Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

MarcoHatFragen schrieb:
Die Karte wäre halt echt unfassbar gut allein wegen dlss 3.0 und eine absolute Empfehlung wenn die 16 GB Speicher hätte, wäre sie das non plus ultra
Dann funktioniert aber das Upselling ja nicht mehr so gut für Nvidia ;-)

Die wären damit fein, wenn man nur 4070TIs, 4080er und 4090er kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jackii schrieb:
Die RTX3050 gibt es um 200€, warum siehst
Naja die ist noch sinnloser durch die RTX3060 8GB und die RX6600 sind beide schneller bei gleichen Preis.

ThirdLife schrieb:
Hmm früher waren Konsolen eigentlich immer schon bei erscheinen praktisch alt, fast jeder PC bot mehr Leistung. Heute einen PC zu bauen der mit einer Xbox X oder er PS5 mithalten kann, sprich 4K Gaming mit FSR/DLSS kostet schon etwas mehr... da die Einstiegskarten es einfach nicht ohne Einschränkungen schaffen.
Und ja, das hat auch mit dem VRAM zu tun, da die Konsolen da deutlich aufgeholt haben.
Es ist halt schwer jemandem einen PC zu verkaufen der das gleiche oder mehr kostet, aber nicht mehr leistet (also in Sachen Optik) als eine der aktuellen Konsolen.
Die XBoxS lasse ich bewusst raus, da der bei einigen Titeln auch der VRAM ausgeht, bei FullHD, trotz der Möglichkeit mehr als 8GB Vram zuzuweisen... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mcr-King
bensen schrieb:
Interessant was da so für Kühler verbaut wurden. Während bei den 4070 fast schon überdimensionierte Kühler verbaut wurden, hat man hier echt die Minimallösung. Eine einzelne Heatpipe, keine vernünftige Baseplate und der Radiator selber ist auch nicht gerade riesig.
Die Zotac hat einen offensichtlich sehr günstigen Kühler aus Strangaluminium mit ebenfalls nur einer Heatpipe und schneidet trotzdem nicht so katastrophal ab (immerhin sogar leicht besser als die MSI). Bei der Gigabyte drängt sich ein Defekt oder irgendein krasser Konstruktionsfehler auf, anders lässt sich das eigentlich fast nicht erklären.
Und bei der RTX 4070 gibt es auch Karten mit eher einfachem Kühler, Palit Dual a.k.a. Gainward Ghost lässt grüßen.

Ich gehöre zwar absolut nicht zur Zielgruppe, aber ...

Gleicher Preis, höhere Leistung und deutlich geringerer Stromverbrauch.
Was will man bei einer Einsteigergrafikkarte denn mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Wolfgang

Die "Performance pro Watt mit 60-FPS-Limit – 1.920 × 1.080" Tabelle muss falsch sein!?
Wie kann die 4070 FE dort an der Spitze sein, wenn die Leistungsaufnahme in der FPS-Limiter (60 FPS?)
Tabelle am höchsten aller 40X0-Karten ist?

EDIT: Oder werden nur die Werte von Full-HD genommen?
Dann kann man die Effeizenz-Berechnung hier nicht ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Für 150€ würde ich sie als Nachfolger für meine 1060 kaufen.
hamju63 schrieb:
Ich gehöre zwar absolut nicht zur Zielgruppe, aber ...

Gleicher Preis, höhere Leistung und deutlich geringerer Stromverbrauch.
Was will man bei einer Einsteigergrafikkarte denn mehr?

Siehst du doch an solchen Aussagen, Leute die für Jahren! eine Grafikkarte gekauft haben und mit einer 1060 rumgurken wo mittlerweile 3 Nachfolger Generationen rausgekommen sind, glauben Sie sind Zielgruppe und fordern die Karte für 150€.

Wahrscheinlich schreibt er bei jeder neuen Generation würde ich für 150€ kaufen.

Absolut aus der Zeit gefallen, keine Zielgruppe, und nicht relevant.

Das ist Kopfkino wo sich manche einen Preis im Kopf zusammen spinnen, und denken das sei der "Wert" der Karte, der "wahre Preis" ist ja nen Ding.

