Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert
Zotac2012
Admiral
Das ist der beste Satz am ganzen Test, nur stimmt das leider so nicht, wenn man tiefer blickt. Denn diese RTX 4060 ist genauso wenig eine wirkliche RTX 4060, wie die restlichen Namensgebungen der Ada Lovelace Serie, ausgenommen die RTX 4090.Die RTX 4060 ist damit die erste Grafikkarte der neuen Generation, die nicht mehr als der Namensvorgänger kostet.
Vom Grafikchip, dem VRam, der Speicheranbindung, der PCIe Lanes, der Leistung ist das hier höchstens eine RTX 4050. Das einzige, was an der RTX 4060 einer wirklichen RTX 4060 entspricht, ist der Preis!
Wenn das für Nvidia die wichtigste Einsteiger Grafikkarte in ihrem Portfolio ist, dann hat Nvidia nun wirklich jeden Realitätsbezug zu Iher Käuferschicht und Fanbase verloren. Aber die große Kohle macht Nvidia ja auch nicht im Gamingbereich von dezidierten Grafikkarten, da geht schon Mal der Bezug zur Realität verloren.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
der Unzensierte schrieb:Mir fehlt da Kontext - welche "Billig-Spiele" beherrschen denn DLSS 3.0?
In die Zukunft gedacht, werden schon einige kommen. Die Karte wird ja nicht nach 2 Jahren ersetzt.
Diablo 4, Witcher 3, Hellblade: Senua's Sacrifice, Cyberpunk 2077, etc. (weil niedrige Mindestanforderungen)
Oder eines davon: https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
FrankN84
Ensign
Der midrange Gaming Sektor geht Nvidia am Ar*** vorbei.
Hauptsache die 4090 Ti aka Titan steht in den Startlöchern, womöglich auch noch eine 4080 Ti. Also nach oben hin wird man ordentlich versorgt, nötiges Kleingeld vorausgesetzt.
Und was machen die Spieler darunter mit ihren 1060 / 1650 / 2060 Karten (oft noch auf PCIe 3.0 Boards)?
4060 (Ti) zu teuer für die gebotene Leistung, die 4070 ebenso. Letztere entspricht schon eher der "richtigen 4060". Aber 600 € für 12GB, nee.
Bei der kommenden 4060 Ti mit 16GB kann man auch mit 549 € rechnen. Tolle Aussichten.
Evtl. Upgrade auf 3060 (12GB) oder bei AMD schauen zur 6700XT -mit höherem Verbrauch. Und wenn die Karten abverkauft sind, siehts mau aus. Der Rest nutzt eben die alte Karte weiter.
Nvidia, please WAIT ...
Hauptsache die 4090 Ti aka Titan steht in den Startlöchern, womöglich auch noch eine 4080 Ti. Also nach oben hin wird man ordentlich versorgt, nötiges Kleingeld vorausgesetzt.
Und was machen die Spieler darunter mit ihren 1060 / 1650 / 2060 Karten (oft noch auf PCIe 3.0 Boards)?
4060 (Ti) zu teuer für die gebotene Leistung, die 4070 ebenso. Letztere entspricht schon eher der "richtigen 4060". Aber 600 € für 12GB, nee.
Bei der kommenden 4060 Ti mit 16GB kann man auch mit 549 € rechnen. Tolle Aussichten.
Evtl. Upgrade auf 3060 (12GB) oder bei AMD schauen zur 6700XT -mit höherem Verbrauch. Und wenn die Karten abverkauft sind, siehts mau aus. Der Rest nutzt eben die alte Karte weiter.
Nvidia, please WAIT ...
DieRenteEnte
Fleet Admiral
@FrankN84
Ich habe gehört, das ist der Typ Spieler, der sagt, Konsolen sind so viel besser und man kann auf Konsolen genauso gut wie auf PCs spielen.
Oder mit anderen Worten: "Ich will mir keinen guten PC leisten, daher kaufe ich eine Konsole, weil das menschliche Auge nicht mehr als 4k 30 FPS sehen kann."
Der Kunde regelt den Markt.
Auf Steam kann man sehen, welche Grafikkarten die Spieler nutzen und ungefähr daran orientieren sich die Entwickler, damit ihre Spiele auch gekauft werden.
Ich habe gehört, das ist der Typ Spieler, der sagt, Konsolen sind so viel besser und man kann auf Konsolen genauso gut wie auf PCs spielen.
Oder mit anderen Worten: "Ich will mir keinen guten PC leisten, daher kaufe ich eine Konsole, weil das menschliche Auge nicht mehr als 4k 30 FPS sehen kann."
Der Kunde regelt den Markt.
Auf Steam kann man sehen, welche Grafikkarten die Spieler nutzen und ungefähr daran orientieren sich die Entwickler, damit ihre Spiele auch gekauft werden.
GerryB
Commodore
DieRenteEnte schrieb:Ich verstehe nicht, warum die Karte so schlecht gemacht wird.
oderCleric schrieb:Es ist weniger die Karte als wohl eher der Preis.
Der Verkäufer der stolz seinen Aktionären von 70% Marge berichtet, .... ist unsympathisch.
