FrankN84 schrieb:
Das kommt darauf an, welche Spiele man spielt und ob man Regler bedienen kann. Das hab ich mir sagen lassen bzw. damit wird hier stets argumentiert.
Jo, das Argument mit den Games ist aber nicht passend. Wer Minecraft spielt braucht keine RTX 4060. Auch nicht für GTA5, WoW oder D4 in 1080p.
Die GPU wird als 1080p Karte beworben. AAA Titel werden damit aber schon Xmas 2024 nicht mehr laufen wie beworben und gewünscht. Und es braucht schon hochwertigere Spiele, denn nur die haben FrameGen & RT.
Es mag Szenarien geben, in welchen jemand aufrüsten muss und diese Karte explizit für seine Spiele reicht, jedoch ist glaube ich die Kundschaft welche sich einen PC nur für ihre 3 Lieblingsspiele kauft, oder eher "Indie Spiele zockt" (kein DLLS3 & RT), sehr überschaubar.
Bei einem Hardwarekauf steht abseits dessen was der Kunde damit machen möchte, auch immer die Frage im Raum "
wie länge hält der PC dann". Selbst bei einem Bürorechner fragt doch der Senior den Saturn Mitarbeiter eventuell "
Und geht damit dann später auch das neuste Windows?".
Deswegen gab es auch ein Update
hier:
Ich kann es mir nicht verkneifen: RTX 4070 12GB Besitzer werden sich noch wundern. Auch hier wird WQHD Spieler noch die VRam Problematik ihrer Karte einholen.
Es gibt dann noch die Fraktion der User die das selbst erkannt haben, aber dann mit "
Ich upgrade eh alle 2 Jahre meine Grafikkarte." argumentieren. Alle 2 Jahre 600€ ausgeben ist aber nicht sinnvoll. Dann kauf doch gleich eine RTX 4080 und dann hast du jetzt viel mehr FPS und in zwei Jahren die gleichen FPS wie mit einer 5070.
Das Gebrauchtmarkt Argument, nur 2 Jahre benutzen und noch für gutes Geld verkaufen, funktioniert auch nicht. Auf dem Gebrauchtmarkt sind
Speicherkrüppel nix wert. Siehe RTX 3070 8GB vs. RX 6800 16GB. Hier ist die Karte mit mehr VRam mehr wert, als der Speicherkrüppel der aber DLSS hat und schneller in RT ist (schneller war).