Vor einem Halben jahrzent fast 2016 kam die 1060 raus, und er meint er sei ein wichtiger Kunde wahrscheinlich... lmao.

Wer mit dieser uralt grafikkarte im System drinne gefühlt alles in 720p low quality spielt, und seitdem keine gpu mehr gekauft hat ist doch garnicht relevant für Nvidia, das sind Käufer die lautstark über den Preis heulen aber am Ende niemals kaufen.

ich würde Deadlock vorschlagen eine Mail an Nvidia rauszusenden Inhalt:

"Hey i bought over a half decade ago a 1060, since them i never bought your products i would buy the 4060 for 150 usd"

Für 150€ .. dann fordert er sicher noch Leistung einer 3080.

Ich merke schon seit längerer Zeit das viele User von Grafikkarten fantasieren die 200-400€ kosten und High End sind, alles schön und gut im Kopfino kann man gerne solche Filme abspielen.

Fantasiewelten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und kachiri
Holgmann75 schrieb:
Heute einen PC zu bauen der mit einer Xbox X oder er PS5 mithalten kann, sprich 4K Gaming mit FSR/DLSS kostet schon etwas mehr... da die Einstiegskarten es einfach nicht ohne Einschränkungen schaffen.
Und ja, das hat auch mit dem VRAM zu tun, da die Konsolen da deutlich aufgeholt haben.

Bei den Konsolen bekommt man auch nur wahlweise 30 fps, oder deutlich abgespeckte Bildqualität.

Das größte Problem ist der VRAM-Geiz in Kombination mit knauserigen/bequemen Spieleherstellern, die sich nicht die Mühe machen, Texturswapping via Direct Storage zu nutzen.

Immerhin scheinen die Beschwerden anzukommen, bei TLoU soll der letzte Patch ja einiges gebracht haben für 8 GB-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich weiß ich habe es schon oft gesagt aber ich bleibe bei der Aussage: Wer die richtige 4060 kaufen will, muss zur 4070 greifen und 600€ in die Hand nehmen.

Wer glaubt das es nicht stimmt, lügt sich selbst in die Tasche. Wenn man bedenkt das sich der Preis zur 1000er Generation verdoppelt hat (280€ zu 600€ aktuell), der wird schon gemerkt haben das unser Hobby nur den Weg nach oben kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
shayenaaa schrieb:
Ich merke schon seit längerer Zeit das viele User von Grafikkarten fantasieren die 200-400€ kosten und High End sind,
Wer Fantasiert denn von den sowas ?
Das man mit einer 4050 für 330€ nicht so richtig warm wird ist nicht nach " billigen" highend Karten schreien.

shayenaaa schrieb:
Vor einem Halben jahrzent fast 2019 kam die 1060 raus, und er meint er sei ein wichtiger Kunde wahrscheinlich.
2016, wir waren damals offensichtlich gut genug um unser Geld anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und DerFahnder
der ad104 chip kostet 90$ keine chance das der in er 60er sku kommt
Das was wirklich die rtx4060 sein müsste wäre der ad106 mit 16gb vram und 22gbps ramchips
Diese sku wird kommen

Das die rtx4060 überraschenderweise doch besser abschneidet vs rtx3060 trotz 33% weniger vram und 33% weniger bandbreite ist erstaunlich gut aber auch das diese nicht immer gehalten wird das schwankt extrem von +23% bis nur +-0 und -10%
Das kann man der rtx4060 bemängeln das würde alles weg sein und durchweg min 23% mehr fps bei 22gbps vram verbaut würde.
Der ad107 kostet etwa 40$ vram kostet 24gbps 16gbit chips etwa 10$
ne sku ist ab 240$ umsetzbar und mit doppelten Speicher bei 340$

Die aktuelle rtx4060 17gbps wäre bei 210$
Am ende ist die sku billiger zu fertigen als ampere rtx3060 12gb
Diese sku hätte maximal als rtx4050 verkauft werden dürfen für 250$
Das wäre ehrlicher gewesen als das was jetzt am ende herausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, cruscz, Jethro und 2 andere
SFFox schrieb:
Geliefert wie erwartet und vorhergesagt. Die aktuelle Generation aller drei Lager lasse ich gerne mal wieder aus. :)
Dito, meine Anschaffung war gestern ne 3090 für 630€. Zwar nicht so effizient, aber im Vergleich zur 4070ti wenigstens 24GB Vram und nahezu auf dem selben Leistungslevel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und iceshield
Cleric schrieb:
Sagt auch niemand. Aber die GPU alleine macht noch keine komplette Grafikkarte.