Das werde ich wohl nie verstehen, warum ausgerechnet die Superreichen die kleinen Schafe am meisten scheren.
mein Vorschlag:
Verkauft die Entry-Modelle mit nur 5% Gewinn und die Titanen mirwegen mit 500% Aufpreis an die Jachtbesitzer.
AtTheDriveIn
Cadet 2nd Year
Die einzig sinnvolle Karte dieser Gen bleibt die 4090. Wer das Geld ausgeben möchte, bekommt wenigstens etwas geboten. Alles darunter hat massive Probleme sich von der Vorgänger Gen abzusetzen und ist ein schlechter Deal.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
@GerryB
Weil die Schafe sich nicht wehren wollen und ihr Fell nachwächst.
Die Käufer kontrollieren den Markt.
Wenn die Käufer überhöhte Preise zahlen wollen, sagt der Verkäufer sicher nicht nein.
Das gilt nicht nur für Grafikkarten, sondern auch für Spiele, die DLCs, Gameshops, Gaming-Monitore, Gaming-Headsets, Gaming-Tastaturen, Gaming-Mäuse, Gaming-Stühle, Gaming-Mauspads, Gaming-was auch immer...
Formel:
Teuer + Gaming + Influencer/YouTuber hat gesagt = Pflichtkauf
Weil die Schafe sich nicht wehren wollen und ihr Fell nachwächst.
Die Käufer kontrollieren den Markt.
Wenn die Käufer überhöhte Preise zahlen wollen, sagt der Verkäufer sicher nicht nein.
Das gilt nicht nur für Grafikkarten, sondern auch für Spiele, die DLCs, Gameshops, Gaming-Monitore, Gaming-Headsets, Gaming-Tastaturen, Gaming-Mäuse, Gaming-Stühle, Gaming-Mauspads, Gaming-was auch immer...
Formel:
Teuer + Gaming + Influencer/YouTuber hat gesagt = Pflichtkauf
Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen
Lt. Junior Grade
Nervig diese Generation, wenn ich Olaf Scholz wäre würde ich alles unter der 4090 verbieten.
(hab selbst nur eine 4070 da ich keine Computerspiele spiele, hoffe muss dann nicht in den Knast
(hab selbst nur eine 4070 da ich keine Computerspiele spiele, hoffe muss dann nicht in den Knast
Raucherdackel!
Banned
....und plötzlich steht Intels A770 gar nicht mehr so schlecht da...
Da freu ich mich schon auf Intels nächste Generation!
Da freu ich mich schon auf Intels nächste Generation!
DerRico
Lt. Commander
Wird die wirklich kommen?Raucherdackel! schrieb:Da freu ich mich schon auf Intels nächste Generation
dayworker123
Commander
Nvidia danke für die Serie rtx 4xxx , wir (also viele) warten jetzt auf eine Reform und der neuen rtx 4xxx super
Serie . In der Hoffnung das bei euch irgendwann das Hirn wieder einsetzt , und uns nicht so ein Müll vorsetzt .
Mehr kann man dazu leider nicht sagen .
Serie . In der Hoffnung das bei euch irgendwann das Hirn wieder einsetzt , und uns nicht so ein Müll vorsetzt .
Mehr kann man dazu leider nicht sagen .
ThirdLife
Commander
Im Prinzip also alles beim Alten. Unterhalb der 4080 evtl. noch 4070 Ti kann Ada nicht überzeugen weil viel, viel zu hart beschnitten.
Irgendwie aber auch gut, so hat AMD zumindest die Möglichkeit unterhalb der 4080 nVidia deutlich an Wasser abzugraben wenn sie selbst nicht zu greedy sind.
Irgendwie aber auch gut, so hat AMD zumindest die Möglichkeit unterhalb der 4080 nVidia deutlich an Wasser abzugraben wenn sie selbst nicht zu greedy sind.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
AMD hatte schon vor einem halben Jahr die 6750xt als 7700xt für um die 350-400€ auf den Markt werfen sollen. RDNA3 ist ein Flop schreib das Zeug ab mach ein rebrand und arbeite an der nächsten Generation, eine besser Steilvorlage hätte Nvidia denen nicht liefern können.Revan1710 schrieb:AMD muss eigentlich jetzt nur zügig eine 7700 XT mit 12 GB für 350-400 € nachlegen.
Die Verbrauchswerte sind schlimm im IDLE und Youtube.
Keine Ahnung ob man es noch optimierne kann, beeindruckend ist der Idle und Youtube Verbrauch nicht für so wenig Speicher und so wenig Silizium. Eine viel kleinere Karte sollte immer vorne liegen.
Keine Ahnung ob man es noch optimierne kann, beeindruckend ist der Idle und Youtube Verbrauch nicht für so wenig Speicher und so wenig Silizium. Eine viel kleinere Karte sollte immer vorne liegen.
Cleric
Commander
GerryB schrieb:Das werde ich wohl nie verstehen, warum ausgerechnet die Superreichen die kleinen Schafe am meisten scheren.
Scheren und scheren lassen. Ich verstehe bei solchen Diskussion häufig nicht, wenn Kunden nicht aus Kundensicht, sondern aus Herstellersicht argumentieren.