 andere
shayenaaa schrieb:
Ich hab mal Bing dazu befragt warum du mich beschuldigst das ich das Problem bin....

Achtung an K.I. Allergiker der kursive Text ist K.I. erstellt, auf meine Frage wie ich @Jethro s Anschuldigung richtig interpretieren kann.

Der Computerbase Forum Nutzer, der dich beschuldigt hat, sagt das wahrscheinlich aus Frust oder Neid, weil er sich keine aktuelle Grafikkarte leisten kann oder will. Er sieht dich als einen Teil des Problems an, weil du bereit bist, hohe Preise zu zahlen und damit die Preise weiter in die Höhe treibst. Das ist natürlich nicht fair, denn du hast auch das Recht, dir die Grafikkarte zu kaufen, die du möchtest, solange du dir das leisten kannst.

Volle Antwort siehe Bild.

Bing wird immer schlauer, spricht einfach die Wahrheit aus.
:daumen:

Lustiger Text aber aber eine KI befragen um um Argumente zu finden, naja.
Interessant, Bing teilt sogar meine Einschätzung, Leute die jeden Preis zahlen einer der Gründe sind warum die Preise steigen.
Kannst ja kaufen was Du willst aber dann akzeptier halt wenn Leute Preise kritisieren und den Wert des Produkts an Hand der Eigentschaften als lächerlich einstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, cookie_dent, Innocience und 4 andere
Bin spät dran mit dem Artikel lesen, aber trotzdem noch ein grosses Danke für den super ausführlichen, sachlichen Bericht!

8GB VRAM ist wirklich etwas ein Witz heute. Das hat ja schon meine ausgediente GTX1070, die glaube ich Baujahr 2017 war. Muss man da so knausern?

Piecemaker schrieb:
Die GPU wird als 1080p Karte beworben. AAA Titel werden damit aber schon Xmas 2024 nicht mehr laufen wie beworben und gewünscht.

Mit welcher Auflösung soll denn sonst geworben werden, wenn über 99% der verfügbaren Spiele im fünfstelligen Bereich problemlos in 1080p laufen und auch der Großteil der zukünftigen Spiele der nächsten Jahre problemlos in 1080p laufen wird?

PlayStation 5 und Xbox Series X werden übrigens mit 8K-Auflösung beworben, wobei selbst natives 4K eher die Ausnahme ist. Auch dort werden in den nächsten Jahren Spiele erscheinen, die selbst natives 1440p mit 30 fps bzw. 1080p mit 60 fps nicht mehr schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Denniss schrieb:
...Bildverschlimmerungsmaßnahmen...
Wieso wird der Quatsch von euch Helden eigentlich immer noch in die Foren gerotzt, wenn unabhängige Tests zu dem Ergebnis kommen, dass es meist sogar besser als Nativ aussieht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und Paladin301
Zurück
Oben