Anhang anzeigen 1370985

Dort bitte berücksichtigen, dass es die Preise für 8 Gigabit bzw. 1 Gigabyte ist. Und danach kommt noch die nachgelagerte Wertschöpfungskette bis hin zur Mehrwertsteuer. Auch ist nicht angegeben, welcher GDDR6-Speicher dort inkludiert ist. Da gibt es ja doch massive Unterschiede (5-21 Gbps).
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Dito, meine Anschaffung war gestern ne 3090 für 630€. Zwar nicht so effizient, aber im Vergleich zur 4070ti wenigstens 24GB Vram und nahezu auf dem selben Leistungslevel.

Nüchtern betrachtet ja, mit dem neuen Featureset und gerade in Zukunft mit der UE 5 stellenweise doppelt so flott unterwegs (dank DLSS3 und FG+).

sethdiabolos schrieb:
Nüchtern betrachtet ja, mit dem neuen Featureset und gerade in Zukunft mit der UE 5 stellenweise doppelt so flott unterwegs (dank DLSS3 und FG+).
FG schiebt Bilder ein, erhöht aber nicht die Leistung, die ist immer noch die selbe. DLSS kann die 3090 auch und
UE5 gibts doch jetzt schon… Du meinst wohl Lumen/Nanite upgrade. Das dauert noch bis Games damit kommen…

Das Problem, das viele mit der Karte haben, ist doch folgendes:

Die Karte heißt 4060, man bekommt im Vergleich zur stärksten Karte aber kaum 20% Rohleistung und für hohe Details und Auflösungen ist die Karte überhaupt nicht geeignet. Gut, man zahlt auch kaum 20%, aber die Bezeichnung mit der "6" lässt viele direkt denken, es wäre eine Mittelklasse-Karte.

Eine 1060 hatte immerhin 70 % mehr Leistung als eine 960 bei geringerem Stromverbrauch und eine 1080 war nur 70 % schneller, nicht mehrere hundert Prozent. Deshalb gebe ich denen Recht, die die Karte als völlig überteuert und mit viel zu geringem Fortschritt bzgl. Leistung kritisieren. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Karte maximal als 4040 bezeichnen. Bei der 1000er Generation gab es eine GT1030, die war noch stärker beschnitten, aber schon eine GTX1050 bot mehr im Vergleich zur Spitze.

Was heute Mittelklasse suggeriert, ist höchstens noch der Einstieg. 300 € sind aber für manche auch heute noch viel Geld, auch wenn andere gerne bereit sind 2000 € und mehr für eine Grafikkarte auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Wichelmanni und BOBderBAGGER
TheChris80 schrieb:
Ich verstehe nur AMD nicht. Die hätten gut Marktanteile sichern können indem sie einfach mehr VRAM verbaut hätten
Als ob. RDNA2 war in selben Preissegment in der Regel auch günstiger, schneller und sofar effizienter. NV wurde trotzdem gekauft.
Dazu kommt, dass sich ja weiterhin das Gerücht des besseren Speichermanagements (aka Wir komprimieren Bilder zu Matsch, damit sie irgendwie in den VRAM passen) hält.

NV hat abseits der Blubberblase von Enthusiasten und Möchtegern-Markte perten einen nach wie vor unantastbaren Ruf.

NV springt halt nur so hoch, wie sie müssen. Auch hier reicht es für die 7600. wenn bedenkt, dass das eigentlich eine 4050 ist und die 6600 noch vor einer 3050 lag….

@25Plus Der Vergleich 960 zu 1060 ist aber auch kein fairer. Weil vorher die Sprünge auch nicht immer so gewaltig waren. Eine 960 bspw. performte bspw. kaum schneller als eine 760.
War aber um 30% effizienter.

Cherry Picking bei Vergleichen zu Leistungszuwächsen bei früheren Generationen macht es halt nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und Holgmann75
jackii schrieb:
Naja es wurde sich ja immer lauthals über den Verbrauch beschwert. Diesmal hat man ihn stärker reduziert und dafür weniger Leistungszuwachs. Jetzt ist es aber auch wieder nicht recht?
Ende 2022 hat die RTX3060 auch noch über 400€ gekostet. Die 12GB waren ein Ausrutscher da man nur 12 oder 6 verbauen konnte, später gab es sie dann als 8GB.
Verbrauch durch Innovation senken bedeutet nicht, ich biete die kleinere Karte (4050) als die nächst größere Klasse (4060) an, zumal die Karte ja nicht wie beworben mit 115W läuft, sondern mit 130W.
Das geht anscheinend an den meisten vorbei, da sie nur die Balkendiagramme anschauen und dann eine Wertung abgeben.

Die 400€ der 3060 waren nicht der normale Preisverfall bei alten Grafikkarten, sondern durch die lächerlich hohen Preisen durch Mining/Verknappung während der Pandemie.
Im Januar 2022 hat eine Asus Dual 3060 800€ gekostet und wer einen komplett neuen PC zusammenbauen wollte, musste in den sauren Apfel beissen.

Der Speicherausbau mit 12GB war kein Ausrutscher, sondern eine Notaktion, sonst wären sie auf den 6GB 3060 sitzen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
shayenaaa schrieb:
Siehst du doch an solchen Aussagen, Leute die für Jahren! eine Grafikkarte gekauft haben und mit einer 1060 rumgurken wo mittlerweile 3 Nachfolger Generationen rausgekommen sind, glauben Sie sind Zielgruppe und fordern die Karte für 150€.
Es ist doch offensichtlich was die LEUTE damit aussagen wollen! Die Preise sind viel zu hoch fürs Einsteiger-Segment. 6 Jahre nach einer 1080 ti erhalten wir dieselbe Leistung mit einer 4060.
Finde ich jedenfalls etwas mau.

Und Computerbase hat es auch schön umschrieben, eigentlich handelt es sich um eine 4050(Ti).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Viper2000 und Jethro
shayenaaa schrieb:
shayenaaa schrieb:

Wahrscheinlich schreibt er bei jeder neuen Generation würde ich für 150€ kaufen.

Absolut aus der Zeit gefallen, keine Zielgruppe, und nicht relevant.

Das ist Kopfkino wo sich manche einen Preis im Kopf zusammen spinnen, und denken das sei der "Wert" der Karte, der "wahre Preis" ist ja nen Ding.

Vor einem Halben jahrzent fast 2019 kam die 1060 raus, und er meint er sei ein wichtiger Kunde wahrscheinlich... lmao.

Wer mit dieser uralt grafikkarte im System drinne gefühlt alles in 720p low quality spielt, und seitdem keine gpu mehr gekauft hat ist doch garnicht relevant für Nvidia, das sind Käufer die lautstark über den Preis heulen aber am Ende niemals kaufen.

ich würde Deadlock vorschlagen eine Mail an Nvidia rauszusenden Inhalt:

"Hey i bought a half decade ago a 1060, since them i never bought your products i would buy the 4060 for 150 usd"

Für 150€ .. dann fordert er sicher noch Leistung einer 3080.

Ich merke schon seit längerer Zeit das viele User von Grafikkarten fantasieren die 200-400€ kosten und High End sind, alles schön und gut im Kopfino kann man gerne solche Filme abspielen.

Fantasiewelten.
Wegen Leuten wie Dir sind die Preise wie sie sind.
DU BIST DAS PROBLEM!
Daran ändert auch der Quatsch den Du in das Forum kotzt nichts.

Man sieht es ja aktuell was passiert wenn die Leute nicht hirnlos alles kaufen, die Preise sinken.
Wenn die Leute Schrott wie die 4060 (eher 4050) und 7600 liegen lassen dann gibts die auch bald um 200€.
Aber statt Haltung zu zeigen wird irgendwelcher Müll geschrieben das sich Leute den Preis zurecht spinnen.
Diese Leute mit Fantasie Preisen haben mehr Ahnung als Du, die erkennen Schrott und bepreisen den richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Gene Jackman, Icke-ffm und 12 andere
Zurück
Oben